All Mountain 1 hält Luft nicht immer

Registriert
31. Juli 2004
Reaktionspunkte
2.298
Bin seit gestern Besitzer einer 06er AM 1. Habe mir heute eine Dämpferpumpe besorgt um die Gabel auf mein Gewicht einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Gabel die Luft nicht immer hält. Nach den ersten paar mal probieren war alles problemlos. Hatte anfangs immer zuviel Druck, so das die gabel kaum SAG hatte. Selbst mit 3,5bar hab ich die Gabel mit meinen 70kg nur 2cm einsinken können.
Also hab ich mal 2bar drauf gegeben. Aber nach dem ich den Adapter+Pumpe abgedreht habe, hats die ganze Zeit gezischt und das Ventil in der Gabel hat nicht mehr dicht gehalten.
Habe dann noch mehrmals probiert 2-3bar reinzupumpen, aber alles vergebens. Hab schon rumgekotzt und gedacht die Gabel sei hin.

Dann hab ich zum Spaß mal 4bar reingepumpt und die Pumpe ne Zeit lang draufgelassen. Da hat die Gabel auf einmal wieder dicht gehalten, wie ich die Pumpe abgemacht habe.
Aber sobald ich wieder in die Region von 2,5 bar komme, hält die Gabel nicht dicht.

Ist das jetzt normal oder kann man beim reindrehen des Adapters das Ventil in irgend ner Art beschädigen. Habe den Adapter eigentlich mit Gefühl nur leicht angezogen.

Gibt es sowas wie einen Minimaldruck bei Luftgabeln bzw. Luftunterstützen Gabeln?

Mit 3bar ist die Gabel für mein Gewicht/Geschmack leider zu hart. Hab sie lieber schön weich.
 
mit deiner gabel hast du auch ein manual bekommen. das dicke fette marzocchi heft. da steht doch alles drin wie du den SAG einstellst und welchen druck du fahren kannst. ich fahr meine 2005er mit 20-30 PSI
und dabei sinkt sie kanpp 2-3 cm ein, bei 71kg.
les dir nochmal die anleitung durch und stell den druck ein.
den adapter, wenn du ihn brauchst, zuerst auf die pumpe und dann das ganze reindrehen. der spielraum zwischen luft hält und kommt raus ist ne relativ kleine drehung.
ansonsten, wenn die gabel den druck nicht hält, ist was undicht. vermutlich der kleine dichtring. dann ab zum händler und reklamieren.
 
Sagmal hast du meinen Post nicht ganz verstanden? Ich will nicht wissen wieviel SAG ich einstellen soll, sondern ob es normal ist das das Ventil kleine Drücke nicht hält.

Auch hab ich die Pumpe richtig rein bzw. rausgedreht, so das am Ende nicht der Adapter in der Gabel steckte. Sprich immer die Pumpe mit Adapter rausgedreht.

Das Handbuch habe ich natürlich gelesen. Für mein Gewicht soll ich 2,5-3bar reinpumpen.

Pump ich aber 3bar rein und die Gabel hält von zich Versuchen dieses Druck habe ich fast keinen SAG. Überhaupt spricht die Gabel ziemlich ruckig an. Setz ich mich normal aufs Bike sackt die Gabel kaum ein. Erst wenn ich mich hinstelle geht sie vorne rein. Dann aber meist zuviel.

Hab heute auch mal etwas probiert. Wenn ich z.B. 4bar in der Gabel habe und die Pumpe abschraube, bleibt der Druck konstant. Nehm ich jetzt einen dünnen Schraubendreher und drücke die kleine Nadel im Ventiel ganz leicht nach links oder rechts entweicht die Luft.
Ist sowas normal oder hat sich da etwas gelockert? Bei den Schläuchen mit Autoventilen kann man ja die Nadel herausdrehen. Das Ventil in der Gabel sieht ja fast genauso aus. Geht das da ebenfalls?

Klar habe ich noch volle Garantie drauf aber ich will die Gabel jetzt nicht 3 Wochen wegschicken, nur weil am Ende das Ventil lose war oder ähnliches.

Wieviel Druck kannst du denn minimal auf die Gabel geben? War deine AM 1 am Anfang auch so störisch oder hat die von Anfang an schön weich angesprochen?

Welchen Dichtring meinst du genau?
 
Hallo? Bin ich hier der einzige mit ner AM 1? Können sich bitte auch andere AM1 Besitzer zu Wort melden und ihre Erfahrung bezüglich des Luftventils posten?

Auch scheint meine nicht den vollen Federweg zu nutzen. Mein Kabelbinder bleibt immer ca. 2cm unter der Gabelbrückenkante stehen. Auch nach Sprüngen oder härteren Abfahrten.

So hat die Gabel heute wunderbar funktioniert. Kein Vergleich zu der zuvor montierten Black. Die AM1 hat wunderbar alles geschluckt.
 
Zurück