Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit den Guide-Bremsen?
Ich finde sie unterdimensioniert, benötigen zu viel Handkraft, Bremshebelweg - trotz Verstellschraube auf kürzesten Hebelweg eingestellt - viel zu lang, Nerv tötendes schleifen und surren der Bremsscheiben trotz meiner Ansicht nach penibler Einstellung.
Die kommen baldmöglichst runter, vermutlich sobald es die neuen XT8100 4-Kolbenbremsen zu kaufen gibt.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit den Guide-Bremsen?
Ich finde sie unterdimensioniert, benötigen zu viel Handkraft, Bremshebelweg - trotz Verstellschraube auf kürzesten Hebelweg eingestellt - viel zu lang, Nerv tötendes schleifen und surren der Bremsscheiben trotz meiner Ansicht nach penibler Einstellung.
Die kommen baldmöglichst runter, vermutlich sobald es die neuen XT8100 4-Kolbenbremsen zu kaufen gibt.

Hab die vor 2 Wochen augetauscht gegen die XT (2 Kolben). Druckpunkt ist ja Geschmacksache aber die Handkraft war mir viel zu hoch (fahre meist 1000 Tiefenmeter). Bin mit meiner XT Bremse super zufrieden, 4 Kolben brauche ich nicht.
Für die Guide habe ich noch 80 € bekommen (inkl. Bremsscheiben) , die XT hat mit Bremsscheiben 160 € gekostet.
 
@hirschy Das Gefühl des "könnte länger und flacher sein", vor allem aber etwas länger, hatte ich bei den ersten Fahrten mit dem Remedy auch. Hatte sogar zunächst befürchtet, ich hätte mich bei der Rahmengröße für eine Nummer größer (21 Zoll statt 19.5 Zoll) entscheiden sollen. Habe dann auch auf einem 21 Zoll gesessen: hätte auch funktionert, aber dann wäre der wendige und verspielte Charakter verloren gegangen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und wollte es auch nicht größer haben.
Die Befürchtung ging mir Samstag auch direkt durch den Kopf. Da es aber ansonsten tiptop passt, hoffe ich, dass es mit der Zeit besser wird!

Die Guide wich bei mir ja gleich der Zee. Empfehlenswerter Tausch!
 
Ich war gestern am Geißkopf und habe meiner hinteren Bremse nach der 3. Abfahrt den Rest gegeben :lol::lol::lol: Ein Bekannter hatte noch ein paar neue Koolstop KS-D293 Beläge dabei.

Ich bin begeistert von diesen Belägen:daumen:

Hab mir gerade noch bei fahrrad.de paar Beläge bestellt ( katuell im Angebot für 13€)
 
Die Bremse haben wir mitsamt den Reifen gleich beim Händler gelassen!
Nach ner Testfahrt mit nem Vorführer hat selbst mein Mädel gesagt das die völlig Kacke sind und sie mit denen nicht fahren will.
Konnte ich aus ner Erfahrung auf Madeira nur bestätigen, jetzt werkelt ne MT8 Pro am Bike und sie ist glücklich....
 
Die ersten 500km hab ich hinter mir, bin immer noch begeistert! Probleme mit der Schaltung konnte ich durch leichtes Verbiegen eines einzelnen Zahnes beheben. Was mir gestern auffiel: Der untere Rahmenschutz lockert sich an den Enden; müsste man wohl mal nachkleben.

Gestern war ich nochmal im Bikepark in St. Andreasberg. Hat sowohl auf den leichten Trails, als auch auf der anspruchsvolleren Seite sehr viel Laune gemacht. Die steileren Stücke hier waren ganz gut zu fahren; hab das eine oder andere Mal aber auch schon den Hinterreifen am Allerwertesten gespürt... Überlege gerade, ob´n Lenker mit mehr Rise noch was für Steile Ecken bringen würde?! :confused: Längerer Vorbau wäre auch noch ne Möglichkeit, möchte ich aber eigentlich nicht...
 
Als einer von 4 Glücklichen beim Gewinnspiel zu den RockShox-Tuning Days wurde mir heute am Stand von RockShox in Winterberg die Charger 2.1-Kartusche in meine Lyrik eingebaut. Zusätzlich zur neuen Kartusche wurden Gabel und Dämpfer penibel vom Profi auf meine Bedürfnisse abgestimmt und eingestellt. Mein ganz besonderer Dank gilt YT-Entwicklungsfahrer Erik Irmisch, der sich mit großer Sorgfalt, Können und jeder Menge Geduld meiner (bzw. meiner Gabel und meinem Dämpfer) angenommen hatte. Das von ihm eingestellte Fahrwerk ist die wahre Wonne, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher! Vielen Dank auch an mtb-news.de, dass ihr diese Aktion gestartet und mich als einen der Gewinner ausgewählt habt!
 
2020 Trek Remedy 9.7

878108


Noch kein Thrushaft Dämpfer, dafür der Komplette Rahmen wohl aus Carbon.
Ebenfalls aufgeführt ein neuer Bontrager Reifen XR5

Quelle US Seite von Trek
 
"OCLV Mountain Carbon main frame & stays, tapered head tube, Knock Block, Control Freak internal routing, Carbon Armor, ISCG 05, magnesium rocker link, Mino Link, ABP, Boost148, 150mm travel"

Kettenstreben sind also aus Alu; beim 2019er 9.7 sind auch die Sitzstreben aus Alu
Könnte bedeuten: das 9.8er ist für 2020 das Top-Modell, eventuell komplett in Carbon und es gibt kein 9.9er für 2020?
 
"OCLV Mountain Carbon main frame & stays, tapered head tube, Knock Block, Control Freak internal routing, Carbon Armor, ISCG 05, magnesium rocker link, Mino Link, ABP, Boost148, 150mm travel"

Kettenstreben sind also aus Alu; beim 2019er 9.7 sind auch die Sitzstreben aus Alu
Könnte bedeuten: das 9.8er ist für 2020 das Top-Modell, eventuell komplett in Carbon und es gibt kein 9.9er für 2020?

stays hätte ich als chain & seat stays interpretiert. Auf den Detailfotos sieht man auch keine Schweißnähte an der Kettenstrebe.
Scheint mir dass sie den Weg von Specialized gehen und den Vollcarbonrahmen durch alle Preisklassen anbieten.
 
stays hätte ich als chain & seat stays interpretiert. Auf den Detailfotos sieht man auch keine Schweißnähte an der Kettenstrebe.
Scheint mir dass sie den Weg von Specialized gehen und den Vollcarbonrahmen durch alle Preisklassen anbieten.

Hast recht: keine Schweißnähte zu erkennen.
Und dieses Matte Battleship Blue ist ja mal todschick!
 
Bin Samstag ein Rocky Mountain Altitude als C70 Version gefahren. Hatte vor dem Kauf des Trek´s auch ein Auge auf die Altitude-Serie geworfen und bei den Test Days in der Umgebung ne Fahrt reserviert.
Bin zuerst das Altitude und danach mein Trek auf einer mir unbekannten, aber nicht sonderlich anspruchsvollen Runde gefahren.
Das Altitude kam mir deutlich länger vor und etwas direkter. Die Bremse vorn hat gequiekt und gerubbelt, die GX Eagle hat auf zwei Gängen auch geklackert, hier und da hat´s Rad geknirscht und geknackt. Vom ersten Eindruck her war´s qualitativ also nicht sonderlich beeindruckend ;)
Die Runde auf dem Trek danach war mindestens genauso spaßig und ich bin froh, nicht deutlich mehr Geld in ein Rocky investiert zu haben. Ist meines Erachtens nach nicht nötig, wenn auch die Trailrunde vielleicht nur bedingt aussagekräftig war.
Was mich beim Blick auf die Geometrietabellen verwunderte: Der Reach ist annähernd gleich (Trek 46,1/45,5 zu RM 45,2-46,4), das Oberrohr 62,4/62,5 zu 62,8 - 62,5 auch, lediglich der Stack ist etwas unterschiedlicher Stack 59,7/60,1 zu 61,4 - 60,5.
Wobei mein Vorbau ganz oben sitzt und der beim Rocky noch zwei Spacer Luft nach oben gehabt hätte....
Hatte leider keine Möglichkeit nach dem Remedy nochmal aufs Altitude zu wechseln um mein Gefühl nochmal in die andere Richtung zu bestätigen. Womöglich hab ich mich auch etwas getäuscht :confused:

Was bleibt also? War´n guter Kauf das Remedy! Bin immer noch sehr zufrieden :daumen:(lediglich an nem 60er Vorbau und nem 40 Riser Lenker denke ich manchmal noch rum...)
 
Kann mir jemand das Gewicht des Remedy 8 2019 nennen? Am besten in Rahmengröße L. Auf enduro-mtb.com wurde das Remedy ja getestet und mit 14,08kg angegeben (Rahmengröße L)! Ich vermute hier einen Fehler bei enduro-mtb. Denke dass 15,08kg realistischer sind. Danke euch :)
 
Sind die oneup comp, sollen 355g haben. Passt also nicht ganz, aber was soll's...

Gibt hier gerade'n Dämpfer für günstig, der passen sollte: https://www.chainreactioncycles.com/mobile/rockshox-super-deluxe-rct-rear-shock/rp-prod160491?awc=7613_1563303730_fb562d8404e1a06abafdaa692064c211&utm_source=affiliate-window&utm_medium=affiliates&utm_campaign=Skimlinks&utm_term=Skimlinks&utm_content=Sub+Networks
Edit: leider schon ausverkauft...
Fährt den zufällig jemand? Verbesserung oder ist jeder Dämpfer ohne re:aktiv eine Verschlechterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die oneup comp, sollen 355g haben. Passt also nicht ganz, aber was soll's...

Gibt hier gerade'n Dämpfer für günstig, der passen sollte: https://www.chainreactioncycles.com/mobile/rockshox-super-deluxe-rct-rear-shock/rp-prod160491?awc=7613_1563303730_fb562d8404e1a06abafdaa692064c211&utm_source=affiliate-window&utm_medium=affiliates&utm_campaign=Skimlinks&utm_term=Skimlinks&utm_content=Sub+Networks
Fährt den zufällig jemand? Verbesserung oder ist jeder Dämpfer ohne re:aktiv eine Verschlechterung?

Soweit mir bekannt ist fahren selbst die Jungs und Mädels vom Trek-Werksteam in der EWS alle Dämpfer ohne Re:aktiv und ohne Thru-Shaft.
Auch der Mechaniker von RockShox, der mir in Winterberg den Dämpfer an meinem Remedy abgestimmt hat, wollte von der Technologie am liebsten in Ruhe gelassen werden und ist überhaupt nicht davon überzeugt. Vermutlich tut es also auch jeder andere halbwegs vernünftige Dämpfer
;)
 
@hirschy
Ich fahr nen Super Deluxe RC3 (MY19) in meinem 17er Remedy und kann den mit dem originalen Deluxe Re:Active (non thrushaft) vergleichen. Wens wüster wird arbeitet der Super Deluxe deutlich besser. Wirkt nicht so harsh und der Hinterbau verhärtet spürbar weniger. Ein Grund hierfür ist auch die besser/schneller arbeitende Zugstufe (hat einen größeren Einstellbereich als mein Deluxe).
Der große Vorteil von Reaktive Shock merkt man beim Pedalieren. Es ist zwar nicht so das mit dem Super Deluxe (im Trail Modus) der Hinterbau pumpt (nur sehr gering bei mir) aber mit dem ReActive Shock im Trail Modus fühlt sich der Hinterbau ziemlich antriebsneutral an (fast wie nen Hardtail). Trotzdem schluckt der Hinterbau kleine Hindernisse fast besser weg als der SuperDeluxe im Trail Modus.

Mit angepasstem Rebound Shim stack bei meinem Deluxe ist das Verhärten des Hinterbaus deutlich besser geworden (ZS ist jetzt etwas schneller als beim Super Deluxe). Trotzdem fühlt sich der Super Deluxe beim Bergab Ballern satter an. Wenn sich das beim Deluxe mit einer Anpassung der Druckstufe verbessert läst, würde ich den Deluxe zum Touren fahren bevorzugen und den SuperDeluxe für BikePark Tage oder Shutteln nutzen.

Vermutlich bisst du aber schwerer als ich (57kg) so das die Dämpfer im Serientrim bei dir eh schon besser performen müssten.


Hier gibt es gute Reviews dazu
Trek Remedy: SuperDeluxe vs. X2
SuperDeluxe vs Deluxe

Ach ja, eigentlich brauchst du einen Dämpfer mit 57,5mm Hub (d.h. einen mit dickerem Hubbegrenzungsspacer).
Aber evtl. federt das 19er Remedy auch nicht so weit ein wie die 17/18er Modelle (wegen fehlendem Fullfloater) so das nen Dämpfer mit 60er Hub möglich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Ausführungen, Videos geb ich mir bei Gelegenheit!
Die 57,5mm werden durch einen Spacer erreicht, wenn ich recht informiert bin?!
Könnte man den Space beim Super Deluxe auch einsetzen? Bzw. könnte ich mal ohne Dämpfer gucken, ob noch etwas mehr Platz zum einfedern ist und dann gehen auch 60mm ( und ich hab noch etwas zusätzlichen Federweg?)...
 
Die 57,5mm werden durch einen Spacer erreicht, wenn ich recht informiert bin?!
Könnte man den Space beim Super Deluxe auch einsetzen? Bzw. könnte ich mal ohne Dämpfer gucken, ob noch etwas mehr Platz zum einfedern ist und dann gehen auch 60mm ( und ich hab noch etwas zusätzlichen Federweg?)...
Genau...230x57,5 / 230x60 entsprechen einem 230x65, nur mit unterschiedlich dicken Begrenzungsspacer. Diese sind untereinander austauschbar. Allerding muss dazu der Dämpfer komplett zerlegt werden (sitzt auf dem Dämpfungskolben). Wirtschaftlich wohl nur sinnvoll wenn man das selber machen kann.

Von den Platzverhältnissen her müsste ein 60er Hub bestimmt gehen. Beim 17er Modell hab ich durchaus überall noch Platz wenn ich komplett einfeder (luft raus lasse). Nur das Tretlager kommt schon sehr tief. Mit dem 60er kommt das sicherlich nochmal 6mm tiefer.
Allerdings soll das 19er Modell laut Spec ein höheres Drehtlager haben und sollte auch nicht so weit einfedern (laut verschiedener Tests in den Bike Magazinen)
 
Wenn du beste Performance ohne Einstellungs-Marathon wie beim X2 willst, hohl dir einen Super Deluxe und lass in Tunen (z.B. MST).
Hatte an meinem alten Remedy (2011er) eine Push getunten Fox RP2 (der DRCV Dämpfer). Damit ist der Hinterbau wenns zu Sache geht meinem 17er Remedy mit SuperDeluxe (ohne Tuning) immer noch spürbar überlegen.
;-)
 
Hallo Leute, möchte mir das Remedy aus 2020 zulegen. Rahmengröße L also 19,5". Jetzt ist es aber so, dass ich eig. zum Aluminiumrahmen tendiere, da dieser besser dämpft als ein Carbonrahmen. Habe aber Bedenken mit dem Gewicht:

hirschy schrieb:

14,7 kg (19,5er Rahmen, tubeless inkl. Pedale) hat meine burg-wächter-hänge-waage angezeigt...

Die Pedale wiegen ca. 350g.

Mit dem fahrfertigem Gewicht von 14,7kg könnte ich gerade noch leben.
Las mir vorhin einen Test von outdoorgearlab.com durch.
Die schreiben, dass das Remedy in 19,5" 15,1kg mit Schläuchen und ohne Pedale wiegt.
Das ist mir eig. zu viel, da ich neben Bikeparks auch alpin fahre (1500-1800hm).

https://www.outdoorgearlab.com/reviews/biking/trail-mountain-bike/trek-remedy-8-2019

Zudem hat Enduro.mtb das Remedy 8 mit 14,1kg gewogen.

https://enduro-mtb.com/trek-remedy-8-test/

Finde, dass die Unterschiede enorm sind. In allen 3 Fällen ist´s eig. dasselbe Bike.

Würde dem Remedy 8 noch einen leichteren LRS und tubeless spendieren. Wenn man aber das Gewicht von outdoorgearlab als Basis nimmt würde ich mit Pedalen dennoch auf ca. 15kg kommen.
Mit dem 9.7 und GX-Kassette könnte man um ca. 750g leichter sein als das Remedy 8. Ist dann halt vermutlich wieder steiffer.

Was meint ihr? Tendenz 9.7 oder 8?

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten