Alpencross Tips

Registriert
22. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo
wir fahren im September unseren ersten cross geplantr ist die "Albrecht" Route Garmisch nach Riva allerdings würden wir die Tour gerne etwas entschärfen und auf max 1500 hm / Tag bringen übernachtet werden soll im Tal da ein Begleitfahrzeug wahrscheinlich zur Verfügung steht , wenn jemand GPS Daten hat wären wir natürlich super dankbar ,sindfür alle Tips dankbar
 
Hallo" Bergabfahrer"

wir würden halt gerne die Tour etwas entschärfen sind doch ein paar Etappen mit über 2000 hm dabei kennst du die Strecke von Schrunz aus ?
 
Bis jetzt leider nicht, wir sind ja von Garmisch nach Ehrwald dann weiter nach Landeck und dann ins Val d'uina gefahren. Eine Transalp sollte schon in Deutschland beginnen :)

Wollt ihr von Schruns über Ischgl und dann über den Fimberpass oder von Schruns nach Davos fahren?

Eine andere Alternative wäre von Landeck nicht über Ischgl zu fahren sondern direkt über Scuol an dann ins Val d'Uina. Das spart Euch auch über 2.000 HM. Aber dann verpasst ihr eben auch Ischgl und Co...

Was plant ihr denn genau am Tag zu fahren? Wenn ihr einigermaßen im Training seit sollten 2.000 HM eigentlich machbar sein...

Ansonsten würde ich die Albrecht Route einfach statt in 7 in 8 Tagen fahren und die Etappen anders planen...
 
Hi
ich komme gerade von einer Alpenüberquerung zurück und ich muss sagen, dass ich in "Ischgl und Co" nichts verpasst hätte, wenn ich dort nicht enlang gekommen wäre... Das einzig schöne war die Abfahrt von der Heilbronner Hütte übers Zeinisjoch nach Ischgl aber Ischgl selbst muss man nicht gesehen haben, finde ich.

Das Val d'Uina sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen!! Das sind immerhin auch an die 1000Hm von SurEn weg. Wir haben das Val als zweiten Pass an einem Tag gemacht und waren dann erst abends in der Schlucht... sehr anstrengend, vor allem wenns im Tal sehr heiss ist!

Sehr empfehlenswert ist der Umbrailpass mit der anschliessenden Auffahrt zur Bocchetta di Forcola (ca. 2800 müNN) mit der Abfahrt nach Bormio. Ein echtes Highlight mit einer grandiosen Abfahrt!
 
den Spruch Schmerzen vergehen - Aufgeben bleibt für immer finde ich geil. Ich werde es mir für unsere Tour die nächste Woche beginnt gut einprägen :)

Das Val d'Uina ist wirklich genial. Aber man vertrödelt dort ja auch ne Menge Zeit, weil man so beeindruckt ist von diesem Naturschauspiel :)
 
el_largo schrieb:
ich komme gerade von einer Alpenüberquerung zurück und ich muss sagen, dass ich in "Ischgl und Co" nichts verpasst hätte, wenn ich dort nicht enlang gekommen wäre... Das einzig schöne war die Abfahrt von der Heilbronner Hütte übers Zeinisjoch nach Ischgl aber Ischgl selbst muss man nicht gesehen haben, finde ich.
Du hast die Abfahrt vom Fimbapass vergessen, die sollte man sich nicht entgehen lassen!
 
ja die abfahrt vom fimberpass ist geil! die hab ich mir auch nicht entgehen lassen! ich hab sogar eine bodenprobe genommen! ganz ohne ist das gebiet ja nicht und sonderlich erholsam ist die abfahrt meiner meinung nach nicht!

den spruch "schmerzen vergehen - aufgeben bleibt für immer" hab ich mir vorher auch gut eingeprägt, hab aber nicht einmal bewusst dran gedacht! das hätte vielleicht viele schmerzen einfacher gemacht zu ertragen!
 
Berg-abfahrer schrieb:
den Spruch Schmerzen vergehen - Aufgeben bleibt für immer finde ich geil. Ich werde es mir für unsere Tour die nächste Woche beginnt gut einprägen :)

Das Val d'Uina ist wirklich genial. Aber man vertrödelt dort ja auch ne Menge Zeit, weil man so beeindruckt ist von diesem Naturschauspiel :)


zeit hatten wir in der schlucht leider keine zu vertrödeln! vorher mussten wir bei uina dadaint warten bis das gewitter abgezogen war und dann hatten wir zu tun dass wir vor der dämmerung bis zur sesvennahütte kamen! leider war die dann voll und wir mussten bis nach laatsch abfahren, was aber auch ganz nett war!
 
schade, da habt Ihr wirklich was verpasst. Auch die Übernachtung auf der Sesvennahütte fand ich klasse, und den Downhill am nächsten Morgen bei Nebel. Nur beim Frühstück habt ihr sicherlich nichts verpasst :)

Wir hatten im letzten Jahr aber auch extremes Glück mit dem Wetter. Hoffe, allein mir fehlt der Glaube, dass es nächste Woche bei der Tour wieder so ist :)
 
naja in den bergen sollte man wohl auf jedes wetter eingestellt sein! nur wenn es von anfang an regnet macht es sicher keinen sinn, denn im gelände, welches bei einem alpencross per bergrad wohl reichlich vorhanden sein sollte, wirds bei regen meiner meinung nach richtig gefährlich!

was ich bei unserem regentag, der glücklicherweise planmässig strasse war, sehr geschätzt habe, waren überschuhe! es geht halt nix über warme und vor allem trockene füsse! dazu noch eine lange windstopperhose und einen fleecepulli unter der regenjacke und das wetter wird ziemlich egal... solange der grip stimmt. :daumen:
 
@ el_largo dem kann ich mich nur anschließen. Hoffe bis zum Donnerstag nächster Woche siehts bei unserer Tour wieder besser aus. Schneefallgrenze bis 1600 Meter hört sich nicht wirklich gut an.
Ich nehme auf jeden Fall auch wie immer meine Überschuhe Regenjacke & Co. mit, dann wird's hoffentlich schon passen :)
 
tja bergfahrer... ich hab auch schon die böse 1500er marke für den schnee gehört! kannst ja nen aufblasbaren bob mitnehmen, dann kommst du wenigstens etwas gepolstert wieder runter :lol:

ich glaube wir hatten mit dem wetter richtig dusel! :daumen: aber bis donnerstag solls ja wieder sommerlich werden... so um die 23° :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten