aktuelle Windräderausrichtung

Hallo

Wir fahren täglich. Dabei orientieren wir uns nach der Windrichtung: wir fahren nach Möglichkeit gegen den Wind und kommen mit dem Wind zurück :D . So kann man strafffrei so weit wie möglich innerhalb der verfügbaren Zeitspanne kommen... Auch gibt es Strecken, die einfach widerlich sind, wenn der Gegenwind zu stark ist. Dann fahren wir sie eben nur bei günstiger Windrichtung, was sonst...

Und es ging mehr als ein Mal schief! Der Wind hatte sich gedreht. So auch gestern... Hat aber nicht gestört, da wir im Grunde genommen keine lange Schleife sondern einen schönen runden Kreis gefahren sind, weil wir sonntags oft 50 % längere Strecken fahren...

Wir sind aber an so viele Windräder vorbei gefahren, wo sonnenklar, nein, windklar war, dass die angenommene Windrichtung (aus wetter.com, aktuelle Werte) völlig falsch war.

gäbe es für die Windradbetrieber oder -Aktionäre eine Webseite, wo sie Leistung und Windverhältnisse an den Windradfelder im Web betrachten können (freut bestimmt den Aktionär zu sehen, dass Westwind, volle Pulle, gerade bläst, er murmelt dann mit «kilowattkilowattkilowattkilowatt...»; mein Schwager kann auch die Leistung von seinen Sonnenkollektoren zu seiner Erfreuung wann er will nachschauen!), dann würden wir, Trekkingradfahrer, auch über eine bessere Information verfügen!

aber vielleicht gibt es sogar so was? Weiss das jemand?

Salut

Also mir ist bekannt, daß sowohl Windraddaten als auch Leistungsdaten von Sonnenkollektoren für die Verfeinerung von Wettervorhersagen genutzt werden und in allen möglichen Wetterberechnungen genutzt werden.

Aber ob die Daten auch für den Otto-Normal-Verbraucher einsehbar sind, weiß ich leider nicht.

Bener

Meteomedia zeigt sehr zuverlässig die Wetterentwicklung an.
Wenn ich von deinem Usernamen den Wohnort ableiten kann, dann ist doch ein Flughafen in der Nähe. Da liegen doch sich er genaueste Daten über die Windverhältnisse vor.

die windräder werden aus dem wind gedreht weil der erzeugte strom nicht immer benötigt wird und teilweise um die anlagen zu schoonen weil sie nicht für so hohe windgeschwindigkeiten gebaut sind
grundsätzlich hat aber jede anlage ihre eigenen windsensoren

Nicht nur der Bedarf ist teilweise geringer als das Angebot, oft sind die Netze auch an der Grenze ihrer Auslastung, um die erzeugte Leistung übertragen zu können, weil sie zum Zeitpunkt der Planung nicht für diese Menge an dezentralen Erzeugern (Wind, Photovoltaik) ausgelegt wurden.

Zurück