All-Mountain Reifen

Ehrlich Jungs ich glaube nicht, dass hier auch nur 10% der Schreiber 1000 hm am Tag treten können.

Ich weiß nicht, was der Rest des Forums so schafft, aber 1000hm ist jetzt keine so extreme Leistung. Hättest du jetzt vom doppelten geschrieben ok, aber auf einem Alpencross fahre ich deutlich mehr mit den Reifen ohne Leistungssportler zu sein.

Aber jeder kann das natürlich für sich selbst bestimmen und Reifen wählen die ihm gefallen.
 
Ich weiß nicht, was der Rest des Forums so schafft, aber 1000hm ist jetzt keine so extreme Leistung. Hättest du jetzt vom doppelten geschrieben ok, aber auf einem Alpencross fahre ich deutlich mehr mit den Reifen ohne Leistungssportler zu sein.

Aber jeder kann das natürlich für sich selbst bestimmen und Reifen wählen die ihm gefallen.

So und da haben wir das ja schon. Wer von uns Breitensportlern schafft tatsächlich einen Alpencross? Entschuldigung aber dafür trainiert man an und bereitet sich vor. Das ist eine echte Leistung da rüberzufahren (zumindest, wenn es längs ist :D). Ich würde das sicher nicht schaffen. Du hast meinen Respekt!

@ all: Überlegen wir noch einmal ruhig. Hier schreibt jemand, der maximal S2 und maximal 1000 Höhenmeter in der Runde fährt. Das heißt dann auch, dass ist seine Tour und das sagt etwas über seine Fahrweise aus. Ich bin mal ganz sicher, dass er nicht meinte: Eigentlich bin ich ein Held. Ich fahre 1000 HM zum Warmup und S2 mit Augenbinde und danach gehts so richtig los. Dann schreddere ich noch 2000 hm im Bikepark. Was macht man also? Man empfiehlt Ihm Reifen, die zu seinem Streckenprofil passen. Also auf den Verwendungszweck zugeschnitten!
Auf Deutsch es ist niemand der die Beine für 2000 HM und den Alpencross hat. Warum ihm dann Downhillreifen empfehlen, die für Strecken gemacht sind, die er sowieso nicht fährt und die es ihm unnötig schwer machen? Wollen wir ihm auch noch empfehlen, sich eine 200er Doppelbrückengabel ans Rad zu schrauben, falls er mal einen Doppelsaldo auf der Rampe springen will?

Also ich bleibe bei meiner Aussage, für das Streckenprofil braucht es keinen DHF und keinen DHR. Für das Anforderungsprofil ist ein etwas leichterer Reifen mit gemäßigtem Profil die besser Wahl. :bier:
 
Unabhängig der Leistungsfähigkeit irgendwelcher Leute hier, den DHF / DHR gibt es in diversen Ausführungen.

Der Dual Exo 2.3 ist in meinen Augen ein AM / Trailbike Reifen.

Den gibt es als 2.4 / 2.5 als Enduroreifen, gerne auch mit MaxTerra vorne.

Dann mit DD Karkasse als Freeride Version.

Als DH Ausführung mit Double Ply und Draht mit Super Tacky oder MaxxGrip.

Letzter würde ich sicher keinem Feierabend Tourenfahrer empfehlen.

Die schmalen, leichten Exo Reifen sind sehr gut für die Anforderung geeignet. S2 ist auch nicht nur den Berg runter rollen, da schieben viele schon ganz gerne mal.

Aber jeder soll nutzen, was er mag! Nur bitte nicht pauschal die eigene Vorstellung auf alle anderen projezieren.
 
Unabhängig der Leistungsfähigkeit irgendwelcher Leute hier, den DHF / DHR gibt es in diversen Ausführungen.

Der Dual Exo 2.3 ist in meinen Augen ein AM / Trailbike Reifen.

Den gibt es als 2.4 / 2.5 als Enduroreifen, gerne auch mit MaxTerra vorne.

Dann mit DD Karkasse als Freeride Version.

Als DH Ausführung mit Double Ply und Draht mit Super Tacky oder MaxxGrip.

Letzter würde ich sicher keinem Feierabend Tourenfahrer empfehlen.

Die schmalen, leichten Exo Reifen sind sehr gut für die Anforderung geeignet. S2 ist auch nicht nur den Berg runter rollen, da schieben viele schon ganz gerne mal.

Aber jeder soll nutzen, was er mag! Nur bitte nicht pauschal die eigene Vorstellung auf alle anderen projezieren.

Es geht doch nicht darum, dass DHR und DHF nichts im Allmountainbereich verloren haben. Natürlich kann man die Allmountain fahren. Sind ja vom Hersteller auch als AM gekennzeichnet. Mache ich selber auch. Ich fahre die sogar im Winter im Flachland. Ich projeziere also überhaupt keine eigenen Vorstellungen auf andere. Nur nochmal die DHR und DHF reifen haben abfahrtslastige Profile und Gummimischungen! Das kommt im AM-Bereich vor, aber sicher nicht primär beim Fragesteller. Der fragt nach einem Tourreifen für gutes Wetter und einfache Böden, der gut rollt und mit dem er mal einen S2 machen kann. Da ist die mittelprofilige Klasse deutlich geeigneter für. Deshalb die Empfehlung. Wenn du bei einem Alpencross die Reifen fährst, ist das doch ein ganz anderes Anspruchsprofil für den Reifen, als beim Fragesteller. Ich kenne übrigens auch einen Alpenguide, der mit einem FATBIKE den Alpencross macht. Wollte mal Kondi tanken... . Kann man alles machen und geht. Aber leichter ist es doch, wenn man sich das passende Material raussucht und genau danach wurde gefragt.
 
Ich gebe auf.

Der Reifen auf dem Rad ist ungetestet und soll vom Bike fliegen, obwohl er recht gut zu 1000hm und S2 passt.

Ok, schmeißt euer Geld zum Fester raus, aber ohne gut gemeinte Ratschläge von mir.
 
Es geht doch nicht darum, dass DHR und DHF nichts im Allmountainbereich verloren haben. Natürlich kann man die Allmountain fahren. Sind ja vom Hersteller auch als AM gekennzeichnet. Mache ich selber auch. Ich fahre die sogar im Winter im Flachland. Ich projeziere also überhaupt keine eigenen Vorstellungen auf andere. Nur nochmal die DHR und DHF reifen haben abfahrtslastige Profile und Gummimischungen! Das kommt im AM-Bereich vor, aber sicher nicht primär beim Fragesteller. Der fragt nach einem Tourreifen für gutes Wetter und einfache Böden, der gut rollt und mit dem er mal einen S2 machen kann. Da ist die mittelprofilige Klasse deutlich geeigneter für. Deshalb die Empfehlung. Wenn du bei einem Alpencross die Reifen fährst, ist das doch ein ganz anderes Anspruchsprofil für den Reifen, als beim Fragesteller. Ich kenne übrigens auch einen Alpenguide, der mit einem FATBIKE den Alpencross macht. Wollte mal Kondi tanken... . Kann man alles machen und geht. Aber leichter ist es doch, wenn man sich das passende Material raussucht und genau danach wurde gefragt.
Dann wäre es nur konsequent, wenn du dem Fragesteller gleich ein neues Rad empfiehlst...

Lt. Giant haben die Reifen übrigens die dual Mischung. Ebenso schrieb @kally3 nicht max. 1000hm sondern ca. und bis S2.
"Ehrlich Jungs ich glaube nicht, dass hier auch nur 10% der Schreiber 1000 hm am Tag treten können"
Ich glaube damit liegst du ziemlich daneben. Aber bei der STS-Einstufung verschätzen sich auch die meisten ;) (siehe Signatur).
 
Dann wäre es nur konsequent, wenn du dem Fragesteller gleich ein neues Rad empfiehlst...

Lt. Giant haben die Reifen übrigens die dual Mischung. Ebenso schrieb @kally3 nicht max. 1000hm sondern ca. und bis S2.
"Ehrlich Jungs ich glaube nicht, dass hier auch nur 10% der Schreiber 1000 hm am Tag treten können"
Ich glaube damit liegst du ziemlich daneben. Aber bei der STS-Einstufung verschätzen sich auch die meisten ;) (siehe Signatur).

Ja, die STS-Einstufungen sind wahrscheinlich so wie es beim Skifahren auch ist. Was im Erzgebirge eine schwarze Piste ist, dass ist in Österreich rot und was im Erzgebirge rot ist, da stellen unserer Nachbarn so lustige Obelixfiguren und einen Zauberteppiche für die Kids auf ;o).

Ich persönlich habe jetzt mal eins meiner Lieblingstrailcenter als "Gedankenreferenz" genommen: Den Rabenberg. Dort findet das STS-System Anwendung. S2 ist dort für mich ein netter "Flowtrail" mit Wurzeln, Stufen Spitzkehren und kleinen Drops. Nichts was bei gutem Wetter ein DHR verlangen würde und ich habe dort auch noch niemand einen S2 schieben sehen. Bei Nässe ist das schon wieder ganz anders, da packe ich da überall die Mary raus, da sind die gefühlten tausend Fichtenwurzeln echt bitter!

Wenn ich dort dann am Wochenende fahre, mache ich so gut 250 Hm die Stunde beim Hochkurbeln (gemessen mit Garmin Edge 1030). Da bin ich nach 3-4 h aktivem Fahren ohne Pause schon relativ platt (bin 77ger Baujahr und ein Schreibtischtäter). Sicher mit Quälen gehts weiter, aber irgendwann leidet halt auch die Konzentration und am nächsten Tag merke ich gut die Beine. Ich bin halt nur noch Breitensportler mit Spaß an der Freude. Richtig fit war ich früher vor 10 kg und bevor ich eine Familie hatte... . Ist leider etwas her.
Wenn ich dann dort so die breite Masse sehe, denen geht es so wie mir. Natürlich gibt es immer Jugendliche und Zwanziger (oder noch Ältere fitte - meist Einheimische), die Kurbeln da hochzu an einem vorbei, da denkt man - alter so könntest du das auch gern. Also, wenn ich hier "den Meisten" zu nahe getreten bin und ihre Fitness unterschätzt habe, dann entschuldige ich mich dafür. Ich denke nur immer, dass die Leute im Forum auf dem Papier oft wesentlich fitter sind, als im realen Leben ;o).

Aber ich denke auch, dass die Diskussion hier einfach eine Glaubensfrage ist. Nimmst Du den "alten"-Allmountaingedanken, dann ist meine Reifenempfehlung sicher angemessen. Die Nobby-Nic-Klasse ist nun einmal die Allmountainklasse. Folgt man der Industrie der letzten Jahre, dann gehts am Allmountain nicht mehr unter DHF und DHR. Die bauen aber auch teilweise Geos und Gewichte, dass sind schon kastrierte Enduros. Tritt mal so ein 15 kg Specialized Stumpi mit der gedrungenen Sitzhaltung und dem Lenkerwinkel auf der Geraden auf 20 km hin und 20 km zurück zum Trail, wenn neben dir jemand ein 10 kg Bike am Start hast. Da weißt Du aber, dass das eigentlich schon kein Allmountain mehr ist. Bergab gehörts dafür aber zur absoluten Spitzenklasse... .
Also Ihr Lieben, nichts für ungut. Einigen wir uns vielleicht darauf, dass Sowohl die mittleren Profile als auch Sachen wie DHR usw. gut in die Allmountainklasse passen. Liegt die Vorliebe bei der Tour, dann lieber weniger Profil. Soll es lieber gut bergab gehen oder sind die Böden schlecht, dann lieber die Dröhnung mit DHR :). In Ordnung? :bier:
 
Hey Jungs,

hätte nicht gedacht, dass so viel Text nach meiner Frage entsteht :D
Danke für eure Hinweise. Also S2 ist schon oft dabei, S3 auch selten. Da flow ich aber nicht runter...
Die Bewertung habe ich persönlich nicht subjektiv gemacht, sondern die Beschriftung meiner Trails aus der App Locus und dem Kartenmaterial Openandromaps rausgenommen. Das ist natürlich auch subjektiv, aber von deutlich mehr Personen und hat somit einen gewissen Gehalt. Nach Davos oder Ähnliche geht es im Jahr auch mal hin.
Bin letztes Jahr mit meinem Hardtail und Conti Mountainking und X-King 2.2 auf ner 20mm Felge auch gut runtergekommen am Alps Epic Trail und Konsorten. Klar, komfortabel geht anders, aber war ne geile Erfahrung. War mein erster Trip dieser Art.
Das mit dem neuen Rad verstehe ich nicht ganz. Ich habe in einem separaten Thread explizit nach einem neuen Trailfully für meinen Anwendungszweck gefragt und bin dort bei Trance 29 2 hängen geblieben.
Verstehe ich das nun richtig, dass ich die montierten Reifen zunächst probieren soll, da sie doch nicht so abwegig?
Bzgl. Nobby Nic als Alternative: Dort die neue Addix Version mit Snakeskin?
Was haltet ihr von einer Magic Mary/Hans Dampf Kombi?
 
Hey Jungs,

hätte nicht gedacht, dass so viel Text nach meiner Frage entsteht :D
Danke für eure Hinweise. Also S2 ist schon oft dabei, S3 auch selten. Da flow ich aber nicht runter...
Die Bewertung habe ich persönlich nicht subjektiv gemacht, sondern die Beschriftung meiner Trails aus der App Locus und dem Kartenmaterial Openandromaps rausgenommen. Das ist natürlich auch subjektiv, aber von deutlich mehr Personen und hat somit einen gewissen Gehalt. Nach Davos oder Ähnliche geht es im Jahr auch mal hin.
Bin letztes Jahr mit meinem Hardtail und Conti Mountainking und X-King 2.2 auf ner 20mm Felge auch gut runtergekommen am Alps Epic Trail und Konsorten. Klar, komfortabel geht anders, aber war ne geile Erfahrung. War mein erster Trip dieser Art.
Das mit dem neuen Rad verstehe ich nicht ganz. Ich habe in einem separaten Thread explizit nach einem neuen Trailfully für meinen Anwendungszweck gefragt und bin dort bei Trance 29 2 hängen geblieben.
Verstehe ich das nun richtig, dass ich die montierten Reifen zunächst probieren soll, da sie doch nicht so abwegig?
Bzgl. Nobby Nic als Alternative: Dort die neue Addix Version mit Snakeskin?
Was haltet ihr von einer Magic Mary/Hans Dampf Kombi?

Na probieren ist nie verkehrt, aber wenn Du mit der X-King + MK gut runtergekommen bist, dann wirst Du sicher auch wieder dahin gehen... . Bei NN ja Addix und Snakeskin. Wenn Du einen subjektiven Vergleich von mir schwachen Kurbler willst: Ich bin auf der Hausrunde mit RoRo+NN gegenüber HD+MM im schnitt 4-5 km/h schneller, wenn der Boden trocken und fest ist. Das ist natürlich nur ein gaaaaanz grober Vergleich und kein Laborwert. Da kommen so viele andere Faktoren dazu... . Aber ist ein Richtwert.

MM und HD fahre ich als Kombi auf einem meiner Tallboys. Ist eine sehr gute Kombination. Allerdings etwas für die Abfahrt (Trailcenter) oder für schlechte Böden. Im Winterurlaub, wenn ich auf Schnee fahre oder im Tagebauloch mit viel, viel losem Sand, fahre ich die Kombi auch auf der Geraden. Ansonsten fahre ich bei mehr Touranteil und flowigem Fahren auf dem 2. Tallboy hinten RoRo und vorn NN. Letzteres entspricht in etwa Deiner jetzigen Kombi. Der Unterschied der Reifenhersteller (so wie ich ihn erlebt habe) ist folgender: Maxxis Ikon / Rekkon: Tolle Reifen mit gutem Fahrgefühl, fährt sich angenehm komfortabel und leicht zu montieren. Sofort dicht. Nachteil: Rollt etwas zäher als die anderen beiden Kombis und funktioniert schlecht bei kaltem Wetter in 3C (Gummi wird hart). Verträgt sich aber gut mit der Finish Line Milch, die man nie mehr wechseln muss, bis der Reifen tot ist. Conti: Fährt sich etwas härter und montiert sich etwas schwerer. Rollt dafür sehr gut und funktioniert bei Kälte. Verträgt sich nicht mit Finish Line Milch. Schwalbe: Rollt gut, fährt sich weich. Funktioniert gut bei Kälte und mit Finish Line Milch. Nachteil: Hohe Qualitätsschwankungen in Maßen und Gewicht und Karkasse machen teilweise auch die Montage schwer. Erwischt man einen solchen Reifen (was bei mir ca. 15% der Reifenkäufe passiert), dann tauscht Schwalbe den aber kulant und problemlos. Die Zusammenfassung entspricht so meinen persönlichen Eindrücken und spiegelt nur meine Meinung wieder. Andere sehen das sicher ganz anders :bier:.
 
Ob Du nun Magic Mary / Hans Dampf oder DHR / DHF jeweils in den "leichten" Versionen fährst ist fast egal.
Die Schwalben wiegen noch ein paar Gramm mehr. Den Hans Dampf als Hinterreifen gibt es nur in soft. Irgendjemand wird das schon wollen, warum auch immer.

Also mein ernstgemeinter Tip, wenn Du unbedingt optimieren willst: behalte den DHR vorne (bremst besser als DHF), und kaufe für hinten einen Nobby Nick, Mountainking etc. oder halt was von Maxxis, wenn es ein Hersteller sein MUSS.

Oder Mary / Nobby? Mary ist ein toller Reifen, Schwalbe sagt er wiege um die 900g, andere bestreiten dies.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten!
Ja evtl. habe ich es zu positiv geschrieben mit dem Conti MK und XK.
Auf meinen Hometrails habe ich schon das Gefühl, das da der Grip fehlt.
Danke für die Klarstellung bzgl. MM und HD im Vergleich zu DHR/DHF.
Die Kombo mit DHR und NN werde ich sicher im Hinterkopf behalten! Sollte ein guter Kompromiss sein.
Wieso fährt sich aber der DHR vorne besser als der eigentliche front Reifen DHF? :D Hat Maxxis da was verbockt?

Edit:
NN vorne und hinten würde MK und XK entsprechen oder wäre das schon ne Steigerung was Grip angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit DHR und DHF ist ein wenig Geschmackssache.
Der DHR ist ein toller allround-Reifen. Seitenführung sehr gut, bremst hervorragend.
DHF hat noch mehr Seitenführung (aber davon merke ich bei meinem Fahrstil nichts mehr, Profis fürfen Steine werfen), bremst nicht so toll wie der DHR und läuft eben etwas leichter, was am Vorderrad allerdings zweitrangig ist...

Habe gerade nachgeschaut und war überrascht: der Nobby Nic wiegt gerade mal 30g weniger als die Maxxis!?

Da lohnt tauschen weniger als ich dachte, ausser auf Asphalt...
 
Damit ich nicht alles doppel tippen muss zitiere ich mich mal selbst. Könnte doch für manche Hilfreich sein die eine Alternative zu MK, NobbyNic etc pp suchen

Habe den Wolfpack Trail 27,5 in 2,25“ neu montiert auf meinem TrAMduro HT

Tach,
habe gestern meine 27,5 Trail aufs VR sowie HR montiert, auf meinem TrAMduro HT.
Beide messen knapp 54mm Breite bei 1,6 bzw 1,8bar, mit Schlauch, nach Montage gemessen.
Felgen Innenweite ist 22,5mm.

Dann eine kleine Runde gedreht bei erst trockenen und dann feucht/nassen Bedingungen.
HR:
Rollwiderstand ist ähnlich Conti MK III sehr gut. Der erste Eindruck ist, dass der WP Trail in allen anderen Belangen (Grip, Traktion Bergauf/Bremsen, Seitenhalt) ggü dem MKIII besser ist. Allerdings muss ich den Trail wohl doch bei mehr Druck fahren ( ggü dem MK III), 1,8 bar mit Schlauch hinten war wohl etwas wenig, walken war spürbar und auch meine Mitfahrer fragten ob ich ein Platten hätte :D
Darf am HR bleiben

VR:
Hier hatte ich bisher Baron prot. apex 2.4 und Magic Mary Soft snakeskin 2.35 montiert. Dh der Trail hatte einen große Lücke zu füllen. Er hat aber seinen Job sehr gut gemacht. Klar, er erzeugt nicht im gleichen Maße Grip wie die Vorgänger aber steht trotz seiner geringeren Breite gut da. Wenn der Untergrund lose (Laub, Schotter) wird hat der Trail klar das nachsehen, aber bei festen feuchten Untergrund habe ich jetzt keinen großen Unterschied gespürt. Ich denke das liegt insgesamt eher an der Breite, ein 60mm Trail wird vermutlich auch hier besser sein.
Spurtreue und Bremstraktion ist für den Reifen wirlich sehr gut
Er darf am VR erstmal bleiben und werde ihn noch ein wenig fahren bevor ich mich entgültig entscheide.
 
Danke, hört sich wirklich interessant an, auch für mein HT.
Für das Trailfully sollte ich aber auf die 29x2.4 warten oder?
 
Ich persönlich habe jetzt mal eins meiner Lieblingstrailcenter als "Gedankenreferenz" genommen: Den Rabenberg. Dort findet das STS-System Anwendung. S2 ist dort für mich ein netter "Flowtrail" mit Wurzeln, Stufen Spitzkehren und kleinen Drops. Nichts was bei gutem Wetter ein DHR verlangen würde und ich habe dort auch noch niemand einen S2 schieben sehen. Bei Nässe ist das schon wieder ganz anders, da packe ich da überall die Mary raus, da sind die gefühlten tausend Fichtenwurzeln echt bitter!
Ich konnte auf der Website vom Trailcenter Rabenberg keine Einstufung nach STS finden? Wenn ich "Flowtrail" lese denke ich eben eher nicht an S2. S2 deckt natürlich einen recht breiten Bereich ab. Wenn der Flowtrail nun als S2 eingestuft ist, dann vermutlich eher am unteren Ende, das obere Ende von S2 dürften die wenigsten als "flowig" empfinden.

Wenn ich dort dann am Wochenende fahre, mache ich so gut 250 Hm die Stunde beim Hochkurbeln (gemessen mit Garmin Edge 1030). Da bin ich nach 3-4 h aktivem Fahren ohne Pause schon relativ platt (bin 77ger Baujahr und ein Schreibtischtäter). Sicher mit Quälen gehts weiter, aber irgendwann leidet halt auch die Konzentration und am nächsten Tag merke ich gut die Beine. Ich bin halt nur noch Breitensportler mit Spaß an der Freude. Richtig fit war ich früher vor 10 kg und bevor ich eine Familie hatte... . Ist leider etwas her.
Wenn ich dann dort so die breite Masse sehe, denen geht es so wie mir. Natürlich gibt es immer Jugendliche und Zwanziger (oder noch Ältere fitte - meist Einheimische), die Kurbeln da hochzu an einem vorbei, da denkt man - alter so könntest du das auch gern. Also, wenn ich hier "den Meisten" zu nahe getreten bin und ihre Fitness unterschätzt habe, dann entschuldige ich mich dafür. Ich denke nur immer, dass die Leute im Forum auf dem Papier oft wesentlich fitter sind, als im realen Leben ;o).
Denke nicht, dass du jemandem zu nahe getreten bist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: bei 250hm pro Stunde und 4h Fahrt, hast du eben auch 1000hm. Trails bergauf sind natürlich eine andere Hausnummer, als gemütliche Schotterwege oder Asphalt. Rechne bei letzteren einfach mal, dass 250hm mehr drin wären, dann machst du noch ausgedehnte Pausen und schon bist du bei 1500hm.

Aber ich denke auch, dass die Diskussion hier einfach eine Glaubensfrage ist. Nimmst Du den "alten"-Allmountaingedanken, dann ist meine Reifenempfehlung sicher angemessen. Die Nobby-Nic-Klasse ist nun einmal die Allmountainklasse. Folgt man der Industrie der letzten Jahre, dann gehts am Allmountain nicht mehr unter DHF und DHR. Die bauen aber auch teilweise Geos und Gewichte, dass sind schon kastrierte Enduros. Tritt mal so ein 15 kg Specialized Stumpi mit der gedrungenen Sitzhaltung und dem Lenkerwinkel auf der Geraden auf 20 km hin und 20 km zurück zum Trail, wenn neben dir jemand ein 10 kg Bike am Start hast. Da weißt Du aber, dass das eigentlich schon kein Allmountain mehr ist. Bergab gehörts dafür aber zur absoluten Spitzenklasse... .
Also Ihr Lieben, nichts für ungut. Einigen wir uns vielleicht darauf, dass Sowohl die mittleren Profile als auch Sachen wie DHR usw. gut in die Allmountainklasse passen. Liegt die Vorliebe bei der Tour, dann lieber weniger Profil. Soll es lieber gut bergab gehen oder sind die Böden schlecht, dann lieber die Dröhnung mit DHR :). In Ordnung? :bier:
Für mich ist die Kategorisierung Nobby Nic = Tour, Minion = Downhill/"Dröhnung" zu sehr schwarz/weiß. Klar gibt's den Minion auch als Downhillreifen, unterschiedliche Varianten hat @Duke_do ja schon aufgelistet.
Gewichte:
Nobby Nic 29x2,35 (siehe @DerGeneigteLese): 797g
Nobby Nic 29x2,25: 747g
DHR II 29x2,3 dual: 851g
DHR II 29x2,3 maxterra: 805g
Ist für mich nicht die Welt (gerade der 2,25 wird von Schwalbe selbst schon eher in Richtung CC eingestuft).
Wobei der Rollwiderstand in erster Linie durch die Mischung bestimmt wird. Leider geben die Hersteller die Härte nicht mehr an, aber Maxxis dual sollte bei 70a/60a liegen (https://www.merlincycles.com/blog/maxxis-2015-tyre-range-explained/). Dass das deutlich schlechter rollt als Addix Speedgrip beim Nobby Nic kann ich mir kaum vorstellen. Maxterra (50/42) würde ich am Hinterrad eher nicht treten wollen. Dafür wäre mir am Vorderrad (hier wirkt sich der Rollwiderstand geringer aus) eine harte Mischung zu wenig.
Der Einfluss des Profils auf den Rollwiderstand sollte noch unter dem Einfluss der Karkasse liegen.
Aus meiner Sicht ist der Unterschied Nobby Nic 2.35 vs DHR II 2.3 (dual) deutlich geringer als man im ersten Moment vielleicht meinen möchte.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem Reifen vorschreiben, und wenn jemand den Fokus auf leichtes Rollen legt und deswegen Racing Ralph o.Ä. fährt, ist das ja vollkommen ok. Mir wäre ein DHR II dual am Vorderrad für S2 zu wenig. Aber trotztem deckt er aus meiner Sicht einen ziemlich breiten Bereich ab und ist für genanntes Rad und Einsatzbereich äußerst passend.

Das mit dem neuen Rad verstehe ich nicht ganz. Ich habe in einem separaten Thread explizit nach einem neuen Trailfully für meinen Anwendungszweck gefragt und bin dort bei Trance 29 2 hängen geblieben.
Verstehe ich das nun richtig, dass ich die montierten Reifen zunächst probieren soll, da sie doch nicht so abwegig?
Bzgl. Nobby Nic als Alternative: Dort die neue Addix Version mit Snakeskin?
Was haltet ihr von einer Magic Mary/Hans Dampf Kombi?
Das Rad passt aus meiner Sicht super zum Einsatzzweck. Die Reifen passen aber auch super zum Rad. Die Empfehlung des neuen Rads war eher ironisch (denn wenn die Reifen abwegig sind, ist auch das Rad abwegig).
Die Reifen solltest du auf jeden Fall probieren, wenn du am Ende damit glücklich bist, ist ja sowieso alles bestens.
Wenn du damit unzufrieden bist, solltest du imho zuerst in Erfahrung bringen, welche Mischung du tatsächlich hast (maxterra oder dual).
Je nach Mischung und "Unzufriedenheit" (zu viel Rollwiderstand oder zu wenig Grip) kannst du dann weiterschauen.
Hans Dampf gibt es z.B. als 29x2,3 nur in Addix Soft, der rollt garantiert schlechter als Maxxis dual.

Dual:
zu viel Rollwiderstand: Am HR auf was schnelleres wechseln (vielleicht auch mal einen der Contis vom alten Rad probieren)
zu wenig Grip: Am VR auf etwas weicheres wechseln (z.B. MaxTerra)
MaxTerra:
zu viel Rollwiderstand: Am HR auf was härteres wechseln (z.B. dual)
zu wenig Grip: da wird es schon schwieriger, die wirklich weichen Mischungen gehen dann meist mit insgesamt "potenteren" Reifen einher (Gewicht/Karkasse). Aber zwischen den Herstellern gibt's natürlich auch noch unterschiedliche Abstufungen.
 
Ich konnte auf der Website vom Trailcenter Rabenberg keine Einstufung nach STS finden? Wenn ich "Flowtrail" lese denke ich eben eher nicht an S2. S2 deckt natürlich einen recht breiten Bereich ab. Wenn der Flowtrail nun als S2 eingestuft ist, dann vermutlich eher am unteren Ende, das obere Ende von S2 dürften die wenigsten als "flowig" empfinden.


Denke nicht, dass du jemandem zu nahe getreten bist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: bei 250hm pro Stunde und 4h Fahrt, hast du eben auch 1000hm. Trails bergauf sind natürlich eine andere Hausnummer, als gemütliche Schotterwege oder Asphalt. Rechne bei letzteren einfach mal, dass 250hm mehr drin wären, dann machst du noch ausgedehnte Pausen und schon bist du bei 1500hm.


Für mich ist die Kategorisierung Nobby Nic = Tour, Minion = Downhill/"Dröhnung" zu sehr schwarz/weiß. Klar gibt's den Minion auch als Downhillreifen, unterschiedliche Varianten hat @Duke_do ja schon aufgelistet.
Gewichte:
Nobby Nic 29x2,35 (siehe @DerGeneigteLese): 797g
Nobby Nic 29x2,25: 747g
DHR II 29x2,3 dual: 851g
DHR II 29x2,3 maxterra: 805g
Ist für mich nicht die Welt (gerade der 2,25 wird von Schwalbe selbst schon eher in Richtung CC eingestuft).
Wobei der Rollwiderstand in erster Linie durch die Mischung bestimmt wird. Leider geben die Hersteller die Härte nicht mehr an, aber Maxxis dual sollte bei 70a/60a liegen (https://www.merlincycles.com/blog/maxxis-2015-tyre-range-explained/). Dass das deutlich schlechter rollt als Addix Speedgrip beim Nobby Nic kann ich mir kaum vorstellen. Maxterra (50/42) würde ich am Hinterrad eher nicht treten wollen. Dafür wäre mir am Vorderrad (hier wirkt sich der Rollwiderstand geringer aus) eine harte Mischung zu wenig.
Der Einfluss des Profils auf den Rollwiderstand sollte noch unter dem Einfluss der Karkasse liegen.
Aus meiner Sicht ist der Unterschied Nobby Nic 2.35 vs DHR II 2.3 (dual) deutlich geringer als man im ersten Moment vielleicht meinen möchte.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem Reifen vorschreiben, und wenn jemand den Fokus auf leichtes Rollen legt und deswegen Racing Ralph o.Ä. fährt, ist das ja vollkommen ok. Mir wäre ein DHR II dual am Vorderrad für S2 zu wenig. Aber trotztem deckt er aus meiner Sicht einen ziemlich breiten Bereich ab und ist für genanntes Rad und Einsatzbereich äußerst passend.


Das Rad passt aus meiner Sicht super zum Einsatzzweck. Die Reifen passen aber auch super zum Rad. Die Empfehlung des neuen Rads war eher ironisch (denn wenn die Reifen abwegig sind, ist auch das Rad abwegig).
Die Reifen solltest du auf jeden Fall probieren, wenn du am Ende damit glücklich bist, ist ja sowieso alles bestens.
Wenn du damit unzufrieden bist, solltest du imho zuerst in Erfahrung bringen, welche Mischung du tatsächlich hast (maxterra oder dual).
Je nach Mischung und "Unzufriedenheit" (zu viel Rollwiderstand oder zu wenig Grip) kannst du dann weiterschauen.
Hans Dampf gibt es z.B. als 29x2,3 nur in Addix Soft, der rollt garantiert schlechter als Maxxis dual.

Dual:
zu viel Rollwiderstand: Am HR auf was schnelleres wechseln (vielleicht auch mal einen der Contis vom alten Rad probieren)
zu wenig Grip: Am VR auf etwas weicheres wechseln (z.B. MaxTerra)
MaxTerra:
zu viel Rollwiderstand: Am HR auf was härteres wechseln (z.B. dual)
zu wenig Grip: da wird es schon schwieriger, die wirklich weichen Mischungen gehen dann meist mit insgesamt "potenteren" Reifen einher (Gewicht/Karkasse). Aber zwischen den Herstellern gibt's natürlich auch noch unterschiedliche Abstufungen.

Gute Ausführung zu dem Thema!
Auf dem Rabenberg sind die Einteillungen aber wirklich in S0-S5 steht auf allen Schildern an den Trails drauf (und zusätzlich mit Farben beschildert). Auf der S5er war ja letztes Jahr auch eine DM. Aber wie gesagt, ob es wirklich immer eine vergleichbare Einteilung ist? Kommt sicher auf den an, der die Schilder aufstellt. Vielleicht empfinde ich das auch nur als flowig? Ich fahre 27,5x2,6 mit einem weichen Factoryfahrwerk. Das bügelt schon viel raus. In Leipzig habe ich auch nur schwarz "gebaute" ungepflegte Selbstmordtrails. Bäume zu nah, schlechter Boden, Steintrümmer weil die Teile auf den Trümmerbergen vom WKII sind. Auch abenteuerliche Holzkonstruktionen Marke Eigenbau findet man da... . Da gibts auch keine Chickenlines, entweder man fährt es oder trägt runter ;o). Da ist so ein gepflegter Trail am Rabenberg was ganz Anderes... . Insofern empfinde ich das vielleicht nur so. Ich fahre da ja auch immer gemäßigt und ohne Risiko auf den Trails. Da gibts Jungs, die ballern da ganz anders runter als ich! Allerdings ist der Trail den ich da vor Augen habe auch nichts, was man einfach rollen lässt. Ohne ordentliche Technik fährt man da auch nicht runter...


Bezüglich Trails und harte Wege hast Du sicher recht. Ich habe da im Geiste an Singletrails gedacht, die wir da auch immer hochgefahren sind. Hartpack auf breitem Weg geht sicher leichter und ermöglicht mehr HM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hört sich wirklich interessant an, auch für mein HT.
Für das Trailfully sollte ich aber auf die 29x2.4 warten oder?
Weiß jetzt nicht ob Fully da den Unterschied macht. Im Wolpack Thread hat einer sein IBC 2 damit bestückt und war zufrieden :ka:
Kommt mehr auf die Strecke an als auf das MTB

Aktuell schmeißt halt BC den 2er Satz für 30€ raus...besser wird der Preis bestimmt nicht mehr
 
Auf dem Rabenberg sind die Einteillungen aber wirklich in S0-S5 steht auf allen Schildern an den Trails drauf (und zusätzlich mit Farben beschildert). Auf der S5er war ja letztes Jahr auch eine DM

S4 und S5 ist eigentlich nicht mehr wirklich Mountainbike sondern eher Bikestolpern/-bergsteigen. Wenn dort eine DM auf einem angeblichen S5 war, dann war das entweder ein Trial Wettbewerb, oder es ist schlicht kein S5.

Saalbach X-Line als bekanntes Bikepark Beispiel würde ich als S2 sehen. Und dort hat man schon kaum viel Verkehr selbst an einem Wochenende.

Echtes S2 ist für einen Großteil der MTB Fahrer schon das obere Ende der Fahnenstange
 
Bezüglich Trails und harte Wege hast Du sicher recht. Ich habe da im Geiste an Singletrails gedacht, die wir da auch immer hochgefahren sind. Hartpack auf breitem Weg geht sicher leichter und ermöglicht mehr HM.
Hehe ok, auf trails sind 1000hm schon eine Herausforderung. Auf Asphalt/Schotter habe ich bisher keinen MTBler kennengelernt, der die 1000hm nicht gepackt hätte (egal ob Männlein/Weiblein, 20 oder 60, jahrelange Erfahrung oder seit einem halben Jahr dabei)

Gute Ausführung zu dem Thema!
Auf dem Rabenberg sind die Einteillungen aber wirklich in S0-S5 steht auf allen Schildern an den Trails drauf (und zusätzlich mit Farben beschildert). Auf der S5er war ja letztes Jahr auch eine DM. Aber wie gesagt, ob es wirklich immer eine vergleichbare Einteilung ist? Kommt sicher auf den an, der die Schilder aufstellt. Vielleicht empfinde ich das auch nur als flowig? Ich fahre 27,5x2,6 mit einem weichen Factoryfahrwerk. Das bügelt schon viel raus. In Leipzig habe ich auch nur schwarz "gebaute" ungepflegte Selbstmordtrails. Bäume zu nah, schlechter Boden, Steintrümmer weil die Teile auf den Trümmerbergen vom WKII sind. Auch abenteuerliche Holzkonstruktionen Marke Eigenbau findet man da... . Da gibts auch keine Chickenlines, entweder man fährt es oder trägt runter ;o). Da ist so ein gepflegter Trail am Rabenberg was ganz Anderes... . Insofern empfinde ich das vielleicht nur so. Ich fahre da ja auch immer gemäßigt und ohne Risiko auf den Trails. Da gibts Jungs, die ballern da ganz anders runter als ich! Allerdings ist der Trail den ich da vor Augen habe auch nichts, was man einfach rollen lässt. Ohne ordentliche Technik fährt man da auch nicht runter...
Die Kriterien der Singletrail Skala zur Einstufung sind eigentlich schon halbwegs objektivierbar. Wenn diese wie hier vom Betreiber offensichtlich falsch angewendet wird oder die gleichen Bezeichnungen mit anderer Bedeutung verwendet werden, wundert mich allerdings nicht mehr, warum so viele den S-Grad falsch einschätzen. Habe mir eben Videos von "Stone Garden", der (soweit ich das auf der Website erkennen kann) schwersten Strecke dort. Da geht doch nichts über S2 hinaus? (und selbst das hat Seltenheitswert).
Wenn man die Schwierigkeitsgrade vom Trailcenter Rabenberg zu Grunde legt, dann wundert's mich nicht, dass der Minion als zu potent für S2 gesehen wird. Wenn man "echtes" S2 nimmt, sieht die Welt schon anders aus...

Edit: X-Line finde ich ein gutes Beispiel für S2, zumindest im Wald. Den oberen Teil könnte man in meiner Erinnerung auch als S1 einstufen.

Edit2: Da hier mehrfach der Vergleich mit Skipisten (blau,rot,schwarz) erwähnt wurde: Die Farbkodierung der STS ist imho ungünstig gewählt. Würde man die Schwierigkeitsgrade entsprechend der Skipisten einstufen, wäre das vermutlich am ehesten:
S0: blau
S1: rot
S2: schwarz
S3-S5: keine Entsprechung bei Skipisten
Das würde auch zum Gefälle passen, bis 40% ist die Piste rot, maximales Gefälle bei S1 sind ebenfalls 40%. S5 gibt es bei Skipisten nicht, weil es einfach keine so schweren Skipisten gibt. S5 auf Ski wäre eher das was Candide Thovex treibt... (ja ich weiß, für abseits der Piste gibt es eine eigene Skala...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist das dort im Rabencenter wirklich geschönt. Ich bin den "schwarzen" Trail der DM dort gefahren. Ich bin ihn nicht gut- oder mit Flow gefahren und bei einigen "Jumps" habe ich auch die Chickenline genommen, aber runter bin ich gekommen. Das ist nichts, was mir persönlich Spaß gemacht hat, aber wie ich immer sage, ich baue wesentlich besser Bikes als ich fahre :).

Auf dem roten Teil dort, waren schon größere Wurzelfelder mit Stufen drin und ausgewaschenen, hochstehenden Wurzelgeflecht, auch enge Spitzkehren und Steilstücken waren drin. Allerdings so einen Rockgarden nicht. Insofern scheint es dort wirklich einfacher zu sein - zumindest bei Trockenheit. Ist ja gut zu wissen.

Hier mal ein Bild aus dem Netz von dem Trail, den ich meine. So sieht das da ziemlich oft aus.

aa1.JPG
 

Anhänge

  • aa1.JPG
    aa1.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
fahre jetzt seit 2 wochen AMDuro Bereifung 650b Kaiser Projekt 2,4 (950g, ca 61 breit) / WTB Trail Boss 2,25 (800g) Light Fast Rolling. Ein Traum zusammen. Selten einen Hinterreifen gehabt, der so ein fluffiges Kurvengefühl macht, top auf der Bremse und dennoch gut rollt (alles im Vgl. zu Hans Dumpf, DHR II 2,3, Slaughter, Noway Nic). Wer mehr Platz im Hinterbau hat könnte auch die 2,4er Trail Boss Variante nehmen
 
Zurück
Oben Unten