Agiles und spritziges Trailbike...

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
25.485
Ort
Ganz nah an der Düssel
Bike der Woche
Bike der Woche
Nabend zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Erfahrungen zur genannten Überschrift...
Als Trailbike oder auch Enduro light fahre ich ein INTENSE Carbine 29. Recht leichter Aufbau um die 13 kg.
Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden, jedoch ist mir das Teil irgendwie zu träge. Hab es immer auf die Reifen geschoben ((MagicMary/NobbyNic), aber wenn man mal googelt hat der NN am HR nen TOP Rollwiderstand und das Carbine selber wird als träge beschrieben.

Somit grüble ich aktuell über einen Tausch gegen was leichtfüssigeres. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen oder evtl. hat sogar jemand ein Carbine mit anderen Bikes vergleichen können.

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!

LG
Der Stefan
 
Hallo Stefan.

Meinst Du agiler im Antritt?

Beim Carbine hat man doch die Möglichkeit den Federweg am Hinterbau zu reduzieren.
 
Hallo Stefan.

Meinst Du agiler im Antritt?

Beim Carbine hat man doch die Möglichkeit den Federweg am Hinterbau zu reduzieren.
Moin! Ja, genau...man tritt iwie nicht effizient. Witzigerweise findet man das zu lesen wenn man mal ein wenig sucht.
125 mm hatte ich schonmal am Anfang eingestellt. Das machte es ein wenig besser aber auch ein wenig unharmonisch mit der 160er Gabel.
Da ich eh nicht so wilde Sachen fahre wäre bei mir der Focus eher auf Spritzigkeit auf dem Trail mit vorhandenen aber leicht reduzierten bergab-Qualitäten.
 
Das gleiche habe ich mir auch schon überlegt,kann aber noch nicht mit Erfahrungen glänzen. Für meine Trails hier brauche ich meiner Meinung gar nicht viel Federweg, interessant scheinen mir 29er mit wenig Federweg. Für mich interessant sind 2 Räder, mal schauen ob und wann ich die Probe fahren kann:
- Nicolai Saturn 11, eigentlich ein XC-Fully, Nicolai typisch soll es aber ganz gut bergab gehen.
- Banshee Phantom, ist wohl ein ganz schön schwerer Rahmen
Im Moment fahre ich Nicolai Helius AC und bin "eigentlich" zufrieden. Deswegen würde ich eher mal das Saturn ausprobieren, ich hoffe es gefällt mir nicht....
 
Tallboy. Smuggler, Trailspark fallen mir spontan ein. Mach 429 Trail, ganz eventuell das Switchblade, SB 4.5 von Yeti, Canyon Spectral gibts auch in 29, oder?

Das Carbine würde mir auch gefallen, aber ich hab Kaufverbot und etwas zu kurz isses mir auch.

Edit: Genius geht sicher auch extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Stefan
Diese Frage stellte ich mir auch vor Monaten
Da hatte ich 3 bikes in Aussicht
Santa Gruz Hightower
Intense primer
Und das
Ghost SL AMR 6.9 LC
Das Santa war mir zu teuer
Fühlte mich auch auf dem Rad irgendwie nicht wohl
Das primer nicht lieferbar.. .....Und halt Intense mit Hinterbau Schaden die sich leider vermehren laut Händler
Und beim Ghost hatte ich wegen Beziehungen ein toppreis erhalten und musste zuschlagen
Für meine Fahrweise absolut Ausreichend
Fahre ja nicht enduro
Sondern feine abwechslungsreiche Touren
Im Sinne von all Mountain
Oder das neue Wort trailbike


Ach ja keine kultmarke doch der Rahmen hat für mich sehr viel Charakter
Cheerio reza
P.s 650 B fully mit 150mm
bin ich ne Saison gefahren
War mir zu agil zu nervös
Bin wohl echt ein 29er fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ein Eigenaufbau denkbar?
Stand vor einer ähnlichen Fragestellung und habe mir im Winter ein Speci-Enduro-Rahmen aus Bj. 2016 aufgebaut. Fand und finde den X-Wing Rahmen einfach nur klasse. Und in der 2016er Version ist die Geo noch nicht so extrem auf Abfahrt ausgelegt wie bei den aktuellen Rahmen. Auch wenn Enduro draufsteht ist es doch mehr (in meiner Version) ein AM. In Größe L relativ locker unter 13 kg. Mit 150 mm vorne (Formula 35) und 155 mm hinten (Öhlins), NNs auf leichten Laufrädern nach meinem dafürhalten sehr handlich und agil, geht gut bergauf (1x11, 28x50 Garabruk) und hat Reserven bergab, die ich nur selten nutze. Bilder und Teileliste schicke ich Dir bei Interesse gerne.
Grüße Chris
 
Zunächst mal grundsätzlich gefragt, wie bibelfest sind denn 29“ Laufräder gesetzt?
Wärest du auch bereit, das „650B-Wagnis“ zu wagen?
Poste doch freundlicherweise auch mal die Geodaten deines orangen Bombers, merci.
Kleinere Räder nicht ausgeschlossen. Die Geo muss ich mal rauskrosen...
 
Ciao Stefan
Diese Frage stellte ich mir auch vor Monaten
Da hatte ich 3 bikes in Aussicht
Santa Gruz Hightower
Intense primer
Und das
Ghost SL AMR 6.9 LC
Das Santa war mir zu teuer
Fühlte mich auch auf dem Rad irgendwie nicht wohl
Das primer nicht lieferbar.. .....Und halt Intense mit Hinterbau Schaden die sich leider vermehren laut Händler
Und beim Ghost hatte ich wegen Beziehungen ein toppreis erhalten und musste zuschlagen
Für meine Fahrweise absolut Ausreichend
Fahre ja nicht enduro
Sondern feine abwechslungsreiche Touren
Im Sinne von all Mountain
Oder das neue Wort trailbike


Ach ja keine kultmarke doch der Rahmen hat für mich sehr viel Charakter
Cheerio reza
P.s 650 B fully mit 150mm
bin ich ne Saison gefahren
War mir zu agil zu nervös
Bin wohl echt ein 29er fan
Danke für Dein Input! Ich lass mich mal inspirieren...
 
Wäre auch ein Eigenaufbau denkbar?
Stand vor einer ähnlichen Fragestellung und habe mir im Winter ein Speci-Enduro-Rahmen aus Bj. 2016 aufgebaut. Fand und finde den X-Wing Rahmen einfach nur klasse. Und in der 2016er Version ist die Geo noch nicht so extrem auf Abfahrt ausgelegt wie bei den aktuellen Rahmen. Auch wenn Enduro draufsteht ist es doch mehr (in meiner Version) ein AM. In Größe L relativ locker unter 13 kg. Mit 150 mm vorne (Formula 35) und 155 mm hinten (Öhlins), NNs auf leichten Laufrädern nach meinem dafürhalten sehr handlich und agil, geht gut bergauf (1x11, 28x50 Garabruk) und hat Reserven bergab, die ich nur selten nutze. Bilder und Teileliste schicke ich Dir bei Interesse gerne.
Grüße Chris
Hi Chris, danke...das schaue ich mir mal genauer an....
Wenn Du eine Teileliste hast, gerne. Und Selbstaufbau ist nach meinem Gusto.
 
In Anbetracht der Trails, die wir zusammen gefahren sind, würde ich dir zu 140mm (mind.) bis 150mm Federweg an der Front raten, Stefan.
Ggf. (bis zu) 10mm weniger am Heck, je nach Auslegung/Kinematik.
Also ein rassiges AM-Duro...;)
Das Last Clay fände ich zum Beispiel tres chic, frag mal @hulster .
 
@singletrailer67

Wie @Trail Surfer schon sagt - Kannste dir gerne mal anschauen oder probefahren. Du bist ja näher dran als die anderen Jungs - eventuell mal Horst, wenn es um das Thema Wendigkeit geht. :D
Dazu kann das Clay auch ziemlich ordentlich runter.
 
Stefan, bei mir liegt noch ein L Banshee Phantom Rahmen rum, fast neuwertig in Mint.....
Ist bestimmt deutlich schwerer als deine Carbon Intense Feile.....überlege den eventuell zu veräußern.
Phantom ist ein gutes Trailbike und die 105mm FW am Hinterbau harmonisiren gut mit 130-140mm an der Front.
Den Preis müsste ich mir noch überlegen.....
 
Stefan, bei mir liegt noch ein L Banshee Phantom Rahmen rum, fast neuwertig in Mint.....
Ist bestimmt deutlich schwerer als deine Carbon Intense Feile.....überlege den eventuell zu veräußern.
Phantom ist ein gutes Trailbike und die 105mm FW am Hinterbau harmonisiren gut mit 130-140mm an der Front.
Den Preis müsste ich mir noch überlegen.....
Danke Jürgen, eine neue Option. Ich sammel mal weiter...
 
Zurück
Oben Unten