Also in 2,3 und Exo sind die beide um die 900g und haben ordentlich Grip. Was ist AM dann bitte für euch? Gerade nicht Enduro ist meine Definition von AM. Keine Panne auch über 2000m weil liegen bleiben in den Bergen ist unspassig.
Ich hab mich mit leichten
Reifen vor 2-3 Jahren angefangen zu beschäftigen weil ich mir zum großen Bike kleinere Bikes gekauft habe.
Es ist einfach witzig wie leichtfüssig ein leichteres / kleineres Bike reagiert wenn nicht Hardcore Bereifung drauf hast.
Hab gerade den GC in T7 und den FT in T7 montiert am DC. Gestern ist noch der Porcupine in 29x2.4 gekommen. Der bekommt dann im Sommer rundum eine Chance. Alles
Reifen der 810-870gr Klasse in ca. 2.4.
Den DHR in 2.3 hatte ich bereits am Trail-HT, auch den Diss probiert in Terra vorne und Dual hinten. Ich war extrem positiv überrascht wie der GC und FT sich sogar bei schlechten Bedingungen geschlagen haben am DC. Klar ein Unterschied, aber nicht so extrem wie man denkt.
Es geht einfach sehr viel mit deutlich weniger Profil als man denkt. Natürlich halte ich nicht irgendwo rein mit einem 800gr
Reifen wie mit meinem DD hinten. Dafür sind die
Reifen auf flowigen Strecken einfach lustig und haben keinen Nachteil gegenüber 1,2kg
Reifen oder maximalen grobstolligen Profil.
Ist so entspannt wenn der
Reifen noch bei 20kmh rollt ohne dass ich mich kaputt trete auf den Zwischenetappen. Dabei nicht das Gefühl habe in jeder Kurve auf Asphalt einen Oktopus von einer Glasscheibe zu ziehen, so klingt nämlich mein Wild Enduro Front.
Nicht auf jeder Runde will oder kann ich böse Shredden. Wozu dann einen
Reifen mitschleifen der mir keine Vorteile bringt sondern nur Nachteile? Bin auch nicht im größten Schlamm unterwegs, oder auf 2.000m.
Klar will ich den Bremspunkt extrem spät setzen, maximalen Grip mit wenig Druck, das Bike extrem in die Kurven legen, komme ich nicht um was grobstolliges herum.