All-Mountain Reifen

Den kann ich empfehlen - der geht einfach nicht kaputt (schon über 8000 km auf meinem Hinterrad):

geht_einfach_nicht_kaputt.jpg

Hat leider auch unerwünschte Nebenwirkungen: am Sonntag hat es mir bei einer Hangquerung auf einem Kuhfladen das Hinterrad weggezogen und ich bin in das Minenfeld eingetaucht.:lol:
 

Anhänge

  • geht_einfach_nicht_kaputt.jpg
    geht_einfach_nicht_kaputt.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 372
Den kann ich empfehlen - der geht einfach nicht kaputt (schon über 8000 km auf meinem Hinterrad)

Der muss auch nicht kaputt gehen, der IST kaputt. Schon lang. Außerdem war der alte MK einer der wenigen Reifen, der nach einer Fahrt (Leihrad) komplett aus dem Spiel war. So blitzartig, wie der auf harmlosem Waldboden am Vorderrad weggeschmiert ist, brauch ich das nicht nochmal :-(

Zum Thema: ich mag den NN 2,25 Evo am Hinterrad im AM/Toureneinsatz recht gern. Rollt ausgezeichnet, grippt auch, nur der Verschleiß ist leider (zu) heftig. Vorne hatte ich den FA 2,25. Sehr gut im Trockenen, nicht so prickelnd im Nassen. Und das Ende der griffigen Deckschicht war deutlich spürbar. Wurde von einem MK2 2,4 BCC abgelöst: Rollt (tubeless) gut, aber die Bremsstabilität überzeugt mich nicht wirklich, da war der FA besser.

Nächster Versuch: der MK2 geht nach hinten, vorn möcht ich eine RQ 2,4 probieren, falls ich noch irgendwo eine mit ProTection auftreibe...




gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4
 
Eine feine Kombi, nicht nur für den Winter, ist auch Baron 2.3 vorne und Queen/trailking 2.2 hinten.

Ich fahre beide Reifen mit Schlauch und 1,5 bar bei 105 kg Systemgewicht auf einer 20 er Felge. Bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Die Kombi rollt gut, ist nicht zu schwer und der Grip ist absolut ausreichend. :thumbup:
 
Also ich fahr Momentan die Kombi Ardent hinten und Highroller 2 vorne. Macht bis jetzt nen ganz guten Eindruck. Nur auf nassem Fels rutscht der Ardent manchmal weg. Davor hatte ich Purgatory Control hinten und Butcher vorne. War auch ne gute Kombi. Kann beides empfehlen
 
@hulster
Am VR glaube ich nicht, dass der Unterschied relevant ist.
Hatte ihn auch am HR. Im Vergleich to Xking.

XKing mit dem Affen zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn, da geht die Grätsche zu weit auseinander. Der Affe wird meistens auch am VR gefahren, hinten kann man durchaus auf das letzte Quäntchen Grip verzichten, soll ja nicht völlig zäh rollen, aber sowas wie den XKing würde ich mich auch nicht mehr dranschrauben, der hat 0 Bremsgrip, Traktion dürfig und schlägt relativ schnell durch, dafür rollt er schnell.
 
@hulster


XKing mit dem Affen zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn, da geht die Grätsche zu weit auseinander. Der Affe wird meistens auch am VR gefahren, hinten kann man durchaus auf das letzte Quäntchen Grip verzichten, soll ja nicht völlig zäh rollen, aber sowas wie den XKing würde ich mich auch nicht mehr dranschrauben, der hat 0 Bremsgrip, Traktion dürfig und schlägt relativ schnell durch, dafür rollt er schnell.

War ja auch kein genereller Vergleich, sondern nur bzgl. Rollwiderstand.
Die Reifen-Alternativen, die du genannt hast bekam ich vor nem 1/4 Jahr und teilweise jetzt noch nicht, wegen 29er. Wollte eigentlich TK vorne, MK hinten probieren.
Werde ich aber jetzt nicht machen. Die Geax haben nen sehr guten Grip und Rollwiderstand. Zudem sind wegen der etwas härteren Mischung keine Probleme im Winter zu erwarten.
 
Die Queen 2.2 oder wer es dicker mag Fat Albert Rear.
Der Albert hat bei mir Gut 2000km alles mit gemacht.
Ich bin nach MK2 wieder zu FA, für mich ist der FA 2,4 der beste AM-EN Reifen für hinten.
 
@hulster
War ja auch kein genereller Vergleich, sondern nur bzgl. Rollwiderstand.
Die Reifen-Alternativen, die du genannt hast bekam ich vor nem 1/4 Jahr und teilweise jetzt noch nicht, wegen 29er. Wollte eigentlich TK vorne, MK hinten probieren.
Werde ich aber jetzt nicht machen. Die Geax haben nen sehr guten Grip und Rollwiderstand. Zudem sind wegen der etwas härteren Mischung keine Probleme im Winter zu erwarten
Ok, verstehe. 29" ist sicher nochmal anders zu beurteilen, weil generell mehr Traktion allein schon durch die Laufradgröße vorhanden ist. Aber da ich NOCH kein 29er habe, fehlt mir der Vergleich. Winterbauprojekt ist aber bereits in Planung :)
 
@hulster

Ok, verstehe. 29" ist sicher nochmal anders zu beurteilen, weil generell mehr Traktion allein schon durch die Laufradgröße vorhanden ist. Aber da ich NOCH kein 29er habe, fehlt mir der Vergleich. Winterbauprojekt ist aber bereits in Planung :)

Ich denke zur Beurteilung von Reifenunterschieden ist das zu vernachlässigen, da ja auf der gleichen Größe verglichen wird. Bei mir zumindest. Ich habe es nur erwähnt, um verständlich zu machen, dass die Verfügbarkeit immer noch ein Problem ist und ich so manche Sachen nicht testen kann.
In diesem Fall sage ich aber - glücklicherweise. Ich glaub nicht, dass ich den Geax Gato sonst getestet hätte.
 
Die Queen 2.2 oder wer es dicker mag Fat Albert Rear.
Der Albert hat bei mir Gut 2000km alles mit gemacht.
Ich bin nach MK2 wieder zu FA, für mich ist der FA 2,4 der beste AM-EN Reifen für hinten.

kannste zum FA Nassgripp und Rollwiderstand was genaueres sagen - z.B. im Vergleich zur RQ 2,2 oder MK2 ( Gewicht lassen wir außer vor ).

Gruß bipus
 
Zum FA gegen MK2 kann ich was sagen.
FA und MK2 haben für mich den Gleich Rollwiederstand.
Den Gripp finde ich beim Fa wesentlich besser, mir ist der Mk immer sehr schnell ausgebrochen, wenig Seitenhalt.
Sand und Schotter sind nichts für den MK.
Der Fa ist echt Günstig zu bekommen bei Bike-Discount für 23-27€



Speziell zum Nassgripp finde ich den FA bei Nassen Waldboden ziemlich gut, wenn der Schlamm aber Tief ist hat er nur noch mäßigen Gripp, dafür ist er aber auch nicht gemacht.
Wer bei tieferen Schlamm noch Gripp will muss zum Baron Greifen.

Der Herr zichl kann dir bestimmt was zum vergleich zwischen MK und RQ sagen.


Bevor jetzt wieder eine kommt und meint der MK2 ist 100mal besser, was ich hier schreibe ist meine Ansicht von Reifen, und darüber lässt sich nicht Streiten.
Reifen sind wie nichts anderes im MTB Bereich einfach Geschmackssache.
Also einfach Testen.
 
Vergleich mk2 und Queen 2.2:
Gummi Mischung soll ja identisch sein. Der Grip auf feuchten Wurzeln ist aber klar besser und die selbstreinigung ist eigentlich nicht schlechter. Wobei beide nicht soooo gut haften auf feuchten Wurzeln. Was mir aber besonders gut an der kleinen Queen gefällt ist, dass die in kurven viel definierter ist. Der mk2 ist da recht schnell ausgebrochen und ließ sich insgesamt sehr unruhig im kurven bewegen.

P. S.: Der mk2 ist 100x besser als der Albert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den MKII 2,4 Prot. im Frühjahr am Gardasee auf dem HR drauf. Hoch und bei trockenen Bedingungen alles ok - aber wehe es wird nass. Bei Nässe rutsch er nur noch rum.
Außerdem muss ich die schlechten tubeless-Eigenschaften von Conti benennen - die sind wirklich gruselig. Dicht hatte ich den MKII nie wirklich - immer nachpumpen erforderlich. Die 2,2 RubberQueen ist da nicht viel besser - Loch an Loch an der Seitenwand. Der Speci Purgatory hat 5 Minuten für die tubeless-Montage benötigt - Luft rein - fertig. Dicht.

Gruß bipus
 
Fahre grade bei Nässe und in technischerem Gelände Kenda Nevegal 2,35 StickE. Genialer Grip, auch auf feuchten Wurzeln und Steinen, allerdings schon recht zäh.

Lasse mir grade für hinten und für nicht alpine Exkursionen den Kenda Blue Groove 2,1 DTC kommen, soll besser rollen.
 
Bei trockenen Verhältnissen habe ich die Michelin WildRock´r drauf. Grip ohne Ende, mit ungefähr 700 Gramm auch nicht zu schwer, rollt auch meinem Empfinden nach recht gut, aber da bin ich kein Maßstab, Hauptsache Grip.

Auch im Matsch macht der Reifen eine gute Figur, gräbt sich schön durch.

Nur die Zeit zwischen Trocken und Nass - also feucht - da muss man echt aufpassen mit den Reifen - da schmiert er gerne mal weg.
 
Die ist auch bei Nässe und Matsch nicht soviel besser als der MKII.
Bei mir geht der Trend auch eindeutig weg von Conti, mit Ausnahme des Baron.

Ich bin aber recht zufrieden damit und der Grip im allgemeinen ist auf jedenfall um einiges besser als beim mk2. Wir haben hier allerdings auch nicht diesen lehmigen Boden als dass selbstreinigung so enorm wichtig wäre. Auf nassen Wurzeln rutscht jeder Reifen. Der Baron sicher weniger wie die kleine Queen aber schön ist es mit keinem Reifen. Mit der Queen und dem Baron fahr ich allerdings auch ca 1,5 bar druck und das geht sicher besser als wenn man, wie so viele 2 bar fährt. Aber wie immer kommt es bei Reifen auf die eigenen Vorlieben und auf die Gegend an wo man fährt. Und natürlich auch wie man fährt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten