Alpbachtal und Umgebung

Servus,

ich wohne in München und fahre seit vielen Jahren nach Alpbach. Ich gehe dort auch Touren. Seit drei Jahen bike ich zusätzlich. Es tut mir gut- da ich eine Knie-OP hatte. Ich bin ziemlich fit und war Leistungssportler. Singletrails habe ich im Tal bislang kaum ausgemacht. Wenn es an den Wochenenden schön wird, will ich wieder reinfahren. Kennt sich jemand aus oder würde mich ggf. sogar jemand begleiten? Ein Gruppe vielleicht mitnehmen- gerne eine Bikerin. (Bin zur Zeit solo)

Spontan fällt mir da das Wiedersberger Horn ein. Mit etwas schieben kann man da sogar um den Gipfel rumtrailen. Ich fahr zwar meistens vom Zillertal aus rauf, es geht natürlich auch von der Alpacher Seite.
Dann fällt mir noch der Schatzberg ein. Da kann man vom Gipfel bis zur Grasingalm trailen, oder auf dem Weg dorthin hinter der Gratlspitze vom Holzalmhaus bis zum Hösljoch.
Oder übers Steinbergjoch und dann durch den Märzengrund ins Zillertal und über den Kerschbaumsattel zurück.

Servus

Hallo Reiner,

die "Überfahrt" ins Zillertahl bzw. um den grösseren Berg herum (gr. Galten-) habe ich nóch nicht gemacht. Werde ich dann am Wochenende in Angriff nehmen- hoffe das Wetter spielt mit etc.

Die anderen von Dir angeregten Strecken habe ich im letzten Jahr mit dem bike abgekurbelt.

Danke Dir für Deine Tipps!

reiner schrieb:
Dann fällt mir noch der Schatzberg ein. Da kann man vom Gipfel bis zur Grasingalm trailen, oder auf dem Weg dorthin hinter der Gratlspitze vom Holzalmhaus bis zum Hösljoch.
Oder übers Steinbergjoch und dann durch den Märzengrund ins Zillertal und über den Kerschbaumsattel zurück.

Servus

Hallo Reiner,
wie fährst du von Alpbach auf den Schatzberg?

Noch eine Frage. Vom Hösljoch kann man auch nach Thierbach runter. Ist der Weg fahrbar?

Servus,
Roland

wie fährst du von Alpbach auf den Schatzberg?
Entweder du fährst westlich von der Gratlspitze die Serpentinen rauf und dann rüber zur Holzalmhütte. Von dort gehts über Trail zum Hösljoch. Dort kurz steil rauf zur Hütte schieben und Forststraße zur Zottaalm. Dann nach Wegweiser "Schatzberg über Forststraße" richten.
Oder östlich von der Gratlspitze direkt zur Zottaalm.
Vom Hösljoch kann man auch nach Thierbach runter. Ist der Weg fahrbar
Das weiss ich nicht. Ist aber eh nur ein kurzes Stück bis zur Forsstraße.

Servus

Noch eine Frage. Vom Hösljoch kann man auch nach Thierbach runter. Ist der Weg fahrbar?

Servus,
Roland[/QUOTE]

Hallo Roland
Der Weg ist Teiweise fahrbar kommt aber eher darauf an ob Du dich draust bzw.
wie gut Du im Trailen bist da teilweise sehr verblockt bzw.Steinig
Danach ist alles superschön zufahren noch ein Tip von mir.Hinaus richtung Goldschbergwerk-Saulueg(Kundl) aber bei Gashof Saulueg links hinein abbiegen
zwischen denn Häusern durch,keine Angst da sagt niemand was,richtung Maukenbach(Radfeld) und entweder da über den Radfelderhöhenweg runter oder
links rauf richtung Schwarzenberg(Holzalm)und da runter nach Brixlegg oder Rauf zur Holzalm.
mfg Mario

Hei Silberrücken

Schau mal in den Radladen in Brixlegg rein dort sind die ganzen Singeltrail und CC-Freaks,da werden auch die ganzen Singeltrails gehandelt die auf keiner Karte verzeichnet sind :D und die du nur als Eingeborener findest :daumen:
Oder hau mal denn Chef an wenn er gut drauf ist nimmt er dich auch mit :lol:

Servus Tom,

tausend Dank für Dein Angebot. Leider kann ich morgen nicht aus M weg.
Vergangenes Wochenende habe ich aus dem Alpbachtal heraus viele Höhenmeter gemacht. Das Wetter war ja sowieso vom Feinsten. Ich würde aber, bei passender Gelegenheit, gerne auf Dein Angebot zurückkommen und Dich dann vorher per PM informieren. Danke nochmals. Gehst Du Skitouren?

Zurück