All-Mountain Reifen

Ich hatte zunächst den DHR II in 3C hinten, zu heftig zu treten für meine Kondtion, der kommt im Sommer jetzt nach vorne. Hinten fahre ich jetzt den Conti MK II in bc (26x2,4 Protection). Mit wenig Luftdruck (tubeless) bin ich da zufrieden, mich stört es aber auch nicht wenn es hinten mal rutscht. Im Vergleich zum DHR rutscht der MK II aber eher in der Kurve, auf Wurzeln kann ich jetzt nicht so einen grossen Unterschied feststellen.
 
Suche für mein 120mm/29er Trail-Bike eine Kombi, die wirklich leicht läuft und trotzdem passablen Grip bietet.

Hab zur Zeit Vigilante und Trail Boss drauf und bin damit unzufrieden: Die Kombi hat weniger Grip als High-Roller II MaxTerra/DHR II Dual, hat aber mindestens den gleichen Rollwiderstand. Ich will definitiv schneller laufende Reifen. Hab jetzt mal an Minion SS für Hinterrad und DHF oder DHR2 fürs Vorderrad gedacht (welcher wäre da besser?). Hab auch noch ein paar Bedenken wegen des Minion SS wenns mal nass sein sollte - gibts da schon Erfahrungen?

Gibts Alternativen, gerne auch noch weiter in Richtung Leichtlauf?

(Schwalbe kommt allerdings nicht in Frage wegen Haltbarkeit. Bei Conti mag ich das Gummi, aber hab die Tubelessrituale satt: mit Schlauch vormontieren, pumpen bis der Arzt kommt, mit Seifenlösung aufziehen und läuft trotzdem oft nicht richtig rund, braucht 2 Tage bis es dicht wird, ... Ausserdem hab ich inzwischen bei 2 MK-II-Protection und einem TK Protection Apex die Karkasse gemeuchelt - das geht mit der Zeit auch ins Geld.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized?
Butcher & purgatory oder purgatory & ground control oder Butcher & slaughter usw. Die control Karkasse ist etwas leichter als die exo, mit allen verbunden Vor- und Nachteilen.
 
Ardent oder Ardent Race hinten ne Option? Sonst Ikon oder Speci Ground Control?
Ardent bin ich am Hinterrad auch schon gefahren. Wäre eventuell eine Option. Hat allerdings nicht allzuviel Seitenführung, was an Schrägstellen manchmal zum Abrutschen führen kann selbst wenn der Vorderreifen problemlos durchrollt. Da würde ich mir von den Seitenstollen am Minion SS das gewisse Mehr an Grip erhoffen. Ikon ist nochmal eine Nummer weniger als Ardent, oder?

Specialized?
Butcher & purgatory oder purgatory & ground control oder Butcher & slaughter usw. Die control Karkasse ist etwas leichter als die exo, mit allen verbunden Vor- und Nachteilen.

Speci klingt interessant. Muss ich mir zu Gemüte führen.
 
Ja. Von Michelin hab ich letztens mal nen "Ardent mit krasseren Seitenstollen" gesehen. Wild Race'R? Die haben so komische Namen, kann ich mir nie merken. Mal suchen.

Edit: Der? http://bike.michelinman.com/tires/michelin-wild-race-r-enduro-rear
http://www.pinkbike.com/news/first-look-2016-michelin-wild-racer-enduro-rear-tire-2015.html

Speci sind sehr ähnlich wie Maxxis, werden afaik auch von denen produziert.
Butcher = Minion DHF
Purgatory = Ardent
Ground Control = Ikon
Slaughter = Minion SS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wild race'r enduro rear hat ne verstärkte Karkasse, deutlich steifer als zB Exo und wiegt dementsprechend auch ca. 1kg. Ein Rollwunder ist der Reifen totz Minimalprofil nicht, die Karkasse muss halt beim abrollen verformt werden und das kostet Energie.
Fahr ich seit kurzem aufm 29er Enduro und mein Eindruck war eben der, dass er sich in etwa fährt wie ein Ardent; im Sinne von das HR kann man rel. leicht zum driften bringen. Nur fängt er sich eben wieder, sobald man die Bremse etwas löst. Beim Ardent war das alles etwas weniger kontrolliert und kontrollierbar.
Purgatory fährt sich aber nicht so. Sind beides allrounder, aber da hört die Ähnlichkeit dann eigentlich auf. Ardent hat weniger Brems- und Antrittstraktion und die Schulterstollen beim purgatory sind ziemlich gut abgestützt.
Der beste Allrounder den ich bisher gefahren bin, am Hinterrad.

Speci Reifen sind qualitativ genau wie Maxxis, selbe Firma: Cheng shin Rubber
 
Zuletzt bearbeitet:
Der On-One Smörgasbord schaut vom Profil her sehr ähnlich aus wie der Purgatory, und wird auch von derselben Fabrik hergestellt. Evtl. eine günstige Option?
 
Ja. Von Michelin hab ich letztens mal nen "Ardent mit krasseren Seitenstollen" gesehen. Wild Race'R? Die haben so komische Namen, kann ich mir nie merken. Mal suchen.

Edit: Der? http://bike.michelinman.com/tires/michelin-wild-race-r-enduro-rear
http://www.pinkbike.com/news/first-look-2016-michelin-wild-racer-enduro-rear-tire-2015.html

Speci sind sehr ähnlich wie Maxxis, werden afaik auch von denen produziert.
Butcher = Minion DHF
Purgatory = Ardent
Ground Control = Ikon
Slaughter = Minion SS
Beim Butcher und Slaughter stimme ich voll überein, wenn ich die Profile rein visuelll vergleiche. Der Purgatory sieht aber schon eine Nummer agressiver aus als der Ardent: Der Purgatory hat abgesetzte Seitenstollen, während der Ardent Zwischenstollen benutzt. Der Purgatory erinnert sogar ein wenig an den neuen Maxxis Aggressor, also einen reinrassigen Enduroreifen. Auch der Speci Ground scheint mir ein wenig griffiger als der Ikon mit seinen winzigen und eng gesetzten Stollen. Täuscht mich da die Optik so sehr?
 
Ich meinte damit nicht, dass die Profile gleich sind.
Ich meinte, sie haben in etwa denselben Einsatzbereich und sind in etwa gleich einzustufen.
Naja, dachte ich bisher zumindest.
Wenn yeeehaaa schon Ardent vs. Purgatory getestet hat, wird seine Aussage schon stimmen.
 
ymmv, Ardent fand ich ganz lustig, aber nicht besonders effektiv. Der purgatory macht eigentlich alles richtig, war mir nur etwas zu leicht. Werde die Michelin erst mal weiter fahren, aber die nächste Kombi wird vermutlich ein purgatory grid am
Heck haben. Vorne noch unsicher, im Zweifel hr2 oder butcher grid.


Wobei der grip'r vermutlich 10 jahre halten würde, bevor das Profil fertig ist. ( Achtung Übertreibung, aber 53a Gummi und massive Stollen scheinen sehr hartnäckig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meinem neuen 301 2 LRS, einen für Tour bis AM und einen für das Grobe.

1. LRS VR: 27,5 - Maxxis Ardent 2,4 Exo - tubeless 1,6 bar
HR: 26 - Conti MK II 2,4 Protection - tubeless 1,7 bar

2. LRS VR: 27,5 - Hans Dampf 2,35 TS - tubeless - 1,5 bar
HR: 26 - Hans Dampf 2,35 PS - tubeless - 1,7 bar

bin mit beiden Kombis sehr zufrieden, deckt fast jedes Trail Abenteuer ab.

ride on
bipus
 
Der Purgatory erinnert sogar ein wenig an den neuen Maxxis Aggressor, also einen reinrassigen Enduroreifen. Auch der Speci Ground scheint mir ein wenig griffiger als der Ikon mit seinen winzigen und eng gesetzten Stollen. Täuscht mich da die Optik so sehr?
Was wollt ihr eigentlich fahren? Downhill, Enduro oder Freeride, oder All Mountain?

Wenn man nicht All Mountain, sondern stattdessen etwas dickeres fahren will, dann ist das doch auch OK. Aber warum nennt ihr das dann All Mountain?
All Mountain heisst doch, den gleichen Berg hochfahren wie runter, also nix Seilbahn. Seilbahn-Touren wären doch wohl eher Enduro.
 
Was wollt ihr eigentlich fahren? Downhill, Enduro oder Freeride, oder All Mountain?

Wenn man nicht All Mountain, sondern stattdessen etwas dickeres fahren will, dann ist das doch auch OK. Aber warum nennt ihr das dann All Mountain?
All Mountain heisst doch, den gleichen Berg hochfahren wie runter, also nix Seilbahn. Seilbahn-Touren wären doch wohl eher Enduro.

Am Trailbike: Trail :D

Also den Berg aus eigener Kraft hoch, aber mit durchaus aggressiver Fahrtechnik runter. Ich sehe da eine deutliche Überlappung mit All-Mountain, um nicht zu sagen: das sind nur ein paar Spitzfindigkeiten :). Allerdings sind viele AM-Reifen eher von der Sorte mit rundem Profil und weichem Übergang auf die Seitenstollen. Das macht den Reifen sehr einfach fahrbar, schränkt aber den maximalen Kurvengrip ein. Deshalb schadets da meiner Meinung nach nicht, sich ein bißchen Richtung Enduro (im Grunde auch nur eine Untergruppe von AM) zu orientieren.

Da ich fast immer selber hochfahre war ich eben auf der Suche nach einer Kombination mit gutem Rollwiderstand bei gleichzeitig passablem Grip. Ich hab mich jetzt erst mal für DHR2 MaxTerra und Minion SS entschieden, weil gutes Gummi, heftige Seitenstollen für Kurven, und ich bekomme hier in der Schweiz die "teuren" Maxxis-Reifen günstiger als die "preiswerten" Specialized-Reifen. Ich bin nach der ersten kurzen Ausfahrt begeistert vom Rollwiderstand - um Welten schneller als die alte Kombi Vigilante und Trail Boss (jeweils in Light/Fast Rolling). Vom Grip und Traktion her kann ich noch nicht allzuviel sagen, dafür war der Trail nicht anspruchsvoll genug und zu einseitig (Erde, Erde, Erde). Auf reinem Erdboden dürfte der Vigilante vor dem DHR2 liegen. Trotzdem, Grip und Traktion scheinen mir auch am DHR2 hoch genug zu sein.

Purgatory und Ground stehen noch auf meiner Testliste, aber dafür muss ich erst mal eine gute Bezugsquelle finden. Die gibts aber beide leider nur mit 60er Gummi, so dass ich mit Abstrichen auf nassem Fels und und nassen Wurzeln rechne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Definitions-Eierei. Ich fahre ein E29. Mit Schwalbe MM vorne und Hans Dampf hinten. Mit der leichteren Snakeskin Karkasse. Für mich All-Mountain. Ich fahr alles hoch und hab mächtig Spaß runter. Hab keine Lust ständig die Pellen zu wechseln. Heute feucht, morgen nass aber gestern noch staubtrocken. Grip ist immer und überall super und wiegen nicht die Welt.
 
Am Trailbike: Trail :D
Siehst Du mal, genau das ist der Unsinn.
Es sollte eigentlich nicht um das Bike gehen, sondern was damit gefahren werden soll. Die meisten hier fahren zumindest dem Wunsch nach wenigstens Enduro, aber wohl kein All-Mountain ...

Aus diesem Grund scheint mir das hier eher eine Enduro-Reifen Beratung zu sein. Zur Erinnerung: der Thread-Titel hier ist All-Mountain Reifen.
 
Siehst Du mal, genau das ist der Unsinn.
Es sollte eigentlich nicht um das Bike gehen, sondern was damit gefahren werden soll. Die meisten hier fahren zumindest dem Wunsch nach wenigstens Enduro, aber wohl kein All-Mountain ...

Aus diesem Grund scheint mir das hier eher eine Enduro-Reifen Beratung zu sein. Zur Erinnerung: der Thread-Titel hier ist All-Mountain Reifen.
Na da definier doch wie man zwischen Enduro, All-Mountain und Trail unterscheidet anhand dessen "was damit gefahren werden soll".
 
Siehst Du mal, genau das ist der Unsinn.
Es sollte eigentlich nicht um das Bike gehen, sondern was damit gefahren werden soll. Die meisten hier fahren zumindest dem Wunsch nach wenigstens Enduro, aber wohl kein All-Mountain ...

Aus diesem Grund scheint mir das hier eher eine Enduro-Reifen Beratung zu sein. Zur Erinnerung: der Thread-Titel hier ist All-Mountain Reifen.
Richtig, dann teile ich mal meine aktuelle AM-Bereifung mit.
V-Fat Albert (2016) 2.35, H-NN 2.35 tubeless mit 1.4/1.8 bar (85 kg). Der FA bringt bei mir vorne insbesondere bei feuchtem Geläuf mehr Kurven/Bremsgrip als der NN u. rollt/ist leichter (798 g-29") als der vorher montierte Hans Dampf.
Den FA übrigens vorne in der "Pace Star- Mischung", spüre im Wald den Trial Star-Vorteil (wie schon beim NN)-nicht u. 40 Watt Rollwiderstand sind mir zu viel. (Pace Star-FA-20.5 Watt/NN-19.8 Watt)
 
Na da definier doch wie man zwischen Enduro, All-Mountain und Trail unterscheidet anhand dessen "was damit gefahren werden soll".
Ein guter All-Mountain Reifen sollte auch für bergauf ein richtiger Leichtläufer sein, weil die Auffahrt genausoviel Spaß machen soll, wie später die Abfahrt, die natürlich auch sicher sein soll, aber eben nicht auf Kosten der Leichtläufigkeit bergauf.
Wenn ein Reifen vorallem wegen seiner Abfahrtlastigkeit gut sein soll, dann ist das aus meiner Sicht eher gut für die Abfahrtfraktion Enduro/Freeride.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter All-Mountain Reifen sollte auch für bergauf ein richtiger Leichtläufer sein, weil die Auffahrt genausoviel Spaß machen soll, wie die später die Abfahrt, die natürlich auch sicher sein soll, aber eben nicht auf Kosten der Leichtläufigkeit bergauf.
Wenn ein Reifen vorallem wegen seiner Abfahrtlastigkeit gut sein soll, dann ist das aus meiner Sicht eher gut für die Abfahrtfraktion Enduro/Freeride.
Und das tut deiner Meinung nach der Minion SS nicht? Oder der Minion DHR2? Bis wohin geht denn die Grenze der AM-Reifen? (Mal abgesehen davon, dass du jetzt die Abgrenzung über den Reifen machen willst und nicht mehr darüber "was damit gefahren werden soll".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze muss jeder für sich stecken. Wobei es Reifen gibt, die sowohl bei AM als auch bei Enduro Bikern beliebt sind. Der DHR2 ist so ein Kandidat, der HD auch. Am Ende zählt auch die eigene Kondition, wenn man nicht viel Saft in den Beinen hat, wird es schwer einen HD 1000Hm rauf zu treten.
 
Wie hoch sind denn die Rollwiderstände der beiden?

Bei dem Minion DHR2 kommt schon etwas Zweifel auf: laut Maxxis wird der beworben als 'idealer Reifen für aggressives Gravity'. Und das soll All-Mountain sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro würde ich tendenziell einem aggressiveren Fahrstil zuteilen. All Mountain ist für mich der typische Touren Fahrer. gemütlich hoch und schwungvoll wieder runter. Trail Enduro ist dann eher volllast runter.
 
Zurück
Oben Unten