Ärger mit neuem Pulli von Platzangst

@bettseeker

Therapie?

Bei klaustrophoben Ängsten, die sich bis zur Panikattacke steigern, werden Antidepressiva wie SSRI oder Trizyklika eingesetzt. Es gibt jedoch auch psychotherapeutische Ansätze wie Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Psychoanalyse. Dabei spielen in der Verhaltenstherapie Konfrontation sowie die Aufdeckung interpersoneller Verhaltensmuster eine große Rolle, in tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapien und Psychoanalysen die Aufdeckung verborgener noch nicht verstandener, d.h. unbewusster Motive, das Symptom wird hier als kompromissbildender Lösungsversuch verstanden. Darüber hinaus wird in jüngster Zeit auch mit Virtual-Reality-Techniken experimentiert. Dabei handelt es sich um eine Expositionstherapie, bei der computer-basierte Programme zum Einsatz kommen.

Quelle: Wikipedia
 
Ich hab ihn devinitiv bei 30 Grad in unserer schönen Mielemaschine gewaschen. Trockner haben wir nicht. Er hing nichtmal in der Sonne. Von einem Kickpullover hätte ich nix anderes erwartet, aber von einem 70€ Pulli ist das eine magere Vorstellung. Auch das Kulanzverhalten Seitens Platzangst finde ich etwas traurig. Den Pulli schenke ich nun einem Bekannten, der wesentlich schmaler ist und mein schönes Geld schmeiße ich in Zukunft anderen Marken hinterher.



dann verklage miele mal:D
 
Ich hab ihn devinitiv bei 30 Grad in unserer schönen Mielemaschine gewaschen. Trockner haben wir nicht. Er hing nichtmal in der Sonne. Von einem Kickpullover hätte ich nix anderes erwartet, aber von einem 70€ Pulli ist das eine magere Vorstellung. Auch das Kulanzverhalten Seitens Platzangst finde ich etwas traurig. Den Pulli schenke ich nun einem Bekannten, der wesentlich schmaler ist und mein schönes Geld schmeiße ich in Zukunft anderen Marken hinterher.

Moin!

Hab mir vor 8 Wochen einen Hoodie von Platzangst im Bikeshop gekauft. Größe L passte Super. Waschbar bei 40Grad sollte er sein. Einmal bei 30Grad in die gute Miele mit Persilwaschmittel und der Pulli passte einem 12 Jährigem. Jetzt nach knapp 7 Wochen sagt mir der Shop, daß es das laut Platzangst noch nicht gab. Daher kein Umtausch oder Ersatz. Ist daher für mich natürlich das letzte Kleidungsstück dieser Marke. Günstig war der Pulli auch nicht gerade. Also schön vorsichtig sein mit den Pullis!


Da fällt keinem was auf ?

Du hättest es in einer schönen Bosh Waschmaschiene waschen müssen.
Selber schuld. ;)
 
Voraussetzung: Die Waschmaschine ist nicht defekt.

Ich würde beim Händler auf meinen Gewährleistungsanspruch bestehen, wenn er es mündlich ablehnt, dann schriftlich mit Fristsetzung zur Beseitigung des Mangels. Er ist dein Vertragspartner und es ist sein Problem, wenn sich PA quer stellt. Du setzt dadurch natürlich den Händler unter Druck. Aber wenn er auf Grund wiederholder Probleme PA aus dem Programm nimmt und evtl. anderen Kunden von der Problematik berichtet, fällt das auf PA zurück und die werden sich vielleicht in Zukunft überlegen, bessere Qualität einzukaufen oder zumindest kulanter zu werden.
 
Müsste er dafür nicht beweisen, dass er den Pullover richtig gewaschen hat und er trotzdem eingelaufen ist? Das könnte dann nämlich ziemlich schwierig werden.
 
Gewährleistung wird hier schwierig, denn die Gewährleistung sagt nur aus, dass der Pulli zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs mängelfrei war. Zum Zeitpunkt des Kaufs war der Pulli ja noch in Größe L. Was danach mit dem Pulli passiert, ist der Gewährleistung ziemlich egal. Der Pulli ist ja nicht von selbst kleiner geworden, sondern durchs Waschen.

Fraglich ist, ob zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs der Pulli so gestrickt war, dass er zwangsläufig einlaufen musste ;). Dann hätte zum Zeitpunkt des Kaufs ein Mangel bestanden und die Gewährleistung würde greifen. Positiv ist, dass in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen muss, dass der Pulli mängelfrei war.
Der Beweis ist aber unmöglich zu erbringen und so wird sich der Verkäufer darauf berufen, dass der Pulli bei Gefahrübergang Größe L hatte und somit kein Mangel bestand. Einen Versuch ist es wert, ich glaube aber nicht, dass es etwas bringt ^^.
 
Man könnte auch einen Mangel im Faden / Stoff argumentieren. Ist ja schließlich so noch nicht vorgekommen, also muss es sich bei dem betreffenden Pullover um einen mangelhaften handeln.
 
hallo, ich würde mal klaustrophobie anschreiben oder anrufen und denen dein problem einfach mal freundlich und sachlich schildern.
einen anwalt, wegen eines eingelaufenen pullis, einzuschalten halte ich pers. für übertrieben. die anwaltskosten würden doch etwas hoch ausfallen, da könntest du dir wirklich immer einen neuen pulli kaufen wenn der alte dreckig ist.
 
Hast du ihn noch mit anderen Pullover gewaschen? Wenn ja dann würde ich in den Laden gehen, denn das kann dann echt nicht sein.. wenn nein, dann eventuell auch falschen Waschgang eingestellt?

Ich hab mal 6 Pullover zu warm gewaschen, ein kleinerer Freund hat sich dann gefreut :o


saludo
 
Den Pulli hatte ich normal mit anderen Kleidungsstücken gewaschen. Alles andere ist unverändert. Auch bediene ich die Maschine nicht zu erstenmal. Platzangst hat bis dato nicht auf meine email reagiert. Tolle Firma! Mein letztes Produkt dieser Marke!
 
Und wann begreifen die Leute endlich das Platzangst rein garnichts mit der Angst vor engen Räumen zu tun hat, sondern mit der Angst vor weiten, öffentlichen Plätzen? Klaustrophobie ist die Raumangst, Platzangst die Agoraphobie. Wieder ein weiterer Begriff, dem die deutsche Allgemeinheit irgendwann mal eine völlig falsche Bedeutung zugeordnet hat.

Etwas daneben gegriffen der Firmenname, aber ich mag die Klamotten trotzdem. Meine beiden Pullies sind auch ein wenig kürzer geworden, während die Breite so geblieben ist,passt aber noch alles. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass selbst (oder gerade?!) die teuersten, gehyptesten Marken komischerweise meist mieseste Qualität auf den Markt bringen und in ihrem Service absolut unkulant und arrogant. Entweder man akzeptiert das ganze, wenn man nach außen gerne ein Statement abgeben will, oder man nimmt unbekanntere Marken, die oftmals die gleiche oder sogar bessere Qualität anbieten, die halt nur keiner in der Öffentlichkeit kennt.
 
Kenne das Problem, war bei meinen 2 Platzangst Hoodies dasselbe.

Beim ersten tragen perfekt gepasst, seit der ersten Wäsche eigentlich nur noch mit hochgekrempelten Ärmeln.

Ausserdem ist einer "verknittert", ist schlecht zu beschreiben, aber es ist unmöglich die Falten rauszubekommen, ausschlagen, langziehen, Dampfbügeleisen, alles nichts gebracht.

Mit meiner Hose bin ich zufrieden, aber Klamotten werd ich bei denen trotzdem nicht mehr kaufen, dafür sind sie einfach zu teuer für sone Qualität
 
Zurück
Oben Unten