Bei meinem 10er aus 2007 hat sich die Achse hinten etwas nach links verschoben, was in einem Knacken resultierte. Hab dann diesen "Shim Retainer Kit" einbauen lassen (Pics davon hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4702229&postcount=73 am Anfang des Threads), und seitdem ist selige Ruhe! Würd also drauf achten das er drin ist oder gleich reklamieren, dann hast du von Anfang an Ruhe.
Das mit dem Sperren vone/hinten war auch für mich mit Kaufentscheidend. Fahr auch noch viel Rennrad und daher öfters mal im Wiegetritt hoch, und da ist das Ransom bei langen Teeranstiegen schon super. Und bergab sowieso....fahre um längen besser als früher und steig nur noch ab wenn ich angst hab das es mich semmelt, damit meiner Süssen nix passiert
Das mit dem Sperren vone/hinten war auch für mich mit Kaufentscheidend. Fahr auch noch viel Rennrad und daher öfters mal im Wiegetritt hoch, und da ist das Ransom bei langen Teeranstiegen schon super. Und bergab sowieso....fahre um längen besser als früher und steig nur noch ab wenn ich angst hab das es mich semmelt, damit meiner Süssen nix passiert