All-Mountain Reifen

Am HR ist ein NN Performance in 27,5 x 2,35 verbaut.

Der WW schaut schon klasse aus, optisch ein Hingucker wie der Minion SS,
doch die Schulterstollen wirken noch kleiner als beim NN, zudem ähnelt er
dem Minion, welcher ja schon ein Semislick ist.

Haben hier Wald, Wurzel und viel kleinen Schotterwege, außerdem macht
es immer Spass kleine Hügel seitlich anzuschreddern und da rutscht der
Minion und der NN eben einfach weg.

Die MM haben bislang am VR und HR am besten funktioniert.

Grüße
Federweiser
Damit hast du die schlechteste Variante verbaut gehabt. Nimm einen NN Super Trail in Soft/27.5 x 2.4.
 
Das problem hab ich auch.

Wicked will hinten rollt fantastisch und hat ausreichend grip, allerdings gefällt mir der NN vorne nicht so gut wie der Ibex.
Ich bin auch von Ibex/Ibex, Ibex/Porcupine, Porcupine/Porcupine zu Nic/Will und das rollt besser. Ich warte nur sehnsüchtig auf einen Nic in Soft und Bronze :( hätte vorn gern für Nass auf Wurzel mehr Reserve im Gummi
 
Der marry Rollwiderstand würde mich interessieren im vergleich zu NN. Ist vlt unkonventionell aber ich stell mir WW hinten mit MM interessant vor.
Der NN gefällt schon sehr gut und der Unterschied MM mit MM zu MM mit NN ist schon merklich,
doch der Grip mit einer MM am HR ist einfach besser, da die Schulterstollen größer und besser
angeordnet sind.

Ideal wäre ein NN Mittelstreifen mit MM Schulterstollen, könnte man dann Magic Niccy nennen :p:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit ist also der Krypto rollt in seiner Gewichtsklasse mit Abstand am schlechtesten.
Würde ich jetzt nicht direkt unterschreiben. Das Gewicht kommt ja hauptsächlich durch die Karkasse und der Rollwiderstand durch die Gummimischung. Also hat die Gewichtsklasse wenig mit dem RW zu tun.

Um 1000g rollt der Krypto Trail Endurance deutlich besser als der DHR II EXO MaxxTerra und der MM Superground Soft. Um 1100g rollt der Krypto Enduro Soft ähnlich wie DHR II DD MaxxTerra. Um 1400g rollt der Krypto DH Soft ein gutes Stück besser als DHR II DH MaxxGrip und auch besser als MM Supergravity/Superdownhill Ultrasoft.

Das werden aber teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.

Butcher GT T9 / Eli GG T7+9
Ich habe letztes Wochenende auch endlich mal die Kombi Butcher/Eli getestet, allerdings beide in Grid T7. Das hat mir im Vergleich zum Purg Grid T7, den ich vorher hinten hatte, echt gut gefallen. Subjektiv rollt der Eli hinten gar nicht so viel schlechter, dafür ist der Grip in weichem Boden deutlich besser.
 
Würde ich jetzt nicht direkt unterschreiben. Das Gewicht kommt ja hauptsächlich durch die Karkasse und der Rollwiderstand durch die Gummimischung. Also hat die Gewichtsklasse wenig mit dem RW zu tun.

Um 1000g rollt der Krypto Trail Endurance deutlich besser als der DHR II EXO MaxxTerra und der MM Superground Soft. Um 1100g rollt der Krypto Enduro Soft ähnlich wie DHR II DD MaxxTerra. Um 1400g rollt der Krypto DH Soft ein gutes Stück besser als DHR II DH MaxxGrip und auch besser als MM Supergravity/Superdownhill Ultrasoft.

Das werden aber teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.


Ich habe letztes Wochenende auch endlich mal die Kombi Butcher/Eli getestet, allerdings beide in Grid T7. Das hat mir im Vergleich zum Purg Grid T7, den ich vorher hinten hatte, echt gut gefallen. Subjektiv rollt der Eli hinten gar nicht so viel schlechter, dafür ist der Grip in weichem Boden deutlich besser.

Wenn man einen Enduro mit einem E duro vergleicht und eine Mittlere Mischung mit einer mittleren Mischung, dann steht für mich in dem Test, dass ein Kryptotal Enduro soft schlechter rollt als ein Maxxis DD MaxxTerra und schlechter als eine Mary Soft Super Trail. Also schlechtester seiner Klasse
 
2km/h höherer Schnitt auf 30km heißt das, bei ähnlicher HF. Ein Wattmeter habe ich nicht.

... um das nochmal aufzurollen: Ich finde das extrem viel & es würde mich extrem wundern, wenn allein der Reifen das so hinbekäme. Gerade bei ansatzweise "ähnlichen" Reifen.
Kommt zwar auch auf die Runde an aber das wäre auf die Strecke (in etwa) der Unterschied zwischen "Grundlage 1" & "Tempo" für mich. Eher 50W denn weniger. "Normal" braucht es da schon einiges an Reifen für 🤔

Bei Ibex & Porcupine hatte ich jetzt kein übertrieben schlechtes Gefühl, allerdings auch eher ein "lebhaftes" Heck & gefühlt mögen die Schotter so gar nicht.
Rollen auf Teer habe ich zum Glück nicht oft bzw. nicht auf meiner normalen Strecke, wo ich es dann gut vergleichen könnte.
 
Wenn man einen Enduro mit einem E duro vergleicht und eine Mittlere Mischung mit einer mittleren Mischung, dann steht für mich in dem Test, dass ein Kryptotal Enduro soft schlechter rollt als ein Maxxis DD MaxxTerra und schlechter als eine Mary Soft Super Trail. Also schlechtester seiner Klasse
Da hast du recht. Das ist aber wieder zu einem gewissen Grad Äpfel mit Birnen verglichen: Die von einem Hersteller angebotene, mittlere Mischung ist ja nicht zwingend mit der mittleren Mischung eines anderen Herstellers vergleichbar oder für den gleichen Einsatz gedacht.

Die Bike schafft es aber ohne nicht, passende Vergleiche aufzustellen. Auch bei vergangenen Test waren die schon besonders gut darin, vollkommen unterschiedliche Reifen miteinander zu vergleichen. Hier kann man sich z.B. fragen, warum von Conti der Trail mit der brettharten Endurance-Mischung und nicht der Enduro Soft ausführlich getestet wurde. Von Maxxis wurde wiederum Exo+ MT anstatt Exo und/oder Dual gewählt.
 
Da hast du recht. Das ist aber wieder zu einem gewissen Grad Äpfel mit Birnen verglichen: Die von einem Hersteller angebotene, mittlere Mischung ist ja nicht zwingend mit der mittleren Mischung eines anderen Herstellers vergleichbar oder für den gleichen Einsatz gedacht.

Die Bike schafft es aber ohne nicht, passende Vergleiche aufzustellen. Auch bei vergangenen Test waren die schon besonders gut darin, vollkommen unterschiedliche Reifen miteinander zu vergleichen. Hier kann man sich z.B. fragen, warum von Conti der Trail mit der brettharten Endurance-Mischung und nicht der Enduro Soft ausführlich getestet wurde. Von Maxxis wurde wiederum Exo+ MT anstatt Exo und/oder Dual gewählt.

Haben wir den selben Test gelesen? In d verlinkten Artikel werden von jedem Reifen 5 Versionen getestet. Das einzig komische ist warum eine Magic Mary und nicht Big Betty.
 
... um das nochmal aufzurollen: Ich finde das extrem viel & es würde mich extrem wundern, wenn allein der Reifen das so hinbekäme. Gerade bei ansatzweise "ähnlichen" Reifen.
Kryptotal Enduro Soft: Doppelte Karkasse, weiche Gummimischung, tiefes Profil, über 1200g.

Onza Porcupine TRC: Einlagige Karkasse, deutlich härtere Gummimischung, flacheres und feineres Profil, 860g.

Was ist daran ähnlich?

Der Schnitt lag mit den Kryptos bei 14,5km/h, mit den Onzas bei 16,5km/h, also was bei 14% schneller.
 
Kryptotal Enduro Soft: Doppelte Karkasse, weiche Gummimischung, tiefes Profil, über 1200g.

Onza Porcupine TRC: Einlagige Karkasse, deutlich härtere Gummimischung, flacheres und feineres Profil, 860g.

Was ist daran ähnlich?

Ein Conti Enduro hat keine doppelte Karkasse. 3 Lagen +1 Lage Protection. Ziemlich das selbe wie Super Trail vom Aufbau. Nur die Downhill haben 2ply mit 6 Lagen.
 
Es ging bei meiner Aussage um das, was @Schnitzelfreund gemessen hat...
Ich gemessen, gefühlt ja eh. Und @Hans und @Maffin_ fanden den ja auch zäh zB zu den Schwalben. Und es geht um RW, nicht beschleunigen, wo das Gewicht dann ja auch reinspielt. Die Kryptos waren natürlich weniger agil im Antritt (haben hier viele flache Mittrettrails)
Was bist du denn im Vergleich gefahren bzw musst du viel Asphalt fahren? Unabhängig davon fand ich das Stachelschwein auch schlecht auf der Bremse, hat mich an einen WP Cross 2,4 erinnert von Bremsverhalten.
Und die Kryptos Feier ich sicher nicht ab, wie schon gesagt, ein Eli ist für mich der viel bessere HR.
 
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Ich gemessen, gefühlt ja eh. Und @Hans und @Maffin_ fanden den ja auch zäh zB zu den Schwalben. Und es geht um RW, nicht beschleunigen, wo das Gewicht dann ja auch reinspielt. Die Kryptos waren natürlich weniger agil im Antritt (haben hier viele flache Mittrettrails)
Was bist du denn im Vergleich gefahren bzw musst du viel Asphalt fahren? Unabhängig davon fand ich das Stachelschwein auch schlecht auf der Bremse, hat mich an einen WP Cross 2,4 erinnert von Bremsverhalten.
Und die Kryptos Feier ich sicher nicht ab, wie schon gesagt, ein Eli ist für mich der viel bessere HR.
Dann ist da wohl sehr viel individuelles Empfinden bei - führt ja auch zu nix🤷🏻‍♂️
 
Dann ist da wohl sehr viel individuelles Empfinden bei - führt ja auch zu nix🤷🏻‍♂️
Nein. Einfach nein. Bei mir auf nem konstanten Anstieg mit sehr nah beieinander liegenden Watt gemessen (und nicht auf ner Runde die Zeit genommen und Durchschnitte verglichen). Und der Abstand war einfach groß.
Und der Vergleich mit den Kryptos hinkt natürlich, aber ein Nic oder ein Purgatory sind einfach bessere HRs’in dem Gewichtsbereich. Teste die Dinger noch einfach mal.
Dass der Edit: Porcupine bergab dazu nix taugte (frühes Ausbrechen in harten Anliegern oder beim Anbremsen) hat es ja nicht besser gemacht. Das hat natürlich mit Wattgemesse nix zu tun.
 
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Nein. Einfach nein. Bei mir auf nem konstanten Anstieg mit sehr nah beieinander liegenden Watt gemessen (und nicht auf ner Runde die Zeit genommen und Durchschnitte verglichen). Und der Abstand war einfach groß.
Und der Vergleich mit den Kryptos hinkt natürlich, aber ein Nic oder ein Purgatory sind einfach bessere HRs’in dem Gewichtsbereich. Teste die Dinger noch einfach mal.
Dass der bergab dazu nix taugte (frühes Ausbrechen in harten Anliegern oder beim Anbremsen) hat es ja nicht besser gemacht. Das hat natürlich mit Wattgemesse nix zu tun.
Ich bezog mich einzig auf deine Messwerte Kryptotal / Porcupine. Die anderen Reifen kenne ich nicht.

Edit: Kryptotal bricht beim Bremsen aus, soso. Die Dämpfung war vermutlich auch nicht besser als bei den Leichtreifen nehme ich an?
 
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Ich bezog mich einzig auf deine Messwerte Kryptotal / Porcupine. Die anderen Reifen kenne ich nicht.

Edit: Kryptotal bricht beim Bremsen aus, soso. Die Dämpfung war vermutlich auch nicht besser als bei den Leichtreifen nehme ich an?
Der Porcupine natürlich, hab’s ergänzt. Sollte aus dem Kontext klar gewesen sein. Um den diskutierten wir eigentlich, da das ein AM Reifen ist. Und leider halt kein guter (optisch war mir Ibex Porcupine weit vorne) bzw halt gar kein Kaufargument für mich. Ibex vorne top, könnte in schwarz zu nem Nic oder Purg top sein.
Du gibst dir echt Mühe, Dinge nicht oder falsch zu verstehen.
 
Du gibst dir echt Mühe, Dinge nicht oder falsch zu verstehen.
Du bist halt der erste Mensch der Welt, der mit einer Kombination aus weichem DH Reifen mit doppelter Karkasse und einem schweren einlagigen Reifen bessere Rollwerte erzielt, als mit leichteren Reifen mit härterer Mischung und deutlich weniger Profil.
Und darüber hinaus sagst du, dass die fetten Kryptotal ansonsten nichts besser machen, als ein Nobby Nic.
Da muss ich mir gar keine Mühe geben, um das nicht zu verstehen, oder?

Viel Spaß weiterhin bei deinen "Messungen" :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist halt der erste Mensch der Welt, der mit einer Kombination aus weichem DH Reifen mit doppelter Karkasse und einem schweren einlagigen Reifen bessere Rollwerte erzielt, als mit leichteren Reifen mit härterer Mischung und deutlich weniger Profil.
Und darüber hinaus sagst du, dass die fetten Kryptotal ansonsten nichts besser machen, als ein Nobby Nic.
Da muss ich mir gar keine Mühe geben, um das nicht zu verstehen, oder?

Viel Spaß weiterhin bei deinen "Messungen" :winken:
Lesen lernen. Bitte!

Natürlich machen die Kryptos sehr vieles besser, andere Reifenkategorie natürlich.
Und sie rollen berghoch auf Asphalt besser als die Porcupine, die in ihrer Kategorie nix besser können als nic oder purgatory. Das dürftest selbst du nicht mehr falsch verstehen können 😉
 
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