• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

alienware m5700

mal ernsthaft gefragt: das ding kostet doch bestimmt ne ganze stange geld. bekommste da nicht für den gleichen preis von nem anderen hersteller n notebook was mehr kann?

ich mein nur, ich hab jetzt nen 3,06Ghz P4 mit 1.5 GB RAM hier stehn (okay, kein widescreen, und maximale auflösung 1024x768 - mit nem externen monitor geht natürlich mehr) ... gut, das teil hat "nur" 80 GB platte, aber hey, wofür gibts usbplatten bzw firewire?

und eins kann ich wetten: das ding war nie im leben so teuer wie dieses alienware ding ;) (ist übrigens nen fujitsu siemens)

oder kann das teil da noch was besonderes? toasts machen oder kaffee kochen oder sowas?

(nimms nicht persönlich, es interessiert mich nur)

cheers
crossie

zudem ist mir die Nutzung von RAID 0 nicht (ganz) einleuchtend. Es ist zwar etwas schneller, aber geht auch nur eine Platte hops, sind die Daten der zweiten ebenfalls dahin. Und ob Plattendurchsatz bei nem Notebook jetzt DAS Argument ist...

Ansonsten schickes Teil :daumen:

Osti

Osti schrieb:
zudem ist mir die Nutzung von RAID 0 nicht (ganz) einleuchtend. Es ist zwar etwas schneller, aber geht auch nur eine Platte hops, sind die Daten der zweiten ebenfalls dahin.
(...)

Hast du allerdings nur eine Platte, so ist diese langsamer als ein RAID-0 und wenn diese eine Platte kaputt geht sind auch alle Daten hops.
Von daher also ein Nullsummenspiel. ;)

roadrunner_gs schrieb:
Hast du allerdings nur eine Platte, so ist diese langsamer als ein RAID-0 und wenn diese eine Platte kaputt geht sind auch alle Daten hops.
Von daher also ein Nullsummenspiel. ;)

Je mehr Komponenten pro System, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn man die Platten des Raid 0 unabhängig nutzt, sind bei einem Defekt nur die Daten auf einer Platte betroffen. ;)

croissant schrieb:
mal ernsthaft gefragt: das ding kostet doch bestimmt ne ganze stange geld. bekommste da nicht für den gleichen preis von nem anderen hersteller n notebook was mehr kann?

Vor allem bekommt man ein Notebook, dass den Namen auch verdient und nicht so ein Desktop-Replacement Ding.

gnss schrieb:
Je mehr Komponenten pro System, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn man die Platten des Raid 0 unabhängig nutzt, sind bei einem Defekt nur die Daten auf einer Platte betroffen. ;)
(...)

Was den Daten auf dieser einen Platte allerdings auch nicht viel weiter hilft. :lol:
Und ob nun 50% seiner Spielspeicherstände weg sind oder gar 100% wird ihm letztendlich im Ernstfall auch egal sein - die Trauer wird riesig sein. :p
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt aber auch wirklich signifikant an... ;)
Wie war das noch mit der Stochastik? Zwei Komponenten a 99% Ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb von einem Jahr macht insgesamt 0,99^2 = 98% Ausfallwahrscheinlichkeit. Da würde ich mir wirklich Sorgen machen - mal abgesehen davon, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte wohl sehr viel geringer sein wird (ausser es ist eine IBM Deathstar :D ).

croissant schrieb:
ja, es kostet mich ne dicke stange geld. nein, das ist "the best bang for my buck". ;) ich hab viele anbieter verglichen.

croissant schrieb:
ich mein nur, ich hab jetzt nen 3,06Ghz P4 mit 1.5 GB RAM hier stehn (okay, kein widescreen, und maximale auflösung 1024x768 - mit nem externen monitor geht natürlich mehr) ... gut, das teil hat "nur" 80 GB platte, aber hey, wofür gibts usbplatten bzw firewire?
ne externe HDD mit 250gb und meine alte workstation habe ich ja auch noch hier stehen. sonst hätte ich nicht das 160gig RAID genommen, sondern ein 200er... :D

croissant schrieb:
und eins kann ich wetten: das ding war nie im leben so teuer wie dieses alienware ding ;) (ist übrigens nen fujitsu siemens)
da liegst du 100% richtig. :cool:

croissant schrieb:
oder kann das teil da noch was besonderes? toasts machen oder kaffee kochen oder sowas?
frei nach sgt. john rambo: "es leuchtet blau" :lol:

croissant schrieb:
(nimms nicht persönlich, es interessiert mich nur)

cheers
crossie
crossie, ich nehme immer alles persönlich. det weeßte doch. nur bin ich selten beleidigt. :love:

hope all is well in furtwangen!

cheers!

gnss schrieb:
Vor allem bekommt man ein Notebook, dass den Namen auch verdient und nicht so ein Desktop-Replacement Ding.
kommt halt drauf, was man braucht. je nach betriebsart läuft das ding bis zu 5 stunden. das ist sauviel. ich brauche halt unterwegs eine maschine die schnell encodieren kann und mächtig leistung unter openGL bringt.

trickn0l0gy schrieb:
kommt halt drauf, was man braucht. je nach betriebsart läuft das ding bis zu 5 stunden. das ist sauviel. ich brauche halt unterwegs eine maschine die schnell encodieren kann und mächtig leistung unter openGL bringt.

Fünf Stunden mit 2 Festplatten, einem 17" Display sowie einer GeForce 6800-Grafikkarte mit 256MB RAM und dann noch "sehr portabel"?
Hat das einen 150Wh Akku?
Und alleine die beiden Festplatten wiegen wohl etwas über ein Kilo, von dem Display ganz zu schweigen und bei 2,5-3 Kilo ziehe ich die Portabilitätsgrenze, wohlgemerkt inklusive Netzteil - mehr schleppt man nicht gerne ständig rum.
(Beim Gewicht schweigen die sich auf der Website ja schön aus, aber wird garantiert bei >4,5kg liegen ohne Netzteil)

Für OpenGL ist die Consumer-Grafikkarte in dem Teil auch nicht gerade das richtige, da hätte ich dir eher zu einem IBM T43p oder einem Hewlett-Packard NW8240 geraten, das sind "richtige" mobile Workstations.

trickn0l0gy schrieb:
ne externe HDD mit 250gb und meine alte workstation habe ich ja auch noch hier stehen. sonst hätte ich nicht das 160gig RAID genommen, sondern ein 200er... :D
glaub mir, heutzutage ist 160 GB nicht mehr wirklich viel. sei froh dass du noch ne externe 250 GB hast... ich war insgesamt 2 (oder warens doch 3?) tage in furtwangen, und von 80GB notebookplatte, 250 GB externer platte 1, und 500 GB externer platte 2 waren insgesamt nur noch 2,4GB frei :D - ich sag nur "deutsches bildungsnetz" :lol:
trickn0l0gy schrieb:
frei nach sgt. john rambo: "es leuchtet blau" :lol:
:lol: wunderbar. was will man mehr? (okay - von der sicht her natürlich noch einiges... :p aber brüste an nem notebook? nääh)
trickn0l0gy schrieb:
crossie, ich nehme immer alles persönlich. det weeßte doch. nur bin ich selten beleidigt. :love:

hope all is well in furtwangen!

cheers!

furtwangen ist und bleibt nen mistkaff ;) aber ich sehs von der positiven seite (positive seite? wo zum geier hat der ort ne positive seite?? *hust*)
dann wünsch ich dir mal viel spass mit deinem rambonotebook :D

cheers
crossie

roadrunner_gs schrieb:
Fünf Stunden mit 2 Festplatten, einem 17" Display sowie einer GeForce 6800-Grafikkarte mit 256MB RAM und dann noch "sehr portabel"? Hat das einen 150Wh Akku?
ich sach ja: je nach betriebsmodus, also wohl kaum 5 stunden unter vollast. da wohl eher nur ne stunde. :D

roadrunner_gs schrieb:
Und alleine die beiden Festplatten wiegen wohl etwas über ein Kilo, von dem Display ganz zu schweigen und bei 2,5-3 Kilo ziehe ich die Portabilitätsgrenze, wohlgemerkt inklusive Netzteil - mehr schleppt man nicht gerne ständig rum. (Beim Gewicht schweigen die sich auf der Website ja schön aus, aber wird garantiert bei >4,5kg liegen ohne Netzteil)
ja, auf das gewicht bin ich gespannt, aber im grunde ist mir das nicht so wichtig. die maß sind auf jeden fall der hammer, für die untergebrachten features. da bin ich mal gespannt auf die effizienz des thermischen designs.

roadrunner_gs schrieb:
Für OpenGL ist die Consumer-Grafikkarte in dem Teil auch nicht gerade das richtige, da hätte ich dir eher zu einem IBM T43p oder einem Hewlett-Packard NW8240 geraten, das sind "richtige" mobile Workstations.
ja, die habe ich mir auch angesehen, aber leider gehört die consumersparte von IBM ja jetzt lenovo und chinesenscheiss kaufe ich nicht gern. zumal lenovo nicht mehr online direkt kaufen läßt. und händler in wiesbaden scheint es dafür nicht zu geben.

HP traue ich bei laptops keine überraschungen mehr zu. zumal die "consumer"-karten den sauteuren openGL-karten in der leistung um nichts nachstehen. der unterschied liegt nur in den treibern und einem kleinen "freischalt-Chip" auf der karte. also beschiss am kunden.

croissant schrieb:
ich sag nur "deutsches bildungsnetz" :lol:
jaja, das gute alte DFN. immer wieder missbraucht. :lol:

croissant schrieb:
furtwangen ist und bleibt nen mistkaff ;) aber ich sehs von der positiven seite (positive seite? wo zum geier hat der ort ne positive seite?? *hust*)
hmm, berge zum biken? wenn man ein auto ist man schnell da, wo man janz doll biken, bzw. skifoan kann. :cool:

croissant schrieb:
dann wünsch ich dir mal viel spass mit deinem rambonotebook :D

cheers
crossie
dange!

trickn0l0gy schrieb:
(...)
ja, die habe ich mir auch angesehen, aber leider gehört die consumersparte von IBM ja jetzt lenovo und chinesenscheiss kaufe ich nicht gern.
(...)

Nein, nun verkauft nur der die Teile der sich auch herstellt. ;)
Und was meinst du, wo das Alienware zusammengefrickelt wird? ;)

trickn0l0gy schrieb:
(...)
zumal die "consumer"-karten den sauteuren openGL-karten in der leistung um nichts nachstehen. der unterschied liegt nur in den treibern und einem kleinen "freischalt-Chip" auf der karte. also beschiss am kunden.

Ja, aber leider ist die Optimierung im Treiber und nicht auf der Karte und den Treiber bekommst du leider nicht bei der Consumer-Karte installiert.
Bei "echtem" OpenGL - also bei CAD - hast du mit den "echten" Karten doch noch einiges an Vorteil.

roadrunner_gs schrieb:
Nein, nun verkauft nur der die Teile der sich auch herstellt. ;)
Und was meinst du, wo das Alienware zusammengefrickelt wird? ;)
Taiwan, und das ist mir lieber als China.

roadrunner_gs schrieb:
Ja, aber leider ist die Optimierung im Treiber und nicht auf der Karte und den Treiber bekommst du leider nicht bei der Consumer-Karte installiert.
Bei "echtem" OpenGL - also bei CAD - hast du mit den "echten" Karten doch noch einiges an Vorteil.
hmmm, bei meiner letzten radeon konnte ich da noch "chip-tuning" machen und unter linux die custom-treiber verwenden. schätze mal, das wird jetzt nicht mehr so einfach sein. :heul:

trickn0l0gy schrieb:
Taiwan, und das ist mir lieber als China.
(...)

Lenovo kommt aus der Freihandelszone Hong Kong.
Und wenn du die Republik China anerkennst begibst du dich auf außenpolitisch gefährliches Terrain. :eek: (Und wer sagt dir, dass dein Alienware ausgerechnet von dort kommt? ;) Aber sobald du es hast kannst du es ja mittels der FCC ID herausfinden :daumen: )

Und wie immer ist die Hauptsache, das es dem User gefällt. :daumen:

roadrunner_gs schrieb:
Lenovo kommt aus der Freihandelszone Hong Kong.
Mag sein, aber Hong Kong ist auch nicht mehr, was es mal war. Schön waren die Zeiten, als noch die Briten dort die Macht hatten... *seufz* :( Also, jetzt rein aus Lifestyle-PErspektive... ich schwelge halt gerade in Nostalgie...

roadrunner_gs schrieb:
Und wenn du die Republik China anerkennst begibst du dich auf außenpolitisch gefährliches Terrain. :eek: (Und wer sagt dir, dass dein Alienware ausgerechnet von dort kommt? ;) Aber sobald du es hast kannst du es ja mittels der FCC ID herausfinden :daumen: )
Hmm, ich meine das mit Taiwan bei tomshardware gelesen zu haben. Ich mag mich irren. Wie funktioniert das denn mit der FCC ID?

PS Ick hab keene Angst vor den Chinesen in Taiwan, bevor die durchs Gelbe Meer sind, ham wir schon den alten Clausewitz ausm Grab geholt und der gibt denen eine dicke Watschen. :D

roadrunner_gs schrieb:
Und wie immer ist die Hauptsache, das es dem User gefällt. :daumen:
Dito. :daumen:

Zurück