All-Mountain Reifen

Oh mein Gott 🙈
Ich hab ja Gott sei Dank schon Reifen bestellt
Zur Info: bike ist ein Propain Hugene, nix Marathon oder DC. Wiegt auch nur 12 , 4 Kilo aktuell.
Trotzdem fahr ich mit dem mehr Richtung DC, will aber eben was Richtung All Mountain in leicht

Wie groß ist denn der Rollwiderstand der jeweiligen Neuauflage des Specialized Eliminator Grid Trail T7 im Vergleich zum Purgatory Grid Trail T7? Das Profil sieht sehr ähnlich aus, ich meine der Eliminator hat jedoch längere Stollen und somit mehr Bremsgrip wenn er auf dem HR gefahren wird. Aber macht sich dieser Unterschied im direkten Vergleich wirklich im Rollwiderstand bemerkbar?
Ich habe zurzeit den Purgatory in Grid Trail T7 auf dem Hinterrad und finde ihn einen guten Allrounder für Tour+Trail. Der Reifen ist demnächst aber runtergefahren und ich frage mich, ob das Upgrade auf den Eliminator für mich überhaupt sinnvoll wäre.

Ich kann dem neuen Purgatory am HR wenig abgewinnen. Traktion auf trockenen, losen Untergrund macht der Eli mMn definitiv besser. Bremsgrip ebenso. Eigentlich alles, nur rollen tut der Purgatory wohl ganz ordentlich. Ob das wirklich spürbar ist? Bei mir macht da ein guter Tag mehr aus. Einige Vergleiche gehen da ja in Richtung kleiner Butcher, kann ich nicht behaupten. Bin den Reifen auf Hometrails und paar Runden in Saalbach gefahren (Hackl, X-Line, Bergstadl).

Ich habe nach verschiedenen Schwalbe Varianten (MM/HD HD/HD HD/NN) gestern die Kryptotal Trail fr +re Endurace als "Ganzjahresreifen" aufs Rise gemacht.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

• Das Gummi ist, obwohl ja nur Endurance, deutlich weicher/griffiger als das Supertrail Soft der Schwalbe. Täusche ich mich? Oder war das Gummi meiner Schwalbe Reifen einfach nur alt und verhärtet?
  • Ich bin froh, nicht die Enduro Karkasse genommen zu haben. Die waren deutlich schwerer auf die Felge zu bekommen, als Supertrails. Der Plopp/Knall, als die jeweils ins Felgenbett gesprungen sind ist einzigartig!

Also ich fand das Aufziehen der Enduro Karkasse nicht schwieriger als die Trail Karkasse der Kryptos. Die Trail Karkasse war etwas nerviger, weil sie immer wieder in die gefaltete Form zurückwollte, musste hier auch zum Ploppen die Tankfunktion der Pumpe verwenden. Bei der Enduro Karkasse gings einfach mit der Standpumpe.

Also ich fand das Aufziehen der Enduro Karkasse nicht schwieriger als die Trail Karkasse der Kryptos. Die Trail Karkasse war etwas nerviger, weil sie immer wieder in die gefaltete Form zurückwollte, musste hier auch zum Ploppen die Tankfunktion der Pumpe verwenden. Bei der Enduro Karkasse gings einfach mit der Standpumpe.
Genau das gleiche bei mir. Liessen sich aber ohne Probleme mit der Standpumpe aufpumpen.

Leider eiert der Vorderreifen recht heftig. Hatte ich so noch nie.

Die Testfahrt war bis auf das Eiern sehr erfreulich. Grip war immer genug und der RW war völlig in Ordnung. Das hatte ich bei dem Profil nicht vermutet.

Edit: Es eiert der VR, weil ich eine 8 drinnen hab. Muss beim Reifenwechsel passiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Empfinde ebenso, das daß Gummi der Kryptotal weicher ist und meiner Erfahrung
nach grippt die Mary etwas besser, trocken als auch im Schlamm, dafür ist sie ein
wenig hölzern, wie ihr es nennt, da sind die Contis ein wenig weicher zu fahren,
was sicher auch wieder vom Luftdruck abhängig ist.

Grüße
abbelsaft

Ich habe nach verschiedenen Schwalbe Varianten (MM/HD HD/HD HD/NN) gestern die Kryptotal Trail fr +re Endurace als "Ganzjahresreifen" aufs Rise gemacht.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

• Das Gummi ist, obwohl ja nur Endurance, deutlich weicher/griffiger als das Supertrail Soft der Schwalbe. Täusche ich mich? Oder war das Gummi meiner Schwalbe Reifen einfach nur alt und verhärtet?
  • Ich bin froh, nicht die Enduro Karkasse genommen zu haben. Die waren deutlich schwerer auf die Felge zu bekommen, als Supertrails. Der Plopp/Knall, als die jeweils ins Felgenbett gesprungen sind ist einzigartig!
Interessant, fand immer dass der Soft von Conti recht hart ist. So beim befummeln. Hab jetzt Magic Mary Ultrasoft und Tacky Chan Soft da liegen als Ablöse. Beide in Supertrail leichter als Enduro bei Conti. Mal sehen. Ich freu mich aber schon auf die Mary, die war für mich immer die Referenz in Sachen Grip und Berechenbarkeit, und das in Soft bisher.

Das zweite Mal Pech mit Reifen bei Kleinanzeigen gehabt. Noch nie hatte ich einen Reifen der so ein Ei hat. Jetzt weiss ich, warum die nach nur einer Fahrt verkauft wurden.

Es ist so, als ob der VR von einer Wulst des Schlauches ausgebeult wurde. Der hat einen Schlag zur Seite und nach oben. Direkt in die Tonne oder warten?

In die Tonne damit. Mach dich wegen so einen niedrigen Betrag nicht verrückt. Rechne es in die Währung "Cocktail" oder "Maß Bier am Oktoberfest" um, dann tut es weniger weh.

Das zweite Mal Pech mit Reifen bei Kleinanzeigen gehabt. Noch nie hatte ich einen Reifen der so ein Ei hat. Jetzt weiss ich, warum die nach nur einer Fahrt verkauft wurden.

Es ist so, als ob der VR von einer Wulst des Schlauches ausgebeult wurde. Der hat einen Schlag zur Seite und nach oben. Direkt in die Tonne oder warten?
Wenn es Conti sind, würde ich den einfach mal einschicken. Ich habe jedes Mal neue bekommen 🤷 hatte es in den letzten 15 Jahren 2 oder 3 mal das die Karkasse von den Contis geeiert hat.
Einmal ist mir ein Trailking auch im Park einfach innen zerissen und hatte 4 cm Schlag.
Ich finde die Qualität eher mäßig ist aber Made in Germany...

Wenn es Conti sind, würde ich den einfach mal einschicken. Ich habe jedes Mal neue bekommen 🤷 hatte es in den letzten 15 Jahren 2 oder 3 mal das die Karkasse von den Contis geeiert hat.
Einmal ist mir ein Trailking auch im Park einfach innen zerissen und hatte 4 cm Schlag.
Ich finde die Qualität eher mäßig ist aber Made in Germany...
Ich hab die OEM Version mit der weißen Schrift und keine Rechnung, da über Kleinanzeigen gekauft.

Ich hab die OEM Version mit der weißen Schrift und keine Rechnung, da über Kleinanzeigen gekauft.
Ich habe immer per Mail angefragt und würde nie nach einer Rechnung gefragt. Man kann's probieren :)

Gibt es aktuell einen einen Trailpark tauglichen Reifen zwischen 800-900gr?
Ich finde die Pirelli ganz interessant. Was gibt es noch so?

Zuletzt bearbeitet:
Was unterscheidet einen "Trail Park" Reifen von einem All-mountain Reifen denn?
Ein bisschen robuster. Vielleicht war es auch nur Pech. Aber in der 700 Gramm Klasse hatte ich laufend Pech mit ausgerissenen Stollen, schnitten und zerrissenen Karkassen das er Reifen einen richtigen Schlag bekommen hat.
Aktuell fahre ich 1000gr Reifen. Die sind wirklich gut und halten. Aber beim Touren fahren ist es halt wirklich ätzend. So ein Kompromiss 800-900 gr wäre nice.
So richtig groß scheint die Auswahl dazwischen aber nicht zu sein.

Beim Touren fahren ist der Rollwiderstand doch viel entscheidender als das Gewicht.
Welche Reifen sind denn deine aktuellen 1000g Reifen?

800-900g (29") :
Onza IBEX TRC, oder Porcupine TRC.
Spezi GC Grid T7, oder FT GRID T7
WP Trail, oder Cross

Beim Touren fahren ist der Rollwiderstand doch viel entscheidender als das Gewicht.
Welche Reifen sind denn deine aktuellen 1000g Reifen?

800-900g (29") :
Onza IBEX TRC, oder Porcupine TRC.
Spezi GC Grid T7, oder FT GRID T7
WP Trail, oder Cross
Aktuell fahre ich die kryptotal re und fr
Die Ibex bin ich bereits um 2011 gefahren oder so gefahren. War mit onza nie richtig zufrieden. Damals sind die sehr schwer gerollt und hatten permanent Schnitte.
Ich denke ich werde die Specialized/WP oder Pirelli als nächstes probieren.

Jetzt werde ich gesteinigt aber ich finde das Gripunterschied zwischen kryptotal und mountainking 2 nicht das Gewicht rechtfertigt. Die Dämpfung ist zwar etwas besser und der Durchschlagschutz. Aber keine 300gr an rotierender Masse besser.

Aktuell fahre ich die kryptotal re und fr
Die Ibex bin ich bereits um 2011 gefahren oder so gefahren. War mit onza nie richtig zufrieden. Damals sind die sehr schwer gerollt und hatten permanent Schnitte.
Ich denke ich werde die Specialized/WP oder Pirelli als nächstes probieren.

Jetzt werde ich gesteinigt aber ich finde das Gripunterschied zwischen kryptotal und mountainking 2 nicht das Gewicht rechtfertigt. Die Dämpfung ist zwar etwas besser und der Durchschlagschutz. Aber keine 300gr an rotierender Masse besser.
Ich würde dir empfehlen, die Außenstollen bei den Kryptotal wegzuschneiden. Das spart massiv an rotierender Masse und offenbar brauchst du sie eh nicht. :D

Zurück