Allgemeiner Ransom Tech Thread

Hoi, das freut mich zu hören. :daumen:

sei doch bitte so nett und halte mich mal auf dem laufenden...

ich hab da ja auch schon meine erfahrungen mit einem rahmenbruch machen müssen:(...
leider habe ich kein neues modell im austausch bekommen.
lediglich den hauptrahmen wollte scott austauschen.
ich hab aber druck gemacht, dass sie den dämpfer auch wechseln.

schätze mal bei dir wirds ne neue schwinge werden...
 
Moin... heut hat mein Ransom das zeitliche gesegnet, vorraussichtlich weil die von haus aus 2 achsen verstauscht haben( die hohle und die massieve) die hohle ist gebrochen und somit wurde aus dem hauptrahmen die verankerung rausgerissen...mal schaun was der händler meint..-.- nja als mtb guide isses halts chon ******* wenn man fahrtechnik 4 mitm hardtail fahren muss, das wird ne tolle sache werden :p ...wiso kann man nich einfahc 2 massive achsen einbauen und auf nummer sicher gehen? die 10 gramm-.- spürt eh keiner

mfg andré
 
Moin... heut hat mein Ransom das zeitliche gesegnet, vorraussichtlich weil die von haus aus 2 achsen verstauscht haben( die hohle und die massieve) die hohle ist gebrochen und somit wurde aus dem hauptrahmen die verankerung rausgerissen...mal schaun was der händler meint..-.- nja als mtb guide isses halts chon ******* wenn man fahrtechnik 4 mitm hardtail fahren muss, das wird ne tolle sache werden :p ...wiso kann man nich einfahc 2 massive achsen einbauen und auf nummer sicher gehen? die 10 gramm-.- spürt eh keiner

mfg andré

hast du davon vielleicht mal ein bild?
 
hey all,


mein händler hat Scott angerufen und abgechekt wegen meinem Dämpfer. hat denen das ganze geschildert und die haben gesagt das er anscheinend im Arsch ist. (kaum beansprucht das dingen) aber egal. Muss den einschicken und bekomme nen neuen Dämpfer.. wenigstens das. hoffe das der mich nicht enttäuscht xD

also ich werde den Dämpfer selber ausbauen und dann zuschicken.

hab das noch nie gemacht und wollte mal fragen ob ihr mit nen paar tips geben könnt..
worauf ich achten soll.. vielleicht die ersten schritte mal erläutert. denke mal das es nicht so schwer sein wird.

wäre dankbar für paar tips
 
hey all,


mein händler hat Scott angerufen und abgechekt wegen meinem Dämpfer. hat denen das ganze geschildert und die haben gesagt das er anscheinend im Arsch ist. (kaum beansprucht das dingen) aber egal. Muss den einschicken und bekomme nen neuen Dämpfer.. wenigstens das. hoffe das der mich nicht enttäuscht xD

also ich werde den Dämpfer selber ausbauen und dann zuschicken.

hab das noch nie gemacht und wollte mal fragen ob ihr mit nen paar tips geben könnt..
worauf ich achten soll.. vielleicht die ersten schritte mal erläutert. denke mal das es nicht so schwer sein wird.

wäre dankbar für paar tips

1. Seil das vom Hebel am Lenker kommt lösen
2. Schraube der unteren Dämpferachse rausdrehen und Dämpfer aus der Halterung raus nach oben drücken
3. Sachte "einfedern" damit du an die obere Schraube kommst und rausdrehen kannst

Für den Einbau wirst du dann wieder etwas Schraubensicherungsmittel brauchen.

grüsse,
Peter
 
o.k. das werde ich hinkriegen.

da ich sowieso keinen druck in der negativkammer hab werde ich die luft in der positivkammer auch rauslassen ne ?
 
Na, da macht euch mal doch paar Sorgen um die Kulanz bei Scott.
So kulant, wie sonst immer beschrieben ist man bei Scott wohl nicht mehr.
Ich hab´ meinen Rahmen gerade zurück bekommen mit dem Hinweis, dass der Rahmen völlig intakt sei, kein Riß kein gar nichts - voll fahrtauglich.
Na ja, der Techniker dort in Dachau saß ja auch nicht auf dem Bike, als es im Gebälk krachte und für mich fraglich, ob eine reine Sichtprüfung in dem Fall tatsächlich ausreicht...
Ich bin kein Versuchskaninchen, mit dem man herausfindet, wie oft es bis zum totalen Kollaps im Gebälk krachen darf - schon gar nicht, wenn ich mit dem Teil in hochalpinem Gelände unterwegs bin!
Gut, dass mein Händler des Vertrauens das Ganze ähnlich sieht, wie ich und sich da noch einmal reinhängt.
Schlimmstenfalls war´s das dann mit Scott Ransom und mir - hab´ mich alternativ schon mal bei anderen Herstellern orientiert. Ich bin echt enttäuscht! Schließlich ist das Bike keine 3 Jahre alt und ich hab´ keine Lust in so kurzen Abständen so viel Kohle in Bikes zu investieren - ich hab´ auch noch andere Hobbies!
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre ich auch höchst vorsichtig dann. aber da gibts doch ne methode extra für carbon. da wird das material speziell überprüft.. quasi durchleuchtet oder ?
 
Ja, das kostet aber Geld, weil Scott den Rahmen dazu an externe Stellen schicken müßte und das haben sie meines Wissens nach mit meinem Rahmen nicht getan.
 
Oha...

also eigentlich müsste das pflicht sein wenn da so ein verdacht von dir liegt. Carbon schaden muss nicht immer sichtbar sein denke ich und da müssten die das verfahren anwenden.

aber dein händler tritt denen bestimmt mal auf die füsse
 
Nö, der kommt als abschreckendes Beispiel schön an die Wand! Vielleicht trenne ich ihn auch vorsichtig auf und schicke Scott dann die Bilder vom Innenleben samt Rechnung für den Rahmen, den ich mir jetzt organisiere bzw. organisieren muss.
Das wird aller Voraussicht aber kein Scott mehr sein.
 
Mal was lustiges zwischendurch: Meine Freundin wollte mir einen Montageständer kaufen und hat beim Fachändler (verkauft die Bikes auch) ausdrücklich einen verlangt auf den ein Scott Ransom passt. Der fragt noch ob es eine Carbon Sattelstütze hat, was sie verneint. Daraufhin holt er total überzeugt das Teil aus dem Lager:
http://www.capobianchi.it/bici/portabici/images/bicisupport art76.jpg
Vorne hat das Ding einen Schnellspanner! und hinten ist die Auflage für das Tretlager gerade mal breit genug für ein Rennrad.
Bin schon gespannt was er dazu sagt wenn ich es zurückbringe. Wenn das die Beratung ist für die man auch mal etwas mehr zahlen soll, gute Nacht!
 
Oh man(n), F(l)achhandel...
Deswegen sieht meine Bikes der Händler nur bei der Anlieferung und Kontrolle auf ordnungsgemäßen Zustand bzw. Vollständigkeit!
Wobei das hier hoch im Norden vermutlich noch viel extremer ist, gerade im Bereich Mountainbike.
Kein Wunder, die höchste Erhebung hier ist, glaube ich, 148m über dem Meeresspiegel und die älteren Herrschaften mit ihren Citycruisern sehen das alles nicht so verbissen...
 
Hätte einen neuwertigen Equalizer zu verkaufen. Neupreis 1000€ :eek: (Danke Tilo)

Falls jmd Interesse hat ===> PN! :)
 
nachdem ich hier über rahmenbrüche gelesen habe,werde ich mich in den keller schleichen und mal schauen ob evtl schon kleinere risse zu sehen sind.
bin seit knapp zwei jahren voll zufrieden mit meinem ransom,aber jetzt geht mi echt die klammer!!!
 
@Tilo

...der sitzt auch nicht hier in meiner Heimat und kümmern tut sich um die Problematik mittlerweile der Verkauf - nicht die Werkstatt. Von der Werkstatt habe ich den Rahmen, mit dem Verweis auf die Aussage von Scott, zurück bekommen und damit war der Fall für die Jungs dort erst einmal erledigt.
Und ich weiß, dass es etliche Schrauber und Händler gibt, die wirklich Ahnung von dem haben, was uns meistens sehr viel Freude bereitet, aber leider ist das die Ausnahme.
Wenn mir (1,83m) z.B. jemand einen Rahmen in Größe S anbietet und meint, dass man mit einem längeren Vorbau das Ganze ausgleichen kann oder mir erzählen will, dass die Schwinge gleitgelagert ist obwohl da Industrielager verbaut sind, in eine Bremsanlage mit Mineralöl DOT-Flüssigkeit kippt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Da leg´ ich dann lieber selbst Hand an und weiß, dass es ordentlich gemacht ist.
 
Zurück
Oben Unten