Wenn es interessiert:
Ich möchte noch ein paar von mir ermittelte Rollwiderstände von AM Reifen nachreichen.
Zum Procedere:
Ich fahre immer die selbe Trainings-Strecke mit 35km und 400Hm, bei gleichem Puls und messe die Zeit. Die Strecke fahre ich seit über 10 Jahren. Sie besteht aus 50% Straße und 50% Schotterweg und noch 200m Trail, Luftdruck der Reifen war jeweils 1,9 bar. Durchschnittsgeschwindigkeit so bei 19-23 km/h.
Ich habe die Strecke in meinem Excelwattrechner (Wattberechnung mit Steigung, Rollwiderstand und Luftwiderstand nach den bekannten Formeln) nachgebaut und passe die Rollwiderstände der Reifen so an, dass ich meine gemessene Zeit erreiche. Alle Reifen wurden 2x gefahren, mit dem Referenzreifen wurde zwischendurch gecheckt, ob die Fitness sich stark verändert hat.
Das ganze ist nicht exakt, aber so ca. plus/minus 1-2Watt Rollwiderstand genau. Viel Spaß damit.
Kenda Hellkat ATC 2.4, MM in Snake Skin Soft 2.35, Kryptotal Re Endurance 2.4, Onza IBEX 2.4 und der normale Porcupine 2.4, der Kenda Regolith SCT 2.4, Wolfpack Enduro 2.4 in Allroundmischung und ein alter NN 2.2. mit Pacestar Lite Skin als Referenz.
Anhang anzeigen 1570440
Sehr interessant, den Ibex bin ich auch immer gerne gefahren. Hattest du zufällig auch mal den Butcher T9 Trail Grid und / oder den Eliminator gleiche Ausführung) getestet?