Alpencross mit 29er

Alpencross 2012 vom Bodensee nach Chamonix (17000hm) über jeden Gipfel der dazwischenlag. Mit Strassenanteil, mit Schotteranteil, mit Trailanteil und mit Kletterpartien, mit Sonne, mit Regen, mit Schneefeldern überqueren. War alles dabei.
Gefährt war ein Speci Stumpjumper Evo mit Vorne Onza Ibex 2.25 und hinten der XKing Protection in 2.4.
Den fahr ich übrigens auch am Enduro hinten und hat einige härtere Touren (bis s3) auch in Schiefergebieten (Tessin) gut funktioniert.
Xking war die Überraschung in Zuverlässigkeit.

Klingt spannend! Hast du irgendwo eine genauere Routenbeschreibung?

Wobei du wahrscheinlich die BC-Version vom X-King gefahren bist, die kenne ich ja noch nicht. Von der Zuverlässigkeit her möchte ich mich auch nicht beklagen, bis jetzt kaum Probleme. Der Ibex soll ja ein toller Reifen fürs Grobe sein, was ich so gehört habe, leider für 29er auch nicht verfügbar, soweit ich weiss.

Als Routenidee war die Seite bergeberge.de Inspiration. Wir haben die Route noch etwas verändert um den Trailanteil noch etwas zu steigern.

Ibex gibts leider nicht als 29er.

Ibex gibts leider nicht als 29er.

Der On One Chunky Monkey geht aber vom Profil her in die Richtung und im Frühjahr soll ja der Highroller 29x2,3" rauskommen.

Wenn man richtig breite Felgen hat und deshalb sehr niedrigen Druck fahren kann, befördert das fast jeden Reifen eine Traktionsklasse höher. Ich bin immer wieder erstaunt, wo ich in der nassen Jahreszeit mit meinen Ardents immer noch Traktion finde.

Ich plane zwar keinen Alpencross, fahre wegen meines Wohnortes aber quasi ausschliesslich in diesem Terrain.

Vergangenes Jahr bin ich auf meinem Speci Camber 29 den Ardent in 2,25 gefahren. Hat mir gefallen solange es trocken war. Auf einer 2 tagestour hats mich auf einem nassen Trail auf Felsen aber heftig geschmissen. Daher probiere ich mal was Neues.

Meine Wahl: Hinten X-King BCC 2,2 Protection und vorn Mountain King 2 BCC Racesport in 2,25. Hoffe das BCC geht besser als die 60a Mischung. Dazu ist die Kombi auch sehr leicht. Mit Platten habe ich übrigens selten Probleme. Daher denke ich die Wahl wir passen als Allrounder.

Ich plane zwar keinen Alpencross, fahre wegen meines Wohnortes aber quasi ausschliesslich in diesem Terrain.

Vergangenes Jahr bin ich auf meinem Speci Camber 29 den Ardent in 2,25 gefahren. Hat mir gefallen solange es trocken war. Auf einer 2 tagestour hats mich auf einem nassen Trail auf Felsen aber heftig geschmissen. Daher probiere ich mal was Neues.

Meine Wahl: Hinten X-King BCC 2,2 Protection und vorn Mountain King 2 BCC Racesport in 2,25. Hoffe das BCC geht besser als die 60a Mischung. Dazu ist die Kombi auch sehr leicht. Mit Platten habe ich übrigens selten Probleme. Daher denke ich die Wahl wir passen als Allrounder.

diese combi gefällt mir seht gut :) bist damit schon unterwegs gewesen? ev. vorne der mountain king II in 2.4 (ist aber eben erst ab ende Februar zu haben) oder hinten den x-king auch in 2.4

Zurück