Adventskalender für Bike Schrauber

Heute öffnen wir das 10. Tüchen und holen einen GX Trigger raus


Was für eine Art Bike wird das denn? Vieles wurde genannt aber iwie ist nix richtig
Ein Fatbike Fully 27,5“
Ein Semifatbike Fully 27,5“

Fatbike war ganz am Anfang schon nicht richtig.
Fully wurde schon geraten, aber 27,5" ist neu und dafür gibt es 2 Punkte.
Halb-Fett ist auch nicht richtig.

Beim Antrieb alles daneben aber trotzdem gx Trigger? Wenn kein Eagle dann wird's 11fach und xx1 beim Rest :D.
Bei den Rädern gehe ich Mal auf 27,5", klassisch 2,5 DHF vorne, 2,4 DHR II hinten.
Da es ja jetzt ne Guide ist korrigiere ich von 203 auf 200mm vorne und sag einfach mal es ist die RSC in schwarz.

Nee, 11 fach und xx1 ist auch nicht richtig.
Mit den 27,5" war @imun schneller, 2,5 DHF und DHR II ist auch nicht richtig, aber für 2,4 hinten gibt es 2 Punkte
Und für RSC, schwarz und 200mm vorne gibt es je 2 Punkte = 6 Punkte

gut, ich geb ja nicht auf:

Fovno Kurbel, 175 mm
Sattel willst Du bestimmt mal SQ Lab 612 in 140er Breite ausprobieren ;)
Und da ja Weihnachten kommt, hast Du Dir bestimmt eine Vecnum Nivo in 185er Länge gegönnt :D

Die Fovno Kurbeln sind hübsch, aber leider nicht richtig.
Die Kurbellänge von 170 mm hat @maxracingshox ganz am Anfang schon erraten.
Ein SQ Lab sattel ist es auch nicht
So eine Vecnum Nivo ist sicher nett, aber den Preis finde ich doof.

Kurbel wird XTR in 175 mm
Edit: Länge wurde schon geklärt

XTR Kurbel ist von Shimano und daher schon mal nicht richtig.

Langsam wird's schwer mit raten...

Rahmenmaterial, hatten wir das schon? Stahl?
Gabel, wieder 'ne Manitou?
Speichen, Sapim Laser + D-Light, schwarz
RAL 3003 - rubinrot

Grüße,
Axel

Beim Rahmenmaterial ist das der erste Versuch und leider nicht richtig.
Bei der Gabel gibt es für Manitou schon mal 2 Punkte
Für Sapim Speichen sind hat @Rommos schon 2 Punkte bekommen, für Laser und schwarz bekommst Du je 2 Punkte = 4 Punkte
Wenn die Naben und die Felgen bekannt wären, könnte man sogar noch die Länge ermitteln.
Ral 3003 ist auch nicht richtig.

Zwischenstand nach 10 Türchen: @yo_eddy führt mit 22 Punkten, gefolgt von @BigBadaBoom mit 14 Punkten und @Rommos mit 7 Punkten.

Folgendes ist bekannt und wo ein ? steht gibt es noch was zu erraten. Hat ja keiner gesagt, dass es einfach ist.
Rahmen: Fully 27,5 ?
Dämpfer: ?
Gabel: Manitou ?
Sattelstütze: Dropper Post?
Sattelkemme: Hope
Steuersatz: Hope SZ44/SZ56 schwarz
Sattel: schwarz ?
Vorbau: Race Face Turbine 60/31,8
Lenker: Carbon 720/31,8
Griffe: XLC G12
Bremse: SRAM Guide RSC schwarz
Bremsscheiben: 200/180 ?
Schaltgriff: GX Trigger
Umwerfer: ?
Schaltwerk: ?
Kurbel: Alu 170mm ?
Kettenblatt: ?
Kassette: ?
Kette: ?
Pedale: Acros A-Flat SL Ti schwarz
Felge: schwarz ?
Speichen: Sapim Laser schwarz ?
Speichennippel: Sapim Polyax Alu 14 mm schwarz
Nabe VR: schwarz ?
Nabe HR: schwarz ?
Reifen VR: ?
Reifen HR: 2,4" ?
Felgenband: ?

Viele Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel: Intend Rocksteady oder Middleburn.
Dropper: Bikeyoke Divine.
Gabel: Manitou Mattoc
Bremsscheiben 200/180 Trickstuff Dächle HD
Speichen: Sapim Laser/Sapim D-Light als Kombi, jeweils in schwarz.
 
Nächster Versuch:
1x 10fach mit x.0 Schaltwerk, grauer/weißer Aufdruck.
Kette: KMC X10
Kurbel: e*thirteen
Dropper Post: OneUp V1 150mm
Hope 15mm VR-Nabe, DT 350 HR-Nabe 12x142mm
Kasette: Sunrace 10fach 11-42
 
Heute öffnen wir das 11. Türchen und holen eine SRAM Guide RSC in schwarz aus dem Adventskalender.




Kurbel: Intend Rocksteady oder Middleburn.
Dropper: Bikeyoke Divine.
Gabel: Manitou Mattoc
Bremsscheiben 200/180 Trickstuff Dächle HD
Speichen: Sapim Laser/Sapim D-Light als Kombi, jeweils in schwarz.

So eine Intend kurbel oder Middleburn ist schon schick, aber leider auch nicht richtig.
Für Bikeyoke Divine gibts auch keine Punkte.
Manitou war bekannt, aber für Mattoc gibts 2 Punkte
Für Trickstuff Dächle HD gibt es keine Punkte.
Bei den Speichen war yo_eddy schneller, man könnte noch mit der Länge punkten.
Dazu müsste man wissen welche Felgen verbaut werden, kleiner Hinweis es wird nur eine Speichenlänge verwendet für VR und HR.

Ich hau mal zwei Kurbeln ins Rennen
  • Ingrid
  • Leonardi
Sollten kein 0815 sein 8-)

Ingrid und Leonardi ist auch nicht richtig.

Rahmen: Fully 27,5 ? -> aus Alu
Kette: -> KMC X11
Sattel: schwarz ? -> tune
Nabe HR: schwarz ? Pro4 hatte ich ja schon erraten, aber ich sag mal noch Boost 148mm.
Reifen HR: 2,4" ? -> Conti, Baron
Felgenband: ? -> DT Swiss Tubeless

Für Rahmenmaterial Alu gibt es 2 Punkte
Für KMC gibt es keine Punkte
Ich hatte mal einen Speedneedle, der war nicht schlech, aber ein Tune Sattel ist es auch nicht.
Bei der HR Nabe gibt es für Pro4 und Boost keine Punkte.
Beim HR Reifen gibt es für Conti 2 Punkte, aber Baron ist nicht richtig.
Und DT Swiss Felgenband ist auch nicht richtig.

Nächster Versuch:
1x 10fach mit x.0 Schaltwerk, grauer/weißer Aufdruck.
Kette: KMC X10
Kurbel: e*thirteen
Dropper Post: OneUp V1 150mm
Hope 15mm VR-Nabe, DT 350 HR-Nabe 12x142mm
Kasette: Sunrace 10fach 11-42

Es ist auch kein 1x10 Antrieb mit X.0 Schaltwerk.
KMC war bei yo_eddy schon nicht richtig.
e*Thirteen Kurbel ist auch nicht richtig.
Bei der Dropper Post gibt es für OneUp 2 Punkte, aber nicht für V1 und 150mm.
Für VR Nabe Hope 2 Punkte, 15mm 2 Punkte
Für HR Nabe 12x142mm gibt es 2 Punkte, aber nicht für DT 350 .
Für Sunrace, 10fach 11-42 gibt es auch keine Punkte.

Fassen wir zusammen:

Rahmen: Fully, 27,5, Alu ?
Dämpfer: ?
Gabel: Manitou Mattoc ?
Sattelstütze: Dropper Post, OneUp ?
Sattelkemme: Hope
Steuersatz: Hope SZ44/SZ56 schwarz
Sattel: schwarz ?
Vorbau: Race Face Turbine 60/31,8
Lenker: Carbon 720/31,8
Griffe: XLC G12
Bremse: SRAM Guide RSC schwarz
Bremsscheiben: 200/180 ?
Schaltgriff: GX Trigger
Umwerfer: ?
Schaltwerk: ?
Kurbel: Alu 170mm ?
Kettenblatt: ?
Kassette: ?
Kette: ?
Pedale: Acros A-Flat SL Ti schwarz
Felge: schwarz ?
Speichen: Sapim Laser schwarz ?
Speichennippel: Sapim Polyax Alu 14 mm schwarz
Nabe VR: schwarz, Hope, 15mm Achse ?
Nabe HR: schwarz, 12x142 ?
Reifen VR: ?
Reifen HR: 2,4", Conti ?
Felgenband: ?
 
Hmm, ok.
Bei den Gängen gehen mir langsam die Ideen aus wenn nicht 10, 11, 12fach. Da bliebe beim GX-Trigger ja nur noch 7-fach. Dann ginge beim Bike die Richtung wohl in abfahrtsorientiert.
Oder lässt sich so ein Trigger auch 9-fach fahren? Bzw. da wir bisher immer 1x gesagt haben, ist es ggf. nur hinten 10/11 fach und vorn haben wir mehr als ein Kettenblatt und es wären dann 20 oder 22 Gänge?

Fragen über Fragen, es bleibt spannend :)
Genauso wie bei der Kurbel langsam die Hersteller ausgehen. War Tune schon?
 
Und bei der OneUp Dropper hatte ich an das Abverkaufsschnäppchen vor kurzem gedacht.
Bei einer V2 gäbe es ja noch drei Längen (plus die Varianten mit Shims). Da probiere ich es noch mal mit 180mm. Und OneUP Remote mit MMX.

Edit: Oder hätte ich hierbei nur einmal tippen dürfen?
 
so, jetzt ich nochmal:

Nochmal Effigear? Also Kurbel, HR Nabe Effigear mit 9 Gängen und dazu den Gates Riemen (alles in freundlichem, lebensbejahendem Schwarz?

Und bei der Mattoc sach ich mal 140mm...
 
Heute öffnen wir das 12. Türchen und holen eine Sattelstütze aus dem Adventskalender.
Dropper Post, OneUp V2 180mm 31,6,


OneUp Remote Hebel


Hmm, ok.
Bei den Gängen gehen mir langsam die Ideen aus wenn nicht 10, 11, 12fach. Da bliebe beim GX-Trigger ja nur noch 7-fach. Dann ginge beim Bike die Richtung wohl in abfahrtsorientiert.
Oder lässt sich so ein Trigger auch 9-fach fahren? Bzw. da wir bisher immer 1x gesagt haben, ist es ggf. nur hinten 10/11 fach und vorn haben wir mehr als ein Kettenblatt und es wären dann 20 oder 22 Gänge?

Fragen über Fragen, es bleibt spannend :)
Genauso wie bei der Kurbel langsam die Hersteller ausgehen. War Tune schon?

Für 9-fach gibt es 2 Punkte, ich fahre am San Andreas 2x8 mit 38/22 und 11-32, das funzt bestens.
Für Tune gibt es keine Punkte.

Und bei der OneUp Dropper hatte ich an das Abverkaufsschnäppchen vor kurzem gedacht.
Bei einer V2 gäbe es ja noch drei Längen (plus die Varianten mit Shims). Da probiere ich es noch mal mit 180mm. Und OneUP Remote mit MMX.

Edit: Oder hätte ich hierbei nur einmal tippen dürfen?

Du darfst beliebig oft tippen und oder bis zur Punktevergabe editieren.
Für V2, 180mm und OneUp Remote gibt es je 2 Punkte = 6

so, jetzt ich nochmal:

Nochmal Effigear? Also Kurbel, HR Nabe Effigear mit 9 Gängen und dazu den Gates Riemen (alles in freundlichem, lebensbejahendem Schwarz?

Und bei der Mattoc sach ich mal 140mm...

Für Effigear und schwarze Getriebedeckel gibt es je 2 Punkte = 4 Punkte
Für Effigaer Kurbel auch 2 Punkte, es gibt auch die Option eine Race Face Next oder SixC Kurbeln zu montieren.
Für die Effigear HR-Nabe gibt es 2 Punkte
Und für Gates Riemen gibt es 2 Punkte.
Für Mattoc mit 140mm gibt es keine Punkte.

Reifen VR: ? -> 2,4", Conti, TrailKing BlackChili ProTection
Reifen HR: 2,4", Conti ? -> TrailKing BlackChili ProTection
Felgenband: NoTubes
Kette: Shimano HG701-11
Dropper: 31,6mm Durchmesser
Umwerfer: keinen!

Für VR-Reifen 2,4er und Conti gibt es je 2 Punkte = 4 Punkte
Für HR-Reifen Trail King BlackChilli gibt es 2 Punkte
Für NoTubes felgenband gibt es keine Punkte
Da es ein Zahnriemen ist gibts für Kette keine Punkte
Für 31,6mm gibts aber 2 Punkte
Da Martina mit Effigear schneller war, gibt es keine Punkte für den nicht vohandenen Umwerfer.


Fassen wir zusammen:
Rahmen: Fully, 27,5, Alu ?
Dämpfer: ?
Gabel: Manitou Mattoc ?
Sattelstütze: Dropper Post, OneUp V2 180mm 31,6, OneUp Remote Hebel
Sattelkemme: Hope
Steuersatz: Hope SZ44/SZ56 schwarz
Sattel: schwarz ?
Vorbau: Race Face Turbine 60/31,8
Lenker: Carbon 720/31,8
Griffe: XLC G12
Bremse: SRAM Guide RSC schwarz
Bremsscheiben: 200/180 ?
Schaltgriff: GX Trigger
Umwerfer: keinen
Schaltwerk: Effigear 9x1
Kurbel: Alu 170mm Effigear
Kettenblatt: Gates
Kassette: Gates
Kette: Gates Zahnriemen
Pedale: Acros A-Flat SL Ti schwarz
Felge: schwarz ?
Speichen: Sapim Laser schwarz ?
Speichennippel: Sapim Polyax Alu 14 mm schwarz
Nabe VR: schwarz, Hope Pro4, 15mm Achse ?
Nabe HR: schwarz, Effigear, 12x142
Reifen VR: 2,4", Conti ?
Reifen HR: 2,4", Conti Trail King
Felgenband: ?
 
Effigear, echt? Schon wieder? Dann baust das Ding nicht für Dich, sondern 'nen Kumpel?
Mein Gewichtstipp ist damit jedenfalls ganz schön für'n Ar...! ?

Felgen: Newmen Evolution 32mm
Dämpfer: EXT Storia Lok 216/63,5

Grüße,
Axel
 
Zurück
Oben Unten