Allgemeiner Ransom Tech Thread

Aloha,

hat jemand von euch zufaelligerweise noch ein Schaltauge/Ausfallende (Ransom 40 / 2008)in gebrauchsfaehigem Zustand rum fliegen?

mir ist meins am WE in die ewigen Jagdgruende empor gestiegen.

und...mir ist aufgefallen das meine Bomber 55R auch nur 90 mm Federweg hat.

:o(

Willkommen im Club. Die 55ATA2 aus meinem 08er Ransom 30 hat auch noch genau 90mm Federweg. Das hat die Entscheidung sie gegen eine Lyrik auszutauschen nicht wirklich schwierig gemacht. Ich würd mich ja schämen so ein Gelump herzustellen und zu verkaufen :mad:

Hallo Zusammen,

mein Dämpfer hat den Geist aufgegeben- erst hat er nach einem Tag in Willingen abends so komisch gerubbelt beim ausfedern (so auf den letzten 10-15 mm, ansonsten war alles normal) und am letzten WE in Winterberg ist er immer weiter in sich zusammengesackt. Zum Schluss war er bis auf 10mm vor dem Gummipuffer zusammengedrückt. Luftdruck in Positiv und Negativkammer war ok. Irgendwas behindert ihn weiter auszufedern. Vermutlich ist da Öl auf eine Seite gekommen wo es nichts zu suchen hat.
Wo sollte ich den Dämpfer am besten zum Service geben? Über den Händler zu Scott oder direkt zu Reset-Racing schicken? Macht Scott überhaupt einen eigenen Service oder landen die sowieso alle bei Reset?

Gruß

Steven Z

sei doch bitte so nett und halte mich mal auf dem laufenden...

ich hab da ja auch schon meine erfahrungen mit einem rahmenbruch machen müssen:(...
leider habe ich kein neues modell im austausch bekommen.
lediglich den hauptrahmen wollte scott austauschen.
ich hab aber druck gemacht, dass sie den dämpfer auch wechseln.

schätze mal bei dir wirds ne neue schwinge werden...

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Schwingenbruch und gleichzeitig einen Riss im Hauptrahmen.

Binnen weniger Wochen (ca. 3-4) wurden die Schwinge und der Hauptrahmen von Scott ersetzt.

Kompliment an Scott für die Kulanz und die Schnelligkeit. Da steigt man gerne irgendwann auf Gambler um :).

Wo sollte ich den Dämpfer am besten zum Service geben? Über den Händler zu Scott oder direkt zu Reset-Racing schicken? Macht Scott überhaupt einen eigenen Service oder landen die sowieso alle bei Reset?

Gruß

Steven Z

Mein Dämpfer hatte auch etwas gerubbelt aber beim einfedern, ich habe ihn direkt zu Reset geschickt, ging echt flott und jetzt ist alles bestens (wenn er einwandfrei geht, ist der Dämpfer einfach nur klasse :))

Mein Dämpfer hatte auch etwas gerubbelt aber beim einfedern, ich habe ihn direkt zu Reset geschickt, ging echt flott und jetzt ist alles bestens (wenn er einwandfrei geht, ist der Dämpfer einfach nur klasse :))

Erfolgte die "Reparatur" für dich kostenlos? Oder hast du was zahlen müssen? Ich sehe durch das rubbeln keine Einschränkung der Dämpferfunktion... Merkt man ja nur bei ganz langsamen ausfedern..
MfG

Erfolgte die "Reparatur" für dich kostenlos? Oder hast du was zahlen müssen? Ich sehe durch das rubbeln keine Einschränkung der Dämpferfunktion... Merkt man ja nur bei ganz langsamen ausfedern..
MfG

Ja du hast recht, das rubbeln hat keine Einschränkung auf die Dämpferfunktion, aber ich hatte das Rahmenkit gebraucht gekauft und das Bike neu Aufgebaut und da habe ich den Dämpfer auch gleich mal zum Service geschickt (laut RESET: "nach dem Service auf dem technisch neuesten Stand", ist ja auch nicht verkehrt :)).

Ja, war 2 Jahre und 3 Monate alt - Ob Scott 5 Jahre Garantie gibt weiss ich nicht, aber auf jeden Fall war der Service vorbildlich. :daumen:

wenn man die inspektionsintervalle beim händler machen lässt dann hat man 5 jahre
aber mal ehrlich: selbst wenn nicht, bei DEN preisen sollten die drei monate "kulanz" selbstverständlich sein

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Schwingenbruch und gleichzeitig einen Riss im Hauptrahmen.

Binnen weniger Wochen (ca. 3-4) wurden die Schwinge und der Hauptrahmen von Scott ersetzt.

Kompliment an Scott für die Kulanz und die Schnelligkeit. Da steigt man gerne irgendwann auf Gambler um :).

hast du denn wieder einen 06er rahmen bekommen?

bei mir ist erst der hauptrahmen, dann der dämpfer und schlussendlich vor ca 6-7 wochen die kettenstrebe auf der antriebsseite
ins nirvana gehuscht.

(fairerweise muss ich dazu sagen, dass das in willingen passiert ist und es auch noch die erste schwinge war....
aber das tut eigentlich nichts zur sache. bruch ist bruch!!!)

ich habe bei scott richtig auf den tisch gehauen
und so hat man mir netter weise einen 10er rahmen angeboten!

(übrigens hätte ich es wirklich nicht gedacht, aber der carbon rahmen ist um einiges steifer als der alurahmen.)

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

hat jemand von euch zufaelligerweise noch ein Schaltauge/Ausfallende (Ransom 40 / 2008)in gebrauchsfaehigem Zustand rum fliegen?

mir ist meins am WE in die ewigen Jagdgruende empor gestiegen.

ich hab noch die original ausfallenden hier rumfliegen!

@axalp
ich hoffe, du hast mit dem neuen rahmen mehr glück!

Hallo, habe auch ein 2008er Scott Ransom 20 und von der Ata 55 wollen wir erst mal gar nicht reden, war schon eingschickt ist aber nicht wirklich besser geworden.
Gesten Abend habe ich dann den Scott Equalizer auf mein Gewicht eingestellt, sprich 25,30 Bar pro Kammer und es hat super gelaufen, heute ist das Teil hart wie ein Brett und die Negativkammer leer.
Kennt einer das Problem, kann doch hoffentlich nur das ventil sein, habe schon draufgespuckt und gewartet aber nichts bemerkt.
:confused::confused:

Hallo, habe auch ein 2008er Scott Ransom 20 und von der Ata 55 wollen wir erst mal gar nicht reden, war schon eingschickt ist aber nicht wirklich besser geworden.
Gesten Abend habe ich dann den Scott Equalizer auf mein Gewicht eingestellt, sprich 25,30 Bar pro Kammer und es hat super gelaufen, heute ist das Teil hart wie ein Brett und die Negativkammer leer.
Kennt einer das Problem, kann doch hoffentlich nur das ventil sein, habe schon draufgespuckt und gewartet aber nichts bemerkt.
:confused::confused:

Defekt!

Hatte ich auch schon :(
Da kannst du nix mehr retten.
Händler geben & einschicken lassen!

Hab heute gemerkt das mein Hinterbau auch rubbelt, wie ihr es hier beschreibt. Hab den Dämpfer noch nicht draußen, aber das kann doch auch von den Lagern kommen denk ich!

Hab ihr nach dem Ausbau des Dämpfers ihn nochmal getestet? Also Luft komplett raus und dann hat er immernoch gerubbelt? Wenn ja wäre es gut, dann gings auf Garantie weil er eh zum Service muß!!

Hab heute gemerkt das mein Hinterbau auch rubbelt, wie ihr es hier beschreibt. Hab den Dämpfer noch nicht draußen, aber das kann doch auch von den Lagern kommen denk ich!

Hab ihr nach dem Ausbau des Dämpfers ihn nochmal getestet? Also Luft komplett raus und dann hat er immernoch gerubbelt? Wenn ja wäre es gut, dann gings auf Garantie weil er eh zum Service muß!!

Also bei mir war es auf jeden Fall der Dämpfer, denke schon das es auch bei dir der Dämpfer ist. Weiß aber nicht ob das unter die Garantie fällt.

Aber Luft rauslassen und testen dürfte aber kein Problem sein?!

Nein das ist kein Problem, du kannst das Teil auch schnell ausbauen dauert auch nur 1min. So wie ich das gelesen habe soll das an den Dichtungen liegen, ich hatte meinen ja vor 2Wochen zum Service geschickt seit dem geht er ja wieder 1a :) (wie oben auch schon erwähnt beeinflusst das rubbeln aber die performance nicht wirklich). Aber der Service ist echt klasse, geht super schnell und der Dämpfer kommt wie neu zurück.

Zurück