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Nicht nur DD auch maxxgrip vorne und hintenPinkbike montierte im trailbike fieldtest vorn und hinten double down.
Muss man wollen.
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Nicht nur DD auch maxxgrip vorne und hintenPinkbike montierte im trailbike fieldtest vorn und hinten double down.
Muss man wollen.
Gardasee 2000 mit Conti Explorer Supersonic in 26 bei 450g den 601 runtergestolperbiket... oder die 2,2er Raceking Worldcup 26x2,2 oder oder oder. Die Alpen haben sich nicht geändert (evtl. mehr abgefahren ) tubeless hat Defekte auch reduziert und ich fahr da heute evtl. was flotter mit dem XCDC runter aber wenn flott trumpf wäre, braucht man Ritterrüstung und vermutlich richtig viel Reifen. Glaube da gibt es einen breiten Bereich, in dem sich signifikant wenig tut.Bei Alpin Mountain können 800g halt schon etwas wenig sein.
Bei mir hier passt das dann.
Das Problem bei diesem Thread hier ist, dass es kein Äquivalent für Trail gibt. Es gibt einen für XC, einen für Enduro und eben den hier für AM, wo aber auch alle mit "Trailbikes" landen.Wenn ein 160/150mm Bike als All Mountain verkauft wird, dann passt das schon sehr gut. Spectral, Jeffsy, Sentinel, Ripmo. Das wären für mich All Mountain Bikes. Alles darunter wie bspw. das Hugene sind dann Trail Bikes wenn man so will.
Man muss aber auch dazu sagen, dass es dort die Kategorie AM nicht wirklich gibt. Die aktuell getesteten Bikes liegen auf der Grenze, was man bei uns als Trail und AM bezeichnen würde, mit einer Tendenz zu letzterem:Pinkbike montierte im trailbike fieldtest vorn und hinten double down.
Gut formuliert.Gerade nicht Enduro ist meine Definition von AM. Keine Panne auch über 2000m weil liegen bleiben in den Bergen ist unspassig.
Früher, also zu 26“ Zeiten, hat man eher selten von Trailbikes gesprochen.die Kategorie AM nicht wirklich gibt.
Für mich ist AM ein typischer AX Reifen
Das ist genau der punkt.Unter AM verstehe ich auch eher Stolperbiken auf engen und stufigen Naturtrails
...und mittlerweile haben sich die Trailbikes weiter nach oben verschoben, wodurch erneut eine Lücke oberhalb von XC entstanden ist, dort wo "früher" die Tourenfullies waren. Also hat man jetzt DC erfundenDa gab es XC und dann schon fast gleich AM mit 140/150mm Federweg.
Irgendwann kamen dann mal die Tourenfullys mit 120/120 dazu, weil da ne Kategorie zwischen XC und AM gefehlt hat.
Wo ist mein Stumpi mit 150/130mm, Code RSC und Syntace W33i dann einzuordnen?grob beschreiben sie ein AM bike so: Mehr federweg als Trail aber vorallem auch etwas robustere komponenten.
Da will ich nicht grundsätzlich widersprechen. Wenn man auf die Portfolios der Hersteller schaut, dann kann man da normalerweise relativ klar sagen, welches der Bikes in welche Kategorie gehört, z.B. wie bei Norco oder Specialized:Ich halte mich gerne an die definition die bikers edge mal zusammen gefasst hat, demnach ist ein AM bike zwischen Trail und Enduro.
[...]
Norco deffiniert ihre bikes ebenfalls so:
Optic-->Trail
Sight-->Allmountain
Range--> Enduro
oder mehr fahren statt aus dem ganzen immer so eine Baustelle zu machenUm wieder zum Thema zu kommen kann man ja auch mit unterschiedlichen Reifen ein Bike in eine bestimmte Richtung anpassen. Ggf. sollten wir mehr über Einsatzgebiete und weniger über die Bikes selber diskutieren
Man muss dazu sagen das die Kategorien nur eine grobe orientierung ermöglichen. Die übergänge sind fließend, die einsatzgebiete überschneiden sich massiv.Da will ich nicht grundsätzlich widersprechen. Wenn man auf die Portfolios der Hersteller schaut, dann kann man da normalerweise relativ klar sagen, welches der Bikes in welche Kategorie gehört, z.B. wie bei Norco oder Specialized:
Stumpi -> Trail
Stumpi Evo -> AM
Enduro -> Enduro (obviously)
Specialized bezeichnet das Evo aber ebenfalls als "Trail".
Vergleiche zwischen den Herstellern werden schon wieder schwieriger. Bei Propain hätten wir z.B. nach eigenen Angaben
Hugene -> Trail
Tyee -> Enduro
Das Hugene sehe ich aber schon tendenziell über dem Stumpi und das gäbe es auch mit 150mm Gabel. Auf der anderen Seite ist das Tyee deutlich unter dem Enduro und eher mit dem Stumpi Evo zu vergleichen.
Canyon unterscheidet auch nur zwischen Trail und Enduro, wobei das Spectral in beiden Kategorien auftaucht. Mit dem Spectral 125 gibt es da auch noch einmal ein recht spezielles Bike, was man nicht so eindeutig einordnen kann. Das Neuron, ebenfalls in der Trail Kategorie, geht aber schon wieder fast in Richtung DC.
Solange du keinen Cascade link verbaust bleibts ein trailbikeWo ist mein Stumpi mit 150/130mm, Code RSC und Syntace W33i dann einzuordnen?
Ich glaube am sinnvollsten wäre es bei der suche nach reifen grob zu umreißen welche anforderungen man an Rollwiederstand gewicht, Pannenschutz, dämpfung und grip stellt. Im idealfall mit vergleichen zu reifen mit denen man bereits erfahrung hatUm wieder zum Thema zu kommen kann man ja auch mit unterschiedlichen Reifen ein Bike in eine bestimmte Richtung anpassen. Ggf. sollten wir mehr über Einsatzgebiete und weniger über die Bikes selber diskutieren
ich sehe und sah irgendwie bisher keine Lücke oberhalb XC vor Enduro. Bzw. ich finde die Radkategorie dazwischen für mich Unsinn. XC Fully mit 120 Federweg / HT mit 100 beides mit Dropper und je nach LRS kann man da echt viiiiiel machen. Und dann ein 160er Bike, da gilt ja das gleiche bzgl. LRS...und mittlerweile haben sich die Trailbikes weiter nach oben verschoben, wodurch erneut eine Lücke oberhalb von XC entstanden ist, dort wo "früher" die Tourenfullies waren. Also hat man jetzt DC erfunden
Wo ist mein Stumpi mit 150/130mm, Code RSC und Syntace W33i dann einzuordnen?
Da will ich nicht grundsätzlich widersprechen. Wenn man auf die Portfolios der Hersteller schaut, dann kann man da normalerweise relativ klar sagen, welches der Bikes in welche Kategorie gehört, z.B. wie bei Norco oder Specialized:
Stumpi -> Trail
Stumpi Evo -> AM
Enduro -> Enduro (obviously)
Specialized bezeichnet das Evo aber ebenfalls als "Trail".
Vergleiche zwischen den Herstellern werden schon wieder schwieriger. Bei Propain hätten wir z.B. nach eigenen Angaben
Hugene -> Trail
Tyee -> Enduro
Das Hugene sehe ich aber schon tendenziell über dem Stumpi und das gäbe es auch mit 150mm Gabel. Auf der anderen Seite ist das Tyee deutlich unter dem Enduro und eher mit dem Stumpi Evo zu vergleichen.
Canyon unterscheidet auch nur zwischen Trail und Enduro, wobei das Spectral in beiden Kategorien auftaucht. Mit dem Spectral 125 gibt es da auch noch einmal ein recht spezielles Bike, was man nicht so eindeutig einordnen kann. Das Neuron, ebenfalls in der Trail Kategorie, geht aber schon wieder fast in Richtung DC.
Um wieder zum Thema zu kommen kann man ja auch mit unterschiedlichen Reifen ein Bike in eine bestimmte Richtung anpassen. Ggf. sollten wir mehr über Einsatzgebiete und weniger über die Bikes selber diskutieren
Da würde ich mitgehen, zumindest mit der 140mm Gabel.Hugene: Eine Typische Trailbike geo. mit 140mm federweg genau in der mitte. Auch das Fahrwerk wird oft als ehr straff beschreiben ich würde sagen das Hugene ist alles in allem ein typisches trailbike.
Das Tyee sehe ich schon fast näher an AM als an Enduro. Aber wie du schon sagst sind die Übergänge da fließend.Tyee: Das Tyee ist ehr ein Allrounder unter den enduros und nicht weit weg von manchen Allmountain bikes.
Da sind wir uns einig.Neuron: Oldschool Trailbike
Wegen der 36er Gabel würde ich das eher als AM mit wenig Federweg bezeichnen.Spectral 125: Trailbike mit flacherem Lenkwinkel
Definitiv.Stumpi: Typisches Trailbike
Bin ich dabei.Stumpy Evo: Allmountain Federweg, Geo von Trail bis enduro je nach größe und eingestelltem Lenkwinkel. Alles in allem würde ich es eine sehr einstellbares und vielseitiges Allmountain bike nennen
Das wurde in einem Test mal als "Mini-Demo" bezeichnet. Das Bike spiegelt aus meiner Sicht die Entwicklungen der Rennkategorie Enduro ziemlich gut wieder.Enduro: einer der Begründer der 29 zoll 170mm Baller Enduros.
Das war auch eher eine rhetorische Frage, mir ist egal wer das wie nennen möchte.Solange du keinen Cascade link verbaust bleibts ein trailbike
im ernst, nenn es wie du willst.
Denke ich auch, nur zu sagen "ich suche einen AM Reifen" greift da zu kurz.
Es gibt auch Einradfahrer, die das können. Heißt das, dass die auch in diese Kategorie kommen?Gardasee 2000 mit Conti Explorer Supersonic in 26 bei 450g den 601 runtergestolperbiket... oder die 2,2er Raceking Worldcup 26x2,2 oder oder oder. Die Alpen haben sich nicht geändert (evtl. mehr abgefahren )
Dann ist mein früher noch älter: da gab es nur XC, Tour und DH.Früher, also zu 26“ Zeiten, hat man eher selten von Trailbikes gesprochen.
Da gab es XC und dann schon fast gleich AM mit 140/150mm Federweg.
Eher kam dann irgendwann AM dazu, weil Tour zu zahm war.Irgendwann kamen dann mal die Tourenfullys mit 120/120 dazu, weil da ne Kategorie zwischen XC und AM gefehlt hat.
Da fände ich es schön ( kann aber verstehen warum es das nicht gibt ) wenn die Vielfalt beim Reifen größer wäre, also jedes Profil in jeder Karkasse verfügbar wäre.Meine erste MM hat noch unter 1000g gewogen, jetzt sind wir bei 1205g+. Irgendwann ist dann mal gut,
Und in 2 Jahren ist es wieder ganz anders weil sich die Geo geändert hat. Was zu 26" Zeiten als AM Hardtail galt ist heute ja schon fast ein CC Bike ... Ich pack auf mein Enduro Hardtail einfach die reifen drauf die ich grad brauch oder bock drauf hab, ein 2. LRS machte noch einfacher, da welche ich von 27,5x2.8 mit Enduro Pellen zu 29x2,4 mit leichten Reifen und fühl mich aufm CC Rad ;-)Und dazwischen gab es dann immer wieder Bikes, die weder das eine noch das andere waren und trotzdem geil.
ich sehe und sah irgendwie bisher keine Lücke oberhalb XC vor Enduro. Bzw. ich finde die Radkategorie dazwischen für mich Unsinn.
"Früher" hat nur die Größe des Kettenblatts entschieden, ob man da XC oder DH fuhr! Echt heyDann ist mein früher noch älter: da gab es nur XC, Tour und DH.
In der Theorie klingt das für mich gut, Praxis kann ICH nichts zu sagen, hab sie am Bike meines Sohnes montiert, unter anderem auch wegen dem Gewicht. mit 41 Kilo Fahrergewicht sicher nicht verkehrt.Sicher? Bei haben sie am HR eher weniger gehalten; einfach ihrem Gewicht entsprechend.
Ich schütt von reifen zu reifen. Hab noch nie über das ventil eingefüllt. Wenn längere tour, schütt ich halt nach das die 60ml ungefähr drin sind.wie machst du das mit der Milch? Immer wieder neue? Oder irgendwie auffangen und dann in den nächsten Reifen damit?