Neu-Installation!
Warum?
Ganz einfach, weil das System danach sauber ist!
Imagen geht nicht siehe Beitrag "mightyEx", funzt nur bei absolut baugleicher Hardware (Board), zb. Image kompatiblen Modellen ansonsten Bluescreen beim ersten Starten.
"patrese993´s" Beitrag kannst du auch vergessen. Spar dir die Zeit für eine ordentliche Neu-Installation anstatt sinnlos Zeit in "vielleicht" und geht dann doch nicht zu verschwenden.
Das vielleicht Fehler nicht angezeigt werden, heisst nicht das diese nicht da sind, mal sehen wie sein Eventmanager aussieht ;-). Und all dies geht zu Lasten der Performance.Der Rechner arbeitet unter umständen, aber sicher nicht optimal.
Die Reparatur CD hat noch nie und wirklich noch nie, nur mal ansatzweise den erwünschten Effekt gebracht. Für mich eher so eine Beruhigungspille für Notfälle v. Bill Gates ;-).
Was "meisi" meint ist das kopieren der Daten (keine Programme), nur Dateien , also den Hauptkern deiner Frage nur teilweise beantwortet.
Und, ja macht Sinn, da es schnellste Möglichkeit ist die Daten bei grossen Mengen zu transferieren, ansonsten geht es auch über externe USB Platten oder das Netzwerk , sofern vorhanden. Im Zweifel musst du dich hier noch mit Freigaben rumschlagen, anderes Thema.
Also Butter bei die Fische:
1. Analyse das vorhandenen Systems
welche Programme werden benötigt und überhaupt genutzt
(Start->Programme durchgehen)
wo liegen die User-Dateien
(meist unterm Username\Eigene Dateien),Desktop des Users sichern und Internetfavoriten)
2. Aufsetzen
neues Windowssystem installieren, wenn nicht schon drauf ist oder es eine andere Version werden soll.
Treiber für die HW aus dem Internet, meist aktueller.
Servicepacks installieren, wenn nicht schon drauf.
3. Programme installieren
3.1 Programme auf Funktion/Fehlerfreiheit testen, am Besten mit dem User zusammen.
(3.2 Tip: Image erstellen, spart viel Zeit und Arbeit bei eventueller nächster Neuinstallation)
4. Dateien zurück kopieren
Vorschlag meisis Plattenumbau, diese Daten(Eigene Dateien,Desktop, Favorites) auf den neuen Rechner in die entsprechenden Orte zurück kopieren
Haben die Programme eventuell Daten Ordner C:\ Programme ...(Benutzereinstellungen des Programms usw.) kann man diese auch mit nehmen.
5. Backups der Eigenen Dateien anlegen
Zeitaufwand ein Vormittag ,der sich im Ergebniss lohnt.
(Jemand der es öfters macht, schafft es sicher auch schneller)
PS: Dies sind Erfahrungen von über 300 Neuinstallationen, ich habe auf gehört zu zählen. Bin in der IT zuhause.