Also in nem Back-to-Back Vergleich würde man möglicherweise den merken, dass der NN schneller rollt. Ich hatte letztes Jahr im Sommer die Tacky Chan/NN Kombi auf nem ähnlich schweren Rad und war da sehr angetan vom Rollwiderstand. Dann hatte ich die besagte Kombi aus den neuen
Michelin Reifen drauf, die sind merkbar schlechter gerollt, verglichen zu den Schwalbes. Und jetzt, nach 7-8 Monaten mit denen, bin ich zu den Specialized. Was ich damit sagen will: Ich hab keinen Vorher-Nachher-Vergleich. Es kann also sein, dass ich fitter geworden bin, ich gestern einfach einen ganz guten Tag hatte (was ich aber eigentlich nicht fand), oder (was auch wahrscheinlich zum Teil so ist) die 7-8 Monate auf Full-On Enduro-
Reifen haben meine Einschätzung verklärt.
Mich haben sie nur sehr an die
Schwalbe-Kombi erinnert vom ruhigen Laufverhalten und der Antrittsfreude her. Außerdem glaub ich, dass der Unterschied zwischen den beiden
Reifen (Eli und NN) sich im Gewöhungsbereich abspielt. Will sagen: Man kann möglicherweise in den ersten Tagen nach nem Wechsel einen Unterschied ausmachen. Der verwächst aber sehr schnell, ohne dass man signifikant an der Tourenlänge, Geschwindigkeit oder Ausdauer variieren muss. Man gewöhnt sich auch ohne Anpassung daran.
Das sind aber grade noch alles sehr frühe Einschätzungen und unter Vorbehalt zu verstehen. Vielleicht fahr ich noch 2-3 mal und werf die Dinger wieder runter (glaub ich aber nicht).