All-Mountain Reifen

Frage an die Runde, hoffe das passt hier:
Hat jemand an nem Noch-Nicht-Enduro (also Trail/All-Mountain) schon mal den Tacky Chan von Schwalbe (Super Trail und Soft) als Vorderreifen getestet?
Ich denke der könnte ne ganz gute Alternative zur Magic Mary am Vorderrad sein, wenn der Nobby Nic nicht mehr reicht.

Laut Tests hat er spürbar weniger Rollwiderstand als MM aber ein ähnliches Grip-Niveau und sehr gute Selbstreinigung.
 
Frage an die Runde, hoffe das passt hier:
Hat jemand an nem Noch-Nicht-Enduro (also Trail/All-Mountain) schon mal den Tacky Chan von Schwalbe (Super Trail und Soft) als Vorderreifen getestet?
Ich denke der könnte ne ganz gute Alternative zur Magic Mary am Vorderrad sein, wenn der Nobby Nic nicht mehr reicht.

Laut Tests hat er spürbar weniger Rollwiderstand als MM aber ein ähnliches Grip-Niveau und sehr gute Selbstreinigung.
hab den TC nicht gefahren aber rein optisch sieht das wie ein "Kanalreifen" a la DHF aus. I.d.R. muss man die sinnvoll fahren können (legen vs. "busfahren") da die Dinger, bis die Seitenstollen greifen, sich gerne mal wie Gripverlust anfühlen.
Da ist ne Mary viel gutmütiger, Nic auch und vermutlich für die meisten Fahrer deutlich geeigneter.
 
hab den TC nicht gefahren aber rein optisch sieht das wie ein "Kanalreifen" a la DHF aus. I.d.R. muss man die sinnvoll fahren können (legen vs. "busfahren") da die Dinger, bis die Seitenstollen greifen, sich gerne mal wie Gripverlust anfühlen.
Da ist ne Mary viel gutmütiger, Nic auch und vermutlich für die meisten Fahrer deutlich geeigneter.
Bin Jahre lang den DHF gefahren. Denke daran wird es nicht scheitern. Das kurz rutschende VR, dass gleich wieder beißt kenn ich ganz gut. :)
Wobei je älter ich werde, es vielleicht keine schlechte Idee, mal nen gutmütigeren Reifen zu fahren. :D

Mein Plan ist aktuell für den Sommer Nobby Nic (ST, Soft) + Wicked Will (ST, Speedgrip). Da würd ich nen Haken dran machen.
Winter bzw "Übergangszeit) Nobby Nic (ST, Soft, also quasi den Sommer VR) und vorne Mary (ist schon n ganz schöner Brummer mit der Super Trail Karkasse) oder Chan.

Werd's wohl einfach mal testen müssen. Die Tests für den Tacky Chan beziehen sich, verständlicher Weise, auf Enduro und DH und dann auch eher als HR.
Die offenbar sehr gute Selbstreinigung hilft im Winter bestimmt auch.
Schade, dass außerhalb von Downhillern den Reifen offenbar noch niemand gefahren ist.
 
Frage an die Runde, hoffe das passt hier:
Hat jemand an nem Noch-Nicht-Enduro (also Trail/All-Mountain) schon mal den Tacky Chan von Schwalbe (Super Trail und Soft) als Vorderreifen getestet?
Ich denke der könnte ne ganz gute Alternative zur Magic Mary am Vorderrad sein, wenn der Nobby Nic nicht mehr reicht.

Laut Tests hat er spürbar weniger Rollwiderstand als MM aber ein ähnliches Grip-Niveau und sehr gute Selbstreinigung.

Rollwiderstand am Vorderrad?
Also so wie sich der Tacky Chan liest in den Tests, ist er genau das was der DHF eh schon immer war. Ein schneller rollender vollgas Reifen der massiv in die Kurve gelegt werden muss und auf staubigen Böden brilliert. Der DHF ist von den meisten genau dafür gehasst und wird durch den gutmütigeren Assegai ersetzt.
Leichter wird der Tacky Chan auch nicht sein als die Mary und gerade für den Winter ist er sicher die schlechtere Wahl. Wurde ja entwickelt um die Lücke an Trockenreifen zu schliessen da ja die Magic Mary doch eher Richtung Lose/Weich geht.
 
Rollwiderstand am Vorderrad?
Leichter wird der Tacky Chan auch nicht sein als die Mary und gerade für den Winter ist er sicher die schlechtere Wahl. Wurde ja entwickelt um die Lücke an Trockenreifen zu schliessen da ja die Magic Mary doch eher Richtung Lose/Weich geht.
Jep. Ist für mich schon n Thema.
Mein Optic ist auch bergauf n flinkes Bike und die meisten Trails die ich fahre sind auch eher schnell statt technisch. Daher hab ich ja überhaupt erst über den TC nachgedacht.
Ich hätte gerne sowas wie den Dissector nur halt von Schwalbe. Der sitzt ja bei Maxxis ja in ner ähnlichen Lücke.

Der Unterschied von DHR2 zu DHF am Vorderrad war für mich deutlich spürbar.
Laut Schwalbe wiegt der TC in 29x2,4 SuperTrail/ Soft ca. 150 g weniger als die MM in gleicher Ausführung.

Aber ich seh schon. Die Tendenz geht ehr zu MM.
Naja, hab ja noch 1-2 Wochen Zeit zum darüber grübeln. :D
Werd auch mal Kenda in Betracht ziehen. Die sollen ja aktuell auch n sehr gutes Portfolio haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nur, dass die echten Gewichte dann garnicht so weit auseinander sind. Bilde mir ein auch hier schon genau sowas gelesen zu haben. Die Reifen schwanken ja alle sehr stark im Gewicht. Gibt ja tlw. Super Downhill die leichter sind als ihr Super Gravity Pendant
 
ahoi, suche grad nach einen geeigneten HR für Herbst für mein trailbike, da mir der conti MK3 zuwenig ist.
vorn ist ein butcher GRID T9 2,3 drauf und der sollte auch so ca bleiben.
pannensicherheit ist nicht ganz so wichtig, wobei mir die kombi jetzt schon etwas zu windig ist.

ein kollege hat mir den onza porcupine empfohlen, wär das was ? wie ist der im vergleich zum wolfpack trail oder purgatory control (der ist mir fürn herbst aber wohl zu rutschig)

am enduro fahr ich atm butcher t9 butcher t7 und da sollt das trailbike schon flotter sein.
 
ahoi, suche grad nach einen geeigneten HR für Herbst für mein trailbike, da mir der conti MK3 zuwenig ist.
vorn ist ein butcher GRID T9 2,3 drauf und der sollte auch so ca bleiben.
pannensicherheit ist nicht ganz so wichtig, wobei mir die kombi jetzt schon etwas zu windig ist.

ein kollege hat mir den onza porcupine empfohlen, wär das was ? wie ist der im vergleich zum wolfpack trail oder purgatory control (der ist mir fürn herbst aber wohl zu rutschig)

am enduro fahr ich atm butcher t9 butcher t7 und da sollt das trailbike schon flotter sein.
Nobby Nic in Speedgrip rollt schon sehr flott, hat aber auch wenig Grip, wenn es nass ist.
Dissector MaxxTerra?
 
Spezi Eliminator Grid Trail T7 könnte auch gut passen @clowz
hmm meinst ist da ein großer unterschied zum butcher t7 spürbar ? ich befürchte nicht, bin den eliminator in blckdmnd mal ne halbe saison gefahren ...

Nobby Nic in Speedgrip rollt schon sehr flott, hat aber auch wenig Grip, wenn es nass ist.
Dissector MaxxTerra?
ja für flott rollen und wenig grip bei nässe hätt ich noch den purgatory rumliegen, da will ich schon ne stufe drüber. den dissector fand ich ganz angenehm nur sind da bei mir recht flott die seitenstollen eingerissen, wichtig wär mir auch ne gummimischung die den winter einigermassen fahrbar macht. bei uns kanns auch erstmal kalt werden und noch einigermassen trocken bleiben....
 
Jep. Ist für mich schon n Thema.
Mein Optic ist auch bergauf n flinkes Bike und die meisten Trails die ich fahre sind auch eher schnell statt technisch. Daher hab ich ja überhaupt erst über den TC nachgedacht.

Der Unterschied von DHR2 zu DHF am Vorderrad war für mich deutlich spürbar.
Laut Schwalbe wiegt der TC in 29x2,4 SuperTrail/ Soft ca. 150 g weniger als die MM in gleicher Ausführung.

Aber ich seh schon. Die Tendenz geht ehr zu MM.
Naja, hab ja noch 1-2 Wochen Zeit zum darüber grübeln. :D
fahre ne MM soft vorne, die Mische machts. Rollt sehr gut für das Gewicht, meint zumindest mein Wattmesser.
 
fahre ne MM soft vorne, die Mische machts. Rollt sehr gut für das Gewicht, meint zumindest mein Wattmesser.

Allerdings. Rollt in Supertrail Soft sogar besser als ein DHR Exo MaxxTerra


Reifentest.jpg
 
interessant, danke. Hinten fand ich den DHR MT wirklich das gruseligste, was ich bisher hochwuchten durfte; gemeseen war der Krypto RE End Soft bei uns besser. Mary hatte ich bisher nur vorne

Also ich bin vor einem Monat von Magic Mary Super Gravity Ultrasoft/Big Betty Super Gravity Soft auf Kryptotal Downhill Fr Supersoft / Re Soft umgestiegen. Jedes Mal selbst treten fühlt sich seither wie kurz nach dem ich die Grippe hatte an. Bei DHR, Big Betty und selbst Dissector ist mir nie was gravierendes aufgefallen. Ich merke normalerweise gerademal den Unterschied ziwschen Nobby Nic und dickem Reifen. Aber die Kryptotal Kombi ist eine Katastrophe was das hochtreten angeht. Wenn die nicht so viel Spaß bergab und im Bikepark machen würden, ich würde sie hinterm Haus verbrennen.
 
ahoi, suche grad nach einen geeigneten HR für Herbst für mein trailbike, da mir der conti MK3 zuwenig ist.
vorn ist ein butcher GRID T9 2,3 drauf und der sollte auch so ca bleiben.
pannensicherheit ist nicht ganz so wichtig, wobei mir die kombi jetzt schon etwas zu windig ist.

ein kollege hat mir den onza porcupine empfohlen, wär das was ? wie ist der im vergleich zum wolfpack trail oder purgatory control (der ist mir fürn herbst aber wohl zu rutschig)

am enduro fahr ich atm butcher t9 butcher t7 und da sollt das trailbike schon flotter sein.
Hmmmm:
Grip und harmonische Kombi auch auf herbstlich feucheten (Wald?-) Böden, da wär Butcher T9 Eli T7schon ne angenehme Kombi.

Aber ja, zwischen Butcher und Eli sind keine Welten im Rowi, Eli rollt bisserl bessser und ist etwas leichter, trotzdem noch echt sehr griffig. Mit dem geht man hinten keinen allzu großen Kompromiss in Richtung Gripverlust ein.

Wenn es wirklich deutlich schneller rollen soll, schmeiß den T9 vorn runter. Das merkt man sehr wohl, wenn Du da nen Butcher T7 montierst. Ich fahre den den Sommer über vorne, und auch bei Nässe bis weit in den Herbst - bis mir halt dann der Sinn doch nach mehr Nassgrip ist, dann kommt ein Hillbilly T9 drauf ;-)

Hinten zum Butcher T7 fahr ich nen Wicked Will Supertrail Speedgrip, der rollt echt gut, deutlich schneller als ein Eli T7. Mir reicht der Grip...

Tacky Chan:
Bin ich vorne gefahren in Supertrail soft, war nicht begeistert, wie einige schon geschrieben haben, der baucht extrem viel Schräglage sonst greift er nicht. Soft entspricht nassgriptechnisch etwa dem T7 Niveau. Rollen tut er richtig gut, mein Exemplar hatte 120g Übergewicht - deshalb für mich als Trailbike VR uninteressant. Butcher GT ist ca. 200g leichter, T7 etwa ebenbürtig, T9 Griptechnisch eine Stufe drüber. Halt auf den Seitenstollen nimmt sich nix, Butcher einfacher und unspektakulärer zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelfreund und @LaserRatte
Danke für das umfangreiche Feedback.
Dann werd ich für'n Winter entweder MM oder irgendwas von Kenda nehmen.
Wobei die Kenda sehr schlecht lieferbar sind aktuell.

Würdet ihr bei der MM eher SuperTrail oder SuperGround nehmen?
Bin mir nicht sicher, ob am Optic mit seinen 140/125 mm SuperTrail nicht Overkill am Vorderrad ist.

Den DHR2 fand ich sowohl am VR al auch HR absolut katastrophal, weshalb ich auf den Dissector gewechselt hab, als er verfügbar war und für mich zumindest war der Unterschied deutlich spürbar.
 
@Schnitzelfreund und @LaserRatte
Danke für das umfangreiche Feedback.
Dann werd ich für'n Winter entweder MM oder irgendwas von Kenda nehmen.
Wobei die Kenda sehr schlecht lieferbar sind aktuell.

Würdet ihr bei der MM eher SuperTrail oder SuperGround nehmen?
Bin mir nicht sicher, ob am Optic mit seinen 140/125 mm SuperTrail nicht Overkill am Vorderrad ist.

Den DHR2 fand ich sowohl am VR al auch HR absolut katastrophal, weshalb ich auf den Dissector gewechselt hab, als er verfügbar war und für mich zumindest war der Unterschied deutlich spürbar.

Super Trail wenn du halbweg was wiegst oder nicht 1,8 Bar bei 60kg fahren willst. Der einzige Unterschied zwischen Super Ground und Super Trail ist meines Wissens nach die Apex Verstärkung an den Seiten. Für ein Optic ist die Trail Karkasse sicher nicht unangebracht, das Mehrgewicht ist glaube ich sehr gering und lieferbarkeit ist bei den Super Trail auch besser als bei Super Ground
 
Super Trail wenn du halbweg was wiegst oder nicht 1,8 Bar bei 60kg fahren willst. Der einzige Unterschied zwischen Super Ground und Super Trail ist meines Wissens nach die Apex Verstärkung an den Seiten. Für ein Optic ist die Trail Karkasse sicher nicht unangebracht, das Mehrgewicht ist glaube ich sehr gering und lieferbarkeit ist bei den Super Trail auch besser als bei Super Ground
+1
habe das gerade Mary Soft ST / Nic soft ST montiert. Evtl. nehme ich im Herbst noch irgendnen Camenbert Reifen vorne wie den Vee Snap Trail Enduro core 42a
 
kann hier jmd was zum Kenda Regolith im Vergleich zum wicked will oder Purgatory sagen?
Ich fahre den kenda in 2.6 mit der emc Karkasse sehr gerne, ist aber bald runter und evtl lohnt ein Wechsel.
 
kann hier jmd was zum Kenda Regolith im Vergleich zum wicked will oder Purgatory sagen?
Ich fahre den kenda in 2.6 mit der emc Karkasse sehr gerne, ist aber bald runter und evtl lohnt ein Wechsel.
Hallo, den Regolith hatte ich nur in 29x2.4 STC. Ist für mich ein Top Reifen mit viel Grip. Problem bei mir
war dass die Karkasse irgendwann mit steigender Reisegeschwindigkeit nicht mehr stabil genug war.
Der Wicked Will rollt echt sehr gut. Ich habe den in 29 x 2.4 Speedgrip Super Trail. Ich war echt über
den Grip überrascht, das geht echt noch recht gut. Evtl. wäre der Noby Nic auch was für Dich. Ich fahr den
in 29 x 2.4 ST soft. Der rollt echt auch sehr gut und der Grip ist nach der ersten Ausfahrt auch gut.
Bei mir hinten aktuell
Alpencross + lange Bergtouren Wicked Will
Hometrails Noby Nic
Bikepark DHR II 29 x 2.4 DD Max Terra
 
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