Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Der ext war für das abfahrtsorientierte fahren das non-plus-Ultra was ich bisher unterm arsch hatte. Damit wurde das rune definitiv zum Bügeleisen. Mit den Einstellungen muss man halt Bissl probieren.
Habe das rune vorrangig als bergab und Park-bike gefahren.
Zum km machen hab ich was anderes
Mein Dämpfer kam noch ohne echtes logout.
In meinen Augen lohnt der Mehrpreis, zumal der ja auch nicht wirklich groß ist.
 
- Rahmen Prime Gr. L raw 2017 3020g (netto)
- Dämpfer RS Monarch Plus 325g
- Shock-Mountkit Schrauben/Buchsen 52g
- Ausfallenden 142/12 201g
- DT Swiss Achse 142 61g
- ISCG Aufnahme (abnehmbar) 52g
Danke für die ausführlichen Gewichte! Kann jemand abschätzen wieviel schwerer ein XL-Rahmen sein wird und wieviel man einspart, wenn der Klarlack fehlt (schwarz eloxiert)?
 
Die Frage hätte ich auch. Ich würde beides mit ca. 200g ansetzen, XL in elox wird wohl etwa gleich viel wiegen wie der lackierte in L.
 
Die Frage hätte ich auch. Ich würde beides mit ca. 200g ansetzen, XL in elox wird wohl etwa gleich viel wiegen wie der lackierte in L.
Hmmm, hab grad in der Gewichtsdatenbank ein bisschen geschmökert (bei anderen Herstellern, mangels genügend Messungen bei Banshee). Die beiden Rahmengewichte schauen für mich sehr vergleichbar aus:
http://gewichte.mtb-news.de/category-2/full-suspension?manufacturer=339&year=2015

Knapp 100g Unterschied zwischen M und L. Hoffe, dass sich das beim Prime auch in der Größenordnung abspielt. 200g finde ich ziemlich viel.
 
Da der gewogene Prime Rahmen nur Klarlack hat werden es auch nur ca. 100g Lack sein. 100g +/- sind bei dem Panzer eh egal ;).
 
Mein Prime wiegt knapp über 15kg mit seriösen 1000g Reifen und Procore und beim geplanten Umstieg auf XL wird es wohl nicht leichter werden. Aber das Rad fährt so gut, dass ich das in Kauf nehme. Ich habe bisher trotz einiger Probefahrten mit aktuellen Rädern keinen Ersatz für das Prime gefunden.
 
Mein Prime wiegt knapp über 15kg mit seriösen 1000g Reifen und Procore und beim geplanten Umstieg auf XL wird es wohl nicht leichter werden. Aber das Rad fährt so gut, dass ich das in Kauf nehme. Ich habe bisher trotz einiger Probefahrten mit aktuellen Rädern keinen Ersatz zum Prime gefunden.
Ich warte auch schon seit Monaten hart auf den Rahmen, derzeit leider keine Antwort vom Bernhard, Ende letzter Woche hätte der Online-Shop fertig sein sollen... :rolleyes:
 
Ja, auf meine 3 Banshee Rahmen musste ich auch teils lange warten, aber bereut habe ich es nicht.

Hast du Bernhard mal angerufen?
 
Die Klarlackschicht beim 17er Raw Rahmen ist derart dünn, dass sie gewichtsmäßig bestimmt nicht viel aufträgt.
Ich dachte beim auspacken erst das da überhaupt kein Klarlack drauf ist, weil die Oberfläche auch nicht glänzt.
Okay, gibt ja auch matte Klarlacke. Irgendwas ist da jedenfalls drauf.
 
Ich habe bisher trotz einiger Probefahrten mit aktuellen Rädern keinen Ersatz für das Prime gefunden.
Welche hast du denn ausprobiert? Ein bisschen mehr Federweg hinten würde mir am Prime schon gefallen, wobei ich noch nicht einmal weiß, wie sich die 135 mm am Prime fahren. Komme von einem Stumpjumper FSR Evo.
 
Welche hast du denn ausprobiert? Ein bisschen mehr Federweg hinten würde mir am Prime schon gefallen, wobei ich noch nicht einmal weiß, wie sich die 135 mm am Prime fahren. Komme von einem Stumpjumper FSR Evo.
Puh, da muss ich mal überlegen, waren bis auf das BMC Trailfox (gutes Bike) allerdings nur 27,5" Bikes: Mondraker Foxy, Orbea Rallon, Santa Cruz Nomad, Scott Genius Plus. Die fuhren sich alle gut, wenn auch unterschiedlich, aber keins fand ich besser als mein Prime (wobei das natürlich gewohnt und auf mich abgestimmt ist) welches mir seit 4 Jahren ein sehr treuer Begleiter ist und ich bis auf das Übergewicht nicht wirklich was auszusetzen habe.

Zuletzt bin ich noch ein Nicolai GPI mit Geometron Geometrie in "longer" gefahren. Eigentlich hat mich das nicht überzeugt, das lag aber wohl auch am Getriebe das mir nicht gefallen hat (Gewicht, Schaltgriff) und dem Cockpit (Lenker zu tief, Hope Bremsen). Auch die Geometrie fand ich nicht so gut, natürlich sehr guter Geradeauslauf und Carving-Feeling in Anliegern, aber auch erwartungsgemäß träge. Allerdings war das nur eine Abfahrt in Lenzerheide und da ich mit 1,89m bisher auf eher kurzen L Rahmen unterwegs war würde ich wahrscheinlich eine längere Eingewöhnungsphase und Fahrstilumstellung brauchen. Ich komme mit dem Prime in L zwar gut zurecht, aber in manchen Situationen (z.B. in Anliegern) habe ich das Gefühl keine richtige Balance zu finden, das Gefühl hatte ich mit dem Geometron nicht. Ich möchte daher mal einen größeren Rahmen probieren und auf ein XL wechseln, das ist ja schon deutlich länger als das L.

Mit den 135mm Federweg am Prime in Kombination mit einer 150mm Pike bin ich zufrieden, dass passt ganz gut. Die Kinematik vom Prime ist relativ linear und der FW wird gut genutzt. Meinen Aftermarket RS Monarch Plus finde ich dabei nicht optimal (etwas wenig Support im mittleren Bereich), da ist mit einem CC DB oder Fox X2 sicher noch mehr raus zu holen.
 
bzgl Preis ist das Prime fast konkurrenzlos in dem FW-Bereich, insofern man unbedingt ein Frameset kaufen möchte.
Klar kann man sich auch einfach ein Jeffsy kaufen, viel günstiger wird der Einstieg mit hochwertigen Komponenten kaum möglich sein, aber nicht jeder will ein Versenderbike, außerdem wird sich das Jeffsy sicher anders fahren als das Prime, jemand schon verglichen?

Das Ghost SLAMRX 9 LC mit DB Coil IL wäre für mich auch ein heißer Kandidat wenn das GELB nicht wäre, ich kann einfach kein gelbes Bike fahren, geht nicht, ja nennt mich kleinlich, aber da bin ich Eigen :)

Die inzwischen zahlreichen 29er Carbon-Bikes ala Switchblade, Sight, Following, .. sind mir schlichtweg zu teuer.

Ich komme dann auch immer wieder zurück zum Prime, Phantom und inzwischen auch Smuggler. Jemand im Raum Karlsruhe bei dem ich mal Prime/Phantom probesitzen könnte? - oder gibt es inzwischen schon Termine für Testdays, oder muss man zum Bernhard fahren?
 
Ich warte auch schon seit Monaten hart auf den Rahmen, derzeit leider keine Antwort vom Bernhard, Ende letzter Woche hätte der Online-Shop fertig sein sollen... :rolleyes:

Nicht ungeduldig werden. - Auf einen Prime Rahmen zu warten lohnt sich immer. ;)

Welche hast du denn ausprobiert? Ein bisschen mehr Federweg hinten würde mir am Prime schon gefallen, wobei ich noch nicht einmal weiß, wie sich die 135 mm am Prime fahren. Komme von einem Stumpjumper FSR Evo.

Puh, da muss ich mal überlegen, waren bis auf das BMC Trailfox (gutes Bike) allerdings nur 27,5" Bikes: Mondraker Foxy, Orbea Rallon, Santa Cruz Nomad, Scott Genius Plus. Die fuhren sich alle gut, wenn auch unterschiedlich, aber keins fand ich besser als mein Prime (wobei das natürlich gewohnt und auf mich abgestimmt ist) welches mir seit 4 Jahren ein sehr treuer Begleiter ist und ich bis auf das Übergewicht nicht wirklich was auszusetzen habe.

....

Mein erstes 29er Fully war ein Univega Alpina SL29 (Cove Hustler - Clon):
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/cove-hustler-29er-fox-float-ctd-2015/rp-prod137680

Das hat mich schon so überzeugt, dass ich damals mein 26er Fully mit 170/160mm direkt verkauft habe.

Trotz nominell ähnlich viel Federweg und ähnlicher Geometrie fährt sich ein Prime mMn viel potenter. - Der Rahmen fühlt sich viel steifer an und der Hinterbau ist einfach sensationell gut (selbst mit einfachen Dämpfern). Dazu lässt sich das Prime gleichzeitig extrem gut pedalieren.

Da ich generell immer wechselwillig bin habe ich seit meinem ersten Prime einige 29er aus der Kategorie ausprobiert: TF, E29, Stumpy, Tofane, Covert, Whaka, G13, Helius ...

Ich habe mir dann lieber einfach vor knapp über einem Jahr wieder einen Prime Rahmen gekauft und bin von M auf L gewechselt. ;)


....

Mit den 135mm Federweg am Prime in Kombination mit einer 150mm Pike bin ich zufrieden, dass passt ganz gut. Die Kinematik vom Prime ist relativ linear und der FW wird gut genutzt. Meinen Aftermarket RS Monarch Plus finde ich dabei nicht optimal (etwas wenig Support im mittleren Bereich), da ist mit einem CC DB oder Fox X2 sicher noch mehr raus zu holen.

Der Monarch Plus hat mir im Prime auch nicht gefallen (sackte in Anliegern oder Kompressionen zu sehr weg). - Aktuell fahre ich den DB-Air mit kleiner Luftkammer. Damit kann man das Prime noch vielseitiger einstellen: Etwas weniger SAG und etwas mehr LSC für welliges Terrain oder tretintensive Trails, mit mehr SAG und dann schnellerer HSR zum Ballern in steilem Gelände.

Vorne whlweise mit 150mm oder 160mm.

bzgl Preis ist das Prime fast konkurrenzlos in dem FW-Bereich, insofern man unbedingt ein Frameset kaufen möchte.
Klar kann man sich auch einfach ein Jeffsy kaufen, viel günstiger wird der Einstieg mit hochwertigen Komponenten kaum möglich sein, aber nicht jeder will ein Versenderbike, außerdem wird sich das Jeffsy sicher anders fahren als das Prime, jemand schon verglichen?

Das Ghost SLAMRX 9 LC mit DB Coil IL wäre für mich auch ein heißer Kandidat wenn das GELB nicht wäre, ich kann einfach kein gelbes Bike fahren, geht nicht, ja nennt mich kleinlich, aber da bin ich Eigen :)

Die inzwischen zahlreichen 29er Carbon-Bikes ala Switchblade, Sight, Following, .. sind mir schlichtweg zu teuer.

Ich komme dann auch immer wieder zurück zum Prime, Phantom und inzwischen auch Smuggler. Jemand im Raum Karlsruhe bei dem ich mal Prime/Phantom probesitzen könnte? - oder gibt es inzwischen schon Termine für Testdays, oder muss man zum Bernhard fahren?

Ev. kannst Du mein Prime u./o. Phantom mal in der Pfalz (Mai/Juni) mal probesitzen/-fahren.
 
Aktuell fahre ich den DB-Air mit kleiner Luftkammer. Damit kann man das Prime noch vielseitiger einstellen: Etwas weniger SAG und etwas mehr LSC für welliges Terrain oder tretintensive Trails, mit mehr SAG und dann schnellerer HSR zum Ballern in steilem Gelände.

Vorne whlweise mit 150mm oder 160mm.
Ist der genannte DB Air der Standarddämpfer der mit dem Prime mitkommt, wenn man man den Cane Creek wählt und nicht den Monarch? Oder hast du am Dämpfer die Luftkammer verkleinert? Wie schwer bist du?
 
Ev. kannst Du mein Prime u./o. Phantom mal in der Pfalz (Mai/Juni) mal probesitzen/-fahren.

Komme ich gerne darauf zurück.

Ist der genannte DB Air der Standarddämpfer der mit dem Prime mitkommt, wenn man man den Cane Creek wählt und nicht den Monarch? Oder hast du am Dämpfer die Luftkammer verkleinert? Wie schwer bist du?

Wird das Prime nicht per Default mit Monarch ausgeliefert?
Ansonsten wenn man CaneCreek wählen kann, dann wäre vielleicht DB Coil IL ne Alternative.
 
Wird das Prime nicht per Default mit Monarch ausgeliefert?
Ansonsten wenn man CaneCreek wählen kann, dann wäre vielleicht DB Coil IL ne Alternative.
Man kann zwischen Monarch, DB Air, oder ohne Dämpfer wählen.

Ich hatte auch schon über einen Coil Dämpfer nachgedacht, aber da der Hinterbau sehr linear ist (bei meinem Monarch rutscht bei Landungen schon mal der O-Ring runter) hätte ich wegen der fehlenden Progression Bedenken. Keith rät deswegen auch eher davon ab. Allerdings fährt Grinsekater den DB Coil IL im Phantom.
 
Man kann zwischen Monarch, DB Air, oder ohne Dämpfer wählen.

Ich hatte auch schon über einen Coil Dämpfer nachgedacht, aber da der Hinterbau sehr linear ist (bei meinem Monarch rutscht bei Landungen schon mal der O-Ring runter) hätte ich wegen der fehlenden Progression Bedenken. Keith rät deswegen auch eher davon ab. Allerdings fährt Grinsekater den DB Coil IL im Phantom.

Gut das man wählen kann, ich vermute beim Phantom dann zwischen Monarch, DB IL oder ohne Dämpfer.
Grinsekaters Phantom ist schon geil, würde ich vermutlich genau so nehmen, leider gibt es den DB Coil IL nicht offiziell für das Einbaumaß des Phantoms. Ein Öhlins STX 22 AIR wäre als Luftdämpfer sicher auch ne nette Abwechslung, aber passt wohl auch nicht ins Phantom und Preis ist sowieso jenseits von Gut & Böse. Allein schon wegen des Dämpfer-Einbaumaß würde ich dann ggf. eher über das Prime nachdenken, da hat man einfach mehr Auswahl. Ansonsten ist bei mir das Smuggler derzeit hoch im Kurs, das GiddyUp könnte evtl. etwas besser Coil-Tauglich sein.
 
Ist der genannte DB Air der Standarddämpfer der mit dem Prime mitkommt, wenn man man den Cane Creek wählt und nicht den Monarch? Oder hast du am Dämpfer die Luftkammer verkleinert? Wie schwer bist du?

Ich hatte mir einfach den CC DB Air mit kleiner Luftkammer als Aftermarket Version gekauft, ausgeliefert wurde das Rad ursprünglich mit einem anderen Dämpfer.


Man kann zwischen Monarch, DB Air, oder ohne Dämpfer wählen.

Ich hatte auch schon über einen Coil Dämpfer nachgedacht, aber da der Hinterbau sehr linear ist (bei meinem Monarch rutscht bei Landungen schon mal der O-Ring runter) hätte ich wegen der fehlenden Progression Bedenken. Keith rät deswegen auch eher davon ab. Allerdings fährt Grinsekater den DB Coil IL im Phantom.

Ich bin das Prime eine Zeit lang mit einem Elka Stage 5 gefahren - allerdings ohne Sprünge, auf typischen Enduro Trails hatte ich bei fixer Fahrweise keine Probleme mit der Endprogression.
 
Hat schon wer Erfahrungen mit dem Überkleben der Original-Decals von Banshee-Rahmen gemacht? Hab einen Grafiker an der Hand, der passgenau Decals anfertigen kann, aber trotzdem wirds nicht leicht sein, die originalen Decals exakt zu überkleben. Da sie ja unter Lack sind, gibt es aber wohl keine andere Lösung, oder?
 
Kann mir einer nen guten Pike technik Thread empfehlen.
Möchte eine 27,5 160mm DPA auf 150mm traveln, und hätte da ein paar Fragen zu!

Danke
 
Zurück
Oben Unten