Allrounder Fully (Trail, leichter DH etc) um die 3000€

Wenn man es realistisch betrachtet, schaffe ich es viell. 4 mal im Jahr in einen Bike Park zu gehen und vielleicht doppelt so viel in die Harburger "Berge".
Da stellt sich ja auch die Frage, wie aggressiv fährst du im BP.
Meine Erkenntnis aus meinen BP-Besuchen. Wenn du das neu Erlernte nicht auf den Hometrails vertiefen kannst, bleibt die Lernkurve eher flach. Ich sehe das bei mir an meinen Sprung-Abenteuern, die nicht recht vorwärts gehen wollen. Das, was ich vorher schon gut konnte, kann ich jetzt halt noch besser.
Deswegen halte ich deinen Ansatz, erst mal für die Hometrails zu optimieren für sinnvoll.
Das Lux Trail ist gut vom PL Verhältnis. Auch eher XC. Gut für Forststraßen und so.
Reach durchaus DC.
LW ähnlich meinem Neuron CF, welches ich ja für Trail und BP nutze.
Damit sollte dann alles außer Jumpline gut gehen. Halt nicht so schnell und aggressiv, wie mit 140mm FW und modernerer Geo.
Aber Vorsicht, die haben Probleme mit den Brüchen in den Kettenstreben.
Bei aktuellen Canyons auch? Oder eine Geschichte von vor 2019?
 

Anzeige

Re: Allrounder Fully (Trail, leichter DH etc) um die 3000€
Damit sollte dann alles außer Jumpline gut gehen. Halt nicht so schnell und aggressiv,
Sach ich doch, XC.
Bei aktuellen Canyons auch? Oder eine Geschichte von vor 2019?
Keine Ahnung. Habe ich im Lux Faden gelesen. Da haben zuletzt mehrere von Brüchen berichtet. Der Hinterbau ist ja derselbe.
Wäre sonst beinahe das Schotterrad meiner Dame geworden.
Die hat sich jetzt aber mit 1,72 für ein Spir in XL entschieden :D
94DE94E5-67A0-4F28-A1C4-ABA452256F76.jpeg

CC3E52C8-2B79-4857-BF08-9562BCF50789.jpeg


Das nenne ich mal ein passendes Bike😉



@JensDey
Kannst deinen Kinnladen wieder schließen, war nur bei uns auf einem kleinen Track zum probieren. An ihrem HT hing der Kinderanhänger. Mir gefällt zwar modern, aber das wäre des Guten zu viel🤣
 
Keine Ahnung. Habe ich im Lux Faden gelesen. Da haben zuletzt mehrere von Brüchen berichtet. Der Hinterbau ist ja derselbe.
Ich denke, das ist wirklich eine wichtige Info, wenn man das XC dann wirklich auch mal im BP etwas nutzen möchte. Man weicht ja nicht jedem kleinen Sprung oder Drop aus.
Das nenne ich mal ein passendes Bike😉
Wer kann der kann. Nur, wie sieht jetzt dein passender 36-Tonner aus? 😛
@JensDey
Kannst deinen Kinnladen wieder schließen, war nur bei uns auf einem kleinen Track zum probieren. An ihrem HT hing der Kinderanhänger. Mir gefällt zwar modern, aber das wäre des Guten zu viel🤣
:daumen:
 
Leichtere Reifen drauf und eventuell einen neuen LRS dazu.
Bist für Touren und Park gerüstet.
Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen
....mittlerweile vertickt Rabe das Trance 1 für 2.699,-.... das ist günstiger als mein Trance 2 war....ich könnt mich fast ärgern, aber wer hätte das im Februar gedacht, dass es plötzlich wieder Rabatte und gleich soviel gibt😳
 
....mittlerweile vertickt Rabe das Trance 1 für 2.699,-.... das ist günstiger als mein Trance 2 war....ich könnt mich fast ärgern, aber wer hätte das im Februar gedacht, dass es plötzlich wieder Rabatte und gleich soviel gibt😳
Die Lager/Shops füllen sich gerade teilweise wieder. Und jetzt muss das Zeugs raus mit Rabatt, da es aufgrund von anderen heftigen Preissteigerungen nicht gekauft wird. Es gibt wieder Rabatte💪
Nicht dein Ernst? Sie hat sich das nur von dir geliehen? 🤔😆
Ne, habe es ihr geschenkt. Habe jetzt wieder Optionen für ein neues Projekt🤣

Aber im Ernst . Bin kurz davor das Trance für meine Dame zu bestellen. Top Geo, sehr guter Rahmen und vernünftig Ausstattung. Was will man mehr. Auf 12,5 sollte man das mit anderem LS/Bereifung und Lenker locker bringen. Und da meine Frau eh nicht so auf ihre Räder aufpasst, ist das gerade eine sehr heiße Option.
 
Aber im Ernst . Bin kurz davor das Trance für meine Dame zu bestellen. Top Geo, sehr guter Rahmen und vernünftig Ausstattung. Was will man mehr. Auf 12,5 sollte man das mit anderem LS/Bereifung und Lenker locker bringen. Und da meine Frau eh nicht so auf ihre Räder aufpasst, ist das gerade eine sehr heiße Option
Aha😆...ich hab meines ja von 15,6 auf 14kg fahrfertig gebracht mit 1.800g LRS und 1.700g Reifen. Der Rest ist beim Trance1 schon recht leicht, selbst Lenker , Vorbau und Dropper sind im unteren Bereich für Standard....12,5 kg sind das recht ambitioniert, denke 13,5 kg in M oder L kann aber leicht klappen, 13 ist machbar👍
 
Es gibt halt nicht DAS Bike für alles.
😱 Und die Rene Heine Anhänger gehen in die Schockstarre 🤣

An deiner Stelle würde ich mir doch das Trailbike offen halten. Ich bin ca ein Jahr mein Freerider mit angepassten Luftdruck und Reifen zu 80% auf den Home Trails gefahren. Dann für die bikeparkausflüge und die Alpen umgerüstet. Das geht besser als man denkt.

Ein Down Country/ XC Bike bleibt dann in einen engen Bereich.

Ich würd mir ein Trailbike kaufen und wenn wieder Geld da ist, in einen leichten Laufradsatz und XC Reifen investieren.
Die sind in der 3000er Klasse meistens recht schwer und können viel rausholen
 
So, um das hier mal zum Ende zu bringen.
Es wurde jetzt das Giant Trance 1.
Der Händler meines Vertrauens hatte es in meiner Größe vorrätig und ging sogar den Rabepreis mit.
Ersteindruck sehr gut.
Aber ich muss erstmal ins Gelände um das abschließend beurteilen zu können.
Leider wurden statt der Shimano Bremsen Tektro Orion 4P von Giant verbaut.
Muss mal mit dem Händler reden.
Kann nicht beurteilen wie die so sind im Vergleich.
Hebel gefällt mir nicht so.
 
Also mein Trance wiegt komplett 15 kg.
Verglichen mit meinem Hardtail etwas schwerer.
Aber grundsätzlich schon "schwergängiger".
Was aber völlig logisch ist.
Ganz andere Reifen auf dem Trance.
Und Fully.
Und ja, Laufräder auch etwas schwerer.

Aber es ist ja die Frage, was Du damit fahren willst.
Im Gelände und Downhill wirst Du das kaum merken.
Wenn Du nur auf Schotter gradeaus fährst, kann es auf Dauer etwas anstrengend sein.
Aber ob dann 1 oder 2 kg so die wirkliche spürbare "Erleichterung" ist?

Ich persönlich werde es erstmal so lassen und schauen, wie sich mein Fahrprofil im Laufe der Zeit entwickelt.
Dann kann man immer noch handeln
 
Servus
Hab mir nun auch das Trance 1 gekauft.
Hab nun schon des öfteren gelesen dass die Standart Laufräder etwas schwer sind und man da ne Menge einsparen kann.
Könnt ihr einen guten Laufradsatz empfehlen ?
Was muss man da so an Kosten rechnen und kann das auch ein Laie ein/umbauen ?
Danke

Mfg
Sehr gute Alu lrds bis 700€ und 1.7kg beim Laufradbauer und Carbon dann eher ab 1000€. System-Laufrad z.b. Newmen Evo sl.a 30 für ca 600€ und 1.8kg.
Fahr erstmal und schau, was du vermisst.
Am Reifen kannst du auch Gewicht optimieren, muss halt auf das Gelände alles passen.
Räder kommen ja immer mehr mit Enduro Bereifung und jeweils 1kg.
Was wiegen die Laufräder denn? Die Naben sind bei giant umgelabelte dt Swiss, glaube ich zumindest oder Formula
 
Hab nun schon des öfteren gelesen dass die Standart Laufräder etwas schwer sind und man da ne Menge einsparen kann.
Laut dem Test hier sind die AM29 600g schwerer als ein M1900.
Und der M1900 ist auch alles andere als leicht...
Was muss man da so an Kosten rechnen und kann das auch ein Laie ein/umbauen ?
Einen M1900-Satz gibt es online und mit Glück z.B. bei RCZ auch schon mal für 150€.
Für 400€ gibt es schon was in der 1700g-Klasse:
https://www.bike24.de/p1402838.htmlUmbauen kann ein Laie, wenn er nicht ausschließlich Daumen hat. Und Werkzeug zum Kassette de- und montieren...
 
Aber es ist ja die Frage, was Du damit fahren willst.
Im Gelände und Downhill wirst Du das kaum merken.
Wenn Du nur auf Schotter gradeaus fährst, kann es auf Dauer etwas anstrengend sein.
Aber ob dann 1 oder 2 kg so die wirkliche spürbare "Erleichterung" ist?

Sehr gute Alu lrds bis 700€ und 1.7kg beim Laufradbauer und Carbon dann eher ab 1000€. System-Laufrad z.b. Newmen Evo sl.a 30 für ca 600€ und 1.8kg.
Fahr erstmal und schau, was du vermisst.
Am Reifen kannst du auch Gewicht optimieren, muss halt auf das Gelände alles passen.
Räder kommen ja immer mehr mit Enduro Bereifung und jeweils 1kg.
Was wiegen die Laufräder denn? Die Naben sind bei giant umgelabelte dt Swiss, glaube ich zumindest oder Formula

Die AM29 hatten an meinem Trance 2022 satte 2.520g inkl. Tubelessband und Ventilen gewogen.
Die Kombi Aggressor/ DHF noch mal 2.100g.

Mit WP Trail 2.4 (1.700g) und Slowbuild LRS (1.810g, 296,-€) sind das 1.110g Ersparnis an den LR....imho spürt man das deutlich.

Allerdings würde ich den Aufwand aber nicht machen wegen 300-400g...beim Trance lohnt sich aber, und ist recht günstig gemacht...besonders wenn man die Teile gleich als neuwertig weiterverkauft...die Giant LR sind ja nicht übel... für Enduro😉
 
Hier gibt es gerade einen Laufradsatz mit "unechten" Newman-Felgen und 1760g für 280 Euro.
Und bevor wieder ein Shitstorm losgeht: Mein Laufradsatz von denen funktioniert jetzt seit 2000 Km einwandfrei und die Lieferung war nur wenige Tage verspätet.

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla/
Genau, das ist ja meiner👍...bei mir aber etwas schwerer, da auf 95kg aufgebaut, also 1810.

Die Felge ist übrigens ne echte Newman, es handelt sich um die A30 die ist etwas leichter als die SL.A
 
Zurück
Oben Unten