allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man vom Fuxtanz aus ins Reichenbachtal fährt liegen sie ziemlich am Anfang.

Das is der Weg der an der endllosen Baustelle endet :D

ach den meinst du. heißt bei uns "haustrail", weil der am unfertigen haus rauskommt ;)

reichenbachtrail fängt für mich am kleinen feldberg an und geht dem wasserlauf in einer mehr oder weniger heftigen erosionsrinne steil abwärts, später, nach den ersten beiden heftigeren teilstücken, dann super flowig durch das reichenbachtal bis zu den teichen ...

Anzeige

Re: allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat
ach den meinst du. heißt bei uns "haustrail", weil der am unfertigen haus rauskommt ;)

reichenbachtrail fängt für mich am kleinen feldberg an und geht dem wasserlauf in einer mehr oder weniger heftigen erosionsrinne steil abwärts, später, nach den ersten beiden heftigeren teilstücken, dann super flowig durch das reichenbachtal bis zu den teichen ...

Den Reichenbachtrail bin ich noch nicht gefahren, is der genauso spaßig wie euer Haustrail? Steil hört sich gut an, zeigst Du mir den mal?

Den Reichenbachtrail bin ich noch nicht gefahren, is der genauso spaßig wie euer Haustrail? Steil hört sich gut an, zeigst Du mir den mal?

kann ich ja irgendwie gar nicht glauben, ist auch immer wieder mal bestandteil bei awb-touren.
ich mag den im oberen abschnitt eigentlich überhaupt nicht, schon gar nicht mit hardtail ...

aber was macht man nicht alles mit ...
läßt sich übrigens wunderbar mit der suche nach den treppen in falkenstein verbinden :daumen:

Das is doch die Strecke die letztes Jahr im Hochsommer (40°) gefahren wurde und es einige Stürze gab?
An dem Tag wars mir zu warm und ich hab schwimmen vorgezogen :)

Der o.g. Trail vom Kleinen Feldberg bis runter zum Tillmannsweg ist für mich nicht der Reichenbach-Trail im eigentlichen Sinne.

Der Einstieg in den Reichenbach-Trail beginnt für mich am auf der linken Seite des Tillmannsweges Richtung K'stein ca. 400m unterhalb des Fuchstanzes.

Auf dem ersten Stück direkt nach dem Tillmannsweg liegen derzeit noch ein paar Bäume quer (das sind wohl die die LucasFabian meint), aber dann ist er frei. Er endet dann unten am asphaltierten Weg nach Falkenstein, an dem unfertigen Haus.

... gute frage. eine schnelle runde gibt es auf jeden fall. aber da komm ich momentan einfach bergauf net mit...

Milass und ich fahren heute um 17:00 Uhr in FFM los und werden mal kurz an der Hohemark schauen, ob sich noch jemand eingefunden hat.

der reichenbach fließt aber noch weiter unten, unterquert den tillmannsweg in der kurve. von oben kommend gibts ein stück, dass mal schön flowig war und sogar über ne kleine schnucklige steinbrücke den reichenbach quert. ab tillmannsweg geht´s dann flowig direkt parallel zum bach auf wiesen durchs reichenbachtal.
der trail vom kleinen feldberg runter stößt genau auf diese flowigen teilstücke und somit läßt sich der reichenbachtrail nahtlos von ganz oben bis nach falkenstein fahren.

der andere trail kommt zwar unten auf dem aspahltanstieg im reichenbachtal raus, hat aber sonst nix mit dem reichenbach an sich zu tun. geil ist der totzdem :daumen:

wo wir schon bei namen sind : was ist eigentlich der "halbtoten"-trail und warum heißt der so :confused:

bald iss seite 900 fällig......

@lugga: hast du mich vorhin nach dem weg zu irgendwas gefragt??? ich lach mich tot...

der andere trail kommt zwar unten auf dem aspahltanstieg im reichenbachtal raus, hat aber sonst nix mit dem reichenbach an sich zu tun. geil ist der totzdem :daumen:

Ich glaube, dass es einfach keine einheitliche, da keine offizielle, Namensgebung gibt.

Der von mir beschriebene Trail wird von vielen Bikern, inkl. mir, als der Reichenbach(tal)-Trail bezeichnet. Den von Dir beschriebenen Trail bin ich im unteren Teil bisher nur bergauf und im oberen Teil so 1989/1990 mal vom Kleinen Feldberg bergab gefahren :D

KillerN und ich hatten letztens auch ein unterschiedliches Verständnis darüber, was der X-Trail und der Rote Kreuz-Trail sind:

Für mich ist der X-Trail der Trail von den Felsen auf dem Grossen Feldberg runter bis zum Roten Kreuz. Der Rote Kreuz Trail ist dann der Trail, der hinter dem Gasthaus am Roten Kreuz beginnt und parallel zur Strasse runter bis zur unteren Verlängerung der Schneise vom Kleinen Feldberg runter führt. KillerN hatte da auch ein anderes Verständnis.

Für mich ist der X-Trail der Trail von den Felsen auf dem Grossen Feldberg runter bis zum Roten Kreuz. Der Rote Kreuz Trail ist dann der Trail, der hinter dem Gasthaus am Roten Kreuz beginnt und parallel zur Strasse runter bis zur unteren Verlängerung der Schneise vom Kleinen Feldberg runter führt

volle zustimmung :daumen:

KillerN ist ein jungspund und muß noch lernen :D :lol:

für jeden dieser wege gibts auch richtige wanderbezeichnungen. da kennt sich der schwarze kater gut mit aus.

ich bevorzuge es aber lieber, geografische tatsachen oder gebäudebezeichnungen mit einzubauen, um verständlicher zu machen, um welchen trail es sich handelt.

z.b. die feldbergschneise, unter wanderern und beim kater als "grüner punkt" besser bekannt ...

wie auch immer, der weg ist das ziel :D , namen sind eh schall und rauch :lol:

und was ist jetzt endlich der halbtoten-trail :confused:

volle zustimmung :daumen:

KillerN ist ein jungspund und muß noch lernen :D :lol:

für jeden dieser wege gibts auch richtige wanderbezeichnungen. da kennt sich der schwarze kater gut mit aus.

ich bevorzuge es aber lieber, geografische tatsachen oder gebäudebezeichnungen mit einzubauen, um verständlicher zu machen, um welchen trail es sich handelt.

z.b. die feldbergschneise, unter wanderern und beim kater als "grüner punkt" besser bekannt ...

wie auch immer, der weg ist das ziel :D , namen sind eh schall und rauch :lol:

und was ist jetzt endlich der halbtoten-trail :confused:

Der Halbtoten-Weg hat deshalb den Namen, weil eine bestimmte Freeridegruppierung hier die Natur ein wenig umgeändert hat, um den Fahrspaß zu erhöhen.
Diese Gruppe nennt sich die Halbtoten.

Auf diesem Trail gab es schon einige Unfälle, einer war angeblich sogar tödlich, so daß vor geraumer Zeit die Nothshorebrücke abgerissen wurde.

Der Trail beginnt zusammen mit dem Bachtrail oben im Teufelsquartier, nach der zweiten Sektion dann links das liegende V verlassen und man ist drauf.
Die beiden Wege lassen sich dann wieder schön mit nem kurzen Uphill verbinden.
Man fährt also zuerst den Halbtoten, dann am Ende nach der steilen Stelle rechts rum und Uphill halblinks bis zum unteren Einstieg des Bachtrails mit Bachdurchquerung und anschliessen auf dem Albertsweg wieder zum Fuxi.

So kann man das auf ner Trailtour gut verknüpfen ( mach ich jedenfalls gerne so)

Im Übrigen ist der im Moment wieder gut geändert worden mit so ein paar Sprüngen, Anliegern etc. - gibt immer auch nen Chickenway

Gruß Frank

bis auf das "liegende v" :confused: hab ich glaub ich alles kapiert :daumen:

die brücke war schon ganz spaßig und den rest an umbauten konnte man ja schön umfahren ...

Auf diesem Trail gab es schon einige Unfälle, einer war angeblich sogar tödlich, so daß vor geraumer Zeit die Nothshorebrücke abgerissen wurde.

Du meinst die Brücke wurde abgerissen? Schade, ich hab die Hoffnung gehabt das sie irgenwann mal wieder steht, das kann ich dann ja wohl vergessen :(

Wo wir schon bei den Halbtoten sind,
wir könnten da mal fahren.

@Maggo: Kannst Du heut Abend 18:00 an der Hohemark sein, oder 18:45 am Fuxtanz?

@Caroka:

Du solltest übrigens irgendwann nochmal zu einer kurzen Kontrolle und Check des Anzugsmomentes der Kurbelschrauben vorbauschauen :daumen:

Mit solchen Titulierungen bin ich sehr vorsichtig und wenn, dann ist er zumindest ein verdammt schneller Jungspund ;) :D

ach, sowas kann er locker ab. er musste hier schon mit ganz anderen dingern fertig werden. da will ich jetzt aber nicht näher drauf eingehen :D :lol:

so lange er uns alle in grund und boden fährt ist die welt doch in ordnung :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück