Akku laden!

Hallo!

Vorweg muß ich zu meiner Schande gestehen das ich von Elektik 0,00 Ahnung habe.

Ich habe mir eine Sigma Mirage Lampe gekauft. Nachdem ich die Lampe ausgepackt habe, stellte ich fest das der Akku nicht leer war. Bei den meisten Akkubetriebenen Geräten ließt man immer "vor dem ersten Gebrauch, müssen Die Akkus zuerst vollständig geladen werden".
Trifft das auf diesen Akku auch zu, oder soll ich den zuerst mal ganz leer brauchen?
Vielleicht könnte mir jemand erklären was unter Tiefentladung zu verstehen ist.
Verfügt das Ladegerät meiner Lampe über einen Überladeschutz oder darf ich eine bestimmte Ladezeit nicht überschreiten?
Wie erreiche ich die höchste Lebendauer für meinen Akku?

Fragen über Fragen........

Gruß Heinz

Ich habe mir eine Sigma Mirage Lampe gekauft.
:mad:

Das Ladegerät kannste gleich wegwerfen. Das ist ein billiges Netzgerät. Kauf dir bei Konrad nen Automatik Bleilader für 20-25 Euro. Das hat nen Überladeschutz.
Tiefentenladung bedeutet das der akku nahezu vollstandig entladen wordrn ist und das tut nem Bleiakku garnicht gut, er verliert an Kapazität:(

Mfg Malte

Und Bleiakkus werden immer aufgeladen ausgeliefert!

Wie Malte schon schrieb, werf das "Ladegerät" weg.
Das ist mit ein Grund warum die Mirage so billig ist!
Im Grunde entspricht die Mirage einer selbstgebastelten einfachen Lampe - mehr Technik is da nich drin! (Wobei es genügend Eigenbaubeleuchtungen gibt die mehr zu bieten haben!)

Dafi

@-Malte

Kauf dir bei Konrad nen Automatik Bleilader für 20-25 Euro. Das hat nen Überladeschutz.

Ist das so ein Teil was ich brauchen kann??

AUTOMATIK-BLEILADER 24V 5A
Artikel-Nr.: 250192 - 62 Preis: 84,95 EUR

Produkteigenschaften:
Ausführung 24 V/5A
Kapazität ab 6,5 Ah
Ladestrom max. 5 A
Ladeschluss-Spannung 27,6 V
Abm. (L x B x H) 170 x 110 x 40 mm
Gewicht 800 g

Nix mit 12 Volt! Die Mirage hat 6V! Es gibt aber Ladegeräte, wo man wechseln kann (12/6) falls du mal an aufrüsten denkst (wozu mich die Mirage verleitet hat und jetzt hab ich 10 und 35W Osram IRC)
Den Akku brauchst du auch nicht vorher zu entladen, da Bleiakkus keinen Memoryeffekt haben. Es gibt auch Adapterstecker, so dass du die Krokoklemmen des Ladegräts nicht direkt an den Akku hängen brauchst - sondern einfach den Stecker da rein wo die Mirage-X ran kommt und dann die Krokoklemmen an den Stecker. Nach sowas würd ich aber mal in nem Laden gucken, damit es auch der richtige Stecker ist.

Zurück