Ich find die Frage im Titel ja irgendwie putzig... Verbau das, was du brauchst oder wo du Handlungsbedarf erkennst. Jeder hat doch andere Ansprüche und Vorstellungen und was dem einen paßt, muss für dich noch lange nicht taugen...
Wenns um Details gehts wie
Reifen, Laufräder, Kettenführung, Gabel, Dämpfer, etc. findet man mit der Suche hier im Forum Unmengen an Infos...
Lenker,
Griffe,
Sattel und Vorbau sind Geschmackssache. Da würde ich mich an dem orientieren was vorhanden ist und die neuen Sachen so wählen wie gewünscht also breiter, höher, steiler, gekröpfter, etc.
Ich persönlich habe mein AM folgendermaßen auf die Abfahrt getrimmt. Gabel auf Coil und RCT3 umgebaut, Dämpfer progressiver abgestimmt, kurzen AKA Vorbau montiert, Conti Barons aufgezogen, auf 2-fach mit Bash umgebaut, Kettenführung und Variostütze montiert und demnächst kommen breitere
Felgen,
Shimano Bremsen und XT Shifter ans Rad. Irgendwann ist nichts mehr als der Rahmen im Originalzustand, aber so ist das halt, wenn man das eigene Rad auf die sich wandelnde Ansprüche anpaßt...