Was wollt ihr eigentlich fahren? Downhill, Enduro oder Freeride, oder All Mountain?
Wenn man nicht All Mountain, sondern stattdessen etwas dickeres fahren will, dann ist das doch auch OK. Aber warum nennt ihr das dann All Mountain?
All Mountain heisst doch, den gleichen Berg hochfahren wie runter, also nix Seilbahn. Seilbahn-Touren wären doch wohl eher Enduro.
Am Trailbike: Trail
Also den Berg aus eigener Kraft hoch, aber mit durchaus aggressiver Fahrtechnik runter. Ich sehe da eine deutliche Überlappung mit All-Mountain, um nicht zu sagen: das sind nur ein paar Spitzfindigkeiten
. Allerdings sind viele AM-
Reifen eher von der Sorte mit rundem Profil und weichem Übergang auf die Seitenstollen. Das macht den
Reifen sehr einfach fahrbar, schränkt aber den maximalen Kurvengrip ein. Deshalb schadets da meiner Meinung nach nicht, sich ein bißchen Richtung Enduro (im Grunde auch nur eine Untergruppe von AM) zu orientieren.
Da ich fast immer selber hochfahre war ich eben auf der Suche nach einer Kombination mit gutem Rollwiderstand bei gleichzeitig passablem Grip. Ich hab mich jetzt erst mal für DHR2 MaxTerra und
Minion SS entschieden, weil gutes Gummi, heftige Seitenstollen für Kurven, und ich bekomme hier in der Schweiz die "teuren"
Maxxis-
Reifen günstiger als die "preiswerten" Specialized-
Reifen. Ich bin nach der ersten kurzen Ausfahrt begeistert vom Rollwiderstand - um Welten schneller als die alte Kombi Vigilante und Trail Boss (jeweils in Light/Fast Rolling). Vom Grip und Traktion her kann ich noch nicht allzuviel sagen, dafür war der Trail nicht anspruchsvoll genug und zu einseitig (Erde, Erde, Erde). Auf reinem Erdboden dürfte der Vigilante vor dem DHR2 liegen. Trotzdem, Grip und Traktion scheinen mir auch am DHR2 hoch genug zu sein.
Purgatory und Ground stehen noch auf meiner Testliste, aber dafür muss ich erst mal eine gute Bezugsquelle finden. Die gibts aber beide leider nur mit 60er Gummi, so dass ich mit Abstrichen auf nassem Fels und und nassen Wurzeln rechne.