Da hast Du natürlich absolut Recht, dass das am Reach liegt. Der Sitzwinkel sorgt nur dafür, dass sich das Bike im Sitzen länger anfühlt.
Tretlagerhöhe, ISCG05 und fehlender
Flaschenhalter am Sitzrohr sprechen deutlich dafür dass das Bike bergab bewegt werden soll als dafür Kilometer zu fressen.
Zumal das Trek dank seines hohen Tretlagers auch noch eine 180er Kurbel verträgt, was ich bei diesem Einsatzzweck und der Beinlänge als großes Plus sehe (fahre das trotz 4 cm kürzerer Beine so).
Den Thule Träger habe ich auch. Der hat zumindest in meiner Woche Anwendungszeit bisher keine Probleme bereitet.
Das 9.7 würde ich eher nicht wählen. In
meinem Dunstkreis glänzen die
SRAM Eagles durch Anfälligkeit und gerade beim Kilometerschrubben sin einzeln tauschbare Ritzel ein Vorteil. Da sehe ich eher den Vorteil bei der Deore, besonders weil da auch das größte Ritzel aus Stahl ist. Und mit nem XT Trigger schaltet die auch ordentlich knackig.
Thema Gabel: Ob bei deinem Systemgewicht und (sofern Du es artgerecht bewegst) Erfahrung auf dem Last Glen die Reba wirklich zu Dir passt, bezweifle ich. Wenn Du steifere Gabeln gewohnt bist, könnte das negativ auffallen. Und bei der Reba braucht man m.E. auch erstmal noch ne Charger Kartusche und Luftkammervergrößerung (aus dem Forum), bis das Ding richtig geil performt.
Bzgl. Verwindungsfreude der Gabel:
Von dem Genicke habe ich aber wenig gemerkt.