Dann sehe ich nicht, was gegen ein Kona Honzo ST spricht (außer evtl. Preis und Selbstaufbau). Ich finde nicht, dass die Geo Daten sehr extrem sind.
Das ist das alte Honzo. Ich meine dieses!. Flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel und mehr Federweg. Perfekt, aber scheinbar noch nicht verfügbar.Hab es mir gerade auch noch mal angeschaut. Echt nicht so verkehrt.
Hier hast langes Oberrohr und steilen Sitzwinkel. Nur der LW ist mit 68° nicht gerade flach. Da der Sitzwinkel aber 74,5° hat, könnte man theoretisch auch noch eine 130mm Gabel einbauen ohne große Verluste am Sitzwinkel und minimal den Lenkwinkel abflachen. Oder gleich, falls möglich, mit einem Steuersatz -1° oder 1,5° abflachen.
Leicht ist es halt nicht gerade.
Sehr schick, richtig schönes Teil.Für die 2021 gibt es als Stahl das ESD, was auch echt geil aussieht.
Ja stimmt bin beim alten gelandet. Liest sich wirklich gut.Das ist das alte Honzo. Ich meine dieses!. Flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel und mehr Federweg. Perfekt, aber scheinbar noch nicht verfügbar.
Das ist das alte Honzo. Ich meine dieses!. Flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel und mehr Federweg. Perfekt, aber scheinbar noch nicht verfügbar.
Das Cotic sieht perfekt für deine Bedürfnisse aus.Ah ok es gibt auch noch ein ST Rahmen in 21. Interessant. Leider warschl nicht vor nächstem Jahr verfügbar. Was haltet ihr denn von dem Cotic Solaris Max ?https://www.cotic.co.uk/product/solarisMAX#sizing
Ah seh grad das ist auch nicht verfügbar.
Das Cotic sieht perfekt für deine Bedürfnisse aus.
Von der Stange gibt’s da eigentlich nichts wirklich gescheites. Und bei deinen Anforderungen und deinem Kaliber ist Stahl doch super. Die Geo vom Solaris ist auch super für dIch, würde ich sagen. Mit deinen Resten und dem vorhanden Budget kannst du bestimmt ein tolles bike hinstellen. Evtl auch mit 130mm. Und der Rahmen gefällt mir noch besser als der Kona. Reynold 853 stahl, Top. Auch für bikepacking. Kurz:: Ich würde darauf warten, wenn das geht.Ja also um das warten komm ich wohl eh nicht drum rum. Das Solaris gibt es wohl ab Dezember und der Kona ST Rahmen 21 wäre auch interessant. Auf jeden Fall habe ich dank euch jetzt einige Optionen. Vielen Dank schonmal dafür.
komme ich sitzend mit dem Fahrrad sehr gut klar. Sobald ich aber stehe ist mir das Fahrrad spürbar zu kurz und ich verkrampfe schnell.
Würde ich so nicht ausdrücken. Dann wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Es liegt an zu wenig reach, was der TE ja auch so benennt. Ein besser passendes bike hätte in der Folge aber auch einen steileren Sitzwinkel. Der hat im Stehen aber null Einfluss.Dein Leiden kling nach zu flachem Sitzwinkel am bisherigen Rad
Würde ich so nicht ausdrücken. Dann wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Es liegt an zu wenig reach, was der TE ja auch so benennt. Ein besser passendes bike hätte in der Folge aber auch einen steileren Sitzwinkel. Der hat im Stehen aber null Einfluss.
das Trek passt Evtl auch, ich finde das cotic aber vielseitiger. Und mit seinem tiefen Tretlager, 120mm und für die heutige Zeit moderaten 66 grad Lw würde ich es eher als flowtrailmaschine, denn als Dampfer bezeichnen. Andere Vorschläge hier (vor allem das Honzo ESD und das Pole) dagegen schon. Stahl würde ich in dem Fall auch Carbon vorziehen. Aber eigentlich ist die Sache damit ganz gut umrissen. mit dem Trek und dem Cotic gibt’s zwei sinnvolle Vorschläge. viel extremer würde ich da nichts suchen.
Dein Leiden kling nach zu flachem Sitzwinkel am bisherigen Rad.
Sofern Du auf einen Gepäckträger verzichten kannst, geht m3ine Empfehlung klar zum neuen ProCaliber 9.5 in XXL. Gabel und Bremsanlage würde ich direkt tauschen gegen was mit 34mm oder mehr Standrohrdurchmesser und 110 mm Federweg und ne 4 Kolbenanlage. Bzw nur n 4 Kolbensattel vorn. Und die Dropperstütze eben - innenverlegung müsste möglich sein (aber google das lieber nochmal).
Trek aus dem Grund, dass es (nach Modifikationen) ausreichend geländegängig für den von dir beschriebenen und vor Allem ist es längsdynamisch was ganz anderes als die hier sonst beschriebenen Traildampfer.
Schau dir mal noch das Salsa Timberjack an, ich habe es mir mit sehr ähnlichem Anforderungsprofil so aufgebaut:Anhang anzeigen 1108650
Aufgebaut aus einem XL Rahmenset. Vorteilhaft ist, dass man mit den Alternate Dropouts viele Möglichkeiten hat auch einen evtl. bestehen LRS einzusetzen.
Selbstverständlich kann man da ganz normale tapered Gabeln verbauen, es ist ein moderner Rahmen. Ist das Steuerrohr bei Stahl Rahmen nicht immer gerade? Weiß jetzt aber auch nicht, was man dann beim Steuersatz beachten muss.Das einzige was gegen das Cotic noch sprechen würde ist die Verfügbarkeit. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher was die bei ihrem Steuersatz gemacht haben?
Da hast Du natürlich absolut Recht, dass das am Reach liegt. Der Sitzwinkel sorgt nur dafür, dass sich das Bike im Sitzen länger anfühlt.Würde ich so nicht ausdrücken. Dann wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Es liegt an zu wenig reach, was der TE ja auch so benennt. Ein besser passendes bike hätte in der Folge aber auch einen steileren Sitzwinkel. Der hat im Stehen aber null Einfluss.
Tretlagerhöhe, ISCG05 und fehlender Flaschenhalter am Sitzrohr sprechen deutlich dafür dass das Bike bergab bewegt werden soll als dafür Kilometer zu fressen.das Trek passt Evtl auch, ich finde das cotic aber vielseitiger. Und mit seinem tiefen Tretlager, 120mm und für die heutige Zeit moderaten 66 grad Lw würde ich es eher als flowtrailmaschine, denn als Dampfer bezeichnen. Andere Vorschläge hier (vor allem das Honzo ESD und das Pole) dagegen schon. Stahl würde ich in dem Fall auch Carbon vorziehen. Aber eigentlich ist die Sache damit ganz gut umrissen. mit dem Trek und dem Cotic gibt’s zwei sinnvolle Vorschläge. viel extremer würde ich da nichts suchen.
Den Thule Träger habe ich auch. Der hat zumindest in meiner Woche Anwendungszeit bisher keine Probleme bereitet.Das hört sich nach einem guten Vorschlag an. So würde ich es auch warschl machen wenn ich mich für das Trek entscheide. Gepäckträger gibt es ja bei bedarf auch ohne Schraubbefestigung. Evtl würde ich noch drüber nachdenken das 9.7 zu nehmen (bei leasing). Mit der Reba und der GX hätte ich schon ein ganz gutes Setup, wobei die Carbonlaufräder für mein Gewicht vielleicht nicht so der Hit sind. Ich bin eigentlich nicht so ein Fan davon Kompletträder zu kaufen und direkt Teile zu tauschen. Bei dem 9.5 hätte man aber auch eine ganz gute Basis, Deore 1x12 wird funktionieren und Rest kann man direkt tauschen, oder bis zum Versagen erstmal fahre
Da hast Du natürlich absolut Recht, dass das am Reach liegt. Der Sitzwinkel sorgt nur dafür, dass sich das Bike im Sitzen länger anfühlt.
Tretlagerhöhe, ISCG05 und fehlender Flaschenhalter am Sitzrohr sprechen deutlich dafür dass das Bike bergab bewegt werden soll als dafür Kilometer zu fressen.
Zumal das Trek dank seines hohen Tretlagers auch noch eine 180er Kurbel verträgt, was ich bei diesem Einsatzzweck und der Beinlänge als großes Plus sehe (fahre das trotz 4 cm kürzerer Beine so).
Den Thule Träger habe ich auch. Der hat zumindest in meiner Woche Anwendungszeit bisher keine Probleme bereitet.
Das 9.7 würde ich eher nicht wählen. In meinem Dunstkreis glänzen die SRAM Eagles durch Anfälligkeit und gerade beim Kilometerschrubben sin einzeln tauschbare Ritzel ein Vorteil. Da sehe ich eher den Vorteil bei der Deore, besonders weil da auch das größte Ritzel aus Stahl ist. Und mit nem XT Trigger schaltet die auch ordentlich knackig.
Thema Gabel: Ob bei deinem Systemgewicht und (sofern Du es artgerecht bewegst) Erfahrung auf dem Last Glen die Reba wirklich zu Dir passt, bezweifle ich. Wenn Du steifere Gabeln gewohnt bist, könnte das negativ auffallen. Und bei der Reba braucht man m.E. auch erstmal noch ne Charger Kartusche und Luftkammervergrößerung (aus dem Forum), bis das Ding richtig geil performt.
Bzgl. Verwindungsfreude der Gabel:
Von dem Genicke habe ich aber wenig gemerkt.
1. Sitzposition: Du hast beim Conway 451 mm Reach, beim ProCaliber in XXL 500 mm. Das dürfte ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Und das ist 5 mm länger als das Kotig.
2. Wenn dir die Recon genügt, dann wirf doch mal ein Blick auf das ProCaliber 9.6, welches ebenjene Gabel hat. Das Nicken einer Gabel ist kein Problem.
Eine Reba im Urzustand hat die gleiche Technologie wie eine Recon Gold (Motion Controll und SoloAir). Der Vorteil einer Reba liegt im geringeren Gewicht und der Aufrüstbarkeit (Charger2, Bottomless Tokens, große Negativkammer).
Wenn Du aber weiter über einen Gabeltausch nachdenkst (die Judy am 9.5 hat nur 30mm Geröhr), würde ich ohne sie selbst gefahren zu sein eine Fox 34 Rythm oder aktuelle SID mit 35er Standrohren nehmen (mit 110 mm Federweg natürlich). Oder die Gabeln vom Trek und vom Conway tauschen.
Und Du hattest weiter oben die Vermutung geäußert, dass Carbonfelgen für dein Gewicht eher nicht geeignet seien. Bei Trek/Bontrager ist das aber eher nicht der Fall, die gehen zuerst auf Stabilität und dann auf Leichtbau.
Mich nerbt es, wenn man an nem Hardtail nur eine Teinkflasche montieren kann, weil es sonst nicht genug nach Trail aussieht.Ausführungen. Wie kommt es das du das "Cotic" so abwertest?
Vielen Dank für deine Ausführungen. Wie kommt es das du das "Cotic" so abwertest? Wenn auch nur verbal. Ich hab von einigen Leuten gehört das man von den günstigen Fox lieber die Finger lassen soll.
Bei meiner Suche bin ich noch auf das Scott Scale gestoßen. Da scheint es gerade auch ein neues Modell zu geben. Bis zum 950 gibt es einen XXL Rahmen. Ist preislich sehr interessant. Hat jemand Erfahrung mit dem Rad?
durch den Wald. Dabei begegne ich auch dem ein oder andern Trail
Darum das Cotic und kein Gravel.Auch soll das neue Rad mal mit in den Trailpark. Hier allerdings nichts anspruchsvolles (Kategorie Flowtrail)