Aktuell beste P/L bei Trail-Leuchten

Ist so eine 7x T6 überhaupt heller als eine 2x U2? Vermutlich nur minimal, schätze ich. Habe irgendwo mal eine 7x T6 mit 2300 Lumen Angabe gesehen.
 
Da gibt es doch gleich mehrere Ungereimtheiten.

16000mAh Akku in 2S4P muss einzelzellen mit 4000mAh besitzen.

Meines Wissens nach sind die stärksten Zellen Sony Nexellion mit 3500mAh (allerdings 4,3v -> 2V)




Drei Stunden Laufzeit mit einem Akku der 115,2Wh Arbeit leisten kann würde einen Verbrauch von 38W bedeuten.

Gehen wir von optimistischen 5% Verlusten für die Treiber aus wären es 36W für 6led´s.



Nehmen wir nun der Einfachheit halber die Werte aus dem Cree Datasheet (~6,6w bei 2A Bestromung) kommen wir bei der T6 auf rund 700lm pro Led.

700lm x 6 Leds wären es 4200lm (Also in Etwa die Werte die Lupine für die Betty angegeben hat :p )
 
Also ich habe eine die genauso aussieht bei Fasttech bestellt dort war die mit 2000Lumen angegeben.

Und ja ich finde die für den Preis top. Macht ordentlich Licht. Wieviel es genau sind weiß ich nicht, ist mir persönlich aber auch gleich.
 
Hallo,

hat jemand aus dem Forum eventuell diese Beleuchtung:

Link

5000 Lumen klingt zwar ganz schön viel für den Preis, aber selbst wenn es effektiv nur 3000 Lumen sind, wäre es für den Preis doch ok, oder?

Gruß
Matthias

So, jetzt kann ich den Link auch angucken. Auf der Arbeit ist eBay geblockt.
Das ist exakt und 1:1 die FandyFire/SolarStorm X2 über die oben schon gesprochen wird. Hat wohl eher 1600-1800 Lumen. Aber für den Preis verdammt gut.
http://www.fasttech.com/products/0/...fire-x2-cree-xm-l-u2-4-mode-2000-lumen-led-bi
 
Bischen schlapper Akku und noch nicht lieferbar.

Kann man so nicht stehenlassen, da es sich um einen internen Akku handelt, der jederzeit durch einen externen erweitert werden kann.

Der Liefertermin wäääääre eigentlich auch okay, bisher hat sich die Auslieferung aber bei fast allen Modellen, die für den Herbst angekündigt waren um mindestens ein halbes Jahr verzögert.
 
Kann man so nicht stehenlassen, da es sich um einen internen Akku handelt, der jederzeit durch einen externen erweitert werden kann.

Ein zusätzlicher Akku kostet dann aber zusätzliches Geld, wodurch sich das P-L-Verhältnis vergrößert ;)

Obwohl es steigt ja nicht nur der Preis, sondern auch die "Leistung" (bzw. die Kapazität), was die Frage aufwirft, was stärker steigt ;)
 
Um mal konstruktives in den Thread einzubringen würde ich die Contec Lampen empfehlen.
Die Contec X-Power 1000 gibt es teilweise schon um 120€ und die X-Power 1500 um 150-160€.
Sind beides sehr gute Lampen und die kann dir eigentlich jeder Händler besorgen und das Ganze noch mit richtiger Garantie.
Preis ist ok, Leuchtkraft und Leuchtbild auch. Lampenkörper sieht nicht so doll aus. Halterung finde ich auch nicht so gut. Für den Kopf (142gr.) zu schwer oder?

Ich kann immer nur die Contec/Moon/Mighty X-Power 1000/1500 erwähnen, wurden auch teilweise in den großen deutschen Bikebravos getestet und haben dort gut abgeschnitten.
In England und Neuseeland sie ebenfalls sehr gefragt.
Halterung wurde in der WOMB "bemängelt".

Grundsätzlich kann sowas eine gute Alternative sein. Ich persönlich habe mich aber gegen eine Taschenlampe entschieden. Das Gehäuse ist mir durch den eingebauten Akku einfach zu klobig. Dann wäre die Frage nach einer passenden, wirklich sichere Lenkerhalterung. Und noch dazu sind die 100min Leuchtdauer nicht wirklich ausreichend. Dann lieber einen externen LiPo Akku, den man am Oberrohr befestigen kann und ein kompakter Leuchtenkopf. Das hat dann den Vorteil, dass man sie auch als Helmlampe nutzen kann. Und mit Helmhalterung ist sie dann fast genauso universell wie eine Taschenlampe.
Stimmt. Tala kann man aber immer noch als backup dabei haben. Z.B. die Fenix PD31. Leicht und klein.

Ein zusätzlicher Akku kostet dann aber zusätzliches Geld, wodurch sich das P-L-Verhältnis vergrößert ;)

Obwohl es steigt ja nicht nur der Preis, sondern auch die "Leistung" (bzw. die Kapazität), was die Frage aufwirft, was stärker steigt ;)
Dann müssen "wir" MTS klar machen, dass "wir" die zwei 3100 mAH Akkus gar nicht brauchen. Macht dann 79,- bitte ;) Oder 119,- Oder? ;)

Kann man so nicht stehenlassen, da es sich um einen internen Akku handelt, der jederzeit durch einen externen erweitert werden kann.

Der Liefertermin wäääääre eigentlich auch okay, bisher hat sich die Auslieferung aber bei fast allen Modellen, die für den Herbst angekündigt waren um mindestens ein halbes Jahr verzögert.
Das wäre ja blöd. Zum Glück bin ich aber eigentlich auch versorgt.
 
Ich kann immer nur die Contec/Moon/Mighty X-Power 1000/1500 erwähnen, wurden auch teilweise in den großen deutschen Bikebravos getestet und haben dort gut abgeschnitten.
In England und Neuseeland sie ebenfalls sehr gefragt.

Halterung wurde in der WOMB "bemängelt".

In welcher Ausgabe?
In der 10/2013 sehe ich diese Lampe bei den Tests nicht.
Ich hätte mich für die BBB Scope 1300 interessiert, weil mir das Gesamtpaket recht zusagt. Leider ist sie zur Zeit in keinen deutschen Shop zu bekommen :(
 
In welcher Ausgabe?
In der 10/2013 sehe ich diese Lampe bei den Tests nicht.
Ich hätte mich für die BBB Scope 1300 interessiert, weil mir das Gesamtpaket recht zusagt. Leider ist sie zur Zeit in keinen deutschen Shop zu bekommen :(
Test der Contec x Power 1500 in der WOMB 2012

http://www.velomotion.de/?p=884
2 x 22650, 3300mAh

Die Scope 1300 dürfte fast baugleich sein mit der Contec X Power 1300. Test in der Bike am 08.10

Neue Lampen von Contec:

"Contec erweitert seine X-Power Produktlinie um zwei Hochleistungs-LEDs mit 85 bzw. 60 Lux. Sie hören auf den Namen X-Power 1300 mini bzw. X-Power 850 mini und kosten 199,95 bzw. 169,95 Euro.

Die beiden "CREE" LEDs der 1300er bieten bis zu sieben Stunden Leuchtdauer und werden über ein Luftleitsystem gekühlt. Das Lithium-Ionen Akku-Pack (7,4 V 3300 mAh) ist über ein Netzteil aufladbar.
Nicht am Helm sondern an Vorbau oder Rahmen angebracht, fungiert der Akku während der Fahrt über einen USB-Anschluss als mobile Ladestation für Handys oder GPS-Geräte. Am Helm dagegen kommt das am Akku integrierte Rücklicht zur Geltung.
Stoßfest und spritzwassergeschützt, kommt die 1300er lediglich auf ein Eigengewicht von 80 g (Leuchte) bzw. 196 g (Akku). Insgesamt stehen fünf Modi und drei Blinkstufen zur Verfügung."

http://bikeboard.at/Board/Contec-XPower-th184659

PS: Die X power 1000/1500 finde ich zu schwer für den Helm, zu teuer und zu klobig. Ist aber nur meine Meinung.

Edit: Der Lampenkopf der Power 1000 wiegt 142gr.
 
Habe dann auch mal ne Frage zu den Creed Leuchten...

Ab einer gewissen Helligkeit (Lumen) werden Akkupacks mit vier 18250er angeboten.

Ich habe jetzt diese hier in der Bucht entdeckt: http://www.ebay.de/itm/141030589860?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

4000lm mit nur zwei 18250er... Macht das Sinn? Oder sind die nach ner halben Stunde alle :-( Was haltet Ihr davon?

Lieber ne 1800 lm mit 2 Batterien oder ruhig so was hier?

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
Ich würde die Finger von den Lampen mit den kleinen Akkus lassen.
Abgesehen von der Leuchtdauer gibt es noch andere Probleme.

Ein Kumpel von mit ist von einer MS 808 auf die 872 umgestiegen.
(Er wollte mal an die Leistung einer 5 Jahre alten Wilma heran)

Naja, jedenfalls hat er in der hellsten Stufe ein bis zwei Minuten 'Spaß' an der Lampe, danach schaltet sie sich ab.
Anscheinend schaffen es die kleinen Akkus nicht, den 'hohen' Strom länger bereit zu stellen.

z.Z. spart er auf eine Piko/Wilma
 
Super... Das ist doch mal ne Aussage... Dann lieber eine mit nem 4er Akkupack oder weniger Lumen. Auch wenn die Anzahl echt übertrieben ist, mit welcher habt ihr gute Erfahrung gemaxhz
 
So, nach den ganzen Billiglampen Recherge hab ich mich jetzt dazu entschieden eine hochwertige zu kaufen.


Macht ordentlich hell, ist super verarbeitet und super leicht. Alles perfekt!!:daumen:
 
Was genau heißt "kleine Akkus"?
Ist deiner Meinung nach der Akku von der BBB Scope 1300 (2 x 22650, 3300mAh, 7.4V) auch Mist für die Lampe oder dafür ausreichend?

Ja, pauschal kann ich dir das auch nicht sagen, daher habe ich ja das entsprechende Beispiel gebracht.

btw. Die Halterung ist soweit ich es mitbekomme habe, für den Lampenkopf der MS872 zu unterdimensioniert. Dadurch wandert der Lichtkegel regelmäßig von der Straße in Richtung Vorderrad.

@bad-ghost: sehr gute Wahl :daumen:

Mein persöhnlicher Kritikpunkt an den Lumenmonster mit +2000Lumen ist der damit verbundene hohe Stromverbrauch/ geringe Laufzeit, aber zum Glück kann man ja in diversen Stufen dimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten