Alle Daten und Software von altem auf neuen PC automatisch übertragen?

B

Backfisch

Guest
Blöde Frage, gibt's ein Programm, das sowas für einen erledigt?

Mein Vater will sich einen neuen PC kaufen, scheut aber den Riesenaufwand, alles neu zu installieren und zu übertragen. Es liegt bei seinem rechner alles auf einer Partition.

Beim Mac ist so ein Migrationsassistent eingebaut, bestimmt hat irgendjemand sowas auch für Win programmiert (hoffe ich jetzt einfach mal) ?

:confused:
 
Es gibt zwar Programme zum klonen und migrieren, die sind aber nur dafür gedacht, wenn Du z.B. eine neue Platte im gleichen Rechner betreiben willst oder ein Platten-Image auf mehrere identische Rechner spielen willst. Wenn Du also auf nen neuen PC umsteigen willst, kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum. Das Problem ist, dass die Hardware zu unterschiedlich ist. Die Treiber und diversen Einstellungen würden einfach nicht passen. Wenn Du Glück hast, startet Windows. Aber fehlerfrei würde es keinesfalls laufen.
 
Mein Installation von Windows XP ist mittlerweile 4 Jahre alt, läuft jetzt auf dem dritten Board mit der vierten CPU und der dritten GraKa, war von AMD bis Intel, ATI und nVidia, DDR1 und DDR2, AGP und PCIe alles dabei....

Wichtig an der Sache ist, daß man NOCH MIT DEM ALTEN SYSTEM die Geräte aus dem Gerätemanager deinstalliert und somit sein Windows dazu zwingt, beim nächsten Starten nach neuer Hardware zu suchen und die Treiber dafür zu laden.

Die wichtigsten Punkte, die mir dazu einfallen, sind Chipsatz, Laufwerkscontroller, CPU, GrafikKarte, Soundkarte und was man sonst noch alles an Hardware ändern will.

Eine vorhergehende Treiberdeinstallation von wegfallenden Komponenten ist außerdem sinnvoll

Wenn es nicht klappt, bleibt einem noch die automatische Reparatur der Installation mithilfe der XP CD. Wenn das dann auch nicht klappt, muß man eben neu installieren, einen Versuch ist es allemal wert.

Es gibt massenweise Informationen dazu im Netz: Stichword Boardwechsel
 
Es dürfte sinnvoller sein bei einem neuem PC alles neu zu installieren, als irgendwie rumzufrickeln und zu hoffen das es funktioniert.
Kenne genug Typen die das so machten wie oben beschrieben und dann kam wieder der Anruf ob man nicht helfen könnte. Und die 1-2h alles neu zu machen (wenn es viele Proggs sind) sollte man schon haben.
 
... Und die 1-2h alles neu zu machen (wenn es viele Proggs sind) sollte man schon haben.

Ich weiß nicht, wie wenig du auf deinem Rechner installiert hast. Aber mein letzter "Umzug" dauerte 2 Tage, bis alles wieder vernünftig lief.

@ backfish
man kann mit Programmen wie Acronis True Image den Umzug relativ schnell hinbekommen, wenn man -wie von patrese993 beschrieben- die Hardwareconfig löscht und neu installieren lässt.

Nur schleppst du dann zahllose Installationsleichen, temporärer Datenmüll usw. mit auf den neuen Rechner und verschenkst daher schon ein paar Prozent Leistungsvermögen.
 
Blöde Frage, gibt's ein Programm, das sowas für einen erledigt?

Mein Vater will sich einen neuen PC kaufen, scheut aber den Riesenaufwand, alles neu zu installieren und zu übertragen. Es liegt bei seinem rechner alles auf einer Partition.

Beim Mac ist so ein Migrationsassistent eingebaut, bestimmt hat irgendjemand sowas auch für Win programmiert (hoffe ich jetzt einfach mal) ?

:confused:

Die Platte vom alten PC als 2.Platte in den neuen PC einbauen und alles was er haben möchte auf Platte 1 speichern.
 
Es dürfte sinnvoller sein bei einem neuem PC alles neu zu installieren, als irgendwie rumzufrickeln und zu hoffen das es funktioniert.
Kenne genug Typen die das so machten wie oben beschrieben und dann kam wieder der Anruf ob man nicht helfen könnte. Und die 1-2h alles neu zu machen (wenn es viele Proggs sind) sollte man schon haben.

Wer das o.g. draufhat, für den ist eine Neuinstallation kein Problem ;) Es geht doch lediglich um den Aufwand.

Früher hätte ich auch neu installiert. Da musste alles perfekt sein, jeder Treiber auf dem Neuesten Stand, keine Fehlermeldung blieb aktinslos, ich kannte jede Datei auf meinem Rechner . .. heute hab ich gar nicht mehr die Zeit für sowas , aber die Erfahrung evtl. Fehler die durch solche "risikovollen" Aktionen provoziert werden, zu korrigieren.

Für einen weniger erfahrenen User ist die Neuinstallation wahrscheinlich sinnvoller, da nicht so fehleranfällig.
 
Neu-Installation!

Warum?

Ganz einfach, weil das System danach sauber ist!

Imagen geht nicht siehe Beitrag "mightyEx", funzt nur bei absolut baugleicher Hardware (Board), zb. Image kompatiblen Modellen ansonsten Bluescreen beim ersten Starten.

"patrese993´s" Beitrag kannst du auch vergessen. Spar dir die Zeit für eine ordentliche Neu-Installation anstatt sinnlos Zeit in "vielleicht" und geht dann doch nicht zu verschwenden.
Das vielleicht Fehler nicht angezeigt werden, heisst nicht das diese nicht da sind, mal sehen wie sein Eventmanager aussieht ;-). Und all dies geht zu Lasten der Performance.Der Rechner arbeitet unter umständen, aber sicher nicht optimal.

Die Reparatur CD hat noch nie und wirklich noch nie, nur mal ansatzweise den erwünschten Effekt gebracht. Für mich eher so eine Beruhigungspille für Notfälle v. Bill Gates ;-).

Was "meisi" meint ist das kopieren der Daten (keine Programme), nur Dateien , also den Hauptkern deiner Frage nur teilweise beantwortet.
Und, ja macht Sinn, da es schnellste Möglichkeit ist die Daten bei grossen Mengen zu transferieren, ansonsten geht es auch über externe USB Platten oder das Netzwerk , sofern vorhanden. Im Zweifel musst du dich hier noch mit Freigaben rumschlagen, anderes Thema.

Also Butter bei die Fische:

1. Analyse das vorhandenen Systems
welche Programme werden benötigt und überhaupt genutzt
(Start->Programme durchgehen)
wo liegen die User-Dateien
(meist unterm Username\Eigene Dateien),Desktop des Users sichern und Internetfavoriten)

2. Aufsetzen
neues Windowssystem installieren, wenn nicht schon drauf ist oder es eine andere Version werden soll.
Treiber für die HW aus dem Internet, meist aktueller.
Servicepacks installieren, wenn nicht schon drauf.

3. Programme installieren

3.1 Programme auf Funktion/Fehlerfreiheit testen, am Besten mit dem User zusammen.

(3.2 Tip: Image erstellen, spart viel Zeit und Arbeit bei eventueller nächster Neuinstallation)


4. Dateien zurück kopieren
Vorschlag meisis Plattenumbau, diese Daten(Eigene Dateien,Desktop, Favorites) auf den neuen Rechner in die entsprechenden Orte zurück kopieren

Haben die Programme eventuell Daten Ordner C:\ Programme ...(Benutzereinstellungen des Programms usw.) kann man diese auch mit nehmen.

5. Backups der Eigenen Dateien anlegen

Zeitaufwand ein Vormittag ,der sich im Ergebniss lohnt.
(Jemand der es öfters macht, schafft es sicher auch schneller)

PS: Dies sind Erfahrungen von über 300 Neuinstallationen, ich habe auf gehört zu zählen. Bin in der IT zuhause.
 
OK, Danke.

:(

Wenn ich auf einen neuen Mac wechsle, dann weiss ich, dass ich nach 1-2 Stunden einfach weiterarbeiten kann. Das erleichtert eine Neuanschaffung.

Wenn ein PC-Hersteller eine solche Software mit seinen Rechnern mitliefern würde, müsste er also wohl seine Produktion vervielfachen.
Aber vermutlich ist das bei Windows nicht so einfach, sonst hätte es schon jemand gemacht.
 
Auch bei XP ist so ein Migrationsassistent vorhanden, der zumindest Einstellungen, Eigene Dateien, Desktop, MailPostfächer (Outlook), Favoriten etc pp automatisch überträgt. Programme weiss ich gerade nicht mehr aus dem Kopf, denke aber nicht dass das geht.
Zu finden unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Assistent zum Übertragen von Dateien und Einstellungen

patreses Vorschlag ist auch überlegenswert, aber da muss man schon aufpassen bei, dass man an alles denkt, sonst kanns nach hinten losgehen ;)

Gruß
Doesel

PS: bin auch in der IT zuhause, sagt das was über meinen Wissensstand aus?! :rolleyes:
 
@TheBlues

Nein.

Unterstützte Systeme


Windows Betriebssysteme:
Windows Server 2008 (final)
Windows Compute Cluster Server 2003
Windows Storage Server
Windows 2003 Server (x64 Editions) / Enterprise
Windows 2000 (Advanced) Server
Windows Small Business Server

PS: Schon mal die Lizenzkosten betrachtet.
 
Hallo,

kleiner Tipp:
Nutze Acronis True Image mit Universal Restore (ich glaube ab Version 9.1 mit dieser Funktion erhältlich), dann kann man die Treiber beim aufspielen auf das neue System auch nachladen lassen.
Das ganze funktioniert echt super. Ich habe das schon mit diversen Rechnern gemacht. Sicherlich ist ein neu aufgesetztes System immer die beste Lösung, aber wenn es halt gerade nicht anders geht, oder man keine Zeit hat, dann ist dieser Weg die beste Lösung.

(übrigens, das funktioniert auch mit Servern ;))

mfg
ft-hbm
 
Zurück
Oben Unten