Ich konnte auf der
Website vom Trailcenter Rabenberg keine Einstufung nach STS finden? Wenn ich "Flowtrail" lese denke ich eben eher nicht an S2. S2 deckt natürlich einen recht breiten Bereich ab. Wenn der Flowtrail nun als S2 eingestuft ist, dann vermutlich eher am unteren Ende, das obere Ende von S2 dürften die wenigsten als "flowig" empfinden.
Denke nicht, dass du jemandem zu nahe getreten bist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: bei 250hm pro Stunde und 4h Fahrt, hast du eben auch 1000hm. Trails bergauf sind natürlich eine andere Hausnummer, als gemütliche Schotterwege oder Asphalt. Rechne bei letzteren einfach mal, dass 250hm mehr drin wären, dann machst du noch ausgedehnte Pausen und schon bist du bei 1500hm.
Für mich ist die Kategorisierung Nobby Nic = Tour,
Minion = Downhill/"Dröhnung" zu sehr schwarz/weiß. Klar gibt's den
Minion auch als Downhillreifen, unterschiedliche Varianten hat
@Duke_do ja schon aufgelistet.
Gewichte:
Nobby Nic 29x2,35 (siehe
@DerGeneigteLese): 797g
Nobby Nic 29x2,25:
747g
DHR II 29x2,3 dual:
851g
DHR II 29x2,3 maxterra:
805g
Ist für mich nicht die Welt (gerade der 2,25 wird von
Schwalbe selbst schon eher in Richtung CC eingestuft).
Wobei der Rollwiderstand in erster Linie durch die Mischung bestimmt wird. Leider geben die Hersteller die Härte nicht mehr an, aber
Maxxis dual sollte bei 70a/60a liegen (
https://www.merlincycles.com/blog/maxxis-2015-tyre-range-explained/). Dass das deutlich schlechter rollt als Addix Speedgrip beim Nobby Nic kann ich mir kaum vorstellen. Maxterra (50/42) würde ich am Hinterrad eher nicht treten wollen. Dafür wäre mir am Vorderrad (hier wirkt sich der Rollwiderstand geringer aus) eine harte Mischung zu wenig.
Der Einfluss des Profils auf den Rollwiderstand sollte noch unter dem Einfluss der Karkasse liegen.
Aus meiner Sicht ist der Unterschied Nobby Nic 2.35 vs DHR II 2.3 (dual) deutlich geringer als man im ersten Moment vielleicht meinen möchte.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem
Reifen vorschreiben, und wenn jemand den Fokus auf leichtes Rollen legt und deswegen Racing Ralph o.Ä. fährt, ist das ja vollkommen ok. Mir wäre ein DHR II dual am Vorderrad für S2 zu wenig. Aber trotztem deckt er aus meiner Sicht einen ziemlich breiten Bereich ab und ist für genanntes Rad und Einsatzbereich äußerst passend.
Das Rad passt aus meiner Sicht super zum Einsatzzweck. Die
Reifen passen aber auch super zum Rad. Die Empfehlung des neuen Rads war eher ironisch (denn wenn die
Reifen abwegig sind, ist auch das Rad abwegig).
Die
Reifen solltest du auf jeden Fall probieren, wenn du am Ende damit glücklich bist, ist ja sowieso alles bestens.
Wenn du damit unzufrieden bist, solltest du imho zuerst in Erfahrung bringen, welche Mischung du tatsächlich hast (maxterra oder dual).
Je nach Mischung und "Unzufriedenheit" (zu viel Rollwiderstand oder zu wenig Grip) kannst du dann weiterschauen.
Hans Dampf gibt es z.B. als 29x2,3 nur in Addix Soft, der rollt garantiert schlechter als
Maxxis dual.
Dual:
zu viel Rollwiderstand: Am HR auf was schnelleres wechseln (vielleicht auch mal einen der Contis vom alten Rad probieren)
zu wenig Grip: Am VR auf etwas weicheres wechseln (z.B. MaxTerra)
MaxTerra:
zu viel Rollwiderstand: Am HR auf was härteres wechseln (z.B. dual)
zu wenig Grip: da wird es schon schwieriger, die wirklich weichen Mischungen gehen dann meist mit insgesamt "potenteren"
Reifen einher (Gewicht/Karkasse). Aber zwischen den Herstellern gibt's natürlich auch noch unterschiedliche Abstufungen.