Alpen-X Einsteiger

Und: die Feilscherei um einige Gramm ist absolut zweitrangig!!!
:confused::confused:


Trikot: Es muss kein Radtrikot sein, da man eh einen Rucksack trägt. Funtkionswäsche ist immer Vorteilhaft, da der Schweiß schon rinnt bei so einer Tour.
Also mit Funktionsunterhemd oder blankem Oberkörper fahren?


Besser 3 Trikots mitnehmen als 2. Nichts ist unangenehmer, als mit nassen Sachen irgendwo zu sitzen
Als Westerwälder bist Du natürlich im Vorteil und kennst Dich mit extremen Witterungsverhältnissen aus, aber erlaube mir die Frage wie hoch das Gesamtgewicht Deines Rucksacks war...
Allgemein weichen Deine Tipps doch ein wenig vom "Alpencross-Empfehlungs-Mainstream" ab, ein erklärendes Sätzchen würde hier Klarheit schaffen. Vielen Dank!
 
Hallo Ede

Schon mal einen Alpencross gemacht?

Was ist der "Alpencross-Empfehlungs-Mainstream"? Gibt es den?

Noch mal (hoffentlich verständlicher) zum Trikot:
Ein "Trikot" in T-Shirt-Form sollte man schon tragen. Es muss aber kein Bike-Trikot sein.
Ein-oder auch zwei weitere "Trikots" (z.B. Lauftrikot oder Funktions-T-Shirt) kann man locker in den Rucksack packen (wenn man sie braucht). Wenn man nat. ohne eine Schweißperle herauszulassen den Berg erklimmt, dann kann man sich diese Variante ersparen. Die Zahl 3 bezog sich auf die gesamte Alpentour. :) oder fährst du eine Woche im gleichen Trikot? :)
Mit einem Funktionsunterhemd (in T-Shirt-Form) z.B. von der Firma Falke lässt sich bei gutem Wetter ganz hervorragend biken.

Gewichtsfrage: keiner von uns, wir waren 14, hat den Inhalt des Rucksackes nachgewogen. Es wurde mitgenommen, was sinnvoll ist und was man zwingend braucht.
Ob der Fahrradschlauch 80 oder 100 gramm wiegt ist dabei ebenso zweitrangig wie das Gewicht der Regenhose. Es sollte nat. alles in den Rucksack reinpassen.
Trinkblase (2 l), kleines Werkzeug, Energieriegel,Schlauch, Regenhose, Countdown Jacke, Beinlinge, 2 Sporthemden (T-shirt) hatte ich im Rucksack. Keine Ahnung was das wiegt.Alles zusammen vielleicht knapp 5kg? Aber ob es 5 oder 4,5kg sind, das macht bei einer Alpenüberquerung nicht viel aus. Bei einem Rennen bestimmt. Aber davon reden wir ja nicht.

Da ich Schwalbe FAT ALBERT hatte (wiegen erheblich mehr als Nobby NIc), brauchte ich keinen Ersatzmantel. Einer in der Gruppe hatte einen als Reserve im Rucksack und der wurde tatsächlich auf 2000 m gebraucht für einen Nobby-Fahrer. Stell dir vor er hätte aus Gewichtsgründen auf die Mitnahme verzichtet.
Das zum Thema Gewicht.


Gruß
Christoph
 
Was ist der "Alpencross-Empfehlungs-Mainstream"? Gibt es den?

Ja, natürlich :D
Die Suchfunktion im Unterforum "Reisen, Routen und Reviere" beschert die einen längeren Abend ;)

Ich habe im Jahre 2004 vor meinem 2. Alpencross (oder wars danach..?) diesen Thread gestartet:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122268&highlight=Alpencross+Packliste

Mit einem 8 kg Rucksack gehe ich nie nie nie wieder an den Start...den Fehler hab' ich nur einmal gemacht...
 
Hallo Ede,

Dieser "Mainstream" sagt ja auch, dass man Clickies bei einem Alpen X fahren sollte. Ich fahre mit meinen MT90 Kombipedale von Wellgo und bin bewusst auf der Tour nicht eingeclickt gefahren. Normalerweise fahre ich nur in den ganz schwierigen Passagen ausgeclickt. Ich muss feststellen, dass man auch mit Flatseite ganz hervorragend bergauf fahren kann.
Das zum Thema Mainstream......


zu Beginn meiner Planungen habe ich auch die SuFu genutzt. Die Ergebnisse waren so umfangreich, dass man den Eindruck hatte, man fliegt zum Mond. ;-)


Eine Alpenüberquerung ist zunächst mal nichts anderes als eine Tagestour mit dem Fahrrad in den Bergen.
Wetter, Strecke und Dauer sind bei der Tagesplanung, neben dem Grundparameter Übernachtung (wird das Gepäck zur Hütte gebracht oder muss ich es mitnehmen) entscheident.
Dazu kommt noch, dass man sich in der Gruppe vor der Fahrt genau absprechen sollte, wer was mitnimmt.

8kg ist doch noch wenig. Wir haben unterwegs Jungs getroffen die alles dabei hatten und von einer Hütte zur nächsten fuhren. 15-17kg trugen sie auf dem Rücken.

Wie ich schon sagte, brauche ich für meine Tagestour relativ wenig Gepäck. Vielleicht ist auch der kleine Rucksack von Vorteil .http://si13.mtb-news.de/forum/images/smilies/smile.gif
:)

Wenn ich eine große Handtasche hätte.....http://si13.mtb-news.de/forum/images/smilies/smile.gif
:)


Gruß
Christoph
 
Ich habe mitlerweile schon einiges gekauft. Ich habe mich nach einigen Touren zu dieser Jahrezeit doch für Gore-Tex Schuhe entschieden. Ob ich diese natürlich für den Alpen-X brauch sei mal dahingestellt. Aber jetzt gibt es nichts besseres, meine Füße sind nicht mehr nass und auch schön warm. Ohne Gore-Tex sah es da den ein oder anderen Tag schon anders aus. Jedoch hab ich mich für die MT60 entschieden, da mir die MT90L etwas zu "klobig" sind. Aber bis jetzt ein Top Schuh muss ich sagen.

Trikot: Hab ich immernoch das von Lidl, da es eh nur die 3te Schicht ist und somit garnicht so wichtig. Da werd ich wohl noch auf ein Angebot warten wenn ich mir eins kaufe

Jacke: Gore Bikewear Alp-X Paclite Goretex. Ich muss definitiv sagen diese Jacke gefällt mir unheimlich. Sie ist dünn, leicht, enganliegend und natürlich super bei Regen. Da macht es sogar richtig Spass im Regen zu fahren. Das kleine Beutemaß natürlich ist auch spitze. Bereuhe keinen Cent der 149 Euro

Hose: Gore Bikewear Alp-X Paclite Goretext. Könnte ich den gleichen Text wie oben schreiben, bis auf den Preis. Der lag nur bei 119 Euro.

Hose2: Sugoi RS Bib Short. Die Hose ist einfach super, auch in kombination mit meine Craft Beinlingen

Handschuhe: Hab ich im Moment 2 paar Roeckl kurz/ 1 Paar Salewa lang (alles alte von meinem Vater). Die Salewa mit Windstopper find ich aber fast am besten, da man sie als kurze verwenden kann. Wenn einem kalt ist klappt man einfach die Fäustlinge aus.

Kopf: Gore Bike Wear Alp-X. Hält super und passt auch perfekt zur Jacke (Klettverschlüsse)

Abschließend muss ich sagen, dass ich keinen der gekauften Artikel bereuhe. Klar waren das auch recht teure Artikel aber ich finde man merkt definitiv den Unterschied zu anderen Klamotten besonders bei längeren Touren und extremeren Wetterbedingungen (wie diese Woche z.b)
 
wenn ich fragen darf, wo hast Du denn die Alp-X Jacke Paclite Gore-Tex für nur 149 euro her bekommen?? unter 229 Euro hab ich die noch nie gesehen. Glück gehabt!
 
Beinlinge finde ich völlig ungeeignet.
Der Beckenbereich kühlt aus und die Beinlinge wärmen unsinnigerweise die eher kälteunempfindlichen Waden. Eher schon Knielinge.
Besser aber ist nach meiner Erfahrung eine lange Gore-Tex Hose. Und für Regen ist man damit auch gerüstet und spart sich das Zusatzgewicht.
 
Die Gore-tex Alp-X Jacke bekommt man häufig unter 200 Euro. Also ich hab die für 149 bei bike-discount.de als Tagesangebot bekommen. Letztes mal war sie acuh wieder für 179 Euro als Tagesartikel drinnen. Aktuell kannst du sie dir auch einfach versandkostenfrei in UK bestellen für 179 Euro:

http://www.wiggle.co.uk/p/cycle/7/Gore_Alp_X_II_Gore-Tex_Waterproof_Jacket/5360033267/

Gabs letzte woche für 169 Euro (wohl Kursschwankungen???)

Ich habe die Beinlinge getestet und ich muss sagen diese wärmen gut. Naja sie verrutschen aber auch einige male, leider. Ich habe diese aber auch nur unter langer Unterwäsche im Moment + Gore-Tex Langer Alp-X Hose an. Leider war es schon zu kalt sie allein mit kurzer Hose zu testen ;-)

Ich muss sagen ich hatte auch leicht glück mit den Artikel die ich mir kaufen wollte, da sie zufällig als Tagesangebot kamen ;)

Als Klickpedale werde ich mich auch auf eine Kombi aus Klick/Bärentatze entscheiden. Z.B die PD-M324 Pedal von Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten