Video dazu klingt gutIch schütt von reifen zu reifen. Hab noch nie über das ventil eingefüllt. Wenn längere tour, schütt ich halt nach das die 60ml ungefähr drin sind.
Das thema haben wir schon abgehakt. Vielleicht mach ich mal ein video mit zeitabgabe bei den nächsten reifentests. Da mach ich das mit montageständer im jumper und der lezyne Reservoir pumpe.
Bei mir ist das ganze rad sehr wartungsfreundlich. Klemmen am oberrohr easy, alle züge bis auf dropper aussen. Viele teile doppelt als backup.
Das einfache leben.
Für mich ist AM ein typischer AX Reifen , z.B. war das mal ein leichter NN. Hinten was gut rollendes und vorne etwas mit mehr Reserven.
ich sehe und sah irgendwie bisher keine Lücke oberhalb XC vor Enduro. Bzw. ich finde die Radkategorie dazwischen für mich Unsinn. XC Fully mit 120 Federweg / HT mit 100 beides mit Dropper und je nach LRS kann man da echt viiiiiel machen. Und dann ein 160er Bike, da gilt ja das gleiche bzgl. LRS
4-5€ oder so bei Aliwie machst du das mit der Milch? Immer wieder neue? Oder irgendwie auffangen und dann in den nächsten Reifen damit?
4-5€ oder so bei Ali
Anhang anzeigen 1630813
ja an so eine Lösung habe ich dann auch gedachtSo sehe ich es auch. Nur ist heute AM halt 150-160mm und Mini-Enduro. Bei den Amis ja schon länger.
Glaube ist die Frage von welcher Seite man sich dem Thema annähert.
Ich der von 160mm und Marry/Hans/DHF/DHR kommt, ist ein typischer XC-Vorderreifen einfach nicht passend für mich. Hier spielt sicherlich das Thema längeres Bike, Druck auf VR etc mit ein. Bin da wirklich nicht warm geworden mit den typischen Kandidaten. Hatte ja auch mal Rons probiert am anderen HT. Auch meine anfängliche Begeisterung vom Syerra am VR ist gewichen.
Am HR kann ich gerne mit mehr "XC-Style" leben, da ich aber nicht auf Zeitenjagd bin, ist mir ein ca. 800gr HR lieber wegen Pannenschutz, als ein 700gr Schlappen.
Ich hatte ja den 2.3 DHR Terra und den 2.35 Forekaster (alt) am Trail-HT, danach 2.4 Diss Terra / Dual. Theoretisch ist die Diss Variante eine leicht rollende Trailkombination, hat mich aber irgendwie überhaupt nicht umgehauen. Ein Trockenreifen für Hardpack für mich, behaupte wenn ich zum GC T7 am VR einen GC T5 hinten montiere am DC, habe ich kaum Nachteile eher sogar besseres Rollverhalten.
Denke ich ziehe einen weicheren AM Reifen einem harten grobstolligen Trail/Enduroreifen vor.
4-5€ oder so bei Ali
Anhang anzeigen 1630813
Stumpi -> Trail
Stumpi Evo -> AM
Enduro -> Enduro (obviously)
Specialized bezeichnet das Evo aber ebenfalls als "Trail".
Vergleiche zwischen den Herstellern werden schon wieder schwieriger. Bei Propain hätten wir z.B. nach eigenen Angaben
Hugene -> Trail
Tyee -> Enduro
Für mich ist ein AM heute ein Light-Enduro, und ist meist viel zu schwer für Trail. Auch das Hugene ist bei dem Trum und Federweg mMn keinesfalls ein Trail-Bike.Canyon unterscheidet auch nur zwischen Trail und Enduro, wobei das Spectral in beiden Kategorien auftaucht. Mit dem Spectral 125 gibt es da auch noch einmal ein recht spezielles Bike, was man nicht so eindeutig einordnen kann. Das Neuron, ebenfalls in der Trail Kategorie, geht aber schon wieder fast in Richtung DC.
Das ist ja das was man unter Dämpfung versteht. Dämpfung bedeutet Energieumwandlung.Wer war das noch, dass schwerer Karkassen mit gleicher Mischung mehr Rollwiderstand hat? @525Rainer ?
In der aktuellen BIKE, gerade per Post bekommen. Ist genau so ein Test kurz drin. Zwar nur von Conti, Maxxis und Schwalbe.
Conti Krypt Re zb 33,9W vs 35,6W (Enduro soft, DH soft).
Maxxis DHR II 28,9 vs 32w (MT EXO+ / MT DD)
Schwalbe MM 24W vs 28,3W (SuperGround Soft/ SuperTrail Soft)
Was liegt denn zwischen den karkassen an Gewicht?Jau. Ich persönlich „dachte“ es wäre mehr. Also wenn jetzt jmd diese 2-4 Watt (die auf dieser tollen Rolle gemacht wurden) spürt im Gelände…naja.
Ich glaube das einhergehende Gewicht macht mehr aus, speziell wenn es um Fahrgefühl wie träge oder spritzig geht.
Findest du das Hugene so schwer? Der Rahmen wiegt 2,3kg inkl. Dämpfer. Das Carbon-Stumpi ist nicht leichter. Aber am Ende hängt es natürlich auch von den restlichen Komponenten ab, wie schwer das Ding wird. Beim Hugene kommt man da angeblich auf 12,9kg, während das S-Works Stumpi noch einmal 500g weniger hat. Ein halbwegs noch halbwegs bezahlbares Stumpi wiegt 13,5kg.Für mich ist ein AM heute ein Light-Enduro, und ist meist viel zu schwer für Trail. Auch das Hugene ist bei dem Trum und Federweg mMn keinesfalls ein Trail-Bike.
Die Hersteller wissen das eben auch, daß ihre AM-Bikes viel zu schwer für Trail sind, die verkaufen sich wohl deswegen auch schlechter.
Daher werden dann manche dicken AM's mit viel Federweg notgedrungen auch schnell mal zu Trail-Bikes 'umgelabeled', um Ahnungslosen eine leichte Fahrbarkeit vorzuspielen.
Die Wahrheit merkt dann der Biker ganz schnell, wenn er das schwere Teil wirklich einen Trail mal hochfahren/hochwuchten muss.
Da stimmt doch wieder etwas nicht. Das Testergebnis zu den Trail/AM-Reifen war ja auch teilweise fragwürdig. MM unter den neuen Conti, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Wer war das noch, dass schwerer Karkassen mit gleicher Mischung mehr Rollwiderstand hat? @525Rainer ?
In der aktuellen BIKE, gerade per Post bekommen. Ist genau so ein Test kurz drin. Zwar nur von Conti, Maxxis und Schwalbe.
Conti Krypt Re zb 33,9W vs 35,6W (Enduro soft, DH soft).
Maxxis DHR II 28,9 vs 32w (MT EXO+ / MT DD)
Schwalbe MM 24W vs 28,3W (SuperGround Soft/ SuperTrail Soft)
Die testen doch immer dort. Auch die Mountain Bike hat dort getestet.War bestimmt wieder auf einem Schwalbe-Prüfstand
Ein 150/140 mm Bike ist mMn klar AM. Am reinen Gewicht würde ich das weniger festmachen, mehr am ganzen Aufbau. Ein Bike mit soviel FW arbeitet naturgemäß in den FW rein, sonst hätte der lange FW ja gar keinen Sinn.Findest du das Hugene so schwer? Der Rahmen wiegt 2,3kg inkl. Dämpfer. Das Carbon-Stumpi ist nicht leichter. Aber am Ende hängt es natürlich auch von den restlichen Komponenten ab, wie schwer das Ding wird.
Glaube nicht, dass der Hugene Rahmen 2,3Kg mit Dämpfer wiegt, aber auch ohne ist das schon sehr gut. Da ist 12,9kg easy machbar...selbst mein Alu Trail Fully hat 13,8kg mit mittelklasse Parts und Rahmengrwicht 3,15kg.Findest du das Hugene so schwer? Der Rahmen wiegt 2,3kg inkl. Dämpfer. Das Carbon-Stumpi ist nicht leichter. Aber am Ende hängt es natürlich auch von den restlichen Komponenten ab, wie schwer das Ding wird. Beim Hugene kommt man da angeblich auf 12,9kg,
Conti ca 163gWas liegt denn zwischen den karkassen an Gewicht?
Schwalbe Prüfstand, 1,7bar, 20km/h, 50kg Last, identische FelgeSind die Messungen halbwegs vergleichbar zum trailreifen Test? Also selber Prüfstand?
Bei RM läuft das Element unter XC. Gleicher Federweg und ähnliche Geo.Und ich lege Wert drauf dass das ein Trailbike ist.
Element: 130/120 mmBei RM läuft das Element unter XC. Gleicher Federweg und ähnliche Geo.
Bei RM läuft das Element unter XC. Gleicher Federweg und ähnliche Geo.
Würde sagen, ist scheiße für dich gelaufen und deinem XC
Macht es nicht besser. Auf dem VW-Prüfstand waren ihre eigenen Diesel auch alle ganz sauber.Die testen doch immer dort. Auch die Mountain Bike hat dort getestet.
Was liegt denn zwischen den karkassen an Gewicht?
Ich denke nicht das z.b. 100g mehr Einfluss auf die nackte Effizienz haben.
Fahrgefühl gebe ich dir natürlich Recht.
Ich bin überrascht wie niedrig der Rollwiderstand beim MM ist. Das ist ja schon ein Recht grobes Profil.
Sind die Messungen halbwegs vergleichbar zum trailreifen Test? Also selber Prüfstand?
Hallo,Super-Gravity/-Downhill wurden mit Supersoft getestet: 42,2W/43,5W
Jau. Ich persönlich „dachte“ es wäre mehr. Also wenn jetzt jmd diese 2-4 Watt (die auf dieser tollen Rolle gemacht wurden) spürt im Gelände…naja.
Ich glaube das einhergehende Gewicht macht mehr aus, speziell wenn es um Fahrgefühl wie träge oder spritzig geht.