Alles zu weit rechts bei BB92 - HILFE

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Hab gerade mein BB92 MTB Pressfit Lager in mein Jabula gepresst (92mm PF Gehäuse). Dann meine GPX XO Kurbel rein. Antriebseite den Wellenring, KEINEN Spacer, und den Dichtring. Links nur den Dichtring. Soweit so gut, lässt sich auch festziehen...
ABER! Links streift die Kurbel fast an der Kettenstrebe, rechts ist sie ewig weit weg....
Was hab ich falsch gemacht????

asymetrischer hinterbau?

am besten mal den abstand zum unterrohr messen. das sollte mittig sein.

edit:
obwohl, dann sollte es eher rechts zu eng sein.

Wird der Wellenring leicht zusammengedrückt?
Ja...
Kann es sein, dass die XO einfach schmal baut?!
Hab jetzt spaßeshalber mal den beiliegenden Spacerring ganz frech einfach links zwischen Dichtung und Kurbel gelegt! Dann wäre der abstand links akzebtabel! Aber ob das auf Dauer hält?????

Unzureichenden Abstand auf der linken Seite könnte man nach meinem Verständnis des GXP Fest-/Loslagerprinzips durch Einfügen eines Distanzringes zwischen linker Lagerschale (NDS) und Tretlagergehäuse kurieren. Allerdings ist das eine Bastellösung, die nur sehr begrenzt möglich ist (da sich die Einpresstiefe der Lagerschale dementsprechend reduziert).

Ich würde zunächst versuchen, die Wurzel des Übels herauszufinden:

Welches Tretlager (Marke/Modell) hast Du denn installiert?

Ist sicher, dass die Kurbelgarnitur für die Gehäusebreite vorgesehen ist (also nicht irgendeine DH-/Fatbike wasweißich Variante)?

Aufschlussreich könnte eine Messung der Kettenlinie sein (insbesondere, wenn die Kurbel mit den serienmäßigen Kettenblättern bestückt ist und nicht mit irgendeiner Bastellösung).

Vielleicht helfen Dir auch die beigefügten Spezifikationen dabei, herauszufinden, was genau bei Dir nicht stimmt:

Anhänge

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 78
Ich denke ne 170er würde besser passen! Mag jemand seine 170er gegen meine quasi neue 175er tauschen?

ist zwar sehr knapp, aber an der Umlaufstelle kannst Du ja keinen Druck auf den Kurbelarm ausüben, so dass dieser an der Strebe streifen könnte. Ansonsten, wäre eine 170er Kurbel wohl schon besser (sofern sie Dir auch ergonomisch passt).

Das ist zu knapp. Auch mir kürzerer Kurbel. Spätestens wenn es im Wiegetritt den Rahmen verwindet schlägst du an der Strebe an. Würde ich gar nicht erst probieren an deiner Stelle.

Zurück