Allgemeiner Ransom Tech Thread

@29-er

Ja hatte ich, ist aber schon weg und die Gleitlager für den Dämpfer gehören da nicht mit dazu. Die müssen extra geordert werden oder beim Service getauscht werden.
Ich hab´ meine bei der Firma Lippold gekauft und selbst gewechselt.

Bezeichnung: 12x12 P10 Sh
 
Moin,

sagt doch bitte mal, was Ihr so an Reifen fahrt. Insbesondere hinten. Interessant wäre noch der Abstand zu den Kettenstreben und zu den Sitzstreben.
Hintergrund ist folgender:
ich fahre im Normalgebirge Nobby Nic 2.4, für die Alpen brauch ich aber was richtiges.
Deshalb habe ich hier im Forum alles zu Reifen durchgelesen und mich für die Maxxis Advantage / Ardent Kombi in 2.4 entschieden. Ich konnte den Ardent auch vorher ausmessen, ob das generell passt.

Doch jetzt, nach der Montage ist der Ardent einfach zu fett und hat nur 4-5 mm Abstand zu den Kettenstreben. Man kann ihn locker mit der Hand bis an die Strebe drücken.
Das ist mir zu heiss.
Die Seitenstollen sind zwar nur 0,6 mm breiter, aber höher.

Der NN hat fast die gleichen Abmessungen, ist aber gute 8 mm weit weg und lässt sich nur mit viel Druck bis zur Kettenstrebe bewegen. Das war bisher völlig in Ordnung.
Was nun? Auf 2.25 wechseln oder was ganz anderes?
 
dann "beschneide" doch den gummi....einfach absäbeln bis s nich mehr so knapp is, am besten am zentrieständer, dann isses nich so fummelig, und das bissl was dabei an performance verlierst holste dann mit fahrtechnik wieder raus, aber wegen sowas nen enuen reifen kaufen is nonsense;) viel erfolg
 
Abschneiden? Nie...
Wie sieht denn das aus... nen hochtechnischen schweineteuren Bock und dann die Stollen abschneiden, soweit kommts noch.

Zumal die Reifen ungefahren sind, die kann man zurückgeben.

Was fährst Du?
 
Abschneiden? Nie...
Wie sieht denn das aus... nen hochtechnischen schweineteuren Bock und dann die Stollen abschneiden, soweit kommts noch.

Zumal die Reifen ungefahren sind, die kann man zurückgeben.

Was fährst Du?


Hi

Vorne Muddy Mary 2,35
hinten Big Betty

toller Grip,
was will man denn mit NobbyNic fahren, den habe ich ja selbst von meinem CC Bike runtergemacht.
Gruss
 
Ich hab den Ardent in 2,4 hinten, das klappt ohne Probleme. So lange es nicht extrem schlammig wird reicht der Abstand völlig aus. Es sind ja auch nur die äußeren Stollen die so nah kommen und die sind so weit auseinander, dass sich da kein Stein reinklemmen kann.
 
Ich hab den Ardent in 2,4 hinten, das klappt ohne Probleme. So lange es nicht extrem schlammig wird reicht der Abstand völlig aus. Es sind ja auch nur die äußeren Stollen die so nah kommen und die sind so weit auseinander, dass sich da kein Stein reinklemmen kann.

Im Prinzip hast Du ja völlig recht.
Ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn ich diese Reifen vor der Haustüre fahren würde.

Doch es werden grosse FR-lastige Touren, weit weg von zu Haus. Und da ist das einfach zu heiss.
Bei 4 mm Abstand bedeutet dies bei einem 2 mm Schlag in der Felge, der bei langen Touren schonmal auftreten kann, dass der Reifen in schnellen Kurven an der Strebe schleifen wird.
 
Was mich eher wieder vom Ardent weg (und wahrscheinlich zum Fat Albert 2,4" hin, der 2,25er war klasse) treibt ist das sehr rauhe Laufverhalten auf Asphalt. Bergauf fühlt sich das ziemlich kräftezehrend an und wenn es schnell wird bekommt man eine Fußsohlenmassage so vibriert das.
 
Ich hatte mal die alte Generation Fat Albert 2,25.
Für mein Empfinden rollen die viel zu schwer. Im Vergleich zum Conti Gravity war der Kurvengrip zwar besser, dafür war ich immer einen Gang niedriger unterwegs.

War aber kein Ransom, sondern der Vorgänger.
 
bei einem 2 mm Schlag in der Felge, der bei langen Touren schonmal auftreten kann, dass der Reifen in schnellen Kurven an der Strebe schleifen wird.

Was für Felgen fährst du denn bitteschön? Und wie oft hattest du denn das Problem schon??

Ich fahr seit 2 Jahren die DT 540, fahre meist ruppige Wanderwege in den Alpen und droppe damit auch regelmäßig >1m, im Park auch mal 2, und ausser nem kleinen Höhenschlag hatte ich noch die Probleme.....

Fahre auch seit neuestem hinten den Ardent, und der hat mir schon viele Steine oben am Hinterbau durchgezogen. Hab die Stelle aber vorher mit dickem Textl-Klebeband vor solchen Kleingkeiten geschützt, denn die Performance vom Ardent ist super....vor allem gepaart mit der RQ vorne fahr ich wie auf Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@29-er

Ja hatte ich, ist aber schon weg und die Gleitlager für den Dämpfer gehören da nicht mit dazu. Die müssen extra geordert werden oder beim Service getauscht werden.
Ich hab´ meine bei der Firma Lippold gekauft und selbst gewechselt.

Bezeichnung: 12x12 P10 Sh

ok, danke! Hab den Dämpfer inzwischen ausgebaut und mir die Sache angesehen: Die Schraube oben am Dämpfer hatte in der Aufnahme am Rahmen gar kein Spiel und an den Einbaubuchsen ist mir auch nichts aufgefallen. Beim Einbauen hab ich die Schrauben ordentlich angezogen und bis jetzt ist das Spiel weg.
Wo sind denn diese Gleitlager, wie sehen sie aus?

grüsse,
Peter
 
ok, danke! Hab den Dämpfer inzwischen ausgebaut und mir die Sache angesehen: Die Schraube oben am Dämpfer hatte in der Aufnahme am Rahmen gar kein Spiel und an den Einbaubuchsen ist mir auch nichts aufgefallen. Beim Einbauen hab ich die Schrauben ordentlich angezogen und bis jetzt ist das Spiel weg.

Das gleiche hatte ich früher beim Stumpjumper auch mal und hab gedacht die Buchse wäre ausgeschlagen. Aber da hatte sich nur der Bolzen minimal gelockert. Wieder auf vorgegebenes Drehmoment angezogen und schon war Ruhe.
 
@Staanemer
Ich fahre hinten wie vorne den Maxxis Minion 2,5 r und f Version, als 1 ply!
Das geht ohne Probleme auch nicht gerade soviel Luft zu den Kettenstreben aber geschliffen haben die noch nie! Genaues Maß weiß ich nicht, schätze 5 evt. 6mm!

Der rear ist schon fast am Ende und überlege auf den Ardent als 2,4 zu wechseln oder den Muddy Marry aber dann einen ganzen Satz in 2,5.

Mach dir wegen Touren keine Sorgen, und wenn doch nimm dir nen Speichenschlüssel mit ;)
 
Mein Tipp für flotte Rider = Big Betty Triple Comp.

Rollt echt Super und haltet + dämpft extrem gut, solange es nicht Feucht und Matschig wird.

Der Maxxis ist auch ein wirklich guter Reifen, allerdings kostet er wie schon erwähnt ein paar Körner mehr..
doch wer hat der hat:D
 
So, ich war mal so frei die beiden übereinander zu legen. Welcher Reifen wo sitzt dürfte klar sein. Ich habe nicht ganz den gleichen Winkel erwischt. Weitere Bilder sind vorhanden.





Und dann noch ein paar technische Details, wie gewünscht:

Was für Felgen fährst du denn bitteschönn.

Crossmax XL Disk (Ransom), nochmal Crossmax XL Disk (Votec, zweiter Ransom Satz), Crossmax XL Ceramic und eine Hügi / Mavic 717 Kombi.
Dankeschön.
Reifen ist ein Maxxis Ardent 2,4 F60 + SW.

Und wie oft hattest du denn das Problem schon??

Zwei Mal vor 15 Jahren. Seitdem achte ich auf ausreichende Reifenfreiheit und hatte seitdem natürlich nie mehr ein Problem.

Zudem kommt hinzu, dass die Maxxis Reifen mit der Zeit 1-2 mm breiter werden.
 
Hallo,

ziemlich weit vorne ist eine Auflistung für die Lager am Ransom:

4 Stück 61900 2RS (22x10xT6)
4 Stück 63800 2RS (19x10xT7)
2 Stück 605 2RS (14x5xT5)

Kann mir jemand sagen, bei welchem es sich um die großen in der Wippenmitte handelt und wo ich die am besten bestelle?

Danke, George
 
61900 sind in der Mitte!

Bestellen bei mir! PN!


Finde jetzt nicht das der Reifen unbeding so nahe an den Kettenstreben ist!
Mein Minion hat auch nicht mehr Platz....und mach dir wegen der Kettenstreben keine Sorgen, je nachdem wie deine Fr-Tour wird hlten die eh nicht ;););)
 
Die Syntace- Klemme ist der Hammer!
Funktioniert einwandfrei!!
Auf die Stütze noch Dynamics Carbonpaste und das Ding wackelt und rutscht nicht mehr...!!:daumen:
Habe die Klemme gestern für 29 Euro gekauft und sie ist jeden Cent wert.
Ich musste wohl ein wenig Gewalt aufbringen um sie auf den Rahmen zu bekommen.Bei der orig. Ransomschelle fluppte das besser.
Haben wohl beide 38 mm! Seltsam!!!
Noch ein Tipp:
Wenn sich der Dämpfer nicht mehr in TC schalten lässt,einfach die beiden Schrauben unter der Plasikabdeckung mit Brunox-Deo einsprühen und alles klappt hervorragend!!:daumen::daumen:
Habe ich gestern getestet!!

Hi Undertaker! Ich komme mir am Wochenende etwas von Deiner Dynamics Carbonpaste abholen. Gruß Paul
 
Moin,

sagt doch bitte mal, was Ihr so an Reifen fahrt.


Mittlerweile habe ich komplett auf Maxxis gewechselt:
Touring - Konfiguration:
Sommer = highroller 2,35 1ply 60a
Winter (->viel Matsche) = swampthing 2,35 1ply 60a

DH - Konfiguration (auf mavic 729 Felge):
vo: highroller 2,7 42st, 2ply
hi: highroller 2,5 60a, 2ply

Anfangs bin ich mal die FatAlbert auf Mavic Crossmax XL gefahren. Das ist totaler Mist für kerniges Gelände, einziger Vorteil ist die entspanntere Auffahrt ... aber das ist ja nicht die Aufgabenstellung für das Rad!

Gruß
Thomas
 
Mittlerweile habe ich komplett auf Maxxis gewechselt:
Touring - Konfiguration:
Sommer = highroller 2,35 1ply 60a
Winter (->viel Matsche) = swampthing 2,35 1ply 60a

DH - Konfiguration (auf mavic 729 Felge):
vo: highroller 2,7 42st, 2ply
hi: highroller 2,5 60a, 2ply

Anfangs bin ich mal die FatAlbert auf Mavic Crossmax XL gefahren. Das ist totaler Mist für kerniges Gelände, einziger Vorteil ist die entspanntere Auffahrt ... aber das ist ja nicht die Aufgabenstellung für das Rad!

Gruß
Thomas

Welche Fat Albert? schon die neuen?
Bin auch der Meinung Grip und Dämpfung sind wichtig doch
beim Swamp Thing hatte ich schon auf der Ebene 10 bis 15 Schläge mehr, meiner Erfahrung macht es keinen Sinn schon Blau am Berg anzukommen....seh da keine Linie mehr beim DH:heul:
Hat daher auch sehr mit der Kondition zu tun mit welchen Reifen man fährt.
ERGO: Runter schnell kostet Kraft & Körner bergauf:D - Rauf entspannt und runter mit Technik und gscheiter Linienwahl:daumen:

Good Ride
Mozart
 
Welche Fat Albert? schon die neuen?

Ne, ne, das war 2006 wo ich das Ransom gerade neu hatte, waren die 2,35 Fat Albert.

...
beim Swamp Thing hatte ich schon auf der Ebene 10 bis 15 Schläge mehr,

Exakt, die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht! ABER: Mit dem Reifen fährt man auch in übelster Mocke wie auf Schienen!!


ERGO: Runter schnell kostet Kraft & Körner bergauf:D - Rauf entspannt und runter mit Technik und gscheiter Linienwahl:daumen:

:lol:
Da ist was dran!
Jedoch hab ich meine Räder dahingehend konsequent aufgebaut: Schweres, robustes Ransom für Reserven bergab, trainiert die Kondition. Leichtes CC - Hardtail für angenehme uphill Eigenschaften, trainiert Linienwahl & Bergab-Technik :D

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten