HAllo,
will mir demnächst ein Rad kaufen und habe deshalb schon halbe Nächte dieses Forum durchforstet...
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich fahre mit dem Rad
1. Touren auf Rad- und Feldwegen
2. hin und wieder würd ich auch gern mal was gröberes Fahren, Wanderwege
usw...
3. hin und wieder auch längere Touren mit viel Gepäck.
Ein Crossrad wir ja häufig als das absolute Allround-Rad angepriesen:
Aber Moment!!!
- eigentlich ist doch ein Crossrad ein sportliches Trekkingbike ohne Schutzbleche...
- Wenn ich mir vorstell ich würde mit dem Trekkingrad meines Vaters so nen recht
groben Waldweg oder gar Wanderweg runterheizen, da hätt ich echte Skrupel
was spricht gegen ein Touren oder Cross-Country MTB ??
- die meisten Crossräder haben exakt die selbe Übersetzung wie die MTBs - somit ist die Endgeschwindigkeit in der Ebene schon wenig später ( wegen den größere n Reifen )erreicht wie beim MTB...
- mit nem MTB kann man bei gemäßigter Reifenwahl auch zügig auf Rad- und Feldwegen vorankommen - man lässt sich jedoch die Option offen mal auch was grobes mitzunehmen...
- gut die Sache mit der Tour ,da ist ein Cross sicher besser. Aber auc hauf ein CrossCountry MTB kann man Gepäckträger montieren. Dann Straßenreifen drauf und für ein-zwei Wochen im Jahr ist das ei nguter Kompromiss, oder...
Jetzt meine Fage an euch!!
Was haltet ihr von meiner Logik, wo sind die Denkfehler?
Hallo MTB-Experten: Was ist das Einsatzgebiet eines Corss-Country/Touren MTbs ,habe ich das richtig verstanden?
Ist es denn korrekt wenn ich ein Crossrad als sportl Trekkingrad ohne Schutzbleche bezeiche? Oder tue ich dann den Crossrädern unrecht?
Vielen Dank fürs Durchlesen
Bin mal sehr gespannt auf eure kritischen Kommentare...
Grüße von Lars
will mir demnächst ein Rad kaufen und habe deshalb schon halbe Nächte dieses Forum durchforstet...
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich fahre mit dem Rad
1. Touren auf Rad- und Feldwegen
2. hin und wieder würd ich auch gern mal was gröberes Fahren, Wanderwege
usw...
3. hin und wieder auch längere Touren mit viel Gepäck.
Ein Crossrad wir ja häufig als das absolute Allround-Rad angepriesen:

- eigentlich ist doch ein Crossrad ein sportliches Trekkingbike ohne Schutzbleche...
- Wenn ich mir vorstell ich würde mit dem Trekkingrad meines Vaters so nen recht
groben Waldweg oder gar Wanderweg runterheizen, da hätt ich echte Skrupel
was spricht gegen ein Touren oder Cross-Country MTB ??
- die meisten Crossräder haben exakt die selbe Übersetzung wie die MTBs - somit ist die Endgeschwindigkeit in der Ebene schon wenig später ( wegen den größere n Reifen )erreicht wie beim MTB...
- mit nem MTB kann man bei gemäßigter Reifenwahl auch zügig auf Rad- und Feldwegen vorankommen - man lässt sich jedoch die Option offen mal auch was grobes mitzunehmen...
- gut die Sache mit der Tour ,da ist ein Cross sicher besser. Aber auc hauf ein CrossCountry MTB kann man Gepäckträger montieren. Dann Straßenreifen drauf und für ein-zwei Wochen im Jahr ist das ei nguter Kompromiss, oder...

Jetzt meine Fage an euch!!
Was haltet ihr von meiner Logik, wo sind die Denkfehler?
Hallo MTB-Experten: Was ist das Einsatzgebiet eines Corss-Country/Touren MTbs ,habe ich das richtig verstanden?
Ist es denn korrekt wenn ich ein Crossrad als sportl Trekkingrad ohne Schutzbleche bezeiche? Oder tue ich dann den Crossrädern unrecht?
Vielen Dank fürs Durchlesen
Bin mal sehr gespannt auf eure kritischen Kommentare...
Grüße von Lars