Akku-Frontleuchte

s.sentials

tvärs över fälten
Hallo!

Würde gern mal Eure Tips hören. Bin auf der Suche nach ner neuen Frontleuchte. Da ein Nabendynamo noch kein Thema ist, möchte ich mein Sigma Cubelight durch ne neue Akku-Leuchte ersetzen.

Heller sollte sie sein und einfacher in der Handhabung (keine 5 Akkus, die ewig geladen werden müssen). Ausleuchten soll sie auch mal einen völlig dunklen Waldweg bei zügiger Fahrt.

Aufgefallen sind mir bis jetzt:

Sigma Vario:
+ mit Akku und Dynamo verwendbar (praktisch, wenn ich mir dann doch ein Laufrad mit Nabendynamo zulege)
+ mit Sigma NiPack bs 10h Leuchtdauer (schätz mal eher 7h)
+(?) 25 Lux (nur fraglich wie hell das in der Praxis dann wirklich ist ... denn seltsamerweise steht die Vario bei den "Standard Lights" und nicht bei den "Power Lights" wo die Sigma Mirage Evo "über 20 Lux" hat?)

Sigma Mirage Evo:
+ mein Mitbewohner hat die Evo und die Evo X und ist "hellauf" begeistert ... von der Ausleuchtung sicherlich das beste, aber das Evo X Set ist mir aber zu teuer ... würde mich auf die Evo beschränken
+ über 20 Lux (hier anscheinend definitiv)
- die kurze Leuchtdauer (4h) und die kurze Lebenszeit des NiPacks stören mich

Buch & Müller Ixon
+ lange Leuchtdauer
+ mit 4 normalen Akkus nutzbar (kein teurer NiPack, keine 5 Akkus, die nicht in ein Standard Ladegerät passen)
-(?) geben die Leuchtstärke mit 15 Lux an (also anscheinend en gutes Stück weniger hell als die anderen beiden?

Wer hat mit diesen Lampen schon Erfahrungen gemacht?

Hallo,
mein Ni-Pack lebt schon 2 Jahre. Wenn man die Dinger gut behandelt, dann halten Sie auch. Die Sigma Mirage ist alleine recht dunkel und das Licht ziemlich zerklüftet, der 10W Strahler füllt genau das Loch in der Mitte. Als Kombi gut für schon bekannte Waldwege. Wenn es schneller wird (bergab), dann ist die Leuchtweite zu gering (meine Meinung).
Grüße,
Bartenwal

Zurück