Nee, nicht alle negativen Eigenschaften, aber bestimmte. Und dann gibt es auch noch positive. Andere Länder/Kulturen haben dann wieder andere typische Eigenschaften. Typisch im Sinn von tritt häufiger auf als beim Durchschnitt.
Auf nichts anderes wollte ich raus. Genau diese faire Betrachtungsweise, dieses Nicht-mit-zweierlei-Maß-Messen ist es, was ich mir wünsche, aber leider oft vermisse.

Ich habe nämlich leider den Eindruck, dass meist keinerlei Hemmungen bestehen, negative kulturelle Eigenschaften (von denen es selbstverständlich genügend gibt) von Deutschen hervorzuheben. Positive werden dann ungerne genannt, man will ja nicht chauvinistisch, patriotisch oder noch schlimmeres sein. Bei anderen Gruppen hingegen ist es verpönt, negative kulturelle Eigenschaften zu benennen. Das wird dann schnell als gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus usw. bezeichnet; und ein einziges positives Gegenbeispiel hat gefälligst zu genügen, um eine statistische Häufigkeit komplett zu ignorieren.
Kulturelle Eigenart heißt ja gerade nicht, dass absolut jedes Exemplar einer Gruppe im selben Maß eine gewisse Eigenschaft aufweist, sondern dass sie verglichen mit anderen Kulturen im Schnitt deutlich häufiger bzw. deutlich ausgeprägter bei dieser kulturellen Gruppe zu finden ist. Weil sie halt durch gemeinsame Werte, Erziehung, generationenlange Übung als Denk- und Verhaltensmuster "eingeschliffen" ist.
Positive kulturelle Eigenschaften von anderen Kulturen hingegen werden dann wieder gerne lobend erwähnt, die negativen Gegenbeispiele ausgeklammert. Und dass manche Eigenschaften die zwei Seiten einer Medaille sind, wird auch gerne übersehen:
Gesetze einzuhalten z. B. kann auf der einen Seite lästig sein, wenn peinlichst genau ohne Nachzudenken jede noch so idiotische Vorschrift eingehalten wird, auch wenn keiner guckt und keiner durch die Missachtung geschädigt würde.
Auf der anderen Seite sorgt es auch für Sicherheit. Dafür, dass man sich grundsätzlich darauf verlassen kann, dass auch andere die Vorschriften einhalten und man nicht immer den schlimmsten Fall denken und sein Recht mit Hilfe seiner Angehörigen/Freunde mit Gewalt durchsetzen muss.
Bescheidenheit ist ja durchaus eine Zier, aber einen einigermaßen vernünftigen, unverkrampften Umgang auch mit der eigenen Kultur vermisse ich oft.
Sorry für den ausschweifenden Offtopic-Beitrag! Das schwelte wohl schon länger, und hier passte es gerade einigermaßen.