Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Ich habs mal kurz durch den rechner gejagt. 3000 bremsen bei 253 Arbeitstagen (mo-fr.) macht sagenhafte 11,86 (also rund 12) bremsen am tag 🤔

Wenn man jetzt noch die 15% abzieht die nie auf dem freien markt landen sind wir bei 10 bremsen pro tag die weltweit ausgeliefert werden können.
 
Ich habs mal kurz durch den rechner gejagt. 3000 bremsen bei 253 Arbeitstagen (mo-fr.) macht sagenhafte 11,86 (also rund 12) bremsen am tag 🤔
so ist es. 10 von den 12 Bremsen gehen dann an den OttoN.
Was mich aber jetzt interessieren würde, wie viele Leute bestellen täglich eine Trickstuff Bremse? Anscheinend ja mehr als 7 Leute täglich weltweit (bei 2550 Bremsen und 365 Tagen). Finde ich schon ziemlich viele Leute die da täglich den Bestellbutton klicken. Wir reden immerhin über einen Betrag von ~1000€ pro Klick.
Klar sind da auch Shops wie r2-bike mit drin, die kaufen natrülich nicht einzeln...

edit: bei der Zahl von 3000 im Jahr handelt es sich wohl um Bremsensets. Ich vermute das damit V+H gemeint ist und nicht Sattel+Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es. 10 von den 12 Bremsen gehen dann an den OttoN.
Was mich aber jetzt interessieren würde, wie viele Leute bestellen täglich eine Trickstuff Bremse? Anscheinend ja mehr als 7 Leute täglich weltweit (bei 2550 Bremsen und 365 Tagen). Finde ich schon ziemlich viele Leute die da täglich den Bestellbutton klicken. Wir reden immerhin über einen Betrag von ~1000€ pro Klick.
Klar sind da auch Shops wie r2-bike mit drin, die kaufen natrülich nicht einzeln...

Ja werden wohl mehr als 7 leute sein plus die diversen shops.
Mich würde eher interessieren wie lange es tatsächlich braucht um aus den einzelteilen ein funktionsbereite bremse zu bauen. Ich weiß nicht ob ich mich da auf Glatteis bewege aber 12 bremsen finde ich etwas mau bei 4-5 leuten in der werkstatt.
 
Ja werden wohl mehr als 7 leute sein plus die diversen shops.
Mich würde eher interessieren wie lange es tatsächlich braucht um aus den einzelteilen ein funktionsbereite bremse zu bauen. Ich weiß nicht ob ich mich da auf Glatteis bewege aber 12 bremsen finde ich etwas mau bei 4-5 leuten in der werkstatt.
ich auch, aber anscheinend geht das da nicht wie am Fließband, sondern eher Manufaktur mäßig. Ich denke da wird es auch hier und da zu Leerlauf kommen, wenn Teile nicht da sind, oder mal das erste oder auch das zweite Entlüften nicht funktioniert und man nochmal alles auseinander basteln muss, um den Fehler zu finden. Wäre wirklich gerne mal Mäuschen bei denen.
 
1636533307813.png


Montagezeit ca. eine Stunde also bei der PCA. bei 8h täglich wären das pro Mitarbeiter dann 8 Bremsen. Natürlich gibt es ja nich nur Montage, sondern auch Service, Entlüften, Testen, Überprüfen usw.

Nochmal bemerkt, oben geht es um 3000 Sets, was wohl für V+H steht. Also im Grunde genommen 6000 Bremsen pro Jahr und damit 24 am Tag und davon 20 vür den OttoN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder inzwischen ein großer Graumarkt entstanden ist.

Die Bremsen müssen bei Trickstuff erst bei Auslieferung bezahlt werden und auf ebay Kleinanzeigen geht ne neue DRT für +300€ weg.
Selbst wenn man das versteuert machen solche Gewinnspannen noch Spaß.

Manche Leute wollen halt keine 6-18 Monate warten. Wenn dann jemand dazu Bereit ist, diesen Mehrpreis zu zahlen, ist das völlig legitim.
Der "Markt" für eine 1000€ Bremse ist aber auch nicht grade der größte, wenn man das auf ebay mal beobachtet ist das auch nie mehr als eine einzelne die dort online steht...
 
Was vielleicht auch noch mit einfließt sind die wartezeiten auf die zulieferer, dazu noch die Qualtätskontrolle bei der auch mal ne ganze charge zurück geht.
Bei einem geschätzten umsatz von ner viertel million im monat wäre es vielleicht auch nicht die schlechteste idee sich einen teil der fertigung ins haus zu holen. Zumindest für die teile wo es wirklich drauf ankommt, also zangen und pumpen. Klar sind dafür investitionen nötig und mehr mitarbeiter die dann die werkzeugmaschinen bedienen/überwachen können aber auf dauer könnte das günstiger sein als auf zulieferer zu warten und zu hoffen das alle toleranzen vorgaben passen.
 
Manche Leute wollen halt keine 6-18 Monate warten. Wenn dann jemand dazu Bereit ist, diesen Mehrpreis zu zahlen, ist das völlig legitim.
Der "Markt" für eine 1000€ Bremse ist aber auch nicht grade der größte, wenn man das auf ebay mal beobachtet ist das auch nie mehr als eine einzelne die dort online steht...

Genauso sieht es aus. Da wiegt die ungeduld oft mehr als der aufpreis. Und do lange es solche leute gibt wird es auch weiterhin so sein das bremsen einzig zum weiterverkauf bestellt werden.
 
Noch vom alten Standort

Da sieht man halt auch dass da noch Teile händisch poliert werden und Ned nur fertige teile zusammengeklappt. Und es macht ein Monteur halt die ganze bremse und nicht nur den einen Arbeitsschritt wie am Fließband
 
Ich bewundere echt eure Geduld. :D

Naja - man ist ja nicht zum Nichtstun verurteilt . . . mit 'ner MT7 fährt's sich ja auch nicht schlecht ;)

Aber hast natürlich recht - es nervt wenn wie in meinem Fall der Liefertermin immer wieder verschoben wird, jetzt zum vierten Mal.
Sollte ich die Direttissima tatsächlich im Januar bekommen sind's bei mir schlanke 24 Monate die ich gewartet habe . . .

 
Ich habe Pumpen im Januar 2020 bestellt. Der mir zuletzt mitgeteilte vorraussichtliche Auslieferungstermin wurde auf Juni 21 geschätzt...
Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird :D
 
Schwarze? Ich vermute mal ja.
Sieht so aus, als ob die Schwarze statt Silberene bekommen haben(und die ohnehin bestellten Schwarzen) und deswegen die Leute mit Schwarzen in der Queue nach vorne gerückt sind.
Kenne selbst jemand, der ne Silberne deutlich früher bestellt und noch nicht bekommen hat.
@Maigun bekommt ne silberne. also sind entweder schwarz und silber ausgeliefert worden oder du irrst dich
 
Schwarze? Ich vermute mal ja.
Sieht so aus, als ob die Schwarze statt Silberene bekommen haben(und die ohnehin bestellten Schwarzen) und deswegen die Leute mit Schwarzen in der Queue nach vorne gerückt sind.
Kenne selbst jemand, der ne Silberne deutlich früher bestellt und noch nicht bekommen hat.
Nee, Maxima.
By the way…
Humor haben sie bei R2-bike. :D

8C007DC9-355C-4F22-9102-9E3252DBC56B.jpeg
 
Hab meine Silberne jetzt auch bekommen... leider nicht so wie auf den Bildern mit schwarzen Leitungsanschlüssen sondern alles silber. :heul:
Ja, ich meine auch. Mir geht es genauso wie dir schwarze Leitungsanschlüsse und schwarze Schrauben an den Griffen wären so cool gewesen. :heul:

Edith sagt: Lass es so wie es ist! Hab die inzwischen ans Bike geschraubt und sieht :love: lecker aus, und die alte Weisheit, wie ich weiter unten geschrieben hab einmal am Bike ist man dann auch meist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten