alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Hey Leute von Heute ,
habe noch nie Probleme mit der e thirteen 9-44,9-46 & jetzt neu mit der 9-46 Race gehabt und die
fahre ich mit der Eagle xx1 Kette ,was soll ich sagen "geil".
Gruß Rene ‍♂️
 
e13 trs+ 9-44 versus 9-46 --- funktioniert das mit XT-Schaltwerk ?

fahre schon länger die 9-44 in Kombi mit 28 vorne und XT Long-Cage Schaltwerk, funktioniert gut

Da 9-44 nicht mehr produziert wird überlege ich auf 9-46 umzusteigen, es gibt aber die Befürchtung, dass das mit dem Schaltwerk eng wird. Hat da jemand Erfahrung ob das noch passt oder evt Tipps?
 
Ich habe die 9-46 mit XT und kurzem Käfig am Ragley Mmmbop. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, aber auf den bisherigen Ausfahrten hat alles gepasst.
VG
 
Ich habe die 9-46 Race am Hardtail verbaut, erst bin ich mit einem XT Schaltwerk mit langem Käfig gefahren ohne Probleme. Jetzt habe ich ein XTR mit mittleren Käfig das Funktioniert genauso gut.
 
Krass, dass die Kassette trotz der verschlissenen Kette so lange hält.
Hatte aber vor allem auf Erfahrungen gehofft, ob mit einer SRAM Kette der Schaltkomfort besser wird.
 
meine hoffnung geht ja eigentlich dahin dass sie (wesentlich) länger als 6000 km hält.....
und falls noch länger, kommt eine sram-kette drauf, die habe ich schon da, auch die nächste trx-plus-kassette.
zwischen der kmc u. den shimano ketten habe ich übrigens keinerlei unterschied gemerkt.

die zusammengesteckte kassette knarzt zwar ab u. an, aber ansonsten läuft die richtig gut, selbst bei losem oder scheppem
schaltwerk (hatte ich schon 3 x) u. konnte mich dann nur wundern, dass ich da eigentlich kaum etwas von gemerkt hatte....

was ich stark merke ist der abstand von kettenleitrolle zur kasette, also die einstellung der b-schraube.
stimmt der abstand nicht oder umschlingt die kette die kleinsten ritzel zu wenig schaltet es sich grottig!
 
hat schon mal wer ne 9-46-er plus verschlissen u. wieviele km habt ihr drauf bekommen?
meine hat nun 5005 km mit der 3ten kette......


Moinsen. Ich hab die Trs race 9-46 seit ca 10 Monaten drauf. Nach der Einstellerei lief sie echt gut. Vorne mit 30T. Laufleistung kann ich nur schätzen: inkl. Alpen-Überquerung etwa 1500km. Nun hab ich das Problem dass die Kette unter Last auf dem dritten Gang durchrutscht.
Da der Rest einwandfrei funzt tippe ich auf Verschleiß... Kette ist neu.
 
Dreck in der Kassette war auch meine erste Vermutung. Ich hatte sie vor der letzten Ausfahrt mal durchgesehen und oberflächlich gesäubert, aber ich schaue nochmal genauer hin...
 
Auch nach gründlicher Reinigung im Ausgebauten Zustand leider keine Verbesserung des Problems:
Die Kette rutscht unter Last auf dem dritten Gang durch.
Auch eine Änderungen der Umschlingung brachten keine Verbesserung.
 
Fährst du auffallend mehr in diesem Gang?
Bei E13 gibt's ja auch Ersatzteile einzeln - die Fragen sind halt, was?, wo?, und was kostet der Spass?
 
hier
http://twentynineinches-de.com/2017/11/14/ethirteen-trs-race-9-46-kassette-praxiserfahrungen/

schreibt ein tester dass ihm die kette auch öfter mal durchgerutscht sei und dies mit etwas feineinstellung zu beheben war.
es sind auch ein paar pics anbei auf denen man schön das schaltwerk auf größtem u. kleinstem ritzel sieht, vielleicht hilft das ja weiter.....
die kettenlänge passt?

falls dein ritzel wirklich schon verschlissen ist, müsstest du auf diesem die kette auch etwas weiter wegziehen können als auf den anderen, probier das mal.
 
habe die suche benutz aber leider nicht das richtige ergebnis gefunden…

war hier nicht einmal die rede davon, dass die TRS+ 11-Fach mit einer 12-Fach Kette besser läuft?
Welche Kette könnt ihr empfehlen?
 
Hey Leute
Ich hab mir das e*thirteen TRS+ 12-fach Upgrade-Kit besorgt und hab nun ein kleines Problem! Vielleicht hatte jemand das selbe Problem!
Ich hab alles angebaut und umgebaut und es funktioniert auch alles bis auf...
Wenn ich von den großen auf die kleinen Ritzel Schalte funktioniert alles super aber wenn ich vom 9er Ritzel auf das 10er Schalten will knattert nur die Kette! So muss ich immer auf das 12er Schalten und dann wieder auf das 10er. Das nervt etwas. Es ist nur bei diesen Gang das Problem!
Was könnte da die Ursache sein???
Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten