Hilfe ! ich brauch ne saustarke Akku Lampe (Lenker Montage )

Nochmal gebastelt

IMG_20190204_120425-2400x1200.jpg


IMG_20190204_120412-2400x1200.jpg


IMG_20190204_120459-2400x1200.jpg


IMG_20190204_120531-2400x1200.jpg


IMG_20190204_121726-1200x2400.jpg


IMG_20190204_122039-2400x1200.jpg


Die Schaumstoffteile (hart) sind mit doppelseitigen Klebeband befestigt, das blaue Teil passt in eine Abflachung der Lampe und verhindert vorerst das Rutschen nach vorne. Beim nächsten Baumarktbesuch kommt Silicon in den Korb, dann wird das Klettband silikonisiert. Damit hält das Teil bombenfest.
 

Anhänge

  • IMG_20190204_120425-2400x1200.jpg
    IMG_20190204_120425-2400x1200.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_20190204_120459-2400x1200.jpg
    IMG_20190204_120459-2400x1200.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20190204_120531-2400x1200.jpg
    IMG_20190204_120531-2400x1200.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20190204_121726-1200x2400.jpg
    IMG_20190204_121726-1200x2400.jpg
    448 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_20190204_122039-2400x1200.jpg
    IMG_20190204_122039-2400x1200.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20190204_120412-2400x1200.jpg
    IMG_20190204_120412-2400x1200.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 486
Hmm
Da gebt ihr Tausende von Euros für das Bike aus aber bei ner Lampe wird dann sowas an den Lenker gepfuscht.
Auch wen das ding halbwegs Licht machen sollte würde ich mit sowas nicht rumfahren wollen.

An die Mage in Germany Bikes (Nicolai) kommt auch Made in Germany Licht (Lupine)
 
Hmm
Da gebt ihr Tausende von Euros für das Bike aus aber bei ner Lampe....

ein Bike ist eine 10 Kg maschine die aus hunderten teilen/ mechanischen präzisionsbauteilen besteht mit unzähligen optimierungsmöglichkeiten,"gewicht, fahreigenschaften,.....".....

viele grundbausteine sind zum teil schon sünd teuer, was legt man für alles aus carbon hin? und warum tut das manch einer...
....der materialwert des rades explodiert um so mehr man auf carbon setzt....

wennst vergleichen willst 100€ stahlbike aus dem kaufhaus und 3000€ bike dann bitte vergleich mal mal alle teile die den wert mit beeinflussen
miteinander"rahmen,gabel,felgen,schaltung,bremsen,reifen,........"

eine lampe dagegen ist eine alugehäuse mit paar LEDs drin"der technische level von diesen macht den zentralem lampenwert aus" und ner platine die strom auf die LEDs gibt......
im grunde ne hand voll billiger teile.

hier gibts nur paar dinge die ne reale produktwertsteigerung bringen:
entweder hocheffizente LEDs, maximum an energie in licht umsetzung.
oder hoch CRI LEDs extrem lichtqualitätssteigerung.

kommt auch Made in Germany Licht (Lupine)

Lupine=billigste "10€" technik von vorgestern, wie bei den ganzen banggood, gerbeast uns co 10-20€ dingern die einzig und allein nur abzockpreisen verhöckert wird.

will ich ne schäbige XM-L LED lampe vorgestern"XM-L technik in nem alugehäuse=Stahlrahmen bike vom kaufhaus"kauf ich sie gleich von banggood für den echten wert .;)

mehr bietet lupine halt wenn man es auf das wesentliche reduziert halt nicht.


Auch wen das ding halbwegs Licht machen sollte

das ding macht locker mehr licht und leuchtet auch besser aus als dein(Lupine).......das ist ja auch nicht wirklich schwer.

das wichtige, da stimmen produktwert und verlangter preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm
Da gebt ihr Tausende von Euros für das Bike aus aber bei ner Lampe wird dann sowas an den Lenker gepfuscht.
Auch wen das ding halbwegs Licht machen sollte würde ich mit sowas nicht rumfahren wollen.
Dann spaxt du dir eben eine Lupine ans Rad oder sonstwohin. Das ist deine Entscheidung. Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran gepfuscht sein soll. Lupine kann ich auch mit Klettband befestigen. Dass die beiden Unterlagen nicht aus dem Drucker kommen, ändert nichts. Sie würden sich nicht viel unterscheiden.
Dass das Ding nicht nur halbwegs Licht macht und eine vergleichbare Lupine locker in die Tasche steckt, wurde hinreichend belegt.
Dass das Ding nur den Bruchteil einer vergleichbaren Lupine kostet, ebenfalls.
Für das gesparte Geld kann ich mir jede Menge nützliche Dinge leisten. Das ist da ganz sicher besser angelegt als für den Kauf einer Lupine.
Was ist denn deiner Meinung nach an dieser Lampe so wertvoll, dass man bereit ist etliche Hunderter auf den Tisch des Hauses zu blättern? Außer dem Marketing natürlich, dass es tatsächlich geschafft hat aus einer handvoll einfacher und billiger Massenelektronik Gold zu machen.
Nimm es nicht persönlich, aber ich bin nicht dumm genug Artikel zu überzogenen Preisen und ohne Mehrwert zu kaufen.
 
An die Mage in Germany Bikes (Nicolai) kommt auch Made in Germany Licht (Lupine)
Da bin ich aber gespannt, ob und wie du das in deinem weiteren Leben konsequent auf die Reihe bekommst.
Mal abgesehen davon, dass die Bauteile für dein deutsches Licht aus asiatischer Produktion stammen und dein Bike davon nicht ausgenommen ist.
Bei allem Respekt, viel dümmer kann, objektiv betrachtet, ein Spruch nicht sein. Auch hier, nimm's nicht persönlich, ist wertfrei gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowas von hässlich und fällt garantiert bei der ersten harten Tour ab.

Kauft Euch lieber einmal was vernünftiges von Lupine oder Hope und lasst die Bastelei mit diesem Schund sein.

Wenn Du den Krempel zum Sperrmüll schaffst und eine Nacht draußen stehen lässt nimmt ihn garantiert keiner mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Lampe wird dann sowas an den Lenker gepfuscht.
Lupine=billigste "10€" technik von vorgestern, wie bei den ganzen banggood, gerbeast uns co 10-20€ dingern die einzig und allein nur abzockpreisen verhöckert wird. mehr bietet lupine halt wenn man es auf das wesentliche reduziert halt nicht.
Das so etwas hässliches überhaupt Geld kosten darf. Wobei die komplette Halterung ja schon verboten hässlich ist.
Das ist sowas von hässlich und fällt garantiert bei der ersten harten Tour ab.
Kauft Euch lieber einmal was vernünftiges von Lupine oder Hope und lasst die Bastelei mit diesem Schund sein....
Leute, hört doch auf mit der Kacke:spinner::aufreg::streit:. Die einen wollen basteln, die anderen möglichst viel Fahren und Basteln ist nicht ihr Hobby, wieder andere haben einen Schönheitsfetisch :D bei ihren Bikes auf dem Nightride. Die einen schauen bei der Beleuchtung aufs Geld, die anderen nicht. Alles gut. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Hört auf auf den Bastellösungen rumzuhacken, muss man ja nicht nachmachen. Lebt damit dass andere Lupines und Hopes für überteuert finden, soviel Selbstbewusstsein werdet ihr doch haben. Hört doch auch auf, Lupine und andere Lampen als überteuerten Mist darzustellen. Ja, ist teuer, in Augen vieler zu teuer (ist eine Meinung die ich nachvollziehen kann), der Chinaman kanns billiger, der kost auch nur 10 ct/Stunde und zahlt keine Steuern und Mitarbeiter in Deutschland. Gibt gutes Chinazeug, gibt schlechtes Chinazeug. Lupine ist sicher nicht völlig doof und denkt sich bei der Verwendung der "alten" Technik sicher was dabei. (der Ottomotor ist übrigens >100 Jahre alt, lausig ineffizient und wird immer noch sehr viel verwendet. Ganz schön üble Abzocke von diesen Autobauern, gelle.) Finden ja auch genug Käufer, kann so falsch ned sein.
Bleibt doch einfach beim Thema (in dem Falle hier Lampenmods, Halterungen, Taschenlampen usw), gibt doch genug andere Threads wo man sich über Hope, Lupine und co unterhalten kann. Lasst diese sinnfreie Grundsatzdiskussion sein...

p.s: ich gebe zu ich bin kein Bastler und Chinakramverachter. Liegt aber daran dass ich viel Straße fahre und dort ein sehr großer Fan von anständigen Hell-Dunkel-Grenzen und guter Lichtverteilung bin und mich Baumkronen nachts nicht so interessieren . Ich warte noch auf eine gute Chinalampe mit ordentlichem Lichtbild und anständig Lumen, die straßentauglich (Hell/Dunkel und so...) ist. Würde ich dann sogar kaufen. Wird der Chinaman aber nicht machen, ist ihm vermutlich zuviel Aufwand bei zu kleinen Absatzchancen. Bis dahin bleiben da leider nur teure westliche Produkte. Ist aber auch egal, macht ja Spass das Biken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hört doch auf mit der Kacke:spinner::aufreg::streit:. Die einen wollen basteln, die anderen möglichst viel Fahren und Basteln ist nicht ihr Hobby, wieder andere haben einen Schönheitsfetisch :D bei ihren Bikes auf dem Nightride. Die einen schauen bei der Beleuchtung aufs Geld, die anderen nicht. Alles gut. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Hört auf auf den Bastellösungen rumzuhacken, muss man ja nicht nachmachen. Lebt damit dass andere Lupines und Hopes für überteuert finden, soviel Selbstbewusstsein werdet ihr doch haben. Hört doch auch auf, Lupine und andere Lampen als überteuerten Mist darzustellen. Ja, ist teuer, in Augen vieler zu teuer (ist eine Meinung die ich nachvollziehen kann), der Chinaman kanns billiger, der kost auch nur 10 ct/Stunde und zahlt keine Steuern und Mitarbeiter in Deutschland. Gibt gutes Chinazeug, gibt schlechtes Chinazeug. Lupine ist sicher nicht völlig doof und denkt sich bei der Verwendung der "alten" Technik sicher was dabei. (der Ottomotor ist übrigens >100 Jahre alt, lausig ineffizient und wird immer noch sehr viel verwendet. Ganz schön üble Abzocke von diesen Autobauern, gelle.) Finden ja auch genug Käufer, kann so falsch ned sein.
Bleibt doch einfach beim Thema (in dem Falle hier Lampenmods, Halterungen, Taschenlampen usw), gibt doch genug andere Threads wo man sich über Hope, Lupine und co unterhalten kann. Lasst diese sinnfreie Grundsatzdiskussion sein...

p.s: ich gebe zu ich bin kein Bastler und Chinakramverachter. Liegt aber daran dass ich viel Straße fahre und dort ein sehr großer Fan von anständigen Hell-Dunkel-Grenzen und guter Lichtverteilung bin und mich Baumkronen nachts nicht so interessieren . Ich warte noch auf eine gute Chinalampe mit ordentlichem Lichtbild und anständig Lumen, die straßentauglich (Hell/Dunkel und so...) ist. Würde ich dann sogar kaufen. Wird der Chinaman aber nicht machen, ist ihm vermutlich zuviel Aufwand bei zu kleinen Absatzchancen. Bis dahin bleiben da leider nur teure westliche Produkte. Ist aber auch egal, macht ja Spass das Biken :D
Lupine könnte schon mal langsam ein Update der Wilma und co. nachschieben. Vllt. Ende 2019?

Ich mag meine alte Wilma, wenn ich die mal auspacke. Leuchtbild und Leuchtfarbe sind nicht mehr gut. Die aktuelle Pico (4900K) mit Taster würde mir auch gefallen.

Lupine's Rücklicht, das Rotlicht finde ich immer noch mein Bestes.

Es gab eine gute Chinalampe, die straßentauglich ist. Die FisherMo/Flyingeagle. Der Reflektor ist blendfrei. Ca. 400lm. Fahre ich seit Monaten. Andere StVZO-Lampen reizen mich nicht. Ich hoffe da kommt wirklich mal was brauchbares für mich.
 
Lupine könnte schon mal langsam ein Update der Wilma und co. nachschieben. Vllt. Ende 2019? Ich mag meine alte Wilma, wenn ich die mal auspacke. Leuchtbild und Leuchtfarbe sind nicht mehr gut. Die aktuelle Pico (4900K) mit Taster würde mir auch gefallen. Lupine's Rücklicht, das Rotlicht finde ich immer noch mein Bestes.
Es gab eine gute Chinalampe, die straßentauglich ist. Die FisherMo/Flyingeagle. Der Reflektor ist blendfrei. Ca. 400lm. Fahre ich seit Monaten. Andere StVZO-Lampen reizen mich nicht. Ich hoffe da kommt wirklich mal was brauchbares für mich.
Ich mag meine Lupines auch, aber das war ja hier nicht das Thema. Ich wollte weder gegen Lupine pöbeln noch für sie werben, sondern nur diese sinnfreie Diskussion beenden.
Also OT: Wenn ich nicht gerade mein Konto für die SL-F (und ein Rotlicht) geplündert hätte und am Stadtrad nicht eine Dynamolampe hätte, wäre die FischerMo eine interessante Sache :daumen:. Mangels wirklichen Bedarfs ist eine 4900 K Piko uninteressant für mich, aber schön zu haben wäre sie sicher. Ich hab vor 12-13 Jahren mal eine Edison getestest und wurde dann erst mit der SL schwach, wobei mich die Ankündigung der SL-F vor dem Kauf der SL bewahrt hat:D. Für meine Einsatzwecke waren Wilma&Co nie eine Option und BigBang war mir immer zu teuer. Vielleicht lass ich mir doch ne Chinalampe als Spielzeug fürn Helm raus, Lupine hat ja jetzt schon Geld von mir bekommen (und dann bei dem Geld so eine lausige:aufreg: Anleitung geliefert...).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut in der heutigen zeit muss man sich schon fragen warum überhaupt selbst bauen.
da geht man auf aliexpress und hat ne auswahl von 10eur lampen das es knallt

ich würde eher da eine holen ne gescheite led rein und gut is

früher hab ich auch viel gemacht aber auch nur des spaßes wegen
heute brauche ich ne blendfreie lampe mit fernlicht
da ist es vorbei mit selbst basteln man scheitert am refli oder der linse je nach dem was man bevorzugt
 
ne die ist fest montiert

manchmal muss man eben kompromisse eingehen
zb eine nicht zu öffnende wegwerflampe ohne schalter made in germany zu kaufen
sowas in der art
 
...heute brauche ich ne blendfreie lampe mit fernlicht
da ist es vorbei mit selbst basteln man scheitert am refli oder der linse je nach dem was man bevorzugt
Nicht ganz, kann diese Optiken hier sehr empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/2x-4-5-LED-...-Tagfahrlicht-fur-Harley-12V-24V/123371158372

Die sind leider im Originalzustand als Scheinwerfer recht groß, aber haben eine saubere HD Grenze (hat meine Frau so am "Eisrad"). Wenn man dann die Linsen ausbaut, kann man einen kompakten und leistungsstarken Scheinwerfer bauen:daumen:
Einzig der Formfaktor der Linsen ist etwas blöd (hoch und schmal), da müßte man ein schönes Gehäuse mit dem 3D Drucker erstellen, das direkt das Fernlicht einschließt.
Fahre schon seit ein paar Jahren damit rum und bin sehr zufrieden. Abstrahlwinkel ist +/-45°, gerade auf dem Feld/der Landstraße sehr angenehm und man wird in der Stadt seitlich gut gesehen. Am Straßenrad habe ich das mit dem Kopf einer WF501 kombiniert, als zuschaltbares Fernlicht.

Der Nikolauzi

Edit: hier bekommt man weniger für weniger, nicht jeder baut 6 Straßenlampen;)
https://www.ebay.de/itm/5-30W-Combo...610658?hash=item41f7767862:g:ERAAAOSw7R9cJG0c
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gehts nix um STVO sondern lampen mit wumms.

drum sowas nehmen, 6x XHP70 davor und schon hat man nen schön in die breite gezogen lichtteppich, bei ~10-20000 lumen.:daumen:

würde ich auf lichtmassen abfahren würde das ein bastelprojekt sein das ich angehen würde.
 
da Sofirn nun ernsthaft über ne Anduril version"andere software" der SP36 nachdenkt wird sie auch für mich interessant, allerdings aus anderen gründen.

mit Samsung LH351D hoch CRI"4000k" und nem tripod mount"stativgewinde= um ne cateye platte zu montieren, um daraus ein gemütliches stecklicht zu machen:D" würde sie zu ner richtigen top lampe mutieren die ich sofort kaufen werde.

hier kann man das projekt beobachten wie es sich entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigung der SP36 klappt im übrigen auch mit dem günstigen Lenkerhalter aus dem Baumarkt der hier im Thread verlinkt wurde und einem ordentlichen Silikonring (z.B. von Supernova) recht gut. Zumindest für Forststraßen ausreichend, für Trails halte ich die Lampe nicht für ausreichend stabil befestigbar (d.h. wackelfrei), da zu schwer. Mit Stativgewinde und verschraubtem Lenkerhalter mag das anders sein.

Von der Befestigung muss ich sagen, dass die Zebralight SC600 für mich den besten Kompromiss aus Leistung, Größe, Wärmeabfuhr und wackelfreier Befestigung (z.B. mit Twofish Halter) darstellt, auch auf Trails. Die Sc600 Plus wird auch im Zusammenhang mit Biken oft als vom Lichtbild geeignet (da sehr flutig) genannt, habe ich selbst leider nicht ausprobiert. Die SC600w High Intensity finde ich zu spottig.
Wenn man es winzig und ordentlich hell mag, ne SC64 + twofish Halter. Das wäre für mich die beste Wahl, wenn ich nicht sicher bin, ob ich noch vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause komme: einfach in die Hose oder Trikottasche, das Teil ist wirklich winzig. Ich habe die SC64w und bin immer wieder überrascht, was da an Licht rauskommt. Allerdings ist nach etwa 40min auf Turbo Schluß und Akku wechseln angesagt.
 
Von der Befestigung muss ich sagen, dass die Zebralight SC600 für mich den besten Kompromiss aus Leistung, Größe, Wärmeabfuhr und wackelfreier Befestigung (z.B. mit Twofish Halter) darstellt, auch auf Trails.

das kann man aber auch veralgemeinern, alle 1x 18650er lämpchen sind mehr oder weniger superkompakt/entsprechend leicht und mit moderner LED technik bekommste bei im grunde allen ein solides verhälnis aus laufzeit und lichtleistung.

da es hier quasi eine grenzenlose auswahl an modellen und vor allem lichtbildern gibt, liegt eher darin die herausvorderung, für sich das idealle lichtbild in der grenzenlosen auswahl herauszupicken.


Die SC600w High Intensity finde ich zu spottig.

das kann man auch verallgemeinern, alle HI LED typen, vor allem mit 20mm optiken sind viel zu spotlastig zum biken.

Allerdings ist nach etwa 40min auf Turbo Schluß und Akku wechseln angesagt.

hört sich wenig an, ich hab die SC64 zwar nich errinere mich aber noch aus den diskussionen in nem lampenforum das sie in allen hoheren modes die PID sind"temp geregelt" selbst mit luftkühlung ~ 800-900 lumen konstant abgibt.

du müsstest demnach mit ~3000mah akkus im grunde immer bei über 1 stunde liegen.

entweder der treiber hat bei dir was oder der akku hat was, sollte so kurz auf jeden fall nicht sein.

hier hatte einer zum beispiel ein problem, seine schaltete, sich nach ~56 minuten aus, wegen falscher temp erkennung, und er musste sie manuell wieder einschalten.
laufzeit ~ 2 stunden mit nem GA akku."ohne luftkühlung 600 lumen konstant"

meine H600C mit XHP50"ne effizntere LED typ, aber da High CRI relativiert sichs wider" liefert zum beispiel in der ~600 lumen stufe ~550 lumen ab und läuft damit und nem GA akku ~2,5 stunden.
die PID selber hab ich auf nen -wert gestellt zugunsten der laufzeit selber.

die nächsthöhere lampenklasse ist dann zeugs mit nem 21700 oder 26650er akku, also ner 5000mah akkuklasse.
1x18650er ist ja ne 3000mah akkuklasse.

ein superschnäpchen in dieser klasse ist zum beispiel die SP33, ne hochwertige XHP50 lampe für schlappe 20€.
20€ sind im grunde schon die materialkosten für treiber+LED.....dafür ist der treiber halt nur mittelmässig effizent.

ein laufzeitwunder in diesr klasse ist die thrunite TC20, die 1800 lumen 2 stunden lang liefert mit ner 5000mah zelle!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eher die Vermutung, dass die Zebras auf Grund der guten Kühlung bei den aktuellen Aussentemperaturen und Fahrtwind nicht so weit runter regeln und deswegen schneller die ~3000mAh aufbrauchen. die 40min sind eine Schätzung nach meiner letzten Ausfahrt, bei der beide Zebras relativ gleichzeitig nach insg. 50min Fahrzeit auf eine niedrige Stufe runtergeregelt haben. in beide Akkus habe ich danach ca 2900mAh geladen, aber ich werde das mal beobachten.
Akkus sind alle neu und ich kann verschiedene ausprobieren. Samsung 30/35Q, Sanjo GA. obwohl ich bei letzterem einen habe, der mir deutlich schwächer vorkommt, als die anderen beiden, die ich besitze. Ich hab den mal markiert...
 
Zurück
Oben Unten