Hilfe ! ich brauch ne saustarke Akku Lampe (Lenker Montage )

Da ich die Lampe eh bei nicht mehr als wahrscheinlich 50% betreiben werde, sollten die für zwei bis drei Stunden am Stück reichen.

ich hab ja die BLF Q8 ne weile am rad verwendet, fast gleiche lampe nur größer und schwerer für 4x 18650er.
da man im stufenlosen helligkeitsbetrieb kaum einschätzen kann wie hell gerade und wie lang die daraus resultierende laufzeit, hab ich sie fürs rad darum in den mode betrieb gestellt.

mode gruppe 8.
aus dieser gruppe noch den moonlight mode"2 lumen" gelöscht.
so hat man 3 fixe helligkeitsstufen.

160 lumen
750 lumen
2000 lumen.

so hatte ich beim wechseln zwischen 700 und 2000 lumen gefühlt ne ewige laufzeit......
nur den 2000 lumen mode hab ich leider nicht gemessen darum kann ich dir da auch nicht ne genaue laufzeit angeben.

auch hatte die BLF Q8 im auslieferungszustand den timer drin, also nach 5 min geht die helligkeit runter, das würde ich bei der SP36 falls das drin ist auch auf temp geregelte steurung umstellen und den max temp wert selber bestimmen.

das mit dem programieren ist ein bishen tricky, aber man bekommts nach und nach alles raus.

Wenn ich fahre, sind auch rumplige Singletrails dabei, deswegen muss die Lampe absolut fest sitzen.

da es mir gerde einfällt das ich was bestelln wollte bei gelegenheit.
https://www.gartenmarktbau.de/?kategorie=gewinde+schelle
https://www.bauhaus.info/rohrschellen/c/10001823
ne schelle mit gewindegang.

lampe in schelle verschrauben.
schelle mit cateye gegenplatte verschrauben.

die verbindung zwischen schelle und cateye gegenplatte noch mit 2k harz verstärken"nur das schräubchen währe mir zu wenig", schon ist das stecklicht fertig.

das verstärken=mit heißkleber ne gußform gestalten um die schelle und die platte sauber mit material zu füllen.

da die Q8 ein stativgewinde hat musste ich das nicht, aber ansonsten hätte ich mir so aus der Q8 die dicker ist ein radstecklicht gemacht.:D

andere lampen bau ich direkt um:

bezel runter und reflektor raus, knapp über der LED ein 4mm loch rein, dann die schraube von der cateye platte durch und mit mutter von innen verschraubt.
zuletzt reflektor wieder rein und bezel zugeschraubt, fertig ist das biketrail stecklicht.:D
hat an 5 lampen diese platte drauf darum kann ich nach herzenlust täglich eine andere ans rad klipsen.
IMG_20190126_123112.jpg IMG_20190126_123933.jpg IMG_20190126_123942.jpg IMG_20190126_125700.jpg IMG_20190126_125710.jpg IMG_20190126_125720.jpg IMG_20190126_125739.jpg

dann noch zur D4S, die angie S ist mir fürs rad doch zu spotlastig drum die angie M verbaut, jetzt richtig perfekte ausleuchtung für ne traillampe.
und meine mixed LED sonderversion + die 2 lampen für meine freunde sind auch gekommen.....

IMG_20190126_160333.jpg IMG_20190126_160419.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190126_123112.jpg
    IMG_20190126_123112.jpg
    1 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190126_123933.jpg
    IMG_20190126_123933.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20190126_123942.jpg
    IMG_20190126_123942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20190126_125700.jpg
    IMG_20190126_125700.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20190126_125710.jpg
    IMG_20190126_125710.jpg
    922,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20190126_125720.jpg
    IMG_20190126_125720.jpg
    939 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190126_125739.jpg
    IMG_20190126_125739.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20190126_160333.jpg
    IMG_20190126_160333.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190126_160419.jpg
    IMG_20190126_160419.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Meine SP36 ist gestern angekommen.
Schönes Leuchtbild,gute Reichweite und eine für mich angenehme Leuchtfarbe. Aber schon eine Herausforderung die gescheit am Lenker zu befestigen. Gegenüber meinen bisherigen beiden Bike Lampen mit Cree LED's nochmals eine Verbesserung.

20190130_074138-1600x1200.jpg



Mit der Programmierung habe ich gerade angefangen. Ich möchte ein paar Stufen haben, damit ich definierte Laufzeiten reproduzieren kann.
Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass ich die Verschlusskappe zum Ausschalten der Lampe lösen muss. Da die Federplatte jedoch mit dem Gehäuse verschraubt ist, heißt das für mich, Lampe öffnen und Schrauben lösen. Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
 

Anhänge

  • 20190130_074138-1600x1200.jpg
    20190130_074138-1600x1200.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch das Batterierohr um eine Viertel Drehung zu lösen, im Prinzip wie bei anderen Taschenlampen auch, nur halt bei der SP36 vorne am Lampenkopf. Aber ich habe auch erst mal hinten aufgeschraubt und blöd geschaut, als ich die Batterien einlegen wollte. :D

Lenkermontage bin ich auch gespannt, insbesondere ob man das so wackelfrei bekommt, dass es trailtauglich ist.
 
Ich habe große Probleme gehabt, die Lampe überhaupt aufzuschrauben. Der hintere Deckel ging erst nach mehreren Versuchen mit sanfter Gewalt auf, den Lampenkopf hab ich bis jetzt nicht ab bekommen.
 
Ich hab das Teil jetzt tatsächlich noch in den Schraubstock spannen müssen. Unglaublich wie fest die zugedreht war.
Gut, eine viertel Umdrehung reicht, dann ist sie aus. Damit kann ich leben.
 
Zur Befestigung der SP36...
Mein Halter ist nach wie vor nicht eingetroffen, also habe ich einfach die Lampe über den Vorbau gelegt (mit weicher Unterlage) und mit Klettspannern festgeszurrt. Funktioniert hervorragend.
 
Klettband und Formstück aus hartem Schaumstoff wäre auch mein erster Versuch. Allerdings unter Zuhilfenahme der o. a. Lenkererweiterung, an der aktuell noch die dann nicht mehr benötigten Lampen montiert sind. Die kann man heben und senken und so den Leuchtwinkel exakt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil jetzt tatsächlich noch in den Schraubstock spannen müssen. Unglaublich wie fest die zugedreht war.
Gut, eine viertel Umdrehung reicht, dann ist sie aus. Damit kann ich leben.

das man am lampenkopf aufschraubt haste ja schon rausgefunden.:D

falls das gewinde wirklich nicht gefettet ist, bishen vaseline druff.

ansonsten wie oben geschrieben, das gewinde leicht aufdrehen 1/4 umdrehung schon haste nen mechanischen lock off.
für transport im rucksack vermute ich?
abgesehn vom transport kann man es sich sparen, der parasitic drain im standbye wird bei unter <1mA liegen.
 
abgesehn vom transport kann man es sich sparen, der parasitic drain im standbye wird bei unter <1mA liegen.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Bei <1mA kann ich mir das ausschalten sparen, wenn ich sie jeden Tag 2 - 3Std brauche. Erst wenn es in die Sommerferien geht, wird der Kopf gedreht.
Die Woche über werde ich die Akkus in der Lampe laden, Sonntags einzeln mit dem externen Ladegerät.
Morgen mache ich mich an die Montage.
 
dann noch zur D4S, die angie S ist mir fürs rad doch zu spotlastig drum die angie M verbaut, jetzt richtig perfekte ausleuchtung für ne traillampe.
und meine mixed LED sonderversion + die 2 lampen für meine freunde sind auch gekommen.....
Hättest du da zufällig eine Bezugsquelle für die Optik? Finde die vor allem dann, wenn nicht auf Turbo, zu spottig und ungleichmäßig ausgeleuchtet. Evtl wäre hier aber auch einfach die Nichia die bessere Wahl gewesen...

Sonst aber ne top Lampe, vor allem die Bedienung und auch Haptik. Und gute Laufzeit: ich hatte nach meiner Standardtour mit 1:45h 3800mAh reingeladen, also noch gut Restkapazität zu den 5000 die der Akku Kapazität hat.
 
haste die emisar D4S gekauft?

wenn es um die geht, ich hab die angie M linse dafür von RS."gibts da halt nur im doppelpack"
https://uk.rs-online.com/web/p/led-lenses/7861596/

mit der linse triff die ausleuchtung fast zu 100% meinen geschmack.:D
SST-20 und S linse ist fürs biken zu spottig, andere LEDs waren für mich keine option da mir besonders diese wichtig waren.

als taschenlampe genutzt ist die S linse mit SST LEDs mir dann lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch die Emisar D4S mit SST-20 high CRI 3000K gekauft. :spinner: Danke für den Link zur Optik.

Versand der D4S ging ziemlich schnell. Die Lichtfarbe finde ich im Innenraum super schön. Beim Biken kann ich es noch nicht wirklich sagen, bin erst einmal und noch keine Trails gefahren. Jedenfalls ist aber die Größe perfekt für den Lenker!

Mein Eindruck ist auch, dass das natürlichere Licht (im Vergleich zur sehr kaltweißen Piko) die Augen schont. Aber mal sehen...

Ich habe jetzt jedenfalls genug Taschenlampen für den Lenker und werde hier irgendwann mal meine Erfahrungen posten!
 
hier kannste noch SST-20 mit 4000K und D4S mit ner 3000K"angie-M" sehen.

das 3000K fürs auge bishen anders ausschaut sieste ja selber bei dir, meine kamera mag warmweißes licht nicht und zeigt es immer bishen übertrieben.:rolleyes:

und dein eindruck ist ne bekannte tatsache, das kaltweißes licht sehr hohe blaupeaks hat und speziel diese stress verursachen.
auch ist es immer penetrant aufdringlich"blendend", dadurch entsteht der effekt des heller wirkens als es eigentlich ist.....
keiner mit gesundem hausversatand will nach der arbeit wenn er ne gemütliche ausfahrt macht von licht einer lampe gestresst werden und dann noch kopfschmerzen kassieren.....:D

ist ja auch einer der gründe warum ich 3000K lieber verwende.

die gezeigte 4000K version aus dem screenshot sieht für die augen auch so richtig genial aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 4k Version schaut sehr gut aus. Aber hat die bei Emisar nicht nen Grünstich?

Ein Vergleich zu einer xpl hi mit 4k (oder5k) würde mich noch interessieren, sowie zur Nichia 219c. Die hast du nicht zufällig auch noch, oder? :D
 
Stimmt, die 4k Version schaut sehr gut aus. Aber hat die bei Emisar nicht nen Grünstich?

irgendwas mit grünstich hab ich auch in nem lampenforum gelesen, im bild von mir ist ja nicht diese zu sehen sondern das 3xSST modul von kaidomain zu sehen."J4 FB4"

hier war irgenwo der wurm drin.
SST-20-W40H-A120-J4402(J5-VH-FB4)

J4 und J5.....???


die andere emisar hab ich mir mit gemischten SSTs machen lassen und bei den 4000K um ein anderes binning gebeten.
was er mir da in meine andere lampe schlussendlich gepflantz hat kann ich natürlich nicht bestimmheit sagen, aber ist superschön geworden.

die 3000K SST hab ich mal mit nem normalen samsung 30Q akku gemessen um ne orientierung zu bekommen, 3100 lumen max bringt die bei mir.

Mein Eindruck ist auch, dass das natürlichere Licht (im Vergleich zur sehr kaltweißen Piko) die Augen schont. Aber mal sehen...

falls du ne piko oder änlichartiges hast kannst ja einfach den eigenblendungseffekt testen.
auf 2-3 meter distanz zu ner weißen mauer gehen und mit der kaltweißen gegen die mauer, dann mit der emisar aus gleicher entfernung und etwa halber power gegen die mauer.

kaltweiß blendet dich, warmes licht nicht, in der natur ist der effekt noch stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen erste Ausfahrt mit der SP36

LRM_EXPORT_178747159663869_20190203_105042263.jpeg


angenehme Lichtfarbe, gute Reichweite, gute Randausleuchtung, deutlich besser als ich es bisher hatte. Für den Nahbereich, bis etwa 2-3m vor dem Rad, bleibt wie bisher mein Nahlicht, wenn es den eng wird. Man kann eben nicht alles haben.
Aufnahme mit Handy und Lampe etwa auf 70-75%? Ich habe sie hochgefahren und dann kurz zurück. Temperaturmäßig völlig unauffällig, nicht mal handwarm. Bei der Witterung nicht verwunderlich.
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_178747159663869_20190203_105042263.jpeg
    LRM_EXPORT_178747159663869_20190203_105042263.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 322
Schaut gut aus! Wie hast du sie denn jetzt befestigt? Ich habe es mit dem Twofish Halter versucht, viel zu wackelig.

Vorbau würde mit etwas Tricksen wohl gehen, aber nicht an meinem Trailbike mit 35mm Vorbau.
Da habe ich leider das Gefühl, dass es schwierig bis unmöglich wird, das Ding wackelfrei an meinen 35mm Lenker zu bekommen :(.
 
Zum Teil noch provisorisch, wird aber letztlich so sein. Ist noch nicht ganz sicher, da unter Umständen die Möglichkeit besteht, dass sie nach vorn heraus rutscht.

IMG_20190203_132929-1600x800.jpg


IMG_20190203_134613-1600x800.jpg


IMG_20190203_134646-1600x800.jpg


IMG_20190203_134630-1600x800.jpg


Leuchtdauer heute war etwa eine gute halbe Stunde. Eingeladene Kapazität ca. 1100mAh. Akkus sind Panasonic 3450mAh.
 

Anhänge

  • IMG_20190203_134646-1600x800.jpg
    IMG_20190203_134646-1600x800.jpg
    267 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20190203_134630-1600x800.jpg
    IMG_20190203_134630-1600x800.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20190203_132929-1600x800.jpg
    IMG_20190203_132929-1600x800.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20190203_134613-1600x800.jpg
    IMG_20190203_134613-1600x800.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
mal gerenell zu klettbändern.
klettbänder selbst sind aus glatt gewebtem nylon und haben selber eigentlich fast keinen griff.
vor allem nylonband auf alu......

deswegen muss man entweder ein stück gummi zwischen klettband selber und lampe klemmen."bsp alter radschlauch"
oder ich zieh einfach 2 spuren silkon aufs band, lass es trocknen fertig.
IMG_20190203_142658.jpg

rudi wenn ist richtig sehe hast du zwischen klettband und alugehäuse der lampe nix oder?
 

Anhänge

  • IMG_20190203_142658.jpg
    IMG_20190203_142658.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
hättest selber drauf kommen können das nylon allein nur rutschiges gelumpe ist.:D


aktuell klättbänder sehen bei mir übrigen so aus:
drauf haufenweise zeugs, dann verstreiche es auf ca 1mm dicke fertig, ne lampe damit festgezogen hält wie in einem schraubstock.
sind meine lieblings klettbäneder, nur ob ich da silikon oder so acryl zeugs genommen hab weiß ich nicht mehr sicher.

IMG_20190203_144603.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190203_144603.jpg
    IMG_20190203_144603.jpg
    1.019,9 KB · Aufrufe: 210
Heute morgen erste Ausfahrt mit der SP36

Anhang anzeigen 822027

angenehme Lichtfarbe, gute Reichweite, gute Randausleuchtung, deutlich besser als ich es bisher hatte. Für den Nahbereich, bis etwa 2-3m vor dem Rad, bleibt wie bisher mein Nahlicht, wenn es den eng wird. Man kann eben nicht alles haben.
Aufnahme mit Handy und Lampe etwa auf 70-75%? Ich habe sie hochgefahren und dann kurz zurück. Temperaturmäßig völlig unauffällig, nicht mal handwarm. Bei der Witterung nicht verwunderlich.

Leuchtbilder mit Schnee sind irgendwie nix sagend.
 
Zurück
Oben Unten