Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Ultimate Coil!
Meine Jungs wollen nichts anderes mehr fahren!
Würde ich so nocht (noch) nicht zustimmen. Mein SD Air (MST tuned) ist was Schluckfreudigkeit (Highspeed Wurzelgeballere) meinem (noch) Stock SD Ultimate Coil überlegen. Der Air fühlt sich satter und plüschiger an.

Der Coil wirkt dagegen spürbar straffer. Das Heck fühlt sich damit bis in den mittleren Federweg irgendwie präziser, linearer an (d.h. weniger plüschig). Lieger aber auch daran das mit der verwendeten Feder der Sag nur noch 25% und nicht mehr 30% wie beim Air beträgt (eine Feder mit 50lb weniger wäre aber schon wieder zu soft).
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Moin,

Das Trek Remedy 8 ist eigentlich ein bisschen über meinem Budget. Von der Geometrie gefällt es mir aber total gut. Fühlt sich für mich schön wendig an. Nicht so ein übel hoher Stack (d.h. zu anderen Bikes vergleichsweise flach gebaut) bei nicht zu kurzem Reach.

Grundsätzlich fänd ich für den Preis von 3100 Tacken aber was Freeride-taugliches mit guten Baller-Reserven irgendwie sinniger. Gibt es auch, ist nur aktuell nichts davon lieferbar. Ich bin mir nicht sicher, wie stabil dass Remedy als All-Mountain klassifiziertes Bike ist, wenn man bergab auf etwas ruppigeren Trails mal ordentlich Gas gibt.

Hab negatives zum Lack gehört - wie schlimm ist das genau?
 
Das Ding ist ne absolute Freeride-Bude! Der Stack ist schon sehr auf der flachen Seite und mit dem Hochsetzen des Lenkers verkürzt man den Reach halt schon ein Stück. Wie groß biste? Der Lack ist absolut okay. Platzt halt bei Steinhagel ab - aber nicht mehr oder weniger als bei meinen Commencal Rädern davor. Setz dich lieber mit dem Knock Block auseinander und überlege, ob dich das stört und wie viel du wirklich „freeridest“. Ist nämlich eine Gefahrenstelle mit Rahmenzerstörungspotential. Ansonsten (etwas weniger FW, aber good old 27,5“): https://www.airdropbikes.com/products/filter-launch-ltd-edition
 
Moin,

Das Trek Remedy 8 ist eigentlich ein bisschen über meinem Budget. Von der Geometrie gefällt es mir aber total gut. Fühlt sich für mich schön wendig an. Nicht so ein übel hoher Stack (d.h. zu anderen Bikes vergleichsweise flach gebaut) bei nicht zu kurzem Reach.

Grundsätzlich fänd ich für den Preis von 3100 Tacken aber was Freeride-taugliches mit guten Baller-Reserven irgendwie sinniger. Gibt es auch, ist nur aktuell nichts davon lieferbar. Ich bin mir nicht sicher, wie stabil das Remedy als All-Mountain klassifiziertes Bike ist, wenn man bergab auf etwas ruppigeren Trails mal ordentlich Gas gibt.

Hab negatives zum Lack gehört - wie schlimm ist
Wenn du nicht gerade vor hast WorldCup Downhillstrecken auf Zeit zu ballern, sollte das Bike für alles ausreichen, zumal das Bike jetzt mit dem Super Deluxe ausgestattet ist. 2020 war das Remedy 8 bei Enduro-MTB im Test und hat da grandios abgeschnitten.
Wenn es mit dem Budget eng ist, kannst du auch nach etwas gutem gebrauchten schauen. Seit 2020 hat sich an der Geometrie nichts getan. Oder einfach mal die Händler, die das Bike anbieten, kontaktieren und versuchen den Preis etwas zu drücken:)

Der Lack ist durch das matte kratzeranfällig, aber sonst wüsste ich nicht was nicht gut sein soll.
 
Setz dich lieber mit dem Knock Block auseinander und überlege, ob dich das stört und wie viel du wirklich „freeridest“.
nicht allzu krass auf jeden Fall. Habe aber gern Reserven, wenn es mal sehr ruppig wird,

Was mich tatsächlich etwas stört, sind die 27,5er. Ist einfach Geschmackssache. Meint ihr man bekommt da 29er rein, wenn man die Gabel tauscht? Ich weiß, dass es dafür eigentlich das Trek Slash gibt. Aber das kostet über 1000 Tacken mehr… entschuldigung aber das ist teurer als ein Laufradsatz und eine halbwegs vernünftige Rockshox 29er Gabel.
 
nicht allzu krass auf jeden Fall. Habe aber gern Reserven, wenn es mal sehr ruppig wird,

Was mich tatsächlich etwas stört, sind die 27,5er. Ist einfach Geschmackssache. Meint ihr man bekommt da 29er rein, wenn man die Gabel tauscht? Ich weiß, dass es dafür eigentlich das Trek Slash gibt. Aber das kostet über 1000 Tacken mehr… entschuldigung aber das ist teurer als ein Laufradsatz und eine halbwegs vernünftige Rockshox 29er Gabel.
Vielleicht schaust du einfach nach einem anderen Bike, das Propain Tyee gibts in der Grundausstattung in Alu und 29er schon ab ~2.500€. Da musst du keine halbgaren Kompromisse eingehen, bevor du das Bike überhaupt kaufst.
 
Grundsätzlich fänd ich für den Preis von 3100 Tacken aber was Freeride-taugliches mit guten Baller-Reserven irgendwie sinniger. Gibt es auch, ist nur aktuell nichts davon lieferbar. Ich bin mir nicht sicher, wie stabil dass Remedy als All-Mountain klassifiziertes Bike ist, wenn man bergab auf etwas ruppigeren Trails mal ordentlich Gas gibt.

Hab negatives zum Lack gehört - wie schlimm ist das genau
Also hinsichtlich der Stabilität würde ich mir bei dem Bike keine Gedanken machen. Ich nutze das Bike seit 5 Jahren als Enduro und selten mal auf richtigen DH Strecken und habe keine Probleme. Einzige Ausnahme: die Bontrager Felgen, die gefühlt aus Dosenblech gefertigt sind. Sowas minderwertiges hab ich noch nicht erlebt. Nach 2 Wochen hatte ich einen guten Teil der Felgenflanke vom Hinterrad bündig aufs Felgenbett gedrückt. Selbst die Vorderradfelge hatte ich nach kurzer Zeit so zerdellt, dass etwas neues her musste.

Der Lack ist zumindest bei meinem MJ 2018 positiv unauffällig. Keine Abplatzer und recht kratzerresistent.
Was mich tatsächlich etwas stört, sind die 27,5er. Ist einfach Geschmackssache. Meint ihr man bekommt da 29er rein, wenn man die Gabel tauscht? Ich weiß, dass es dafür eigentlich das Trek Slash gibt. Aber das kostet über 1000 Tacken mehr… entschuldigung aber das ist teurer als ein Laufradsatz und eine halbwegs vernünftige Rockshox 29er Gabel.
Das Slash kostet doch nicht unbedingt so viel mehr. Ich habe gerade mal bspw. auf E-Kleinanzeigen geschaut. Da kostet ein neues 8er vom Bikeshop, MJ 2023 in Rahmengröße L 3.200€. Da würde ich wirklich lieber direkt das Slash holen anstatt das Remedy zu verbasteln.
 
Grundsätzlich fänd ich für den Preis von 3100 Tacken aber was Freeride-taugliches mit guten Baller-Reserven irgendwie sinniger.
Wenn mein Remedy neben dem Santa Cruz Nomad (noch nicht das Mullet) eines Kollegen steht, ist der Unterschied nicht gerade riesig. Ich würde soweit gehen und sagen, alles was das Nomad kann, macht das Remedy auch mit. Man kann es mit 170mm Gabel fahren und im Hinterbau sind auch Reserven - ich fahre meins mit 60mm Hub am Dämfer.
 
Darf ich euch vorstellen:
Mein Remedy 8 XT V 2.0! endlich ist das Fahrrad fertig, der neue Ersatzrahmen ist ran und ich konnte das Bike nach 4 Wochen Wartezeit abholen (Tretlager ging kaputt bei der Demontage, musste bei Trek bestellt werden). Das Ergebnis sieht echt geil aus! Alles wurde 1-zu-1 übernommen.

9DBmCHoTvA6pjZj_lT-ViwjvtRkE1DHSM2pV-4PUHrFEdja8z07zIxpl7CRLYrVoIzw-qO3zqpt2MwZiQPVfc_eeM58n1kXlaM-Ypw4vaf-E3dP94kqVLhc5fhCFHWP_hlB7rwapNMbpPo5xct1SCXT8F4WFVxf2OkjvoymqVi0pnBXJJJfKoJOnArmDcIl296TGGMFiWIaKaRASMDCkhw9kEwSVMfV4pwJt1cbps3mtzndmfmAJFGjT7LHVF8VRNfXm7nYWIOEaAA4EBPg9U9jPqs7LMHEwAsNrzro2567E1GzbcElHATs79RkOrGkeb3s0iDP5wwYTsKjg2CYArQ9ANxSvGA56gTVFu_I0tbkMEN4dsJYrRzc5t7s6rDoxDaAA-27O3hoe9-e0vGLBQEQbgU7Ky9qXPwyA6LgVrpE0c7ERV1DONva5gpICAl8QkKAH821DfAEvzpaPNfh6Sb5zlIGh7TYDQCTHy1BegIu8rnibkF_TLkyHNG-yUALK5YmeSKXL2HKMlIDtxaxdIhU6b8p9j-CpY8H3hdZ-thCoIxKm-5GYe5sCZMCmVgVu9IaE5eoK-n73TffhvnCaQAho3zrUoSQ0nhk5mZiytv1UqX3_L-XLdxfmke8KL7cVRD7kwuOgy1_8ZJdU1sxp0YlMPs4aMnppEEVXzoxEPTjR0nJ67Rue-Re_ZMTSEgLC86w3zxrmB0BSqDRL4xdaY6DWzfR6K6tLqHAi4FuXpU3_uA_76zy7YlBm01RwJDSgUoKsR5WE0ZGAoSG6MNKXB7fuIDs0JupQENWAQEWxDlac3mymWoz8JZTTMwTIxMXpff1SEXx3hNY6cce6Qkx-P4eQt1cuOanjf2hNmhRCuQ5ZC_HbQlFglJEa6hi0qbQxfv8kZis11_o7dF8urZV3hCbwIM7cWmeYObzWeEOCtSbdKVKrBw=w1920-h897-s-no



Ich nutzte die Gelegenheit und kaufte neue Pedale, die farblich besser passen als meine silbernen DMR Vault. Es waren die Specialized Boomslang, gab es im Angebot. Muss ich noch länger damit fahren und weiterhin teste, um mir eine Meinung zu bilden.

Die neue Farbe ist echt geil, sehe ich jetzt langsam ein! Es gibt das Ding ein sehr lebendiges Gefühl, es leuchtet quasi, und man sieht die geometrischen Formen des Rahmen deutlich und klarer während der Fahrt besser als beim Lithium Grey. Es ist schlechtweg ein Hingucker, und ich wurde sogar darauf angesprochen, was beim alten nicht passierte :D

Die Kabelführung muss noch optimiert werden. Das Rad ist nicht so leise wie bei der alten "Version". Ein Kabelbinder für die beiden Seilzüge half nach, aber Luft nach oben ist noch da. Die Bremsen ebenfalls sind schwächer geworden durch den "Umzug".

Während der Wartezeit von 4 Wochen bin ich dann regelmäßig mit meinem XC Hardtail die Trails gefahren. Nach so einer langen Zeit aufm HT auf ein Remedy zu wechseln ist echt krass! Auf der einen Seite ist ein Fully im Gelände IMMER schneller und komfortabler, auf der anderen Seite ist man nach einer Tour mit dem Remedy echt fix und fertig, verglichen mit der gleichen Tour auf dem HT! Ich weiß nicht woran das liegt! Am Gewicht? Geschwindigkeit und Fahrweise? Reifen?
S17K9xq5NQCgsdQDnZSDlFPHTSD2CCEL-ipcRp98YgICXdpHVWJXUW-3knadtKRRBz2Z2i3oY-yPkJwfYyT2D7uQN7luNOZmbwkKDKPVF04lZI54645VHWqFAQeIqiKvFCa5HmVH_8dzPNuSL5P7F0MjtracH08tmAULiG_I5DOfAJzYqQ8rL2Y6EsxkyMeAqezDkAEoamWx36aiqlgQj7Wkas94R80KrWRn03P7NS5mk9E903RsAeg64ESWpm31Qs9fAJ6JBVI7WIFngxC5hKC_pJz8ufDtmGkjS3hu73XFWB58Q6TFE6IHvRJ-nU2TLZ6_4OuDhHKhwe4mDlV4vrT-xg11gNfpw9RAmpCXnJU4kJxD3E_6R1kKg8SfjUcO3pApR9zTQY9vlHshZRW4RwkskAxm1D9U5X0EDsWf2byazSyD8k-2T1jmbjY6KEFPSY56BB26aJAXF5CsBq7jM_uIQ3Nn7OH12vNY3W-W5IolZGrOjZEN8deb_GViKwEAuMfuyngtL74wopkKhBeXBk_1ec8F8UgvsDFNZ1vSWzi3yzx26cz8-8OieSmag9RRucSaOQTmsKi16K_LgRJ-w2PEmvFtGMBQX8dWibYQyyLWD0npYz43C4JPs0eTEgOLIu8LTWLydPg6-lAO1yWRw8NtpUEZ-8cAzzK9MkERUQZgY_UEaXda3fJbioKTObQzSbvaxj4Iv2HaR-ED04DP0kuPqFHx4kIZDxWs_AsuKjJ_oEPmTvbz6uO1ghQeC1MQwLtZUv9jKx0fouxaLQ4kqlCkyw2ZW_0Bj2EJ60VlhlumKSCcYfGMNz_Y0ZFgHOwHUZN3zt8utlXfj51SlL78CA5sKsHp5zgTKl8WgWvvj0_rYKNTfwYda08xqryU7gvynVvjLcFF3gcMwOEjxThML3dmmXLWWscLiK8JpTGBYdYj6Ac7kA=w438-h937-s-no
 
Richtig schmucke Karre! Was war noch mal mit dem alten Rahmen? Sehe ich da einen Reverse Angle Spacer? Und bezüglich deiner Gedanken zum HT - das liegt daran, dass es ein Hardtail ist! Ich kann ein vernünftiges HT auch nur als Ergänzung zum Remedy empfehlen. Mach hier im Thread glaube auch einige so. :)
 
So. Ich hatte dank nicht enden wollender Erkältung viel Zeit zum Basteln und heute war endlich alles da.

Neu für 2023:
  • neuer LRS von Slowbuild mit DT350er Naben und Zi27G/Zi30G Endurofelgen
  • Kryptotal Re Downhill Soft / Argotal Enduro Soft
  • E.13 Helix-R Kassette
  • neues Eagle KB
  • neue X01 Kette
  • neu gebastelter Kettenstrebenschutz
  • GX Schaltwerk überholt (Kugellager der Pulleys neu gefettet, Schaltwerkskäfig-Feder für mehr Spannung gekürzt)
  • kompletter Antrieb entfettet und auf Wachs umgestellt

So wie es da steht, wiegt die Karre 15,6kg. Ziemlich gut für DH Schlappen, Multitool am Flaschenhalter, Stahlfederdämpfer und 500g-Pedale! :D

 
aktuell ein Remedy zu verkaufen ist schwierig bis sehr schwierig. Gut wer eins sucht 😉
Glaub es ist zur Zeit allgemein recht schwierig mit Rädern am Gebrauchtmarkt. Auch andere Hersteller haben die Preise stark reduziert. Viele kaufen wahrscheinlich lieber gleich ein Neues. Die Nachfrage ist gefühlt weit nicht mehr so groß, wie die letzten 2 Jahre. Hab für meine Remedy auch noch 3000,- gezahlt.
Mein Remedy 8 XT V 2.0!
Glückwunsch - Schaut echt gut aus! Glaub rote Decals an der Gabel würden dem Rad noch gut stehen.
Die Kabelführung muss noch optimiert werden.
Such mal nach "Jagwire Wire Hook Kabelverbinder". Schaut besser aus als Kabelbinder und kostet nur 5€.
Hab bei mir dann noch ein Stück Gummi (vom alten Schlauch) um die Schaltzughülle vom Dropper gemacht, dort wo die in den Rahmen geht. Dadurch waren dann alle nervigen Klappergeräusche weg!
Am Gewicht? Geschwindigkeit und Fahrweise? Reifen?
Natürlich geht das Hardtail besser vorwärts. Aber Reifen machen schon einen Unterschied, vermutlich mehr als das Gewicht. Der schmale Smart Sam am Hardtail ist halt was ganz anderes als ein DHR(??)
Gefällt mir auch richtig gut! Sehr "cleane" Optik mit den rein schwarzen Laufrädern. Erinnern mich an meine Syntace W33 damals. Vielleicht sollte ich bei den Bontragern mal die Aufkleber runter ziehen.. 🤔
kompletter Antrieb entfettet und auf Wachs umgestellt
Dazu würd mich deine Erfahrung sehr interessieren! Hab mich letztes Jahr mal in die Thematik eingelesen, Videos von zero friction cycling geschaut, usw. Aber hab es dann bleiben lassen, weil ich keine Antwort gefunden hab, ob das Ganze bei Dreck bzw. Matsch noch ordentlich funktioniert. Hab es abgehakt unter "Ist nur was für Rennrad- und Schönwetter XC-Fahrer" :) Wär cool, wenn es nicht so ist. Fahre mehrere Ketten im Rhythmus - Wenn das Wachs halbwegs hält wärs wahrscheinlich überschaubar vom Aufwand her.
Hab mir da mal ein Video gespeichert. Vielleicht hilft ja diese einfache Lösung weiter:
 
Dazu würd mich deine Erfahrung sehr interessieren! Hab mich letztes Jahr mal in die Thematik eingelesen, Videos von zero friction cycling geschaut, usw. Aber hab es dann bleiben lassen, weil ich keine Antwort gefunden hab, ob das Ganze bei Dreck bzw. Matsch noch ordentlich funktioniert. Hab es abgehakt unter "Ist nur was für Rennrad- und Schönwetter XC-Fahrer" :) Wär cool, wenn es nicht so ist. Fahre mehrere Ketten im Rhythmus - Wenn das Wachs halbwegs hält wärs wahrscheinlich überschaubar vom Aufwand her.

Hab mir da mal ein Video gespeichert. Vielleicht hilft ja diese einfache Lösung weiter:

Erfahrungen werden noch etwas brauchen, da ich zu Hause meist mehr HT Fahre (Berge fehlen) und in nächster Zeit auch nicht zu viel zum Radeln komme. Ich gebe aber Feedback, sobald ich genug gefahren bin.

Zu dem Hall-Lock-Video: Sieht interessant und easy aus. ABER: hattet ihr noch nie Probleme mit lockeren Schaltwerken? Sowohl bei Shimano als auch Sram hat sich schon oft genau dieser Bolzen gelockert. Wenn da jetzt also auch noch das Schaltwerk richtig dran ruppt, stelle ich mir das nicht so pralle vor?! Für den Ein- und Ausbau des HR ist es auch doof. Ansonsten aber ein cooler Hack und mich würde schon interessieren, ob das den gewünschten Effekt bringt.
 
Perfekt!
Kenne das Problem mit dem lockeren Schaltwerk bis jetzt nur von Sram. Musste da an einem anderen Rad regelmäßig nachziehen. Mit ein paar Topfen Schraubensicherung sollte es sicher sein. Das mit dem Hinterrad würd mich weniger stören. Vielleicht probiere ich das demnächst mal und berichte dann hier!
 
Kenne das Problem mit dem lockeren Schaltwerk bis jetzt nur von Sram.
Aber nur bei GX Schaltwerken (und drunter) oder?
Die X01 und XX1 Schaltwerke haben an dem Teil was sich am Schaltauge abstützt einen geriffelten Einsatz (und die günstigeren SW eben nicht). Dadurch wird ein lösen des SW (bzw. verdrehen der Aufnahem was damit zum Lösen der Verschraubung führt) effektiv verhindert bzw. deutlich reduziert.

https://www.amazon.de/Kit-Tornillo-Cambio-Sram-Eagle/dp/B01MZAGVQW

Mit dem X01 SW hatte ich keine Probleme das sich die Schaltwerksschraube löste, mit GX aber recht schnell. Aber Schraubensicherung hat auch geholfen.
Mit dem X01 Bolzen hat das Schaltwerk dazu noch weniger Spiel. Ist also doppelt zu empfehlen das am GX SW Nachzurüsten.
 
Ja, war ein GX Schaltwerk.
Gut zu wissen, dass es dafür eine Lösung gibt. Hat echt genervt - Gefühlt wars nach jeder 3. Tour locker!

Was anderes: Hat jemand einen Vorschlag für eine gute Kettenführung? (mit oder ohne BashGuard)
Am liebsten wärs mir, wenn dabei die Schaltzughülle nicht zu heftig an den Rahmen gequetscht wird. Oder lasst ihr die einfach oben entlang laufen? Leider ziemlich ungünstig die Position und kaum Platz da unten...
 
Zurück
Oben Unten