Alfine 11 undicht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 185726
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 185726

Guest
Mich würd mal interessieren ob es noch andere gibt die probleme mit der Dichtigkeit der Alfine 11-gang haben. Meine war zur Reparatur da diese undicht war auf der Antriebsseite und Öl verloren hat. Gestern wieder erhalten von der Reparatur jetzt wieder das gleiche. Eventuell hat jemand ein Tip für mich was da falsch läuft.
Hab hier schonmal was dazu geschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8300638&postcount=622

Anzeige

Re: Alfine 11 undicht
fahre seit april 2011 auch eine 11er...
bereist beim auspacken fiel mir auf, das auf der antriebsseite alles verölt war...ich dacht es
sei normal vom werk aus...
also Laufrad eingespeicht, 2 wochen gefahren --> und es hat angefangen richtig zu tropfen.
Über nacht im Keller haben sich dann immer 3 tröpfle Öl am Boden versammelt.

-> dichtung erneuert, öl gewechselt und ruhe ist.
ABER es ist nicht alles eine woche später setzen die ersten 3 gänge aus...man kann nicht mehr unter Last bergauf fahren, da die ersten dreigeänge ständig rattern und durchdrehen.

---> GARANTIEabwicklung
Heute habe ich eine neu nabe bekommen, gleich eine 20km runde gedreht und gleich die ersten 2 gänge verhaut...was ist das für ein klump....übersetzung ist 40/20

HAT jemand auch probleme mit dem zweiten Gang, vorallem wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet -> ratterts es und schaltet von allein hin und her???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei mir ist/wars ähnlich. Nabe im März bei Rose gekauft (Fürs "Jedentagzurarbeitrad").Von Anfang an Probleme beim Schalten in den 11ten (verzögert/gar nicht schalten) und Durchrutschen des 6ten Ganges unter Last. Dann Ölverlust an der Antriebsseite. Nabe eingeschickt,4 Wochen gewartet und von Shimano komplettes Innenleben getauscht bekommen. Hab die Nabe seit 1 Monat wieder im Einsatz. Bis jetzt dicht, gelegentliches Durchrutschen im 6 Gang noch vorhanden. Fazit: Schrott, für "ernsthaften" Einsatz nicht tauglich.
Grüsse Spätzlesbiker

@foxigo Welche Dichtung hattest Du gewechselt?

Kannst Du es mir anhand dieses PDF sagen: EV-SG-S700-3092A

War es ebenfalls das Teil mit der Nr. 26 (Right Hand Dust Cap A w/Seal Artikel Nummer Y37R98100) wie @Kesan berichtet hat.

Zu meinem Fall:

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Spanngurt vom Gepäckträger eingeleiert. Das Ergebnis war, dass ich den Kettenschutz und das Ritzel nachjustieren musste, da der Spannring vom Ritzel durch den Gurt heruntergedrückt wurde.

Ich habe alles wieder eingebaut, seitdem habe ich Ölverlust.

Ich hatte ebenfalls Dichtigkeitsprobleme. Bei mir musste aber nichts getauscht werden, sondern es hatte sich lediglich die rechte Staubkappe (26) gelockert.
Die Einzige Werkstatt hier in der Gegend, die nicht angefangen hatte zu weinen, als ich das Wort "Nabenschaltung" gesagt hatte, hat diese wieder fest gezogen, einen Ölwechsel gemacht und seit dem ist alles wieder gut.

Danke für den Hinweis mit der Staubkappe (Teil Nr. 26 in Explosionszeichnung). Ich werde dies ebenfalls tun. Eventuell habe ich sie vor 2 Wochen beim wechsel zu fest gezogen. Videos im Netz sagen generell, dass sie nur Handfest sein soll. Vielleicht / Hoffentlich liegt es daran.

Ansonsten habe ich noch eine Frage:

• "Darf" / Sollte ich als "Nicht-Fachmann" die Dichtung Nr. 19 wechseln (Dichtungsring Rechts). Dafür müsste ich das Innere der Nabenschaltung lösen und die Teile 28-20 lösen. Oder ist dieser Eingriff gefährlich bzw. springt mir dann dass Getriebe entgegen?

Stimmt, da benötige ich das Werkzeug Nr. 47 und 48:

47 TL-S701 Right Hand Cone Removal Tool
48 TL-S702 Right Hand Cone Installation Tool

Das wäre mir wirklich zu viel Aufwand... (derzeit).

Nabe.jpg

Mein Zwischenstand

Meine Alfine läuft immer noch etwas aus, kein Tropfen, aber irgendwie wird die Felge ölig. Ich habe erst noch einmal alles ausgebaut und gereinigt. Ergebnis: Ich habe nirgends gesehen, wie sich ein Tropfen bildet / größer wird. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das Teil Nr. 26 (Right Hand Dust Cap A w/Seal) wirklich nur HANDFEST anziehen sollte. Wird es zu fest gezogen, dann funktioniert es wohl ebenfalls nicht. Ich habe daher meine noch einmal etwas gelockert.

Ansonsten habe ich auch noch einmal die Ölmenge geprüft: Ich habe wohl beim letzten mal zu viel Öl nachgeschüttet: Ich hatte anstatt den vorgegebenen 25 ml etwas mehr als 35 ml rein gemacht. Da habe ich noch einmal etwas abgelassen.

Heute morgen habe ich erst einmal das Rasd wieder eingebaut und bin unterwegs damit. Also ich beobachte es. Ansonsten werde ich es wohl zum Händler schaffen müssen...

Anhänge

• Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.588
Zurück