So, dann will ich nach der "lustigen" Fahrt heute auch mal...
Ich habe erst dieses Jahr so richtig mit dem Fahren begonnen, quasi ganz von Null. Da in der ersten Zeit die Kondition absolut noch nicht so mitgemacht hat, wie ich das wollte, hat es dann auch doch etwas länger gedauert, bis die ersten "richtigen" Fahrten kommen konnten.
Im Grunde bin ich mit meinem aktuellen Stand auch ganz zufrieden. Ich merke aber immer öfter, wie mir einfach die Angst oder besser gesagt mein Bauchgefühl einen Strich durch die Rechnung macht.
Die Hauptprobleme habe ich in Kurven - vor allem in sehr steilen Abschnitten oder bei höheren Geschwindigkeiten.
Nun ist es nicht so, dass ich einfach nicht weiß, wie man Kurven richtig fährt oder dass ich es nicht hinkriegen würde. Nein, ich weiß ganz genau, wie man Kurven bei höherer Geschwindigkeit richtig fährt und dass ich es drauf habe. Ich weiß auch, dass ich meinem Bike in der Hinsicht absolut vertrauen kann und dass die
Reifen auf so etwas ausgelegt sind und nicht wegschmieren werden. Da existiert einfach so eine unbegründete, tief verwurzelte Angst im Hinterkopf, die Kurve nicht zu kriegen oder den Anker werfen zu müssen.
Rational betrachtet müsste es also ohne Probleme klappen, tut es aber einfach nicht. Wie oben schon geschrieben, macht mir mein Bauchgefühl alles kaputt.
Bestes Beispiel von heute: Ich komme einen relativ steilen Trailabschnitt mit höherer Geschwindigkeit herunter, es folgt eine 90° Linkskurve. Sehr viel Platz, griffiger Boden - normalerweise kann garnichts schief gehen.
Ich war mir 10m vor der Kurve noch absolut bewusst, wie ich sie angehen muss, suche meine Linie, fange an, das Bike in die Kurve zu drücken und dann plötzlich der Gedanke: "Das kannst du nicht machen, du rutschst weg, du erdest dich...".
Mir war in dem Moment auch genau bewusst, dass ich die Kurve nicht mehr kriege, wenn ich mich mit dem Rad aufrichte, aber das flaue Gefühl im Magen hat obsiegt und mich hat es aus der Kurve getrieben. Zum Glück war nebem dem Weg noch genügend Platz im Unterholz, so dass ich zwischen dem Gestrüpp noch heil abbremsen konnte.
Das Problem ist einfach, dass es fast jedes Mal so abläuft und ich es einfach nicht in den Griff bekomme. Der Witz daran ist ja auch, dass ich die Kurven, in denen ich mich einfach mal zusammenreiße, wunderbar hinbekomme - und auf die Gusch gefallen bin ich dabei ja auch noch nicht.
Nebenher fahre ich Moped/Motorrad und habe dort absolut kein Problem damit, mich ordentlich in die Kurve zu legen. Woran es liegt...ich habe keine Ahnung.