All-Mountain Reifen

Kenda Hellkat ATC vll?

Den würde ich auch als potenten AM-Reifen am VR sehen. Für vollwertiges Enduro vermutlich etwas wenig Pannenschutz. Aber bei leichtem Fahrer, etwas Umsicht bei der Linienwahl und nicht gerade Rennmodus finde ich den Reifen richtig gut!
Ich bin lange den Baron 2.4 am VR gefahren und eigentlich fehlt mir mit dem Hellkat nichts.
Entweder war der Baron eine Nummer zuviel für meine Ansprüche oder der Hellkat ist richtig gut :D.
Mal sehen, wie er sich jetzt Herbst/Winter schlägt. Vielleicht probier ich ihn auch am HR 🤔?
 
ich war erst gestern mit dem Hellkat ATC vorne auf Enduro-Wettkampfstages unterwegs. Es ist mein Reifen. Mit dem Baron kam ich irgendwie nie so richtig klar. Wiege aber auch nur 70kg und fahre auch gerne bergauf.
Auf einem Strava-Segment gestern, super Trail, eher tretlastig aber schnell, konnte ich Platz zehn von 897 machen.
 
So viel blabla, aber keine alternative für eine MM, nach der gefragt wurde.

Ob nun AM gleich Tour oder was auch immer ist, kann man ja diskutieren, aber es wurde nach einer Alternative zur MM gefragt und nicht nach einer Alternative zum NN oder ähnlichem...
https://www.hometrailshop.com/ Vee Tire ist mehr als eine Alternative zur MM .
 
ist ein Rekon / Regolith / Agarro eigentlich deutlich schneller als ein Dissector dual? Bin vom Dissector echt angetan weil er schnell(er) ist und sich aber auf der Kante wie ein Großer fährt. Als HR
 
Ich fand den Rekon dual am HR zu schwach auf der Bremse. Seitenhalt war gut. Im feuchten/nassen war kein Grip mehr zu erwarten...
 
Wie sieht's hier mit Vittoria aus? Die Reviews sind alle äußerst gut, aber die werden wohl nicht viel gefahren bzw. nicht gerade viel in Foren diskutiert.
Fahre aktuell alle möglichen Kenda Kombination, aber Vittoria würde mich interessieren, da die enorm Grip bei sehr gutem Rollwiderstand haben sollten. Allerdings sollten wohl die Breiten der Reifen eher auf der schmalen Seite sein.
Die Kombi Mazza und Agarro wäre bestimmt nicht schlecht
 
Wie sieht's hier mit Vittoria aus? Die Reviews sind alle äußerst gut, aber die werden wohl nicht viel gefahren bzw. nicht gerade viel in Foren diskutiert.
Fahre aktuell alle möglichen Kenda Kombination, aber Vittoria würde mich interessieren, da die enorm Grip bei sehr gutem Rollwiderstand haben sollten. Allerdings sollten wohl die Breiten der Reifen eher auf der schmalen Seite sein.
Die Kombi Mazza und Agarro wäre bestimmt nicht schlecht
Ein Freund von mir fährt verschiedene Vittoria‘s:
Aussage von ihm dazu:
  • guter Grip bei (verhältnismässig) wenig Rollwiederstand
  • guter Pannenschutz
  • sackschwer für die angebotene Breite

Ihm gefällts
 
auf stein und wurzel, egal ob nass oder trocken bergauf haben sie null gripp
bergab so lala
rollen tun sie gut
der reifen ist ziemlich schnell abgefahren ( bei 50thm bin ich auf der karkassegewebe gefahren, vom provil hätte man ihns schon bei 25 raus schmeißen müssen)
und die karkasse hält gar nichts aus (ich hatte eine zweistellige anzahl salamis im reifen als ich ihn entsorgt habe, trotz insert)
 
auf stein und wurzel, egal ob nass oder trocken bergauf haben sie null gripp
bergab so lala
rollen tun sie gut
der reifen ist ziemlich schnell abgefahren ( bei 50thm bin ich auf der karkassegewebe gefahren, vom provil hätte man ihns schon bei 25 raus schmeißen müssen)
und die karkasse hält gar nichts aus (ich hatte eine zweistellige anzahl salamis im reifen als ich ihn entsorgt habe, trotz insert)

Ok, deine Erfahrung sagt genau das Gegenteil von allen Tests, die ich so gelesen habe.
 
Ein Freund von mir fährt verschiedene Vittoria‘s:
Aussage von ihm dazu:
  • guter Grip bei (verhältnismässig) wenig Rollwiederstand
  • guter Pannenschutz
  • sackschwer für die angebotene Breite

Ihm gefällts

Ja die Leichtesten sind sie nicht, aber auch nur 100gr schwerer wir z.b. ein Hellkat ATC 27,5x2,4 vs Mazza TNT
 
Ok, deine Erfahrung sagt genau das Gegenteil von allen Tests, die ich so gelesen habe.

ich hab die auch gelesen
aber am rad stellt sich das ganz anders da
die vergleiche sind übrigens

mavic quest xl (hält ähnlich lange, gibt aber auch an das es besonders weicher gummi ist)
conti mk3 (hält deutlich länger, bergauf gripp besser, rollt ähnlich, hält halt nix aus und bergab so lala)
spezi eliminator trail (bislang nur trocken, rollt ähnlich aber viel mehr grip bergab, bergauf gripp fast wie der mk3, deutlich haltbarer karkasse)
 
ich hab die auch gelesen
aber am rad stellt sich das ganz anders da
die vergleiche sind übrigens

mavic quest xl (hält ähnlich lange, gibt aber auch an das es besonders weicher gummi ist)
conti mk3 (hält deutlich länger, bergauf gripp besser, rollt ähnlich, hält halt nix aus und bergab so lalal)
specu eliminator trial (bislang nur trocken, rollt ähnlich viel mehr grip, bergauf fast wie der mk3, deutlich haltbarer karkasse)

Wir breit bauen die Vittoria, die 2,35 sollen wohl passen, die 2,6 sollten wohl etwas schmaler ausfallen
 
Wie sieht's hier mit Vittoria aus? Die Reviews sind alle äußerst gut, aber die werden wohl nicht viel gefahren bzw. nicht gerade viel in Foren diskutiert.
Fahre aktuell alle möglichen Kenda Kombination, aber Vittoria würde mich interessieren, da die enorm Grip bei sehr gutem Rollwiderstand haben sollten. Allerdings sollten wohl die Breiten der Reifen eher auf der schmalen Seite sein.
Die Kombi Mazza und Agarro wäre bestimmt nicht schlecht

Bin die Mazza in 29 zoll x 2,4 zoll gefahren. Genau 2 mal dann wieder reumütig zu Maxxis (DHF und Dissector) zurückgekehrt!

Die Mazza fahren sich wie ein Dhf. Ich fand das sie sehr früh zu rutschen anfingen in kurven und beim anbremsen. hatten aber einen recht großen Bereich bevor sie ganz weggeschmiert sind. Nix für mich, aber ein guter Trailreifen wenn man eher gemäßigt unterwegs ist. -->AM Reifen.
Vittoria bewirbt den aber als reifen für Aggressives fahren!?

Gefahren in einem Jeffsy 29er, einmal auf den hometrails (ging so grad klar) und einmal in Beerfelden Bikepark (ging garnicht!).
 
Ein Orbea Occam TR 130/120mm
Mit nem Regolith hinten drauf geht das schon ziemlich flott (rauf / runter / flach)
Danke, Rollt der Rego deutlich besser als der Nevegal? Den hatte ich letztes Jahr 2 Monate hinten und der war gefühlt und gemessen echt zääääääh. Da gips besseres. Der Rego scheint bei 800g zu liegen als 29 x 2,4, wenn Google funktioniert.
Und der Hellkat 29 2,4 in AEC wiegt laut Liste 1100g? Oder verwechsele ich den? Das wäre schwerer als meine Enduroreifen 😂 bzw. ein TestKandidat für selbiges? Kann die Mischung Herbst? Fahre seit Jahren immer den Baron
 
Danke, Rollt der Rego deutlich besser als der Nevegal? Den hatte ich letztes Jahr 2 Monate hinten und der war gefühlt und gemessen echt zääääääh. Da gips besseres. Der Rego scheint bei 800g zu liegen als 29 x 2,4, wenn Google funktioniert.
Und der Hellkat 29 2,4 in AEC wiegt laut Liste 1100g? Oder verwechsele ich den? Das wäre schwerer als meine Enduroreifen 😂 bzw. ein TestKandidat für selbiges? Kann die Mischung Herbst? Fahre seit Jahren immer den Baron
Der Regolith ist für mich am Trail-/Tourenbike ein Rundumsorglos-Reifen. Rollt gut, Gript und Bremst ausreichend für den Einsatzzweck. Was will man mehr.
Der Hellkat AEC wurde mit knapp 1.100 gr gewogen und ist ja eigentlich für den Enduro Einsatz vorgesehen (Advanced Enduro Casing) und hat die “gute„ Mischung welche bei Nässe und Kälte funktioniert.
In der Kombi hab ich letztes Jahr nen Enduro-Vollgas-Alpencross ohne jegliche Panne o.ä. absolviert!
Einfach Top :daumen:
Für manche am AM vielleicht zu viel des guten, aber so muss ich mir nie Gedanken machen ob es die Reifen mitmachen oder nicht.... Mir taugts und wird auch weiterhin auf dem Bike so gefahren.
Am Enduro probier ich jetzt gerade den Baron aus.... aber nur weil ich einfach neugierig bin
 
:winken:
Ich suche für mein Last Glen einen leicht rollenden Hinterreifen in der 700 bis 800g Liga. Breite 2.4 - 2.5. Der muss auch nicht besonders gut bremsen können, das macht bei mir der Baron vorne.

Bin bisher immer NN oder Conti MK gefahren - für meine Strecken und mein eher moderates Tempo bisher ausreichend. Der NN wiegt neuerdings allerdings über 1kg und ich blicke bei den albernen Bezeichnungen von Schwalbe nicht mehr durch.

Hab mich bisher wenig mit Reifen beschäftigt und bräuchte mal ein paar Tipps

Danke.

M.
 
:winken:
Ich suche für mein Last Glen einen leicht rollenden Hinterreifen in der 700 bis 800g Liga. Breite 2.4 - 2.5. Der muss auch nicht besonders gut bremsen können, das macht bei mir der Baron vorne.

Bin bisher immer NN oder Conti MK gefahren - für meine Strecken und mein eher moderates Tempo bisher ausreichend. Der NN wiegt neuerdings allerdings über 1kg und ich blicke bei den albernen Bezeichnungen von Schwalbe nicht mehr durch.

Hab mich bisher wenig mit Reifen beschäftigt und bräuchte mal ein paar Tipps

Danke.

M.
Kenda Regolith
  • schwarz
  • breit
  • super
Siehe meine ausführliche Beschreibung oben....
 
Wie sieht's hier mit Vittoria aus? Die Reviews sind alle äußerst gut, aber die werden wohl nicht viel gefahren bzw. nicht gerade viel in Foren diskutiert.
Fahre aktuell alle möglichen Kenda Kombination, aber Vittoria würde mich interessieren, da die enorm Grip bei sehr gutem Rollwiderstand haben sollten. Allerdings sollten wohl die Breiten der Reifen eher auf der schmalen Seite sein.
Die Kombi Mazza und Agarro wäre bestimmt nicht schlecht


Ich finde den Aggaro (in 2,35) als Hinterreifen am Trail Hardtail super bislang.
Rollt gut, dämpft gut und Grip bislang auch echt ok. Wie gut er im Nassen ist hab ich noch nicht richtig testen können.

Gefiel MIR im Sommer besser als der Regolith. Die etwa 150g find ich da ziemlich gut investiert.
 
Der Regolith ist für mich am Trail-/Tourenbike ein Rundumsorglos-Reifen. Rollt gut, Gript und Bremst ausreichend für den Einsatzzweck. Was will man mehr.
Der Hellkat AEC wurde mit knapp 1.100 gr gewogen und ist ja eigentlich für den Enduro Einsatz vorgesehen (Advanced Enduro Casing) und hat die “gute„ Mischung welche bei Nässe und Kälte funktioniert.
In der Kombi hab ich letztes Jahr nen Enduro-Vollgas-Alpencross ohne jegliche Panne o.ä. absolviert!
Einfach Top :daumen:
Für manche am AM vielleicht zu viel des guten, aber so muss ich mir nie Gedanken machen ob es die Reifen mitmachen oder nicht.... Mir taugts und wird auch weiterhin auf dem Bike so gefahren.
Am Enduro probier ich jetzt gerade den Baron aus.... aber nur weil ich einfach neugierig bin
Rollt gut hatte ich noch nie bei Kenda mit Ausnahme Saber. Aber auch der Saber war langsamer als gleichklassige Reifen. Bei uns gehts viel auf Teer hoch und wir fahren auch gerne "Training" mit den Enduros (als XCler), da macht schlecht rollen null Bock. Daher hatte ich den Nevegal auch aussortiert, der konnte runter alles ganz gut, hoch auch als ATC überhaupt kein Spaß gemacht.
Evtl. teste ich auf dem Enduro mal den Hellkat im Herbst/Winter. Hab noch nen neuen Baron im Keller und da der mir die letzten Herbste echt oft den Allerwertesten gerettet hat, fühlt es sich fast wie fremdgehen an 8-) und 1100g sind mir (77kg) eigentlich auch fürs 160er Rad zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten