All-Mountain Reifen

HD hinten mit MM vorne
FA hinten mit HD vorne
NN 2.5 mit HD vorne

Bin alle diese Kombis gefahren. Der HD pacestar rollt sehr gut und hält eine Saison auf dem HR. Die MM Trailstar vorne hält eine halbe Saison. Diese Kombi macht in allen Lebenslagen richtig viel Spass.

FA hinten rollt besser, der HD vorne macht einen guten Job. Ist aber ein komischer Kompromiss, finde ich. NN in 2.5 hinten und vorne ein HD - dann gehts deutlich schneller zur Sache. Jedoch ist der Grip im Vergleich zu Kombi 1 am geringsten (wer hätte es gedacht ;-) ).

Vorne: Maxxis Minion DHF 2.5
Hinten: Maxxis HR
Ist der Kombi 1 von Schwalbe ebenbürtig. Einzig der Minion ist weicher und beisst besser, Verschleiss ist jedoch höher.
 
Ich klinke mich jetzt hier einfach mal ein, damit nicht schon wieder ein neuer Thread geöffnet wird.

Ich möchte im kommenden Frühjahr an den Gardasee, danach steht noch ein Alpencross an und nun frage ich mich welche Reifen ich nehmen soll, da ich in dem Bereich bisher keine Erfahrungen gesammelt habe :confused:
Zur Auswahl stehen nur Schwalbe Reifen, da ich diese gesponsert bekomme.
Reifen sollten eigentlich nicht breiter als 2,25-2,35" sein, viel mehr passt auch nicht in Rahmen und Gabel hinein, das alles auf einer 20mm Felge.

Der FA ist mir zuerst in den Sinn gekommen, vorne dann in der TrailStar Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir den Albert oder HD in 2,35" empfehlen. Beim HD den pacestar für hinten und trailstar für vorne. Je nachdem wie hart du unterwegs bist sogar als super gravity.
 
Da würde ich dir den Albert oder HD in 2,35" empfehlen. Beim HD den pacestar für hinten und trailstar für vorne. Je nachdem wie hart du unterwegs bist sogar als super gravity.

Mit dem Rad in etwas abgewandelter Form wird gefahren, also ich denke mal nicht das ich die Super Gravity Version brauchen werde.
Das Bild ist auch nicht mehr original, früher bin ich 160/140 gefahren, mittlerweile sind es 180/160 und für die beiden Urlaube wird dann auf 203/180 gewechselt.
Reifen werden wie gesagt noch geändert, die Übersetzung alpentauglich gemacht, eine Sattelklemme mit Schnellspanner verbaut und eventuell andere Pedale.



Ich suche also nach einem recht pannensicheren Reifen mit ausreichend Grip.
Als Alternative könnte ich mir auch noch folgende Kombination vorstellen:

- am Hinterrad den Nobby Nic 2,25" als Double Defense Version
- am Vorderrad den Hans Dampf 2,35" als Snake Skin Version
- alternativ am Vorderrad den Fat Albert in 2,25" oder 2,4" als Snake Skin Version
 
Weil HD dem NN in allen Lebenslangen überlegen ist und nicht bedeutend schwerer rollt. Glaube mir, das letzte was Du willst ist in den Bergen auf einem Pfad den Reifen wechseln müssen oder Angstschweiß auf den Händen weil der Reifen nicht grippt. Eher dann noch den Fat Albert - der rollt aber schwerer als der HD.
 
Okay, ich dachte nur das der Nobby Nic in der Double Defense Version pannensicherer sein sollte und ja auch ausdrücklich nur am Hinterrad.
Am Vorderrad dann den Hans Dampf 2,35" oder Fat Albert 2,4" jeweils in der Trailstar Mischung.

Wenn ich mir die Reifenbreiten anschau (silberfische.net) dürfte der FA 2,4" etwa 2mm breiter und höher sein als der HD 2,35" und gut 5mm breiter und 4mm höher als der jetzt verbaute RR 2,25".
 
Du solltest mit der snakeskin keine großen Probleme bekommen und wenn du unsicher bist nimm die Super Gravity. Aber der Hans ist einfach ne ganze Ecke besser im Gegensatz zum Nobby.
 
Den FA kann ich von Trocken bis Feucht empfehlen z.b Fat Albert Rear 2.25 Pacestar und vorne den Fat Albert Front 2.4 Trailstar.
Oder den HD in Trailstar- Pacestar.
Der NN Rollt finde ich nicht besser als der FA hat aber weniger Gripp.



Ich fahr mit 1,3bar und 1,4bar und 75 KG SnakeSkin und conti light schlauch und hab kein Probleme.
 
Ihr habt mich überzeugt, also kein Nobby Nic egal in welcher Ausführung.
Bleiben noch der Fat Albert und Hans Dampf über, irgendwelche gravierenden Unterschiede?
Beim HD stehen die Stollen enger beisammen, der Fat Albert hat für vorne und hinten unterschiedliche Profile, bringt das was?

Zu mir selber noch, 70-75kg und im Moment fahre ich mit 1,7 bar vorne und 1,9-2,0 bar hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur den FA,
Laut Schwalbe hat der FA mehr Gripp auf weichen Boden.
Ich denk der FA hat auch eine besser Selbstreinigung.
Den FA gibt’s auch in 2,25.


Ich denk die sind sich ziemlich ähnlich.
Der FA hat bei mir hinten 2000km mit gemacht der vorne wäre denk ich bei 3000km Runter.
 
Der HD Trailstar am VR hat guten Gripp ! aber rollt zäh ( 43 W ) - das eine erkauft man sich mit dem anderen. Für die Gardasee-Trails ok - für einen AlpX rollt er für meinen Geschmack zu schlecht. Ich war in diesem Jahr mit einer RQ 2,2 auf AlpX unterwegs - das war ok.

bipus
 
Auch wenn die Reifen wohl schon fast feststehen, auf welche Felgen sollen sie denn aufgezogen werden? Auf dem Bild oben kann ich es nicht erkennen. Sollten es relativ schmale Felgen sein, würde ich mir das mit den Fetten Dingern nochmal überlegen. Um das Potential eines AM/EN Reifens einigermaßen ausnutzen zu können, sollte auch die Felge was einstecken können. Sonst schleppst Du unnötigen Ballast die Berge hoch, den du Bergab nicht nutzen kannst. Natürlich kenne ich deinen Fahrstil nicht und ich weiß auch nicht auf welchen Wegen du dich rumtreiben willst, aber um in den Alpen Spass zu haben reichen auch schmälere und leichtere Reifen. Das Passt IMHO besser zum Charakter eines Race-HT. Wenn es Schwalbe sein muss, dann ist ein Nobby Nic in 2,25 gar kein so schlechter Kompromiss. Wenn du sicher gehen willst nimm die Snakeskin Version.
Das wird jetzt einigen wohl nicht gefallen, aber mit Kanonen auf Spatzen schießen muss auch nicht sein (wobei ich das keinem hier unterstellen will).
Dass ich hier nochmal jemand den NN empfehle!?! Kaum zu glauben.:D
Aber mit ihm hatte ich durchaus schon viel Spass auf diversen Alpentrails.
 
Auch wenn die Reifen wohl schon fast feststehen, auf welche Felgen sollen sie denn aufgezogen werden? Auf dem Bild oben kann ich es nicht erkennen. Sollten es relativ schmale Felgen sein, würde ich mir das mit den Fetten Dingern nochmal überlegen. Um das Potential eines AM/EN Reifens einigermaßen ausnutzen zu können, sollte auch die Felge was einstecken können. Sonst schleppst Du unnötigen Ballast die Berge hoch, den du Bergab nicht nutzen kannst. Natürlich kenne ich deinen Fahrstil nicht und ich weiß auch nicht auf welchen Wegen du dich rumtreiben willst, aber um in den Alpen Spass zu haben reichen auch schmälere und leichtere Reifen. Das Passt IMHO besser zum Charakter eines Race-HT. Wenn es Schwalbe sein muss, dann ist ein Nobby Nic in 2,25 gar kein so schlechter Kompromiss. Wenn du sicher gehen willst nimm die Snakeskin Version.
Das wird jetzt einigen wohl nicht gefallen, aber mit Kanonen auf Spatzen schießen muss auch nicht sein (wobei ich das keinem hier unterstellen will).
Dass ich hier nochmal jemand den NN empfehle!?! Kaum zu glauben.:D
Aber mit ihm hatte ich durchaus schon viel Spass auf diversen Alpentrails.

Das ist auch eine gute Meinung und zielt meines Erachtens auch eher in die Richtung die ich eigentlich gehen wollte.
Die Felgen sind Notubes ZTR Alpine mit 20mm Maulweite, deswegen wollte ich auch eigentlich nicht über 2,25" gehen.
Ursprünglicher Gedanke waren Fat Albert Front 2,25" am Vorderrad in der TrailStar-Mischung und am Hinterrad den Fat Albert Rear 2,25" in der PaceStar-Mischung, alternativ halt den Nobby Nic 2,25" Double Defense mit PaceStar-Mischung.
 
wie wärs zb mit dem vredestein black panther extreme? oder dem micheline wild gripr? die beiden stehn zz ganz oben auf meiner liste

wtb bronson wär auch noch interssant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich finde der NN Rollt nicht viel besser als der FA, meine Meinung.
Vorne würde ich auf keinen Fall den NN nehmen.
 
Die Kombi FA Front 2,25 und NN 2,25 hinten bin ich auch schon gefahren. Das war allerdings noch vor der Pace-/Trailstar Zeit. Damit bin ich eigentlich gut klargekommen, bis der FA vorne soweit abgefahren war, das er gelegentlich etwas zickig wurde. Der NN hinten hat immer gut funktioniert auch ohne Snakeskin. Mit aufgeschlitzten Flanken hatte ich eigentlich immer erst Probleme, wenn der Reifen ohnehin langsam hinüber ist (auch in Felsigem Gelände). Zum Rollwiderstand im Vergleich zum FA hinten kann ich nichts sagen (schon garnicht, was die aktuellen Reifen betrifft), aber der NN dürfte schon etwas weniger haben.
Wie gesagt, es kommt eben auch drauf an, WAS du WIE fahren willst. Wenn du bergab nicht überall drauf hältst und (wie ich) auch bergauf Spass haben willst, würde ich mir das agile Fahrverhalten deines Hardtails nicht mit schweren Reifen versauen wollen. Da wäre FA Front 2,25 und NN 2,25 hinten auf jeden Fall das Maximum, das vor allem auch noch halbwegs zu deinen Felgen passt. Wenn deine geplanten touren nicht zu extrem sind, könnte man sogar über den Rocket Ron nachdenken. Der wird schließlich auch jedes Jahr vielfach über die Alpen getrieben.
Oder anders gesagt: Nur weils in die Alpen geht, muss man noch lange keine schweren Geschütze auffahren. ;)
 
Ich glaube du widersprichst allen deinen Vorrednern aber ich sehe es speziell für mein Rad, die verbauten Felgen und die Strecken die ich fahren werde, sehr ähnlich.
Ich bin jemand der eher schnell bergauf fährt und bergab zwar nicht langsam ist, aber alleine schon dem Rad entsprechend nicht überall draufhält/draufhalten kann, hab ja auch nur eine 80mm Federgabel :lol:

Der Rocket Ron muss aber nicht unbedingt sein, den fahre ich aktuell am VR bei mir in der Gegend (Niederrhein) und ein bisschen mehr und dickere Stollen hätte ich am Vorderrad schon gerne.
 
Naja, ich versuche eben immer den bestmöglichen Kompromiss für den jeweiligen Einsatz zu finden und beim Hans Dampf auf 20mm Leichtbaufelgen im Race HT sehe ich den eben nicht. Das wird von anderen Faktoren limitiert, bevor der Reifen seine Stärken ausspielen kann.
Da ich vermutlich ähnliche Vorlieben habe wie Du und durchaus auch Bergauf Spass haben kann, lasse ich Faktoren wie Gewicht und Rollwiderstand nicht ausser acht, nur um Bergab möglichst viel Spass zu haben.
Was den Ron betrifft - ja, das ist schon so eine Sache die nicht in jedem Fall klappen muss, aber je nach Fahrer und Strecke sehe ich da überhaupt kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten