Ahead-Schraube abgebrochen. Ersatzteilsuche.

Registriert
7. August 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo zusammen.

Ich habe heute etwas idiotisches getan und beim tauschen des Vorbau die Aheadschraube abgebrochen. :(
(Ja ich weiß.... Bitte keine Kommentare bzgl. der Dummheit und dass man die nicht zu fest ziehen darf... ist blöd genug : ( )

Ich nehme mal an man kann die Aheadschraube bzw. dieses Ding wo die Aheadschraube reingeschaut wird austauschen?!
Allerdings scheitere ich jetzt daran, dass ich keine Ahnung habe wie diese Schraube heißt, die ich brauche.

Weiß zufällig jemand wie das heißt was ich kaufen muss?

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Grüße. Ana
 

Anhänge

  • 14306672964421184851891.jpg
    14306672964421184851891.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 283
  • 1430667337762406038243.jpg
    1430667337762406038243.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Stinknormale M5,M6 mit Innensechskant (nachmessen) die gibts in jedem Baumarkt.
 
Ist meistens bei der Ahead-Kappe bzw. bei der Gabelkralle mit dabei.
Wer eine Einstellschraube für eine Befestigungsschraube hält, sollte übrigens nicht schrauben.

Beispiel: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Pro-Ahead-Kappe-mit-Kralle-p28857/
Stinknormale M5,M6 mit Innensechskant (nachmessen) die gibts in jedem Baumarkt.

Danke. Das ist keine stinknormale. M5/M6. Die hat ein Gewinde für die Aheadschraube.
@RetroRider : Danke für den Seitenhieb. Hättest du das in Persona auch getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ist da eine Schraube in der größeren Schraube . Wo genau gehört das dazu . Mach ein Foto . Und steht irgendwo ein Namen od. ähnliches .
 
Hast du eine Kralle in der Gabel oder irgendetwas anderes, was sich über einen Konus o.ä. verklemmt? Ich hoffe zweiteres weil Kralle tauschen ist scheiße! Nach unten rausschlagen geht meist nicht und verkratzt dir das ganze Steuerrohr innen. Ich hab mal eine erst etwas aufgebohrt und den Rest fast chirurgisch mit dem Dremel entfernt. Ganz aufbohren habe ich mich nicht getraut, nicht dass die Kralle irgendwann mit dreht. Das wäre eine perfekte Sollbruchstelle geworden. Daher solltest du versuchen, den Schraubenrest aus der Kralle herauszubekommen. Sollte nicht schwer sein, da keine Spannung mehr auf dem Gewinde ist. Falls du scheiterst, gehe zur nächsten Autowerkstatt / Schlosserei / Schweißerei. Die Punkten entweder etwas Schweißdraht an oder nehmen einen Linksausdreher.

Normalerweise ist die Aheadschraube wirklich eine normale DIN912 Zylinderkopfschraube. Ausnahmsweise brauchst du hier keine 8.8 sondern kansst auch zu etwas schwächerem oder Alu greifen. Bei deinen Schrauberfähigkeiten solltest du aber bei einer 8.8 bleiben und den Schraubenrest aus der Kralle vom Profi entfernen lassen ;-)

Übrigens, falls du nachher alles wieder montierst: Die Aheadschraube ist eine Einstellschraube.
 
So wie ich das deute, ist ihr die Einstellschraube kurz oberhalb der Kralle im Gabelschaft abgerissen. Das ist, wie ja bereits angemerkt wurde, wohl durch zu festes anziehen anstatt einstellen passiert - hier solltest du ab jetzt etwas sanfter zur Sache gehen.

Aber nun ist es so wie es ist - hier gibt es wohl mehrere Möglichkeiten:

Schraubenrest entfernen: Wie lang ragt denn das abgebrochene Stück Schraube aus dem Gewinde heraus? Vielleicht ist es ja so lang, dass man es ordentlich mit einer Spitzzange greifen und rausdrehen kann.
Ansonsten: Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit einer Dämpferschraube. Hier stand zum Glück noch so viel abgebrochene Schraube über dem Anfang des Gewindes, dass ich in die Mitte der Schraube einen Schlitz fräsen konnte. Dann habe ich das abgebrochene Schraubenstück mit einem Schlitzschraubendreher entfernen können. Auch wenn das Ganze in einem Gabelschaft natürlich sehr viel fummeliger ist, könnte das durchaus klappen.

@Duc851 hat ja bereits geschrieben, dass das Entfernen einer eingesetzten Kralle leider nicht ganz problemlos sein kann bzw. der Weg nach unten wegen der Gabelschaftendkonstruktion oft gar nicht frei ist (nicht nach oben mit Gewalt rausholen!!). Man könnte sich eine neue (z.B. die von @RetroRider verlinkte) Ahead-Kralle/Kappe kaufen. Dann die alte Kralle vorsichtig (z.B. mit einem Holzaufsatz etc.) etwas weiter in den Gabelschaft eintreiben und oben drauf die neue Kralle setzen. Das könnte aber daran scheitern, dass die alte Kralle den Weg z.B. für eine Gewindestange zum reinziehen der neuen Kralle blockiert. Wenn du die neue Kralle von oben montiert bekommst, dann sollte das funktionieren (du hättest dann zwar 2 Krallen im Gabelschaft aber das ist weder sichtbar noch stört es).

Ich persönlich würde (sollte der Schraubenrest nicht zu entfernen sein) wohl zu der von @Duc851 angesprochenen Dremel-Operation tendieren. Sicher etwas fummelig aber das alte Ding ist raus - von aufbohren würde ich ebenso die Finger lassen.
 
Ist es nicht eine Sie?

[...]
@RetroRider : Danke für den Seitenhieb. Hättest du das in Persona auch getan?
IRL würde ich die Kritikaufnahmefähigkeit versuchen einzuschätzen, und dann Kritik u.U. nur unter 4 Augen äußern. Ist im Internet natürlich nicht üblich. Ist ja auch keine unangemessene oder übertriebene Kritik. :ka:
 
Nach der Schraube/Schraubenrest vermute ich, dass es keine Kralle in herkömmlichen Sinn ist, sondern ein Ahead-Kompressor. Die größere Schraube ist dazu da den Kompressor im Schaft zu verspreizen, die kleinere, abgebrochene Schraube hält die Ahead-Kappe und dient zum Einstellen des Lagerspiels.
 
Ich hab mittlerweile rausgefunden was ich brauche.
Specialized Expander Plug. Diese Schraube mit dem Gewinde innen gibt es nicht einzeln.

Ich lasse mir die Schraubenreste in unserer Werkstatt rausmachen. Das sind tolle Jungs die daß bestimmt gut können :) Vielleicht finde ich auch jemand der mir das dann einbaut...
Oder aber ich versuche es noch mal selbst. Wenn ich Glück habe, hab ich was gelernt.... ;)

Nochmal Danke für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten