Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Hy,

ich bin gestern das Trek Remedy 7 2020 Probe gefahren und mir ist dabei aufgefallen, dass der Freilauf fast keine Geräusche von sich gibt. Ist das bei den Freiläufen die Trek verbaut normal? Oder stimmt da irgendwas nicht?

Grüße
 
Meine Naben machen nach dem Umbau auf 108 mehr als genug Sound. Leise waren die aber vorher auch nicht. Sind die Line Comp 30 aus dem Remedy 8 vom letzten Jahr
 
Hy,

ich bin gestern das Trek Remedy 7 2020 Probe gefahren und mir ist dabei aufgefallen, dass der Freilauf fast keine Geräusche von sich gibt. Ist das bei den Freiläufen die Trek verbaut normal? Oder stimmt da irgendwas nicht?

Grüße

Ich nehme mal an, da ist noch genug Fett drin welches den "Sound" schluckt...
Sollte mit der Zeit lauter werden ;)
 
Vermutlich nur besonders gut gefettet? Ich hab das 8 aus 2020 und das macht selbst ohne 108er Umbau schon ordentlich krach nach knapp 300 km. Das 7er hab ich vorher auch Probe gefahren. Auch das war nicht leise.

@camouflage76 hast du den Umbau machen lassen? Was hat das gekostet? Bringt das was ausser Sound?

Und hat hier jemand schon an der Gabel das 2021 Update gemacht?
 
Mein Freilauf, alles original beim Remedy 8, wird gefüllt immer lauter und auffälliger! :D Eh fein, damit ich von den Wanderen gut gehört werde!
 
Witzig, ich bin 187cm groß, auch 87er Schrittlänge und habe das L empfohlen bekommen!
Meins ist noch im Versand, da mein lokaler Händler es nicht mehr liefern konnte.


Davon ab, lese ich immer wieder, Bremsen und Laufräder direkt beim Händler lassen.
Das ist mir nicht möglich, dennoch hab ich dran gedacht die Bremsen noch vor dem ersten fahren auszutauschen und die "alten" dann zu verkaufen.
Nur muss ich dazu sagen, ich bin MTB Neuling, komm vom Renner auf der Straße.

Wäre es eine sinnvolle Maßnahme, die Guide R gegen die Guide RS auszutauschen? Was kommt da preislich auf mich zu? 180 Euro (Hebel + kolben) oder muss ich da noch mehr austauschen um alles "in line" zu haben?

Weiterer Punkt die Laufräder: Reicht es hier, einfach von dem breiten 2,6 ztoll mantel auf einen 2,2 Mantel umzusteigen, oder was sind eure Empfehlungen?

Gruß,
Panto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon die Nabenlager getauscht? Hab so ein Knacken aus dem Hinterrad bei jeder Laufradumdrehung. Hatte den Freilauf schon abgehabt, das Lager im Freilauf scheint OK zu sein, das das Lager in der Nabe läuft etwas rau. Jemand ne Idee woher das Knacken sonst herkommen kann?
Laufleistung 2500km, also eigentlich nicht viel für so ein Laufrad.
 
Vermutlich nur besonders gut gefettet? Ich hab das 8 aus 2020 und das macht selbst ohne 108er Umbau schon ordentlich krach nach knapp 300 km. Das 7er hab ich vorher auch Probe gefahren. Auch das war nicht leise.

@camouflage76 hast du den Umbau machen lassen? Was hat das gekostet? Bringt das was ausser Sound?

Und hat hier jemand schon an der Gabel das 2021 Update gemacht?

Das Material kostet €30,-. Laufrad ausbauen, Kassette runter, Federn und Klinken einbauen und alles wieder zusammenbauen. Ist in 10 Minuten erledigt. Was ein Shop verrechnet weis ich nicht. Der Einrastwinkel wird kleiner. Ich habe das Bike gewechselt und das geht mir schon ab.
 
Witzig, ich bin 187cm groß, auch 87er Schrittlänge und habe das L empfohlen bekommen!
Meins ist noch im Versand, da mein lokaler Händler es nicht mehr liefern konnte.


Davon ab, lese ich immer wieder, Bremsen und Laufräder direkt beim Händler lassen.
Das ist mir nicht möglich, dennoch hab ich dran gedacht die Bremsen noch vor dem ersten fahren auszutauschen und die "alten" dann zu verkaufen.
Nur muss ich dazu sagen, ich bin MTB Neuling, komm vom Renner auf der Straße.

Wäre es eine sinnvolle Maßnahme, die Guide R gegen die Guide RS auszutauschen? Was kommt da preislich auf mich zu? 180 Euro (Hebel + kolben) oder muss ich da noch mehr austauschen um alles "in line" zu haben?

Weiterer Punkt die Laufräder: Reicht es hier, einfach von dem breiten 2,6 ztoll mantel auf einen 2,2 Mantel umzusteigen, oder was sind eure Empfehlungen?

Gruß,
Panto
Bei den Bremsen würde ich an deiner Stelle eher zu Magura wechseln (MT Trail/Mt5) oder zu Shimano (XT)
Wegen den Reifen lies mal weiter hinten das Thema wurde schon öfters angesprochen.
 
@Panto: Ich war auch ein Neuling und bin mit der Guide bis jetzt ganz gut gefahren. Für Anfänger reicht die vollkommen. Fahr zuerst mal die mitgelieferten Beläge runter und dann hole dir für hinten und vorne Trickstuff Power Beläge. Die machen die Guide gleich viel besser und kosten in Summe 40 Euro. ;) Hab mir gestern bereits zum dritten Mal welche bestellt! Lohnt sich auf jedenfall! Ich und viele andere sind voll zufrieden damit!
 
Ich werde die Guide demnächst nach Leogang oder Saalbach das erste Mal im Bikepark testen. Mal schauen, ob sie so großen Strapazen gewachsen ist. Man liest dazu positive und negative Erfahrungsberichte. ;) Bin gespannt!
 
Sperrklinken und Federn kosten 30 Euro. Einbau wie schon beschrieben recht einfach mit passendem Werkzeug,Der Einrastwinkel ist sehr klein und gerade in vertraktem Gelände absolut genial. Gerade deshalb habe ich auch umgebaut. Der Sound ist nur ein Nebeneffekt.
@Penato ich denke mal das du nicht einen so großen wenn überhaupt einen Sprung von der R zur RS machen wirst. Von der dosierbarkeit sollen die wohl gut sein aber sie sind bei mir auch nie über eine Proberunde hinaus gekommen. Habe sie gegen MT7 getauscht. MT5 reichen sicher auch. Reifen sollen in 2.4 gut funktionieren. Habe selber aber noch nicht gewechselt
 
Witzig, ich bin 187cm groß, auch 87er Schrittlänge und habe das L empfohlen bekommen!
Meins ist noch im Versand, da mein lokaler Händler es nicht mehr liefern konnte.


Davon ab, lese ich immer wieder, Bremsen und Laufräder direkt beim Händler lassen.
Das ist mir nicht möglich, dennoch hab ich dran gedacht die Bremsen noch vor dem ersten fahren auszutauschen und die "alten" dann zu verkaufen.
Nur muss ich dazu sagen, ich bin MTB Neuling, komm vom Renner auf der Straße.

Wäre es eine sinnvolle Maßnahme, die Guide R gegen die Guide RS auszutauschen? Was kommt da preislich auf mich zu? 180 Euro (Hebel + kolben) oder muss ich da noch mehr austauschen um alles "in line" zu haben?

Weiterer Punkt die Laufräder: Reicht es hier, einfach von dem breiten 2,6 ztoll mantel auf einen 2,2 Mantel umzusteigen, oder was sind eure Empfehlungen?

Gruß,
Panto

Die Sram Guide mit Sinterbelägen und 200mm Scheiben vorne finde ich eine gute Bremse. Nach ein paar Ausfahren gehört sie neu entlüftet (das hatte ich bei allen Sram Bremsen). Fahr die Bremse mal und mach dir selber ein Bild. Ich hatte ein Testbike mit einer Saint und dachte vor der ersten Fahrt das ich aufpassen muss, man liest ja das es ein Anker ist. Ich war direkt enttäuscht von der Saint muss ich sagen. Sie ist zwar stärker als die Guide, aber nicht so viel wie ich gedacht habe.

Was willst du mit dem Bike fahren? 2,2 werden auf XC Bikes gefahren, ich würde die 2,6 mal testen und falls sie dir nicht gefallen auf 2,4 wechseln.
 
Hat hier jemand schon die Nabenlager getauscht? Hab so ein Knacken aus dem Hinterrad bei jeder Laufradumdrehung. Hatte den Freilauf schon abgehabt, das Lager im Freilauf scheint OK zu sein, das das Lager in der Nabe läuft etwas rau. Jemand ne Idee woher das Knacken sonst herkommen kann?
Laufleistung 2500km, also eigentlich nicht viel für so ein Laufrad.

Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Bei meinem letzten Hinterrad (wie jetzt ein Bontrager line comp 30) hatte ich auch schon das Problem, dass es beim Treten geknarzt hat wie ein alter Schaukelstuhl. Mein Händler hat das repariert aber ich würde es je nach Werkzeugbedarf auch gerne mal selber versuchen mit dem Lagerwechsel.
 
@Panto: Auch die 2,6er Bontrager sind für Anfänger mehr als gut geeignet! Sehr haltbare Karkassese, viel Stabilität im Gelände und auch der Rollwiderstand auf Asphalt passt meiner Erfahrung nach recht gut! Auf Tubeless umgerüstet hast du tollen Grip mit wenig Luftdruck (1bar-1,5bar). Hatte in 1,5 Jahren und 10.000hm keine einzige Panne damit. Prügel das Bike auch im Urban Freeride über alle möglichen Stufen runter. :D Der XR5 vorne soll ja noch besser als der XR4 sein.:daumen:
 
Eigentlich völlig richtig was ihr sagt. Als Anfänger, ohne vorher schon mal Enduro etc gefahren zu sein, werd ich wahrscheinlich sowieso nicht merken ob ich ne Guide R fahre, oder 2,6 zoll bereifung statt 2,4 zoll..

auf der straße merke ich den unterschied zwischen na ultegra und na dura ace, aber da hab ich ja auch erfahrung und erwartung, bei MTB noch keine :-D
 
Und nochmal zu den Reifen:
Ich fahre bis jetzt Highroller II vorne und Minion DHR II hinten und würde gerne was neues ausprobieren.
Die Erfahrungen mit Schwalbe MM vorne scheinen hier gut zu sein und 2,35 könnte auch passen, da ich vom Setting eher ein wenig leichter, bzw. tourentauglicher werden möchte.
Nur was fahrt ihr am Hinterrad? Eigentlich müsste doch der Hans Dampf mit Speedgrip optimal sein. Den gibt es scheinbar aber nur als 2,6er. In 27,5x2,35 finde ich den nur als Softgrip, was sich ziemlich schnell abnutzen dürfte.
 
Eigentlich völlig richtig was ihr sagt. Als Anfänger, ohne vorher schon mal Enduro etc gefahren zu sein, werd ich wahrscheinlich sowieso nicht merken ob ich ne Guide R fahre, oder 2,6 zoll bereifung statt 2,4 zoll..

auf der straße merke ich den unterschied zwischen na ultegra und na dura ace, aber da hab ich ja auch erfahrung und erwartung, bei MTB noch keine :-D

Blind merkst du da keinen Unterschied, wurde schon versucht.
 
Hallo in die Runde.
Nachdem meine Freundin sich neben einem klassischen Element etwas mit mehr Federweg wünschte, habe ich im Bikemarkt ein Remedy 8 erstanden.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem bzw. eine Frage.
Nicht nachgeschaut, Sattelstütze mit 31,6mm -> aha Sattelklemme mit 35,4mm
bestellt und naja, passt nicht so ganz. Da aber die Leitung für die Stütze an der Klemme befestigt wird, Klemme etwas aufgebogen und innen abgeschliffen. Sitzt, passt, wackelt, und klemmt.
Dachte die Klemme wäre halt eben etwas eng, hatte vorher auch schon ein paar nicht so gute Rahmen-Klemm-Konfigurationen.
Dann habe ich mal nachgelesen und gemessen und bin auf 36mm gekommen.:ka: Naja Alugeröhr und filigrane Klemme, geht schon.

Da ich Trek vorher nie wirklich auf dem Schirm hatte, vom Rad aber äußerst angetan bin, habe ich mir noch ein 2016er Remedy Carbon 29" zugelegt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe schon einige Themen und Beiträge hier gelesen, aber nichts (für mich) passendes gefunden. Beim Carbonrahmen möchte ich allerdings eine vom Durchmesser her passende Klemme.
Welche Klemmen fahrt im am Remedy oder gibts zur sauschweren und relativ Grobschlechtigen Bontrager keine passende Alternative? 36,4er Klemme kaufen und innen Auflackieren? Shim in der Stärke gibt es ja nicht.
 
Hallo in die Runde.
Nachdem meine Freundin sich neben einem klassischen Element etwas mit mehr Federweg wünschte, habe ich im Bikemarkt ein Remedy 8 erstanden.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem bzw. eine Frage.
Nicht nachgeschaut, Sattelstütze mit 31,6mm -> aha Sattelklemme mit 35,4mm
bestellt und naja, passt nicht so ganz. Da aber die Leitung für die Stütze an der Klemme befestigt wird, Klemme etwas aufgebogen und innen abgeschliffen. Sitzt, passt, wackelt, und klemmt.
Dachte die Klemme wäre halt eben etwas eng, hatte vorher auch schon ein paar nicht so gute Rahmen-Klemm-Konfigurationen.
Dann habe ich mal nachgelesen und gemessen und bin auf 36mm gekommen.:ka: Naja Alugeröhr und filigrane Klemme, geht schon.

Da ich Trek vorher nie wirklich auf dem Schirm hatte, vom Rad aber äußerst angetan bin, habe ich mir noch ein 2016er Remedy Carbon 29" zugelegt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe schon einige Themen und Beiträge hier gelesen, aber nichts (für mich) passendes gefunden. Beim Carbonrahmen möchte ich allerdings eine vom Durchmesser her passende Klemme.
Welche Klemmen fahrt im am Remedy oder gibts zur sauschweren und relativ Grobschlechtigen Bontrager keine passende Alternative? 36,4er Klemme kaufen und innen Auflackieren? Shim in der Stärke gibt es ja nicht.

36,0er Klemmen bekommst Du bei eingängigen Onlineshops. Gewichtsbereiche zw. 6-10g Meine die originale Bontrager hat irgenwas zw. 15-20g
Ich fahr die originale, hab eine LB Klemme vom Vorgängerrad noch da, ist mir von der Klemmkraft aber zu windig.
 
Zur Sattelklemme: Es gibt bei Trek eine carbonfreundliche Sattelstützenklemme (Artikelnummer 260297), die hat aber 35mm Durchmesser. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Service von Trek gemacht. Auf Anfragen per Mail habe ich immer in 24-48 Stunden eine vernünftige Antwort bekommen, wenn du dich wegen Carbon und Durchmesser absichern willst.

Ich habe heute aber eine Bastel-Erfahrung gemacht, die ich mir gerne erspart hätte:
Ich habe das Lagerspiel vom Lenkkopflager nachgestellt und war quasi fertig, wollte nur noch den Vorbau festziehen. Ich stelle den Drehmomentschlüssel auf 5,2Nm ein und bei der zweiten Schraube macht es dann peng ?
Am Werkzeug lag es eher nicht, da habe ich was gutes, teuer zwar, aber den vererbe ich irgendwann an meinen Sohn. Wie auch immer...

Die Lösung des Problems war dann nach dem ersten Schock aber relativ simpel:
Man braucht einen 2mm Stahlbohrer und Akkuschrauber.
Einfach von hinten in vorsichtig in die Schraube (nicht da wo der Kopf abgebrochen ist) bohren, darauf achten, das man möglichst mittig bohrt.
Wenn man von dieser Seite vorsichtig bohrt, löst sich der Schraubenrest irgenwann und kommt vorne wieder raus.

Puh, neuer Vorbau hätte 40 € gekostet, Artikelnummer 567647, zur Sicherheit gleich nachgeschaut da ich natürlich meine Stahlbohrer zunächst nicht finden konnte und nicht klar war, ob der Plan überhaupt aufgeht.

Die Schraube scheint eine M5 Zylinderkopfschraube zu sein, Gesamtlänge 22mm, Gewindelänge 19mm. Ich schaue jetzt beim Einsenwarenhändler ob ich da fündig werde.

"Stell nur kurz das Lagerspiel ein, geht ja schnell, dannach kannst du ja immer noch fahren gehen..." ?
 
Servus leute,
komme aus München und suche nach einer biker gruppe mit der man in der stadt oder im wald fahren kann ich selbst fahre ein freeride/enduro bike würde mich über eine antwort freuen
Bin 14 jahre alt und suche leute so inetwa gleichem alter!
kontaktiert mich auf insta:Salomon.kmc
 
Zurück
Oben Unten